Erfahrungsbericht von Marcel_XPS

• [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/7880/bannersm0.jpg]

1. Design/Verarbeitung:

Als ich ihn vor 2 Tagen zum ersten Mal in der Hand hatte war ich riesig froh, der Studio XPS hat ein super Design, das Leder ist genau an der richtigen stelle, da man, wenn man ihn zusammengeklappt trägt ihn genau am Leder anfasst und dieses einen guten ''Gripp'' hat. Der Studio XPS wirkt trotz eines 16 Zoll Displays sehr kompakt, genauso wirkt er nicht prollig wie andere Produkte von anderen Herstellern, die Leder an ihr Notebooks bauen. Das Hochglanz sieht schön aus ist aber natürlich auch etwas Fingerabdruck anfällig.
    Die Hochglanzoberfläche wirkt vom Aussehen her sandig, es ist ein anderes Material als bei den meisten anderen Notebooks. Das Touchpad ist etwas riffelig und kann Multitouch (d.h. man kann durch z.B. durch auseinanderziehen beider Finger Die Webseiten vergrößern, das ist extrem praktische. Soweit ich weiß ist dies bei allen Synaptics Touchpads mit dem richtigen Treiber möglich, werde es heute mal bei meinem alten Laptop ausprobieren.)
    Das ganze Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung und Aluminium, dass noch das gewisse etwas dazu gibt. An meinem Gerät sind keine Verarbeitungsfehler.

Insgesamt hat das Studio XPS 16 ein klares und edles Design was mich persönlich sehr anspricht. Besonders gefällt mir, dass das Gerät wirklich nicht klobig oder groß wirkt, er ist vorne sehr schön flach und wirkt auch hinten, wo er 1cm dicker ist als vorne noch flach. Für mich das schönste Notebook das es derzeit zu kaufen gibt.

Das einzige, was mir am Design nicht so gefällt ist der "matte Teil" über der Tastatur.
    Aber das ist jetzt wirklich nicht schlimm, wollte auch mal was Negatives nennen ;)

Die Tastatur:

Der größte Vorteil der Tastatur am Studio XPS 16 ist die in 2 Stufen einstellbare Tastenbeleuchtung. Die Tasten sind aus Plastik, aber klingen dafür sanft und leise. Es macht Spaß auf ihnen zu tippen. Ein bisschen störend ist das sie sehr glatt sind und man sich deswegen bei schnellem tippen leicht vertippen kann. Im Ganzen gesehen macht die Tastatur einen soliden und schönen Eindruck. Auch der Druckpunkt ist für mich OK.

Das Display:

Das Full HD Display zeigt brillante Farben. Sie wirken keineswegs blass sondern sehr echt. Das Display ist mit zwei ''Scharnieren'' befestigt. Die Full HD Auflösung ist keineswegs zu klein. Auf ihr kann man normal seiner Arbeit in z.B Office nach gehen und brauch dazu auch keine Lupe. Genau das gleicht gilt auch für das Surfen im Internet. Außerdem ist ja alles vergrößerbar.
    Das Full HD Display ist nur zu empfehlen. Filme in Blu-Ray werden in einer atemberaubenden Darstellung gezeigt. Pure Weltklasse !
    Spielen in FullHD sieht richtig gut aus, allerdings reicht bei den meisten Spielen auch die HD Auflösung.
    Der Betrachtungswinkle ist meiner Meinung nach gut, man kann locker zu zweit davorsitzen.

Performance:

Mein Studio XPS 16 erreicht mit meiner Konfig im 3D Mark 06 Test 5114 Punkte(neue wert nach mehreren test ;) edit August).
    Die Hitzeentwicklung ist so eine Sache, das SXPS 16 wird sehr schnell bei aufwendigen Anwendungen heiß und der Lüfter läuft auch ständig. Der Lüfter hat 3 Stufen, 1. Aus, 2. Leicht und 3. Full Power. In allen 3 Stufen hält sich die Lautstärke in Grenzen. (Wäre ja auch bei Stufe 1 schlecht wenn er laut wäre :D). Unten Daten zu den einzelnen Spielen.
    Im Windows Betrieb läuft das System wirklich flüssig, leider bremst Vista es immernoch aus, W7 nicht mehr.
    Zur Windows Systembewertung unten ein Screenshot.

Sound:

Der Sound der eingebauten Lautsprecher ist gut. Ab Lautstärke 50% klirrt es ein wenig. Aber bis 50% ist es ein reiner, klarer und schöner Sound. Die Lautsprecher passen perfekt in das Design, sie stören keineswegs beim anschauen des Gerätes.

Ausstattung

DVB-T-Tuner: hat eine externe Antenne die im Gegensatz zum restlichen Geräte Design sehr schlicht gehalten ist. Funktioniert bei mir im Erdgeschoss nicht wirklich, liegt aber wahrscheinlich an der Lage.

WIFI: habe die Intel 5300 genommen, ist wirklich sehr schnell, Dateien übers WLAN ziehen ist kein Problem.

Bluetooth: Entgegen der aktuellen Config auf der Dell Seite ist wie in meiner Bestellbestätigung auch angegeben die Dell Bluetooth 370 verbaut. Diese kann Bluetooth 2.1, mein Sony Ericsson K850 wurde ohne Probleme erkannt und im Arbeitsplatz angezeigt.

Anschlüsse: Etwas schwach finde ich, dass er nur 3 USB Anschlüsse hat. Dafür ist PowerShare wirklich parktisch, habe gestern Abend einfach mal als das Notebook mal aus war meinen iPod angeschlossen und siehe da, er hat sich aufgeladen. Die Anschlußmöglichkeiten von Monitoren sind groß, DisplayPort, HDMI, VGA. 2 Kopfhöhreranschlüße sind ganz praktisch, für mich aber kein muss.

WebCam: Schön integriert, mach gute Bilder, Dell hat eine Software zum aufnehmen von Fotos und Videos mit der WebCam mitgeliefert, Face Regocnition funktioniert ganz gut, allerdings ist das eintippen des Kennworts schneller.

Weitere Features:

Am SXPS 16 ist fast überall etwas beleuchtet. Über der Tastatur hat er Multimedia Touchscrenntasten, genauso wie eine Touchscreentaste zum ausschalten/einschalten des WIFI/Bluetooth hat sowie eine Touchscreentaste zum rausschieben der CD/DVD oder BluRay. Weitere kleinere Features wie z.B die Lüfterschlitze in X Form sind auch noch dabei. Schön finde ich das an beiden Seiten angebrachte XPS Logo das weiß um leuchtet wird.

Benchmarks/ Spiele:

FIFA 09:
    FIFA 09 ist in Full HD mit allen Einstellungen auf Hoch spielbar. Empfehlenswert ist es trotzdem die Auflösung etwas zu reduzieren da es sonst irgendwie unnatürlich wirkt.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/889/fifa09vr7.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/8772/fifa092ke8.th.jpg]

Mirror's Edge:
    Mirror's Edge ist in 1280x1024 und den Grafikeinstellungen perfekt spielbar. Es gibt keinen einzelnen Ruckler. Trotz der niedrigen Auflösung wirken alle Details im Spiel scharf und die Farben sehr schön.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/4069/mirrorsedgeqw6.th.jpg]

GTA IV:
    Dazu der Benchmark Test, in dieser Einstellung läuft das Spiel nur selten flüssig und ist für dieses Gerät nicht zu emfehlen:

Statistiken Durchschnittliche FPS: 11.15 Dauer: 38.02 Sek CPU-Auslastung: 55%
    Systemspeicher-Auslastung: 66% Videospeicher-Auslastung: 67% Grafikeinstellungen Videomodus: 1400 x 1050 (60 Hz) Texturenqualität: Mittel Renderqualität: Hoch Sichtdistanz: 22 Detaildistanz: 32 Hardware Microsoft® Windows Vista" Home Premium Service Pack 1 Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3670 Video-Driver Version: 7.14.10.597 Soundkarte: Lautsprecher / Kopfhörer (IDT High Definition Audio CODEC) Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80GHz

Need For Speed Undercover:
    Ist in 1440x900) mit Grafikeinstellungen auf Mittel perfekt und flüssig spielbar. Macht echt Spaß :D
    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/6900/needforspeedundercoverej2.th.jpg]

PES 09:
    Mit diesen Einstellungen perfekt spielbar, sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/6623/pessxpsrv1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/1998/proevolutionsoccerlj1.th.jpg]

Fazit:

Das Studio XPS 16 ist ein edles, sehr gut aussehendes Notebook. Neben atemberaubender Bildqualität ist es für Spiele genauso gut geeignet.
    Für reine Gamer ist es aber nicht zu empfehlen, dafür ist die eingebaute Grafikkarte einfach nicht leistungsstark genug.
    Das Notebook ist für jeden der gerne Filme, Fotos in atemberaubender Qualität sieht perfekt geeignet. Genauso für alle die gerne mal zischen dem surfen ein Spielchen spielen wollen ;)

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos:

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

18 Mal editiert, zuletzt von Marcel_XPS (9. August 2009 um 14:37)

• Vielleicht willst du ja folgende Zeile nochma kurz überarbeiten ;)

Zitat

Das Full HD Display zeigt prilliante Farben. Sie wirken keineswegs plass sondern sehr Farben echt. Das Display ist mit zwei ''Schanieren'' befästigt.

SXPS16

• das ist wie ich finde ein unglaublich schönes notebook mit nahezu top-austattung. jedoch leider zu teuer für mich. vorallem in deiner austattung marcel_xps^^

• Zitat

Original von Marcel_XPS

Peformence:

Mein Studio XPS 1640 erreicht mit meiner Konfig im 3D Mark 06 Test 4503 Punkte.
    Die hitze entwicklung ist so eine Sache, das SXPS 16 wird sehr schnell bei aufwendigen Anwendugen heiss und der Lüfter läuft auch ständig. Der Lüfter hat 3 Stufen, 1. Aus, 2. Leicht und 3. Stufe Full Power. In allen 3 Stufen hält sich die Lautstärke in Grenzen. (Wäre ja auch bei Stufe 1 schlecht wenn er laut wäre :D). Unten Daten zu den einzelnen Spielen.

das mit der hitze entwicklung schreckt mich allerdings ab, mal abwarten bis sich die ersten mit konkreten zahlen und OC versuchen melden

• hey marcel is n sehr gutes review, aber kann man eigentlich die ganzen Leuchten auch ausschalten (ich nenne es immer den "Las Vegas Effekt"), wäre für die Akkulaufzeit doch von vorteil. (will auch ne beleuchtet tastatur :D ) axo und nur nebenbei:

Zitat

Need For Speed Undercover: Ist in HD(1366x76cool mit Grafikeinstellungen auf Mittel perfekt und flüssig spielbar. Macht echt Spaß großes Grinsen

1366x768 is nicht HD ;) HD=1920x1080 der rest is wie das schöne wörtchen sagt "HD ready" ,weil die Bildpunkte runtergerechnet werden...
    [Blockierte Grafik: http://forum.fsi-wiwi.de/images/avatars/avatar-24.jpg]

Auf jedenfall wünsche ich dir viel spaß mit dem ding, ach und bei was für einer auflösung haste den die mageren 4503 pünktchen bekommen?

• Zitat

Original von Centrinotuner
    hey marcel is n sehr gutes review, aber kann man eigentlich die ganzen Leuchten auch ausschalten (ich nenne es immer den "Las Vegas Effekt"), wäre für die Akkulaufzeit doch von vorteil. (will auch ne beleuchtet tastatur :D ) axo und nur nebenbei:

1366x768 is nicht HD ;) HD=1920x1080 der rest is wie das schöne wörtchen sagt "HD ready" ,weil die Bildpunkte runtergerechnet werden...
    [Blockierte Grafik: http://forum.fsi-wiwi.de/images/avatars/avatar-24.jpg]

Auf jedenfall wünsche ich dir viel spaß mit dem ding, ach und bei was für einer auflösung haste den die mageren 4503 pünktchen bekommen?

Doch das ist HD, 1920x1080 ist FULL HD ;)
    Die 4503 Punkte hab ich in der Auflösung 1280x1024
    Kann mann die runterstellen, in welcher Auflösung hast du den Test gemacht?

• also ich mach mein test wie ich will hab n key dafür...(1280x800)

wenn ein film in hd aufgenommen wird, dann is das Full HD und der wird dann auf die anderen "HD" runterkomprimiert, aber is ja au wurscht...

mfg

• Zitat

Original von Marcel_XPS
    GTA IV: Dazu der Benchmark Test, in dieser Einstellung läuft das Spiel überall flüssig und ohne jede Probleme:

[I]Statistiken Durchschnittliche FPS: 11.15 Dauer: 38.02 Sek CPU-Auslastung: 55%
    Systemspeicher-Auslastung: 66% Videospeicher-Auslastung: 67% Grafikeinstellungen Videomodus: 1400 x 1050 (60 Hz) Texturenqualität: Mittel Renderqualität: Hoch Sichtdistanz: 22 Detaildistanz: 32 Hardware Microsoft®

bist du dir sicher dass mit 11,15 fps das Spiel flüssig läuft?

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• Zitat

Original von Dschinn

Hat mich auch gewundert, aber beim normalen spielen läuft es mit wohl mehr FPS ;)

• Zitat

Original von Marcel_XPS
    so, mein Review ist noch mal überarbeitet, also noch mal lesen

danke Marcel_XPS für die gelungene Review,

da ich mir wie gesagt fast die selbe Config wie du ausgesucht hatte halt nur mit SSD Platte und du voll zufrieden bist, werde ich mich in den nächsten Tagen von meine XPS M1330 trennen und auch auf SXPS 16 wechseln.

mal schauen ob ich nach erhalt (leider sicher erst in ca. 3-5 Wochen) genau so begeister bin wie du :)

Wer Interesse am XPS M1330 einfach per PN melden (Config laut Signatur)

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• Zitat

Original von Dschinn

Ich denke nicht dass es wirklich flüssig läuft im Spiel. Im Benchmark hatte ich auch durchschnittlich ca. 14 fps, im Spiel dann in etwa 20. Von flüssig kann hier aber keine Rede sein!

SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile

• Zitat

Original von Trainmaster

Ich denke nicht dass es wirklich flüssig läuft im Spiel. Im Benchmark hatte ich auch durchschnittlich ca. 14 fps, im Spiel dann in etwa 20. Von flüssig kann hier aber keine Rede sein!

also beim t9600 läufts flüssig, es ist so, keine ahnung wieso es beim benchmark test anderes gelaufen ist ;)

• Zitat

Original von DN41
    ein benchmark ala 3d mark sagt eigentlich garnichts über die spieleleistung aus...

manche spiele laufen auf pcs mit 10k punkten schlechter wie auf 4k punkte...^^

DN41

Natürlich sagt dieser Wert etwas über die Leistung eines PCs aus :rolleyes:
    Er ist vielleicht nicht komplett praxistauglich, dennoch zeigt er klar in welche Richtung es geht.

Welche Spiele den z.B ?

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

Einmal editiert, zuletzt von Larkin (15. Februar 2009 um 13:19)

• ja garnichts stimmt nicht...ich mein jetzt halt praktisch...

ati-karten fallen beispielsweise im 3d mark häufig niedriger aus als nvidias, jedoch haben die dann später im praktischen eine bessere spieleleistung..

DN41

• Zitat

Original von Marcel_XPS
    also beim t9600 läufts flüssig, es ist so, keine ahnung wieso es beim benchmark test anderes gelaufen ist ;)

Nehm mal bitte ein paar Screenshost mit Fraps auf, damit man die FPS Anzeige im Spiel sieht. Das interressiert mich jetz brennend 8)

SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!