Festplattenlautstärke ?

• Guten Abend =)

Ich war gerade eben kurz davor ein SXPS13 zu bestellen, habe es dann doch erst einmal gelassen und möchte noch etwas abwarten. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Festplatte (320 gb 7200 rpm) störende Geräusche von sich gibt. Nun gibt es noch die Möglichkeit eine 500 gb Platte mit 5200 rpm zu verbauen oder eben die extrem teure SSD.
    Nun würde ich gerne von den SXPS13 Besitzern wissen wie störend das Festplattengeräusch ist und ob es einen Unterschied zwichen der 320 gb und der 500 gb Platte gibt. Danke schon mal

• Beim Thema Festplatte kann ich generell dazu raten die günstigeste Variante zu bestellen und nach Erhalt des Notebooks die persönliche Wunschplatte einzubauen. Die Preise sind generell sehr niedrig und auf diesem Wege kannst du perfekt bestimmen welche Vorzüge deine Platte haben soll.

• Heißt die günstigere Platte nehmen und dann einfach gegen eine neue leisere Platte austauschen. Die Frage ist halt nur ob das den Unterschied macht oder ob die Platten generell in dem Gerät "laut" sind. Ich weiß halt nicht ob hier jemand ist der die 500er Platte eingebaut hat und mal was zum Thema schreiben könnte ob die Platte mit weniger RPM auch leiser ist.

• also ich hab zwar kein studio aber bei mir ist das lauteste am pc das laufwer wenn eine cd drin ist (aber übelst extrem laut) und lüfter ist laut wie die platte:D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:
    XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
    SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

• Mh ja ich hatte bis vorhin auch noch vor heute zu bestellen wegen der Rabattaktion von 100 Euro aber mir sind nun Zweifel gekommen. Habe von jemandem in einem anderen Forum gelesen, der heute sein sxps13 erhalten hat und extrem unzufrieden ist mit dem Geräuschpegel der 7200rpm 320gb platte ... die ssd ist mir aber deutlich zu teuer, ich warte einfach mal ab vielleicht meldet sich hier jemand zu dem thema der schon erfahrung gesammelt hat mit einer der beiden platten (500/320 gb)

• Also ich finde die 320er in meinem SXPS 13 auf keinen Fall störend oder zu laut. Hab in meinem alten Inspiron 1520 noch ne 160er mit 5400 rpm, die aber meiner Meinung nach nicht merkbar leiser ist. Also ich weiß nicht ob die 7200rpm im Vergleich zu 5400rpm sehr viel lauter sind. Hab auch die 320er drin, weil ich sowieso vor habe, mir in naher Zukunft ne SSD zu kaufen und einzubauen, womit das Geräuschproblem kein Problem mehr wäre :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!