Xp Rechner sieht Vista Rechner nicht

• Morgen,

der threadname sagt es ja schon.
    ich habe einen vista htpc - dort habe ich gewisse laufwerke freigegeben. jetzt soll mein itx htpc mit win xp drauf zugreifen.
    beide rechner haben alle updates - und sind beide in der selben arbeitsgruppe.

meine vista rechner sehen den xp rechner sofort in der netzwerkumgebung.
    allerdgins braucht der xp rechner ca 5 min, um auf die vista rechner zugreifen zu können, voher kommt immer die fehlermeldung, dass ich keine berechtigung habe, auf die laufwerke zugreifen zu drüfen.

hab schon ne menge probiert - arbeitsgruppen unbenannt, bei den vista rechnern die freigabe geändert - nichts.

nach 5 min geht alles, aber die ersten 5 min geht garnichts. recht merkwürdig wie ich finde.
    leider kann ich auf den itx pc kein vista installieren, weil sonst hd videos mit dem atom dual core nicht ruckelfrei laufen :(

wäre super, wenn jemand noch ne idee hätte.

lg schoko

• Hi Schko_18,
    eventuell findest du hier ja eine Lösung für dein Problem...

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• jep, beim vista htpc siehts genauso aus wie auf deinem bild. und alle anderen vista rechner können auch auf den htpc zugreifen ohne probleme.

nur der xp rechner zickt rum, teilweise gehts auch unterm betrieb nicht - er schreibt mir immer nur an, dass ich keine berechtigung habe.

beim vista rechner habe ich aber unter freigabe "jeder" eingetragen und das ebenfalls auch unter dem reiter "sicherheit".

deshalb versteh ich das problem des xp rechners einfach nicht - dass es manchmal geht und manchmal nicht.

netzwerktechnisch ist vista schon deutlich besser ?(

Einmal editiert, zuletzt von Schoko_18 (17. Februar 2009 um 08:29)

• jep, kennwortgeschützte freigabe ist aus!

vielen dank für deinen link chrisss21. aber leider is es das auch nicht.
    ich glaub irgendwie nicht, dass das was mit der freigabe zu tun hat. weil alle anderen vista rechner können auf alle laufwerke zugreifen, der xp rechner aber erst nach 10 minuten und dann kommt hie und da wieder ein "sie sind nicht berechtigt....."

ich hab die arbeitsgruppe vom xp rechner dem der vista rechner angeglichen.
    trotzdem gehts nicht immer.
    fixe ip hab ich im übrigen auch.
    es ist halt sehr nervig.

• Ich denke das es doch an der freigabe liegt! Ich hatte so ein Problem auch mal! Nur weiss ich nicht mehr wie ich das gelöst habe!

Sonst würde ich noch mal den freigegebenen Ordner zurücksetzten (also freigabe beenden) und unter Sicherheit es auch nochmal entfernen! Neustarten und den freizugebenen Ordene erneut freigeben mit "Jeder"und "Mitbesitzer"

Einmal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 (17. Februar 2009 um 13:27)

• Zitat

Original von Bountyhunter22
    Ich denke das es doch an der freigabe liegt! Ich hatte so ein Problem auch mal! Nur weiss ich nicht mehr wie ich das gelöst habe!

Sonst würde ich noch mal den freigegebenen Ordner zurücksetzten (also freigabe beenden) und unter Sicherheit es auch nochmal entfernen! Neustarten und den freizugebenen Ordene erneut freigeben mit "Jeder"und "Mitbesitzer"

jep so werd ichs machen. danke mal für deine hilfe. is ein ziemlich nerviges problem wenn man einen mischbetrieb macht.
    leider schafft der itx pc mit vista keine hd filme - sonst würd ich eh wieder zurück wechseln. ?(

diShmO

ja bin ich :)

• ok, also an den freigaben liegt es definitiv nicht.

hab den xp rechner mal gestartet und dvbviewer laufen lassen. ich streame ja sat tv über den dvbserver, und der dvbviewer findet den server auch nicht.

auch anpingen über die ip geht nicht. und gleich nach dem start sieht zwar der vista rechner den xp rechner, kann aber auf diesen auch nicht zugreifen.

da dürfte irgendwas mit dem netzwerk nicht hinhauen...

• ne die wars nicht.

der wlan treiber war falsch - warum auch immer.
    die treibercd dürfte nicht richtig sein, weil der connection wizard von dlink immer die falschen treiber installiert hat. dadurch gabs probleme anscheinend.

hab die treiber nochmal von der seite runtergeladen und die richtigen manuell installiert => und siehe da es geht ohne probleme.

sowas hab ich auch noch nie erlebt ?(

danke für eure hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!