[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/7880/bannersm0.jpg]
1. Design/Verarbeitung:
Als ich ihn vor 2 Tagen zum ersten Mal in der Hand hatte war ich riesig froh, der Studio XPS hat ein super Design, das Leder ist genau an der richtigen stelle, da man, wenn man ihn zusammengeklappt trägt ihn genau am Leder anfasst und dieses einen guten ''Gripp'' hat. Der Studio XPS wirkt trotz eines 16 Zoll Displays sehr kompakt, genauso wirkt er nicht prollig wie andere Produkte von anderen Herstellern, die Leder an ihr Notebooks bauen. Das Hochglanz sieht schön aus ist aber natürlich auch etwas Fingerabdruck anfällig.
Die Hochglanzoberfläche wirkt vom Aussehen her sandig, es ist ein anderes Material als bei den meisten anderen Notebooks. Das Touchpad ist etwas riffelig und kann Multitouch (d.h. man kann durch z.B. durch auseinanderziehen beider Finger Die Webseiten vergrößern, das ist extrem praktische. Soweit ich weiß ist dies bei allen Synaptics Touchpads mit dem richtigen Treiber möglich, werde es heute mal bei meinem alten Laptop ausprobieren.)
Das ganze Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung und Aluminium, dass noch das gewisse etwas dazu gibt. An meinem Gerät sind keine Verarbeitungsfehler.
Insgesamt hat das Studio XPS 16 ein klares und edles Design was mich persönlich sehr anspricht. Besonders gefällt mir, dass das Gerät wirklich nicht klobig oder groß wirkt, er ist vorne sehr schön flach und wirkt auch hinten, wo er 1cm dicker ist als vorne noch flach. Für mich das schönste Notebook das es derzeit zu kaufen gibt.
Das einzige, was mir am Design nicht so gefällt ist der "matte Teil" über der Tastatur.
Aber das ist jetzt wirklich nicht schlimm, wollte auch mal was Negatives nennen ![]()
Die Tastatur:
Der größte Vorteil der Tastatur am Studio XPS 16 ist die in 2 Stufen einstellbare Tastenbeleuchtung. Die Tasten sind aus Plastik, aber klingen dafür sanft und leise. Es macht Spaß auf ihnen zu tippen. Ein bisschen störend ist das sie sehr glatt sind und man sich deswegen bei schnellem tippen leicht vertippen kann. Im Ganzen gesehen macht die Tastatur einen soliden und schönen Eindruck. Auch der Druckpunkt ist für mich OK.
Das Display:
Das Full HD Display zeigt brillante Farben. Sie wirken keineswegs blass sondern sehr echt. Das Display ist mit zwei ''Scharnieren'' befestigt. Die Full HD Auflösung ist keineswegs zu klein. Auf ihr kann man normal seiner Arbeit in z.B Office nach gehen und brauch dazu auch keine Lupe. Genau das gleicht gilt auch für das Surfen im Internet. Außerdem ist ja alles vergrößerbar.
Das Full HD Display ist nur zu empfehlen. Filme in Blu-Ray werden in einer atemberaubenden Darstellung gezeigt. Pure Weltklasse !
Spielen in FullHD sieht richtig gut aus, allerdings reicht bei den meisten Spielen auch die HD Auflösung.
Der Betrachtungswinkle ist meiner Meinung nach gut, man kann locker zu zweit davorsitzen.
Performance:
Mein Studio XPS 16 erreicht mit meiner Konfig im 3D Mark 06 Test 5114 Punkte(neue wert nach mehreren test
edit August).
Die Hitzeentwicklung ist so eine Sache, das SXPS 16 wird sehr schnell bei aufwendigen Anwendungen heiß und der Lüfter läuft auch ständig. Der Lüfter hat 3 Stufen, 1. Aus, 2. Leicht und 3. Full Power. In allen 3 Stufen hält sich die Lautstärke in Grenzen. (Wäre ja auch bei Stufe 1 schlecht wenn er laut wäre :D). Unten Daten zu den einzelnen Spielen.
Im Windows Betrieb läuft das System wirklich flüssig, leider bremst Vista es immernoch aus, W7 nicht mehr.
Zur Windows Systembewertung unten ein Screenshot.
Sound:
Der Sound der eingebauten Lautsprecher ist gut. Ab Lautstärke 50% klirrt es ein wenig. Aber bis 50% ist es ein reiner, klarer und schöner Sound. Die Lautsprecher passen perfekt in das Design, sie stören keineswegs beim anschauen des Gerätes.
Ausstattung
DVB-T-Tuner: hat eine externe Antenne die im Gegensatz zum restlichen Geräte Design sehr schlicht gehalten ist. Funktioniert bei mir im Erdgeschoss nicht wirklich, liegt aber wahrscheinlich an der Lage.
WIFI: habe die Intel 5300 genommen, ist wirklich sehr schnell, Dateien übers WLAN ziehen ist kein Problem.
Bluetooth: Entgegen der aktuellen Config auf der Dell Seite ist wie in meiner Bestellbestätigung auch angegeben die Dell Bluetooth 370 verbaut. Diese kann Bluetooth 2.1, mein Sony Ericsson K850 wurde ohne Probleme erkannt und im Arbeitsplatz angezeigt.
Anschlüsse: Etwas schwach finde ich, dass er nur 3 USB Anschlüsse hat. Dafür ist PowerShare wirklich parktisch, habe gestern Abend einfach mal als das Notebook mal aus war meinen iPod angeschlossen und siehe da, er hat sich aufgeladen. Die Anschlußmöglichkeiten von Monitoren sind groß, DisplayPort, HDMI, VGA. 2 Kopfhöhreranschlüße sind ganz praktisch, für mich aber kein muss.
WebCam: Schön integriert, mach gute Bilder, Dell hat eine Software zum aufnehmen von Fotos und Videos mit der WebCam mitgeliefert, Face Regocnition funktioniert ganz gut, allerdings ist das eintippen des Kennworts schneller.
Weitere Features:
Am SXPS 16 ist fast überall etwas beleuchtet. Über der Tastatur hat er Multimedia Touchscrenntasten, genauso wie eine Touchscreentaste zum ausschalten/einschalten des WIFI/Bluetooth hat sowie eine Touchscreentaste zum rausschieben der CD/DVD oder BluRay. Weitere kleinere Features wie z.B die Lüfterschlitze in X Form sind auch noch dabei. Schön finde ich das an beiden Seiten angebrachte XPS Logo das weiß um leuchtet wird.
Benchmarks/ Spiele:
FIFA 09:
FIFA 09 ist in Full HD mit allen Einstellungen auf Hoch spielbar. Empfehlenswert ist es trotzdem die Auflösung etwas zu reduzieren da es sonst irgendwie unnatürlich wirkt.
[Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/889/fifa09vr7.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/8772/fifa092ke8.th.jpg]
Mirror's Edge:
Mirror's Edge ist in 1280x1024 und den Grafikeinstellungen perfekt spielbar. Es gibt keinen einzelnen Ruckler. Trotz der niedrigen Auflösung wirken alle Details im Spiel scharf und die Farben sehr schön.
[Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/4069/mirrorsedgeqw6.th.jpg]
GTA IV:
Dazu der Benchmark Test, in dieser Einstellung läuft das Spiel nur selten flüssig und ist für dieses Gerät nicht zu emfehlen:
Statistiken Durchschnittliche FPS: 11.15 Dauer: 38.02 Sek CPU-Auslastung: 55%
Systemspeicher-Auslastung: 66% Videospeicher-Auslastung: 67% Grafikeinstellungen Videomodus: 1400 x 1050 (60 Hz) Texturenqualität: Mittel Renderqualität: Hoch Sichtdistanz: 22 Detaildistanz: 32 Hardware Microsoft® Windows Vista" Home Premium Service Pack 1 Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3670 Video-Driver Version: 7.14.10.597 Soundkarte: Lautsprecher / Kopfhörer (IDT High Definition Audio CODEC) Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80GHz
Need For Speed Undercover:
Ist in 1440x900) mit Grafikeinstellungen auf Mittel perfekt und flüssig spielbar. Macht echt Spaß ![]()
[Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/6900/needforspeedundercoverej2.th.jpg]
PES 09:
Mit diesen Einstellungen perfekt spielbar, sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/6623/pessxpsrv1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/1998/proevolutionsoccerlj1.th.jpg]
Fazit:
Das Studio XPS 16 ist ein edles, sehr gut aussehendes Notebook. Neben atemberaubender Bildqualität ist es für Spiele genauso gut geeignet.
Für reine Gamer ist es aber nicht zu empfehlen, dafür ist die eingebaute Grafikkarte einfach nicht leistungsstark genug.
Das Notebook ist für jeden der gerne Filme, Fotos in atemberaubender Qualität sieht perfekt geeignet. Genauso für alle die gerne mal zischen dem surfen ein Spielchen spielen wollen ![]()
Im Anhang findet ihr ein paar Fotos: