Hallo,
mir ist aufgefallen das mein Laptop sehr heiss wird. und manchmal auch anfängt zu piepen im Sekundentakt. Ist das eine Warnung das die CPU zu heiss wird?
Oder etwa ein technischer Mängel?
Hallo,
mir ist aufgefallen das mein Laptop sehr heiss wird. und manchmal auch anfängt zu piepen im Sekundentakt. Ist das eine Warnung das die CPU zu heiss wird?
Oder etwa ein technischer Mängel?
Installiere HWMonitor und poste deine Temperaturen bzw. kontrolliere zum Zeitpunkt des Piepen die Temperatur.
Wird eher das altbekannte CPU-Whining sein, ein Problem, das Dell seit Jahren nicht in den Griff bekommt. Ist es ein sehr hochfrequentes Fiepen/Piepen?
Klingt es so ähnlich wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=_9LiXCcxIZ0
http://www.youtube.com/watch?v=MuTRp2F0zRI
Stell mal testweise die verschiedenen Energiemodi nacheinander ein, ob sich was verändert am Geräusch.
hier würd ich auch auf whining tippen..
poste mal deine temps..
DN41
Hallo,,
hier die ergebnisse:
Hardware monitor -----------------------------------------------------
ACPI hardware monitor Temperature sensor 0 79°C (163°F) [0xD86] (THRM) Dump hardware monitor
Hardware monitor -----------------------------------------------------
Intel Mobile Core 2 Duo P8400 hardware monitor
Temperature sensor 0 61°C (141°F) [0x27] (Core #0)
Temperature sensor 1 58°C (136°F) [0x2A] (Core #1)
Dump hardware monitor Hardware monitor -----------------------------------------------------
GeForce 9500M (GF 9200MGS + GF 9400MG) hardware monitor
Temperature sensor 0 65°C (148°F) [0x41] (GPU Core)
Dump hardware monitor Hardware monitor -----------------------------------------------------
GeForce 9500M (GF 9400MG + GF 9200MGS) hardware monitor
Temperature sensor 0 68°C (154°F) [0x44] (GPU Core) Dump hardware monitor
Alles anzeigen
sind die temps normal so hoch?
ist aber kein whine fiepen,
es kommt von der festplatte.
Ist ein richtiger Piepton, gefolgt von einem klacken. Wenn das passiert ist das ganze system eingefroren. und nur ein hart reset hilft.
werde morgen bei dell den service anrufen oder den laptop zurückgeben, bin ja noch innerhalb der 2 wochen
gott augenkrebs schreib die doch einfach dahin
ja sind im normalem bereich
das klacken und das piepen (mechanisches klacken, ziemlich seltsamer piepton) kannte ich auch von meinem m1530.
das klacken gibts immernoch ab und an (alle paar wochen mal), piepen hatte ich schon ewig nicht mehr.
passiert vor nur unter volllast und bei recht hohen temperaturen. gab hier auch mal nen thread zu diesem thema beim m1530.
was es ist: keine ahnung ![]()
hab auch immer die hdd verdächtigt.
hängen bleiben tut bei mir deswegen nichts.
ALLERDINGS: das klacken tritt bei mir auch auf, wenn ich die cpu undervoltet habe und multi step transitions aktiviert habe (rmClock). meine cpu packt auf den niedrigen voltages diese großen VID-sprünge nicht und das system hängt sich auf... genau im moment des freezes gibt es ein ähnliches klack, das 100% von der festplatte kommt.
hab mich nicht weiter drum gekümmert, da die ursache für die freezes die cpu ist (war). (bei single step transitions seit wochen kein einziger absturz)
service wird wohl das sinnvollste sein, v.a. da ich annehme, dass du deinen laptop bisher immer innerhalb der standart-spezifikationen gefahren hast, sprich kein übertakten oder undervolten.
wenn du selbst noch etwas machen willst, dann kann ich den dell-diagnostic test empfehlen (siehe benutzerhandbuch oder hier mal im forum bissel suchen)
Das Klacken mit dem anschließenden, lauten "Beep" kommt definitiv von der HDD. Häuft sich bei mir in letzter Zeit...
na aber sowas sollte doch nicht bei einem noch nicht mal 2 wochen alten laptop sein.
ich weiss nicht...bin etwas enttäuscht: das vista ko*** mich einfach nur an. XP treiber gibts bei dell nicht, muss man selber sammeln und dann hoffen das die graka mit sli läuft...
ubuntu kriegt auch die graka nicht zum laufen.
Beim XPS 1330 ist das Beep bei drei Geräten die ich hatte vom ersten Tag an dagewesen.
Irgendwas hat Dell da bei der Ansteuerung der HDD vermurkst, ständig Neukalibrierungen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!