hoffentlich ![]()
du hast HDMI/DVI, VGA zur Auswahl.
Kabel anstecken und falls das NB nen FN+... Shortcut für 2/externe Bildschrime hat , drücken oder im Treibermenü einstellen.
hoffentlich ![]()
du hast HDMI/DVI, VGA zur Auswahl.
Kabel anstecken und falls das NB nen FN+... Shortcut für 2/externe Bildschrime hat , drücken oder im Treibermenü einstellen.
Leider gibts immer noch keine guten News!!
Vor genau 2 Wochen war ja der Techniker da und die Reparatur bzw. Austausch war erfolglos. Daraufhin hat mir der Support ein neues Gerät versprochen und meinte, der Verkauf würde sich gleich mit mir in Verbindung setzen.
Das war vor 2 Wochen. Seither totenstille seitens Dell... kein Anruf, kein Mail, keine Auftragsbestätigung.. einfach gar nix!! ![]()
Morgen geht nochmals ein eingeschriebener Brief auf die Post und dann werde ich langsam einen Anwalt in die Geschichte einschalten! Wird mir nun langsam wirklich zu bunt!
Und nochmals wegen Missverständnissen... es betrifft den Dell Service Schweiz!!!
Oder was würdet ihr in so einem Fall tun?? Seit gut 5 Wochen ein XPS13 zuhause, das nicht läuft, bzw. noch nie gelaufen ist!! 2 erfolglose Reparaturversuche.. Austausch versprochen, jedoch meldet sich niemand.. bin gespannt auf eure Anregungen!
Weiss natürlich nicht, wie das genau in der Schweiz ist, aber würde dort anrufen, denen eine Frist setzen (2 Wochen denke ich) und wenn sich bis dhain das Versprochene nicht bewahrheitet, dann würde ich ebenfalls den Anwalt einschalten.
Scheinen ja ganz schöne Nudeln zu in der Schweiz oO
Ich würde bei Dell anrufen und nachfragen, die sollen dir genau Auskunft geben, wann das Austauschgerät kommt. Ich bin mir sicher, dass sich das am Telefon am Schnellsten klären lässt. Ist zwar lästig aber für dich das Letzte Mal. Dell wirst du dir eh keinen mehr kaufen.
So, hier doch noch ein nachträglicher Update! Nach über einem Monat Wartezeit hats Dell doch noch geschafft, ein neues XPS13 zu liefern! Wenigstens läuft das so, wie es sollte. Behalten habe ich es nicht, habe bei meiner Freundin einen Abnehmer gefunden und ihr einjähriges Vostro 1500 als Reservemaschine übernommen!
Mein Eindruck vom XPS 13 hat sich leider nicht gebessert.. finde es nach wie vor das schlechteste Gerät, welches ich je von Dell hatte! Gehäuseverarbeitung eine katastrophe, auch beim neuen, Leistung, naja.. der alte Vostro 1500 mit T7500 und einer nachgerüsteten OCZ Vertex 60 massiv schneller!!
Noch ein Tipp, Finger weg von der Dell 128 GB SSD. Ist das Geld nicht wert. Fühlt sich überhaupt nicht schneller an als eine 7200er Platte! Denke wurde eine billige Samsung verbaut. Wenn SSD, die OCZ Vertex oder Intel 25M. Kann ich beide uneingeschränkt empfehlen! Die haben unglaublichen Speed drauf.
Und nochmals, Dell hat mich mit der Studio XPS Reihe total enttäuscht, einerseits mit dem XPS 13, also auch mit dem Desktop mi i7 Prozessor. Seitdem bin ich treuer Apple Kunde. Als Ersatz vom XPS 13 ein Mac Book und als Desktop ein iMac! Damit bin ich rundum glücklich. Das Argument Service zieht leider in der Schweiz auch nicht, da war er alles andere als optimal! Denke der grösste Fehler von Dell war, die Produktion nach Polen zu verlagern. Da hat die Qualität massiv abgenommen. Seit 10 Jahren hatte ich Dell und x-verschiedene Modelle, jedoch alle problemlos über Jahre gelaufen.
schade das du so schlechte erfahrungen damit hast, meins läuft wirklich super und ich habe keine probleme.
Zu dem kommentar mit Polen, dass die Qualität schlechter ist.
sowas kann ich mir nicht vorstellen, es wird einfach überall an allen ecken und enden gespart und zum teil auch am material bzw. an den zusatzstoffen, ich würde mich von solchen kommentaren distanzieren, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Leute dort nicht auf Qualität achten. Allgemein schade das gerade der "ostblock" mit solchen vorurteilen weiter zu kämpfen hat. Grund für den Qualitätsverlust liegt für mich am Unternehmen selbst und an der Führung und die restliche Wirtschaft tut sein übrigres
Gruß und schönen Sonntag
Hallo Leute,
ich hab mein Studio XPS13 vorgestern bekommen und bin total begeistert, was die Qualität und Leistung angeht.
zum Äußeren:
- keine Verarbeitungsfehler
- alles sauber und weich "abgekantet"
- keine Flecken, Fussel oder Ähnliches (auch keine Eindruckstellen am Leder oder so)
- die Oberfläche ist unerwartet resistent gegen Fingerabdrücke
- "magische Staubanziehung" hält sich sehr in Grenzen (eigentlich nur ein wenig am Display)
zur Leistung / zum Inneren:
- im Vergleich zu meinem XPS1330 (der leider nach mehreren Reperaturen jetzt gegen das SXPS13 getauscht wurde) ist die Leistung schon deutlich höher - dies liegt aber ziemlich sicher allein an der Hardware
- das Studio ist mindestens genauso leise und kommt mir unter Vollast auch leiser vor
- Helligkeit des Displays und der Tastatatur sind einstellbar und decken den Optimalbereich ab
- Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit (Tastatur und Display) und Vista Profil "Ausbalanciert" beträgt ungefähr 3h (zum Vergleich XPS1330 3,25h) -> also ganz ok für die schicke Optik ![]()
Das einzige Problem, was ich feststellen konnte ist, dass ich meine normale Uni-DVD von Vista Buisness nicht installieren kann, weil er angeblich keine DVD-Laufwerkstreiber findet ~~ Dies lässt sich aber bestimmt irgendwie beheben!
Ansonsten bin ich nach so vielem Negativen, was ich hier bisher lesen konnte, sehr zufrieden mit dem Notebook und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Natürlich ist es wie gesagt auch erst 2 Tage alt und eine langfristige Einschätzung kann ich noch nicht fällen.
lg
wie siehts mit der Grafikleistung aus? schonmal ausprobiert? Gibts sehr große Unterschiede zur 8400 im m1330?^^
uuund wie läuft Ubuntu darauf (wo ich grad seh das du das installiert hast =D)?
wird alles erkannt (webcam, laufwerke usw) & wie stehts mit den beiden Grafikkarten unter Ubuntu? Gibts da ne ähnliche Methode zum Umschalten bzw Zuschalten der stärkeren Karte wie unter Windows? Oder kurz und knapp: Lohnt sich das installieren von Ubuntu oder muss man da erst tausende Einstellungen vornehmen bis alles erkannt wird? ![]()
Danke ![]()
GWgamer
Habe Ubuntu 9.04 installiert und es läuft reibungslos... von Grafikkarte, WLAN bis Sound und Webcam alles. Das einzige was nicht geht ist die Hybrid-Lösung... Ubuntu benutzt anscheinend nur die stärkere Grafikkarte, was sich auch sehr an der Akkulaufzeit zeigt... leider nur 1,5-2h unter Ubuntu, während ich unter Windows 7 ca. 3-3,5 hinbekomme. Schade.
Ich habe auch das SXPS 13 seit Anfang März und bin soweit zufrieden... bin sogar von nem Macbook umgestiegen ![]()
Leider habe ich ein Montagsgerät erwischt... nach einer Woche war das CD-Laufwerk hin, wurde aber sofort ausgetauscht...
Vor zwei Wochen hat sich das Display komplett verabschiedet. Dann kam der Techniker mit nem neuen Display daher, hat das gesamte Notebook demontiert, Display angeschlossen (hat ungefähr ne Stunde gedauert)... und das Display ging dann immer noch nicht
- und das Austauschdisplay war auch noch defekt, weil es so stark verbogen war, dass es beim Schließen des Deckels nicht bündig abgeschlossen hat und fast 1cm Spalt da war - also hat der Techniker wieder ein Display bestellt.
Hat sich dann herausgestellt, dass das Mainboard defekt war, bzw. der Anschluss zum Monitor... also Mainboard nochmal ausgetauscht.
Da Display und Mainboard die teuersten Teile am Laptop sind, hat Dell an meinem Gerät keinen Gewinn gemacht, nehme ich mal an ![]()
Aber dank dem 3-Jahre-Vorort-Service sehe ich darin kein großes Problem....
Cool danke dashört sich ja mal gut an dann zieh ich auch mal ubuntu dann daruf ...
wird ubuntu halt bis zu einer lösung mit der graka erdtma nur am net betrieben ![]()
wenn das dann mal irgendwann geliefert wird ![]()
..schrecklich diese feiertage ![]()
hast du nen wled display?
Wie is den die Quali so von dem Display insgesamt ... also so von den Farben usw ^^?
Ja, habe auch das LED-Display und bin von der Helligkeit sehr begeistert... meistens brauche ich die Maximal-Stufe des Displays nicht, häufig reicht mir die Hälfte aus.
Durch das Glossy wirken die Farben sehr poppig und lebendig, mir gefällt das auch so... dafür spiegelt das Ganze aber ziemlich, wobei das nur stört, wenn man hinter sich ein Fenster hat, wo grad voll die Sonne durchscheint. Aber selbst da kompensiert die starke Helligkeit des Displays die Spiegelung ganz gut.
meine schlechte Erfahrung mit Dell habe ich hier schon gepostet. Leider haben die wirklich total abgebaut.
Meine negative Erfahrung mit dem neuen XPS Studio 13
Bis jetzt hat sich keiner gemeldet weder die Verkäiuferin noch der Kundendienst. Dafür hate ich ein höhere Telefonrechnung da anscheinend die stundenlangen Servicetelefonate die durch einen freundlichen Inder endlos hinausgezögert werden auch noch relativ hohe Gebühren haben. Trotz Prioritivertrag.
naja ich denk einfach mal positiv ... mit meinem letzten notebook hat alles super geklappt bis halt auf das problem mit der graka ... und das ist ja nur indirekt dell's schuld ![]()
weiß einer wie das bei einem Austauschgerät ist? Kann man das auch wieder zurückschicken? Das eine Jahr VOS, das zu meinem alten nb gehörte, hab ich doch auch wieder für mein Austauschgerät oder?
Also ich bin mit dem Dell SXPS 13 sehr zufrieden, vor allem in der Kombi mit der Win7 64-Bit RC.
Ich wäre noch gern bei Apple geblieben, weil ich OSX für das beste Betriebssystem halte. Aber leider hatte Apple kein kleineres Notebook mit genügend Leistung und vor allem Anschlüssen. Das SXPS13 dagegen entspricht hardwaretechnisch einem Macbook Pro mit 13er Display - genau das, was ich immer wollte. Damit bin ich mobil in der Uni unterwegsl und daheim habe ich genügend Leistung für Grafikbearbeitung und Layout (schließe es per HDMI an ein 24er LCD an)
Mit Rabatt habe ich für 2,4 GHz C2D, 4GB Ram und 3 Jahre Vor-Ort-Service 1200 Euro gezahlt... finde ich top. Und selbst wenn was kaputt geht, am nächsten Tag steht ein Techniker vor der Tür.
Und bei den Ausfällen hat bei mir die Hotline auch keine Murren gemacht... habe von Anfang an gesagt, Leute, ich kenn mich einigermaßen mit Computern aus, konnte sämtliche Softwarefehler ausschließen, bitte schickt Ersatz. Und so haben sie es dann auch gemacht.
and sie SPXS 13 Besitzer: reicht die Grafikleistung für Battlefield 1942/Vietnam und CSS?
ZitatOriginal von GWgamer
naja ich denk einfach mal positiv ... mit meinem letzten notebook hat alles super geklappt bis halt auf das problem mit der graka ... und das ist ja nur indirekt dell's schuld
weiß einer wie das bei einem Austauschgerät ist? Kann man das auch wieder zurückschicken? Das eine Jahr VOS, das zu meinem alten nb gehörte, hab ich doch auch wieder für mein Austauschgerät oder?
Nee von selbst schmeissen die dir das nicht auf dein neues Gerät..
Muss den Support kontaktieren per e-mail oder halt telefon dann klappt es erst ![]()
Wie steht es eigentlich mit dem CPU-whining AKA "Fiepen" beim SXPS13?
Hier hatten ja einige vorher das M1330 (bekannt für das Whining) und jetzt das SXPS13. Hört ihr auch beim SXPS13 ein Fiepen?
moin,
muss jetzt auch mal meinen senf zum sxps13 abgeben: also ich besitze ein m1330 und bin auch super zufrieden mit dem teil, möchte es noch sehr lange weiterbenutzen ![]()
nun, ein kumpel hat sich nun die tage ein sxps13 geholt weil ich von meinem so begeistert war.
sein sxps war dann einige tage bei mir weil ich ihm xp installieren sollte (hat aufgrund treibermangels nich geklappt -> andere story) und meine meinung ist schon das das sxps ein dicker rückschritt ist vom m1330...
was mir so aufgefallen ist
positiv
displayport (aktuel noch nicht wirklich benötigt)
e-sata/USB buchse
beleuchtete Tastatur (praktisch, edler look)
negativ
- kein fingerabdruckscanner mehr
- dvd-lw ist noch lauter als das vom m1330, sowohl vom einzug her und beim datentransfer vibriert der laptop sehr stark und der halbe tisch noch dazu..
- HDD (250GB) ist vom grundpfeifen wesentlich lauter als meine 160GB WD
- nvidia chipsatz, sorry eine XP treiberunterstützung gibt es nicht, das m1330 kann man auch prima als desktopersatz nehmen einfach kurz ON-button drücken, zuklappen, den rest (auch installieren, booten, dos) kann man von ext. monitor machen, beim sxps geht das nicht (nur unter vista).
- display (CCFL) gut ausgeleuchtet, gut ablesbar im dunkeln, aber spiegelt wie die sau (echt schlimm) und dann dieser hohlraum zwischen display und glasplatte, das ist doch nur eine frage der zeit bis dort staubpartikel reinkommen -> siehe handys
- gehäuse: das teil ist ein übler staubmagnet schlechthin vorallem das display, die handballen ablage in klavierlack vom edlen alu zu ändern, der designer müsste ausgepeitscht werden. allgemein sieht man jeden fingerabdruck auf dem gesamten gehäuse. das kunstleder sieht ja auch erstmal gut aus, nur ob es das in 2 jahren nach vielem mobilbetrieb auch noch tut wage ich doch schwer bezweifeln..
- zubehör: also beim m1330 gab es eine sehr hochwertige stabile tasche dazu und eine grosse leder cd-mappe mit ausgedrucktem handbuch, beim sxps nur so eine billige plüschtasche und eine pappmappe, die fernbedienung im expressslot fehlt auch, naja...
just my 2 cents...
Lasst mal Mac aus dem Spiel!
Würde Microsoft eine eigene PC / Notebook line herstellen würde das sicherlich laufen ohne irgend einen fehler so wie das bei Mac der fall ist.
Nur will jeder seinen" eigenen" PC zusammenstellen und das MS BS drauf tun mit dem Vorurteil das alles laufen muss.....
Das kann ja gar nie richtig gut werden, wenn es immer 1000 verschiede Hardware Hersteller gibt.
Ich selber kaufe nie KOMPOST! Auch wenns "stabiler" laufen sollte.
Greetz
PS: Besitze ein XPS m1730 und ein Inspiron 9300 und bin sehr zufrieden ![]()
Hey,
Bei Linux geht das aber XD und Linux hat keine eigene Computer-Linie
Jaja ich bin KEiN Li-Fanboy.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!