Leider habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Studio XPS 13.
Bereits 2 mangelhafte Geräte habe ich erhalten, bevor ich mich engültig davon verabschiedet habe.
1. Gerät: Bildschirm flackert
2. Gerät: schiefer Stand, Unterseite verzogen, Bodenplatte 3 mm zu groß.
Allgemein beim XPS13: Lüftung trübt pixel nach kurzer Zeit, Gerät steht unter Strom.
Bin absolut enttäuscht, beide Geräte sind in Polen produziert, könnte ein Grund für die Mängel sein. Allgemein ist es auch reichlich ungünstig einen Lüfter direkt auf den Bildschirm strahlen zu lassen.
Was mich auh sehr genervt hat, war dass die Kontaktpersonen mangelhaft deutsch sprachen. Klar, globalisierte Welt, aber dann doch bitte auch globalisierte Preise. Dell scheint sich auf dem Ruhm auszuruhen und möchte in Acer-Qualität produzieren zu Dell-Preisen. Sorry, mein neuer Acer für 700 Euro ist bei weitem besser in allen Punkten...
Im Großen und Ganzen, bin ein ex-Dell-Liebhaber, der in Zukunft einen Bogen um Dell machen wird.
Studio XPS 13 Horror! Dell Tiefpunkt???
-
- [SXPS13]
-
cl2000 -
11. Februar 2009 um 17:14
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von xps13
Leider habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Studio XPS 13.
Bereits 2 mangelhafte Geräte habe ich erhalten, bevor ich mich engültig davon verabschiedet habe.
1. Gerät: Bildschirm flackert
2. Gerät: schiefer Stand, Unterseite verzogen, Bodenplatte 3 mm zu groß.
Allgemein beim XPS13: Lüftung trübt pixel nach kurzer Zeit, Gerät steht unter Strom.
Bin absolut enttäuscht, beide Geräte sind in Polen produziert, könnte ein Grund für die Mängel sein. Allgemein ist es auch reichlich ungünstig einen Lüfter direkt auf den Bildschirm strahlen zu lassen.
Was mich auh sehr genervt hat, war dass die Kontaktpersonen mangelhaft deutsch sprachen. Klar, globalisierte Welt, aber dann doch bitte auch globalisierte Preise. Dell scheint sich auf dem Ruhm auszuruhen und möchte in Acer-Qualität produzieren zu Dell-Preisen. Sorry, mein neuer Acer für 700 Euro ist bei weitem besser in allen Punkten...
Im Großen und Ganzen, bin ein ex-Dell-Liebhaber, der in Zukunft einen Bogen um Dell machen wird.mein gerät hat den selben fehler mit dem abstand (siehe thread) ich hoffe beim austauschgerät ist das besser...
@thread: da ich selbst gerade kontakt mit dem dell support hatte verstehe ich nicht wie es bei dir zu sowas kommen kann. Die schuld dürfte hier wohl nicht nur an DELL liegen...
-
Nun, wenn hier weiter diskutiert wird, kann ich euch auch das weitere Verbleiben des Ersatzgerätes mitteilen. Wie ich geschrieben habe, hatte Dell das defekte XPS 13 nach 2 völlig erfolglosen Reparaturversuchen gegen ein neues baugleiches getauscht. Die ganze Übung ging ziemlich lange, bis ein Ersatzgerät hier war. Da ich ja zum Glück zwischenzeitlich auf Apple umgestiegen bin, hat meine Freundin das XPS 13 übernommen und ihren alten Vostro habe ich auf Ebay verkauft.
Nun, man staunt, das Gerät läuft immer noch. Aber sie braucht es nicht viel. Die Konstruktionsfehler sind ja weiterhin vorhanden, da hilft alles nichts... wie bereits mehrfach geschrieben, steht das Gerät schief, der Displaydeckel hat sich durch die Hitze mittlerweile auch wieder verzogen. Links schliesst er, rechts ist ca. 4mm Luft. Ebenso beginnen durch die Ablufthitze auch die Pixelfehler unten am Display. Ebenso ist die ab Werk verbaute SSD extrem langsam. Da lohnt sich ein Kauf überhaupt nicht. Lieber eine schnelle SSD anchrüsten.
Aber tauschen und mich mit dem Dell-Service rumärgern mag ich echt nicht mehr, da fehlt mir die Zeit und die Geduld. Dell Geräte werde ich mit Sicherheit nie mehr kaufen, dieses werden wir noch nutzen, so lange es läuft und danach ab auf den Müll. Verkaufen kann man es nicht mehr, das würde nur einen haufen und berechtigten Ärger mit dem Käufer einbringen.
Nochmals, ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage. Dieses Gerät ist der absolute Dell-Tiefpunkt. Eine Fehlkonstruktion von A-Z. Damit hat der Namen Dell extrem gelitten. Ich möchte nicht wissen, wie viel Verlust ihnen das Teil zugefügt hat.. mit all den Reparaturen, Rücknahmen, Austauschaktionen und Beschädigung der Marke Dell. Am besten würden sie den Verkauf umgehend stoppen und was neues besseres konstruieren. Ich war über 10 Jahre sehr guten und zufriedener Dell Kunde. Aber seit dem XPS 13 ist das Vergangenheit.
Wenn ich sehen, was da Apple mit dem MacBook Pro hinstellt, das nach der neusten Preissenkung kaum noch teurer ist wie das Dell und was für einen "Plastikhaufen" Dell liefert, da muss man sich nicht wundern, warum Apple von der Kriese weitgehend verschont bleibt und Marktanteile zulegt! Bei Dell ist genau das Gegenteil der Fall. In meinen Augen nicht nur die Krise daran schuld, sondern vieles davon hausgemacht...
Sorry, wenn ich mich hier nochmals negativ über Dell äussere.. Aber nach der Katastrophe XPS 13 haben sie es nicht anders verdient. Vielleicht hat ja das ganze eine gewissen Lerneffekt und die Zukunft bringt wieder bessere Geräte hervor.
PS: Und jeder der jetzt denkt, das Dell XPS13 wäre ein sehr gut gebautes, robustes Gerät in höchster Qualität, der soll bitte bevor er jetzt das hier schreibt in einen Apple Store gehen und sich dort mal das MacBook Pro ansehen. Dann erübrigt sich jeder weitere Diskussion.... Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern Galaxien.

-
Zitat
Original von cl2000PS: Und jeder der jetzt denkt, das Dell XPS13 wäre ein sehr gut gebautes, robustes Gerät in höchster Qualität, der soll bitte bevor er jetzt das hier schreibt in einen Apple Store gehen und sich dort mal das MacBook Pro ansehen. Dann erübrigt sich jeder weitere Diskussion.... Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern Galaxien.

eigentlich nicht wirklich. Haben erst gestern im Büro meinen XPS 13" und ein MacBook Pro 17" miteinander verglichen. Klar, das macbook hat durch seinen einfacheren (nicht schlechteren) aufbau weniger "luft" zwischen bestimmten bauteilen aber ich seh da keinen großen unterschied zwischen den geräten. Durch den magnesiumrahmen des XPS wirkt es ebenso steif wie ein Macbook. Es liegt genausogut in der hand (dank dem leder IMO sogar etwas besser). Das Alu wirkt auf den ersten blick natürlich stabiler aber ich seh nach einigem vergleichen da keine großen unterschiede.
Deine genannten "konstruktionsfehler" kann ich aber nachvollziehen.
Ich verstehe aber nicht wie es, wenn sie es so wenig nutzt zu so einer hitzeentwicklung am display kommen kann?
Ich hab mir gestern 2 stunden lang ein flash video aus der ZDF mediathek angeschaut, der prozessor lief, flash sei dank, auf 54% aber der luftstrom war nicht wirklich warm. Eher der boden wurde wirklich heiß. Im normalen betrieb kommt da hinten ja nichtmal luft raus

außerdem gibs neben dell auch andere Laptophersteller die wohl auch stabile laptops bauen können

aber natürlich viel spaß mit deinem MacBook. Das ganze soll bitte nicht in eine grundsatzdiskussion ausarten. Die darf ich mir als grafiker mit einem DELL auch schon oft genug mit kollegen liefern. Die reagierne allergisch auf das wort dell... keine ahnung warum

-
- linkes Scharnier verursacht Kratzer am Gehäuse
ist mir nicht aufgefallen
- übermäßig heiß
wenn man den Energiesparmodus aktivirt hat und die 9400-Grafik benutzt wurde, wurde er eigentlich nicht besonders heiß.
- grünstich des Bildes
konnte ich nicht feststellen
- Displayabdeckung (Scheibe) sitzt nicht fest/ steht über
konnte ich nicht feststellen
- dauernd laufender lauter Lüfter
selbst im Energiesparmodus hat der Lüfter ab und zu mal hörbar aufgedreht und das hat mich bei der mittelmäßigen GraKa doch etwas verwundert.
- WLAN hakt
Ja. Erstmal ist die verbaute Karte nicht gerade der Renner und dann hatte ich massive Empfangsprobleme. Weil die Antenne aber im Displaydeckel verbaut ist, muss der gleich komplett getauscht werden. Bisher habe ich von einigen Leuten mit stärkeren Empfangsproblemen gelesen.
- Systemabstürze
Mehrere automatische Neustarts und Hänger von Anfang an. Installiert war zu diesem Zeitpunkt nicht nichts.
- AKKU zerkratzt Notebook und lässt sich nur schwer herauslösen.
Absolut. Es ist eine Frechheit wie fest der Akku bei dem Gerät sitzt. Anfangs dachte ich schon, ich mache was falsch. Aber nein, den muss man wirklich mit Gewalt reinwürgen bzw. rausziehen. Auch nach mehrmaligem Wechsel ging es noch äußerst schwer. Hat auch den Dell-Techniker verwundert. Scheint aber ein prinzipielles Problem zu sein, denn das hatten alle 3 SXPS, die ich hatte.
- Tastatur gibt rechts leicht nach
ist mir nicht aufgefallen
- HDD ist laut
ist mir nicht besonders aufgefallen.Ansonsten standen 2 von 3 Geräten nicht gerade wegen falsch/zu fest angezogener Schrauben an der Bodenplatte. Bei 2 Geräten traten massive Displayprobleme auf. (Display defekt) und bei dem letzten schließlich noch massive Probleme mit dem WLAN. Das Latenzproblem ließ sich auch festsstellen aber ichhabe gelesen, dass das inzw. mit neuen Treibern zumindest beim großen SPXS schon besser geworden ist.
Der Techniker meinte auch, dass das Gerät ziemlich Serviceunfreundlich sei - sehr viele äußerst knapp verlegte Kabel, das Display lässt sich nicht leicht tauschen, sondern man muss den kompletten Deckel wechseln und dazu fast alles aus dem Gerät entfernen etc.
Gerade auch die Berichte im Notebookreview.com-Forum bestätigen diese Sichtweise eigentlich. Da gibt's genügend Leute, die schon das 2. oder 3. Gerät besitzen bzw. mit den üblichen Fehlern zu kämpfen haben. Insgesamt scheint dieses Modell äußerst unausgereift zu sein.Optisch wirkt es meiner Meinung nach schon sehr wertig und massiv. Da gab's nichts zu kritisieren. Höchstens die starke Staubanfälligkeit. Das ist zwar bei Klavierlack keine Überraschung aber durch die komplett schwarze Farbgebung sah das Notebook extrem schnell zugestaubt aus.
Was mir noch gefallen hat: es war nicht gerade mit Bloatware vollgemüllt wie ich es eigentlich erwartet hätte. Bei einem Sony Vaio war das deutlich schlimmer. (und bei LG noch besser - da waren wirklich nur 4 LG-Anwendungen drauf afaik)
Fazit: Ich kann von diesem Gerät inzw. nur noch absolut abraten.
ZitatOriginal von Robse
schade das du so schlechte erfahrungen damit hast, meins läuft wirklich super und ich habe keine probleme.Zu dem kommentar mit Polen, dass die Qualität schlechter ist.
sowas kann ich mir nicht vorstellen, es wird einfach überall an allen ecken und enden gespart und zum teil auch am material bzw. an den zusatzstoffen, ich würde mich von solchen kommentaren distanzieren, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Leute dort nicht auf Qualität achten. Allgemein schade das gerade der "ostblock" mit solchen vorurteilen weiter zu kämpfen hat. Grund für den Qualitätsverlust liegt für mich am Unternehmen selbst und an der Führung und die restliche Wirtschaft tut sein übrigresGruß und schönen Sonntag
Der Dell-Techniker, der mein Gerät zwei mal repariert hat, deutete aber auch sowas an. Laut ihm hat sich die Qualität seit der Verlagerung der Produktion nach Polen schon verschlechtert. Das muss natürlich nichts mit dem Standort zu tun haben, sondern kann auch mit zeitgleich betriebenen Sparmaßnahmen zusammenhängen. Dennoch ist unstrittig, dass die Qualität wohl nachgelassen hat in letzter Zeit.
ZitatOriginal von struselix
and sie SPXS 13 Besitzer: reicht die Grafikleistung für Battlefield 1942/Vietnam und CSS?ich habe es zwar nicht selbst getestet, aber für diese Spiele sollte es sicher reichen. CSS ist vor allem CPU-lastig und lief auch schon mit der 8400M GS aus dem Vorgänger problemlos. BF sollte auch keine Probleme bereiten.
saint
-
So, liebe XPS Benutzer. Jetzt kann ich mich aus eurem Forum abmelden. Unser letztes Dell Gerät ist verkauft, bzw. fast verschenkt worden.
http://www.ricardo.ch/kaufen/compute…/v/an576719326/
Zusammenfassung: Wir, unsere Firma und unser Haushalt waren über 10 Jahre sehr sehr gute Dell Kunden und machten jährlich mehrere Tausend Euro Umsatz mit Dell-Computern. Seit dem Riesen-Reinfall mit dem XPS13 und dem schlechten Schweizer Dell-Service ist das nun vorbei. Wir haben alle Dell Geräte durch Produkte anderer Hersteller ersetzt. Mich wundert es daher nicht, dass Dell's Marktanteil in der Schweiz im letzten Halbjahr in den Keller gerauscht ist. Allein mit uns haben sie alleine dieses Jahr einen Umsatz von gut 30000 Euro verpasst!
Folgende Anschaffungen haben wir dieses Jahr getätigt:
Apple:
1 MacBook 13''
1 MacBook Air
1 MacBook Pro 13''
1 MacBook Pro 15''
2 iMacalle Geräte in Topausstattung
HP:
2 Server
3 Laptop
1 Desktop
4 Bildschirme
3 DruckerVerkauft wurden von Dell:
1 Studio XPS 13
1 Studio XPS Desktopsystem (war auch nach 3 Monaten die Grafikkarte defekt)
1 Laptop Workstation 17''
1 Laptop Vostro 1500Ja, man kann nur hoffen, dass Dell die Studio XPS Reihe schnell vom Markt nimmt, bevor der ganze Ruf zerstört ist und sie wieder mehr auf Qualität bei der Produktion achten.
Ich wünsche euch nun alles Gute und hoffentlich halten eure Studio XPS Systeme durch!
-
nunja schade das dein sxps13 so ein reinfall war (ich finde es ist auch kein würdiger nachfolger vom m1330), aber das ihr ausschlieslich deswegen auf apple umgestiegen seit, mag ich nicht ganz glauben, da haben garantiert noch andere gründe für gesprochen.
ich weiss ja auch nicht was ihr für eine firma seit, aber einen sprung von windows nach OSX macht man normalerweise nicht mal einfach so...
als firma bekommt man bei bestimmten business serien und support verträgen auch anderen service als der brot und butter XPS-service, kostet natürlich entsprechend (auch bei HP), den apple service kenne ich nicht.das für das alte sxps "nix" bekommen hast liegt wohl an der exotischen high-end ausstattung die dir kaum einer bezahlen will. auch weiss ich nicht was für einen marktanteil ricardo in CH hat, aber in D dinge bei hood oder ricardo-D (gibts die noch?) versteigern und sich dann wundern das nix rüberkam, ist nicht wirklich clever. selbst nach abzug der gebühren lohnt sich ebay definitiv für verkäufer am meisten.
-
Na, ob da der Umstieg auf Apple nicht erhebliche Mehrkosten verursacht hat? Betriebswirtschaftlich doch mehr als fragwürdig die ganze Aktion und eigentlich lächerlich.
-
Wieso lächerlich ?
Wahrscheinlich sind die ganzen Apple Notebooks für Außenmitarbeiter/Vertreter (oder dem Vorstand der einfach cool sein will :D) . Soviele spezielle Software brauch die nicht, da muss das Teil einfach laufen. Den Rest machen die HP Geräte.
In der Qualität sind SXPS Geräte aber mit Latitude BS Geräten nicht vergleichbar.
-
EDIT: zu spät gelesen, dass es hier eigentlich um den STUDIO XPS geht. Mein Bericht bezieht sich auf den XPSm1330, als ggf. einfach drüberweglesen.Sorry.

Ich komme aus Deutschland und habe seit knapp 1,5 Jahren meinen XPS m1330 und gebe ihn nicht mehr her.

Zuersteinmal: das Gerät ist top. Ich verwende es beruflich auf Reisen und auch privat. Es läuft seit dem Kauf ca. 5 Stunden am Tag, und am Wochenende teils 10 oder mehr Stunden am Tag, da ich damit auch regelmäßig Tag WoW spiele.
Und das bei bis zu 30 FPS im 25er Raid, auf höchsten Einstellungen (außer AA[1x], und DX10 Schatten[aus]). Das nur am Rande, damit evtl. jemand abschätzen kann, was die 8400er GrKa so zu leisten imstande ist.Von den Graten usw. kann ich nicht berichten, die Verarbeitung ist insgesamt top, bis auf die Spaltmaße am rechten Bildschirmrand, das Plastik liegt nicht ganz plan auf dem Display auf. Außerdem scheint das Display am Scharnier links einen halben mm mehr Spaltmaß zu haben, als am rechten. Beides stört aber rein gar nicht. Der Deckel hält auch, wenn man das Notebook umdreht. Ich habe den stärkeren Akku. Er ging anfangs schwer, aber inzwischen relativ leicht raus, wenn man den Riegel richtig löst und vorsichtig ein wenig am Akku ruckelt. Von Gewaltaktionen kann ich nichts berichten.
Als ich den Laptop gerade neu hatte, hatte ich allerdings genau das selbe Problem, dass er sich nicht einschalten ließ. Akku rein/raus, hundertmal Einschaltknopf drücken, fluchen, ärgern, mit Müllkippe drohen, und voilá, es ging auf einmal. Seitdem keine(!) Probleme mehr gehabt.
Letzte Woche dann auf einmal beim Spielen bunte Streifen auf dem Display, Bild friert ein, und läuft dann nach komplett Weiß über. Danach geht nichts mehr. Nachdem das ein paarmal passiert ist, den Support gerufen. Vor-Ort-Service natürlich seit April abgelaufen, ABER, das Problem ist DELL bekannt. NVIDIA hat eine schlechte Serie GPUs geliefert, und schlechtes Lötmaterial, wodurch die Abwärme nicht richtig abgeleitet wird und die GPU irgendwann Selbstmord begeht. Deswegen hat man den kostenlosen Vor-Ort-Service ausgedehnt auf Geräte ganz ohne Garantie, sowie mit abgelaufenen Verträgen.
Am nächsten Tag war der Techniker da und hat die komplette Hauptplatine getauscht. Der oben beschriebene Fehler besteht nicht mehr. Leider hat es nun einen zweiten Fehler, der anscheinend eine Art "Kurzschluss" verursacht wodurch das Bild schwarz wird. Wieder beim Support angerufen, der übrigens jedesmal SEHR freundlich, hilfsbereit und kompetent war, und der Techniker kommt Montag wieder (immer noch kostenlos) und tauscht nochmal.
Zu weiter oben genannten Dingen:
-- Dauerhaft lauter Lüfter: Gab es bei einer BIOS-Version(A13? weiß ich nicht mehr). Nach Update auf die nächsthöhere war das erledigt. Er läuft in einem stillen Raum leicht hörbar aber keinesfalls störend. Auch beim Spielen, unter Last, noch als relativ leise zu bezeichnen.-- Laute HD: Ich habe eine WD Scorpio (120GB), die ist aber sowas von flüsterleise, das noch leiser = kaputt wäre.

Also Kurzfassung: es kann immer mal was kaputtgehen bei moderner PC-Technik, das akzeptiere ich. Klar ist man genervt, aber wenn dann der Service so zuvorkommend ist, weiß man wieder warum man bei DELL gekauft hat. Da ich zuversichtlich bin, dass das Problem nun gelöst wird, sehe ich dem auch entspannt entgegen.
Ich würde jederzeit wieder den XPSm1330 oder bei DELL kaufen.
-
Hier gehts aber nicht um das M1330 sondenr das SXPS 13

-
na komisch.
ich hab ein studio xps13 und keinerlei probleme.
alles steht grade und alles läuft wie man es sich wünscht.einzig akkuleistung und wärmeentwicklung ist nicht optimal - aber das wusste ich schon zuvor und kann damit gut leben. btw: der akku lässt sich einfach rausziehen und auch wieder reingeben.
aber es ist immer das gleiche mit den internetforen. es melden sich immer ein paar die halt probleme haben - der zufriedene großteil meldet sich auch nicht.
und wenn ich als firma 10 jahre kunde bei dell bin und so große summen bestelle, dann bekommst du da sicher einen anderen service als der von dir beschriebene. auch ist es wg. einer negativen erfahrung sehr komisch, eine firma zu meiden mit der man 10 jahre lang zufrieden war. wegen einem produkt! also irgendwas passt hier nicht zusammen. auch wenn man bedenkt, dass ein wechsel bzw. integration von mac os ins firmennetzwerk nicht das unproblematischste ist...
wenn sich alles tatsächlich so abgespielt hat, dann würd ich mir trotzdem mal überlegen ob nicht du da einiges verbockt hast. in so einer position red ich nicht lang mitm callcenter. mich würd ja mal die version von dell interessieren
mir kommt vor du hast einfach nur rein emotional gehandelt ohne jegliches unternehmerisches denken. aber gut, solang du nun glücklicher bist...HP besser als Dell? interessant.
und sorry, auch apple ist von der verarbeitung nicht besser. seh ich reihenweise bei freunden. grade wieder mal ein dvd laufwerk ausgefallen. service? kulanz? lol. was die reperatur kostet sag ich jetzt lieber nicht.wie auch immer, so schlecht wie hier manche sagen ist das SXPS13 definitiv nicht.
im gegenteil vom preis/leistungsverhältnis das beste am markt in dieser klasse.nun dürft ihr mich zerreissen

-
Ich weis nicht ob da irgendwas im Rechnungswesen bei Dell falsch gelaufen ist, aber es müssen wohl Rechnungen mit falschen Identitätsmerkmalen rausgekommen sein- anders kann ich mir diese Verwirrung hier nicht wirklich erklären...
Also gilt immernoch SXPS 13 /=/ XPS M1330 und ein SXPS1330 gibt es schon gar nicht.
Hoffe, dass wir das mal geklärt haben und ihr in den richtigen Thread schreibt.
Und ich spiel mich wieder auf als wäre ich ein Mod ^_° -
Zitat
Original von Djthills
Hoffe, dass wir das mal geklärt haben und ihr in den richtigen Thread schreibt.
Und ich spiel mich wieder auf als wäre ich ein Mod ^_°keine sorge, der thread passt schon.
aber um auch die i-tüpfelchen reiter zu befriedigen, hab ich die absolut korrekte bezeichnung verwendet... -
Zitat
Original von evolution82
aber es ist immer das gleiche mit den internetforen. es melden sich immer ein paar die halt probleme haben - der zufriedene großteil meldet sich auch nicht.und wenn ich als firma 10 jahre kunde bei dell bin und so große summen bestelle, dann bekommst du da sicher einen anderen service als der von dir beschriebene. auch ist es wg. einer negativen erfahrung sehr komisch, eine firma zu meiden mit der man 10 jahre lang zufrieden war. wegen einem produkt! also irgendwas passt hier nicht zusammen. auch wenn man bedenkt, dass ein wechsel bzw. integration von mac os ins firmennetzwerk nicht das unproblematischste ist...
wenn sich alles tatsächlich so abgespielt hat, dann würd ich mir trotzdem mal überlegen ob nicht du da einiges verbockt hast. in so einer position red ich nicht lang mitm callcenter. mich würd ja mal die version von dell interessieren
mir kommt vor du hast einfach nur rein emotional gehandelt ohne jegliches unternehmerisches denken. aber gut, solang du nun glücklicher bist...Also, für mich ist eigentlich das Thema beendet. Möchte aber trotzdem der Verständlichkeit halber noch ein paar Punkte klarstellen.
1. Es ist mir natürlich sonnenklar, dass man sich nicht beliebt man, wenn man in einem Dell XPS Forum die Produkte kritisiert. Genauso wenig, wie wenn man in Apple Foren die Apple Geräte kritisiert. Und ja, wenn was schief läuft oder nicht funktioniert, sucht man in Foren nach Hilfe und schreibt auch darüber. Daher überwiegen natürlich naturgemäss die negativen Einträge.
2. Weiter vorne habe ich den Dell-Service und den Schriftverkehr mit Dell erläutert. Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Dell-Service Schweiz! Dell Deutschland scheint besser zu sein. Mein erster Fehler war natürlich, für berufliche Zwecke ein Studio XPS zu bestellen. Dafür gibt ja Latitude und Workstation. Ich wollte zuerst auch ein Latitude bestellen, leider waren dort die Lieferfristen so lange, dass ich storniert habe und das XPS 13 geordert habe. Das war klar mein Fehler. Danach zeigte sich der Dell-Service trotz eingeschriebener Briefe extrem stur. Sie beharrten ausdrücklich auf 3 Reparaturversuche, obwohl es sich um ein fabrikneues Gerät handelte und nicht eins, das schon 3 Monate und mehr lief. Bei Austausch war es schlicht nicht möglich, eine andere Konfiguration zu wählen. Sonst hätte ich ein Latitude, natürlich auch gerne gegen Aufpreis, bestellt. Aber unser Dell Service ist hier extrem stur, strickte nach AGB und dazu noch sehr unfreundlich, eben auch trotz super Umsätzen über 10 Jahre hinweg. Das war mit ein Grund, Dell den Rücken zu kehren! So geht man nicht mit guten treuen langjährigen Kunden um. Kein Wunder, verliert Dell in der Schweiz extrem an Marktanteil!
3. Seit einem halben Jahr arbeite ich nun mit Apple. Bin nach wie vor begeistert davon. Alle Geräte laufen einwandfrei, die Software Mac OS X ist genial und zurzeit möchte ich nichts anderes mehr. Die Integration in den Server war überhaupt kein Problem. Alles läuft problemlos, sowohl Exchange (über MS Entourage) als auch der Terminalserver. Die Integration war sogar noch viel einfacher als über Vista. Leider brauche ich für die Buchhaltungsprogramme nach wie vor MS, da auf Apple nicht lauffähig. Aber auch das ist überhaupt kein Problem. Einfach ein virtuelles MS Vista installieren und schon hat man ein Fenster, wo Vista läuft und somit auch die MS Buchhaltungsprogramme. HP Server haben wir gekauft, da wir gleich vor Ort einen sehr guten Händler mit Service haben. So ist immer ein schneller Vor-Ort-Service garantiert.
Auf Wunsch kann ich gerne nochmals den Schriftverkehr mit Dell hochladen. Und wie gesagt, es gab noch mehr Gründe, Dell den Rücken zu kehren. Den Ausschlag gab aber die Sturheit in der Serviceabteilung.
Hoffe nun Streitpunkte geklärt zu haben.
Grüsse Chris
-

Tja ich musste leider bei meiner neuen Kista auch den Absprung von DELL machen da leider Dell nicht mehr wirklich was "aktuelles" in seine Produkte einbaut was die Kosten decken könnte.
Aber ist halt jedem seine Ansicht..- Ich habe meine Begeisterung der DELL Produkte auch bisschen verloren da sie leider momentan nicht wirklich was publizieren/produzieren, was mich wieder in DELL- Kaufrausch versetzen würde. Und da bringt der Service in der Schweiz leider momentan auch keinen positiven Aspekt mit.

Ausser so einen "sturen" Beigeschmack.-Ich muss hier dem cl2000 leider bisschen beistimmen.
Bei euch in DE ist es momentan anscheinend noch akzeptabel aber leider nicht hier bei uns der Schweiz.-Hab vergangenes Weekend auch aus einer Diskussion mit meinem Vater vernommen dass er sich evtl. ein neues System zulegen will. Und wenn dies dann mal zur Planung kommt, kann ich ihm momentan leider KEIN DELL-SYSTEM anbieten und würde ihm dann eher selber eins zusammenbauen.
Darum bin ich auch nicht mehr sooo präsent hier im Forum wie es auch schon war .. stöbere aber trotzdem noch so durch die Posts da es mich ja nicht so kalt lässt ..
So hab ich meine Meinung auch mal wieder geupped. Sorry für meinen Offtopic.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von evolution82
na komisch.
ich hab ein studio xps13 und keinerlei probleme.
alles steht grade und alles läuft wie man es sich wünscht.einzig akkuleistung und wärmeentwicklung ist nicht optimal - aber das wusste ich schon zuvor und kann damit gut leben. btw: der akku lässt sich einfach rausziehen und auch wieder reingeben.
aber es ist immer das gleiche mit den internetforen. es melden sich immer ein paar die halt probleme haben - der zufriedene großteil meldet sich auch nicht.
und wenn ich als firma 10 jahre kunde bei dell bin und so große summen bestelle, dann bekommst du da sicher einen anderen service als der von dir beschriebene. auch ist es wg. einer negativen erfahrung sehr komisch, eine firma zu meiden mit der man 10 jahre lang zufrieden war. wegen einem produkt! also irgendwas passt hier nicht zusammen. auch wenn man bedenkt, dass ein wechsel bzw. integration von mac os ins firmennetzwerk nicht das unproblematischste ist...
mir kommt vor du hast einfach nur rein emotional gehandelt ohne jegliches unternehmerisches denken. aber gut, solang du nun glücklicher bist...HP besser als Dell? interessant.
und sorry, auch apple ist von der verarbeitung nicht besser. seh ich reihenweise bei freunden. grade wieder mal ein dvd laufwerk ausgefallen. service? kulanz? lol. was die reperatur kostet sag ich jetzt lieber nicht.wie auch immer, so schlecht wie hier manche sagen ist das SXPS13 definitiv nicht.
im gegenteil vom preis/leistungsverhältnis das beste am markt in dieser klasse.nun dürft ihr mich zerreissen

dein Posting kann man auch im Sinn verdrehen - vielleicht ist das SXPS13 einfach schlecht, aber natürlich gibt's auch ein paar positive Ausreißer, die im Forum überrepräsentiert sind

Jedenfalls liest man nicht zu allen Notebooks derart viel negatives Feedback wie über dieses Gerät. Es sind ja interessanterweise auch langjährige Dell-User unter den Kritikern, die das Gerät durchaus mit den Vorgängergeräten vergleichen können.
Aber so wie es in Foren immer Leute gibt, die Negativberichte bringen, tauchen auch regelmäßig diejenigen auf, die das Gerät gegen alle Vorwürfe verteidigen und überall nur Ausnahmen und Einzelschicksale sehen.HP schlechter als Dell? Tja, kennst du die Business-Serien? Wahrscheinlich nicht und deswegen solltest du dich zurückhalten. Wobei man aber auch nicht die HP Business-Serien mit der XPSSerie vergleichen sollte. Das sind nunmal komplett unterschiedliche Zielgruppen.
Was das P/L-Verhältnis angeht, stimmt das vielleicht auf dem Papier bzw. wenn man dein Gerät betrachtet. Aber sobald man einer der (nicht wenigen) Leute ist, die ein Montags-Gerät bekommen, sieht das schon wieder anders aus.
saint
-
Preis/Leistung is das Sony Vaio SR41- ?? imo deutlich besser.
Das kostet nur knapp 1000€ und hat ne HD 4570 drin.HP Elitebooks sehr nette Teile...
-
Zitat
Original von the.s.a.i.n.t
HP schlechter als Dell? Tja, kennst du die Business-Serien? Wahrscheinlich nicht und deswegen solltest du dich zurückhalten. Wobei man aber auch nicht die HP Business-Serien mit der XPSSerie vergleichen sollte. Das sind nunmal komplett unterschiedliche Zielgruppen.
also ich kenne genug HP consumer books und von leistung und verarbeitung her bin ich froh ein dell zu haben. business NB kenn ich nicht, aber das SXPS ist auch kein business book. was du ja auch selbst schreibst. also was willst du damit sagen??? vielleicht solltest du dich zurückhalten?!ZitatWas das P/L-Verhältnis angeht, stimmt das vielleicht auf dem Papier bzw. wenn man dein Gerät betrachtet. Aber sobald man einer der (nicht wenigen) Leute ist, die ein Montags-Gerät bekommen, sieht das schon wieder anders aus.
saint
also ich hab in meinem freundeskreis ja auch ein paar leute mit sxps books und keiner hat diese probleme. ich wollte ja nur sagen, dass die fehler nicht "serie" sind.
Das sony, welches larkin gepostet hat ist das erste notebook, dass das P/L verhältnis des dells (ohne fehler) schaffen könnte oder sogar schlägt. (zu meiner kaufzeit gabs das allerdings noch nicht..)
bin sicher kein militanter dell verteidiger - wollt hier nur mal klarstellen, dass es nicht die regel ist, was hier steht.
-
Zitat
Original von evolution82
also ich kenne genug HP consumer books und von leistung und verarbeitung her bin ich froh ein dell zu haben. business NB kenn ich nicht, aber das SXPS ist auch kein business book. was du ja auch selbst schreibst. also was willst du damit sagen??? vielleicht solltest du dich zurückhalten?!
Fakt ist, dass HP bei den Business-Geräten ziemlich gut ist, und du das nicht voreilig abtun solltest, weil du scheinbar nur die Modelle für Privatkunden kennst. In deiner Kritik hast du nur HP vs. Dell gesagt und da rate ich zur Vorsicht - eben auf Grund der guten HP Business Geräte. Deine Meinung zu Apple teile ich aber
ZitatOriginal von Larkin
Preis/Leistung is das Sony Vaio SR41- ?? imo deutlich besser.
Das kostet nur knapp 1000€ und hat ne HD 4570 drin.HP Elitebooks sehr nette Teile...
dieses Vaio haben wir als Ersatz gekauft, nachdem das SXPS-Debakel abgeschlossen war. Gefällt mir ziemlich gut, auch wenn das SXPS etwas massiver wirkte. (was man aber auch am Gewicht merkte). Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Größter Kritikpunkt wäre noch die Bloatware, aber das lässt sich ja zum Glück schnell beheben.
saint
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!