XPS13 oder Sony SR21? Echt schwierige Entscheidung

  • Hallo,

    ich verfolge schon etliche Foren (und habe bereits diesen Text auch reingestellt, hoffe aber hier auf mehr Resonanz) und Threads zur neuen XPS 13 Reihe und zugleich auch das vom Sony SR21 (wobei hier das Feedback nicht ganz so groß ist).
    Ich möchte mir einen 13 Zoll Laptop zulegen, die zwei oben genannten sind in der engeren Auswahl. Der Laptop wird als DRM benutzt, ein 22 Zöller, Maus und Tastatur werden dann extern betrieben. Aber ebenso wird der Laptop auf Reisen gehen, ca. 1-2 Mal die Woche werde ich vor allem dann im Zug per (hoffentlich bald) UMTS online gehen.
    Ich hadere echt mit einer Kaufentscheidung, eigentlich spricht nichts gegen das Sony, ein Preis von ca. 920€ soll einer nachmachen, das Display soll wohl ganz gut sein, Design und Verarbeitung sprechen für sich, es ist auch etwas leichter und kühler...hat keine UMTS-Karte (was jetzt nicht tragisch ist, nice2have, mit dem Hinblick auf die nächsten 2-3 Jahre sicherlich nicht schlecht...)
    Jetzt zum XPS13...auch ein sehr schönes Notebook, vlt. ein noch besseres Display (weiß nicht, ob das im Zug viel ausmacht und die störenden Lichtquellen von oben und von der Seite noch mehr kompensieren könnte), schöne beleuchtete Tastatur, etwas schwerer als das Sony (dürfte aber beim Transport marginal werden)..auch eine UMTS Karte kann gegen Aufpreis eingebaut werden. Das wäre auch ein weiteres nettes Feature, so wird doch der UMTS-Markt in den nächsten 2-3 Jahren deutlich akttraktiver und preiswerter für den Normalkonsumenten.
    Und was die positiven Eindrücke untermauert ist vor allem der Service, der bis auf 4 Jahre VOS verlängert werden kann (evtl. günstiger als in der Vorkonfiguration) und der für sich spricht. Es würde mich super nerven, wenn irgendwas am Notebook nicht in Ordnung wäre und ich das Ding dann für 4 Wochen einschicken müsste...so kommt ein Techniker gleich am nächsten Tag und repariert oder tauscht aus.

    was mich dennoch beim XPS etwas stört ist die Klavieroptik...ok..Displaydeckel lasse ich mir ja noch gefallen, doch Handballenauflage...ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich "verwatzt" werden könnte, will auch nicht ständig mit dem Tuch drüber wischen müssen...
    ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, das Sony scheint mir hier einen klareren Vorteil im Design zu haben.

    Zum Preis: wie oben schon erwähnt, das Sony kostet rund 919€, der vergleichbare XPS kostet normal 1129€ (aber UMTS-Karte integriert), mit Handeln oder 10%Gutschein würde man auf ca.1030€ kommen, also rund 110€ mehr (2 Jahre Garantie zu 1 Jahr VOS)

    Nun, ich habe meines Wissens alle pros und contras beider Laptops aufgezählt, jetzt brauche ich nur noch eine Entscheidung und weil ich mich damit äußerst schwer tue, frage ich euch einfach mal nach eurer Meinung.

    Vielen Dank
    Piet


    P.S.:Wenn ich allein den Nutzen in Betracht ziehen würde, käme das XPS in Frage (Display, Support)...kommt Preis und Funktionalität ins Spiel, würde das SR21 wieder aufholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (11. Februar 2009 um 09:01)

  • Hallo Piet,

    bei Entscheidungsproblemen greife doch auf das einfachste Mittel zurück. Bewerte die Vor- und Nachteile mit eine Priorität. Ich denke wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen.

    Bei mir würde es so aussehen:

    [list=1]
    [*]Service bzw. Ausfallrisiko (40%)
    [*]Optik - Design (25%)
    [*]Nutzen - UMTS-Integration (15%)
    [*]Preisunterschied - 110 EUR (15%)
    [*]Gimmicks - beleuchtete Tastatur (5%)
    [/list=1]

    Würde bei mit 60% zu 40% fürs XPS sprechen. Wie das bei dir aussieht... mhhh?

  • Ich habe bzgl. Service leider überhaupt keinen Vergleich. Meine Familie hat zwei Notebooks von Dell, nur hatten wir den Service nie in Anspruch genommen, die Dinger sind halt doch sehr gut verarbeitet (Vostro1700 und Inspiron 6000). Hat aber natürlich was, wenns um VOS geht.
    Sonys Service kenne ich bisher nicht.
    Ich tendiere auch leicht zum XPS, nur ist diese Handballenauflage ein Dorn im Auge...vielleicht ist sie auch gar nicht so schlimm wie von mir befürchtet, diesbezüglich gab es echt wenig Resonanz im Forum.
    Bei Forumdeluxx hatte einer ein überbelichtetes Bild seiner XPS zur Verfügung gestellt, worauf man auf der Tastatur deutlich die Fettabdrücke sehen konnte.
    Habe ihn angeschrieben und er hatte gemeint, dass er das ebenfalls als ein NoGo-Kriterium sieht und hat ihn unter anderem deswegen zurück geschickt.

    was mach ich nur... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (11. Februar 2009 um 09:25)

  • ich kann da Hozenplotz_2 nur Zustimmen...was den Support betrifft ist DELL unschlagbar....ich habe vor meinem XPS M1330 einen Sony VGN-G11 12" betrieben und war aber auch mit diesem Laptop voll zufrieden...aber ich kann dir leider keine Aussage zum Sony SR21 machen....ich würde aber immer wieder zu DELL greifen wenn ich die Wahl hätte...

    cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

  • Der VOS ist einfach Klasse ,) .. ich habe Dienstags um 09:00 Uhr angerufen und am nächsten Tag um 11:00 kam der Techniker! Es gibt hier im Forum eine Pdf-Datei mit dem Service vergleich .. ich suche sie mal :) Sonst bestell das XPS, probier es aus und wenn es nicht gefällt schickst du es wieder zurück! Wäre das Vostro 1310 denn nichts für dich? Das ist robust, billig und auch nicht Fingerabdruckanfällig ...

    currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

  • Zitat

    Original von Pipo
    Nimm das XPS kleiner Tipp.. wirst sicherlich zufrieden sein mit dem Teil.
    Wegen Fingerabdrücken - da hatte ich noch keine Probleme ;) :P

    Seid wann hast du das Studio XPS 13? oO ?(

    currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

  • Wegen dem Service von Dell (laut Berichten) habe ich ja noch nicht das Sony gekauft...da dieser als "unschlagbar" bewertet wird (und was ihr wieder bestätigt), möchte ich bei Dell bleiben.
    Der neue Vostro hat leider kein HDMI, und das war für mich eigentlich auch ein sehr wichtiger Punkt gewesen.
    Habe hier einen Samsung 223BW mit Klavierlackoptik rumstehen, echt schmuckes Ding, nur wenn ich mal mit meinen Fingern drüberwische bleiben auch etliche sichtbare Spuren kleben. Die kann man zwar wieder wegwischen, sehe aber gerade, dass kleine sehr feine Rillen und Kratzer bleiben...was auch sehr schade beim Notebook aussehen dürfte.

    Wahrscheinlich hat Crotox recht, wenn er sagt, kaufen, testen, bei Nichtgefallen zurück.
    Einfach schade, dass man Dell Computer nicht im Laden ansehen und vergleichen kann.

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Piet

  • Zitat

    Original von Pipo
    hab ich gar nicht aber mit dem Fingerabdruckproblem.. da seh ich auch anhand der Bilder dass es nicht so wirklich ein Problem ist :P

    Achso ^^ Ich dachte gerade: "Was will er denn jetzt ?(" :D

    Piet: Es soll aber ein 13 Zöller sein, oder?

    currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

  • Ein 13 Zöller, richtig...und ich bin inzwischen so festgefahren, dass es sich nur noch zwischen diesen beiden entscheidet...das LG habe ich wegen dem Display ausgeschlossen, das hat mir in anbetracht seiner Blickwinkelstabilität nicht gut gefallen. Das SL300 sieht meiner Meinung nach einfach nicht gut aus und andere Hersteller...naja, da gehe ich irgendwie nicht ran.

    Habe hier ein überbelichtetes Bild vom XPS gefunden:
    http://s7b.directupload.net/file/d/1695/7qvcvwte_jpg.htm

    Zwar ist dies krass dargestellt, aber immerhin sieht man doch recht deutlich, wo er seine Patschehändchen überall drauf hatte =)

  • Wenn du deinen Monitor putzt, kannst du das Notebook gleich mitputzen ^^ Ein "Abwasch" :D

    currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (11. Februar 2009 um 10:09)

  • Wenn der Abwasch so häufig stattfindet wie unsere Spülaktivitäten in der Küche, na dann ;)

    Den Monitor wische ich natürlich alle paar Wochen mal ab, das Notebook müsse nach jeder Zugfahrt einer Reinigung unterzogen werden.

  • wenn auf der Tastatur schon solche Abdrücke sind dann ist aber einer in den "buttertopf" gefallen ... wer weiß ^^

    ich habe letztens bei mc donalds auch ein jüngeres Pärchen (25) gesehen mit einem Studio 15 .. nebenbei am Burger essen und am Notebook .. dementsprechend sah das Cover und der Rest auch aus ^^ ich natürlich erstmal rübergegangen und denen verklickert, dass man so nicht mit einem Dell - Notebook umgeht Zunge raus

    currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

  • Zitat

    Original von Hotzenplotz_2
    ^^ ich natürlich erstmal rübergegangen und denen verklickert, dass man so nicht mit einem Dell - Notebook umgeht Zunge raus

    und ?? wie war die verdutzte Antwort ??? :)

    cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

  • Naja, ich bin von Natur aus auch kein "trockener" Handtyp, ich selbst kann damit leben, nur das Notebook?

    Konnte eben den Laptop vom Mitbewohner mit meinen Händen "beschmutzen"...muss sagen, es geht...gut ;)

  • Zitat

    Original von Piet
    Naja, ich bin von Natur aus auch kein "trockener" Handtyp, ich selbst kann damit leben, nur das Notebook?

    Konnte eben den Laptop vom Mitbewohner mit meinen Händen "beschmutzen"...muss sagen, es geht...gut ;)

    Na ja wenn zur Zeit "nur" die Fingerabdrücke dein Probelm sind dann kannst du dir ja im Zweifelsfall diese OP Latex Handschuhe anziehen *fg* und positiv währe zu erwähnen das du dann immer siehst wenn jemand am Laptop war :)

    cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von trance-master (11. Februar 2009 um 10:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!