Hallo,
ich verfolge schon etliche Foren (und habe bereits diesen Text auch reingestellt, hoffe aber hier auf mehr Resonanz) und Threads zur neuen XPS 13 Reihe und zugleich auch das vom Sony SR21 (wobei hier das Feedback nicht ganz so groß ist).
Ich möchte mir einen 13 Zoll Laptop zulegen, die zwei oben genannten sind in der engeren Auswahl. Der Laptop wird als DRM benutzt, ein 22 Zöller, Maus und Tastatur werden dann extern betrieben. Aber ebenso wird der Laptop auf Reisen gehen, ca. 1-2 Mal die Woche werde ich vor allem dann im Zug per (hoffentlich bald) UMTS online gehen.
Ich hadere echt mit einer Kaufentscheidung, eigentlich spricht nichts gegen das Sony, ein Preis von ca. 920€ soll einer nachmachen, das Display soll wohl ganz gut sein, Design und Verarbeitung sprechen für sich, es ist auch etwas leichter und kühler...hat keine UMTS-Karte (was jetzt nicht tragisch ist, nice2have, mit dem Hinblick auf die nächsten 2-3 Jahre sicherlich nicht schlecht...)
Jetzt zum XPS13...auch ein sehr schönes Notebook, vlt. ein noch besseres Display (weiß nicht, ob das im Zug viel ausmacht und die störenden Lichtquellen von oben und von der Seite noch mehr kompensieren könnte), schöne beleuchtete Tastatur, etwas schwerer als das Sony (dürfte aber beim Transport marginal werden)..auch eine UMTS Karte kann gegen Aufpreis eingebaut werden. Das wäre auch ein weiteres nettes Feature, so wird doch der UMTS-Markt in den nächsten 2-3 Jahren deutlich akttraktiver und preiswerter für den Normalkonsumenten.
Und was die positiven Eindrücke untermauert ist vor allem der Service, der bis auf 4 Jahre VOS verlängert werden kann (evtl. günstiger als in der Vorkonfiguration) und der für sich spricht. Es würde mich super nerven, wenn irgendwas am Notebook nicht in Ordnung wäre und ich das Ding dann für 4 Wochen einschicken müsste...so kommt ein Techniker gleich am nächsten Tag und repariert oder tauscht aus.
was mich dennoch beim XPS etwas stört ist die Klavieroptik...ok..Displaydeckel lasse ich mir ja noch gefallen, doch Handballenauflage...ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich "verwatzt" werden könnte, will auch nicht ständig mit dem Tuch drüber wischen müssen...
ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, das Sony scheint mir hier einen klareren Vorteil im Design zu haben.
Zum Preis: wie oben schon erwähnt, das Sony kostet rund 919€, der vergleichbare XPS kostet normal 1129€ (aber UMTS-Karte integriert), mit Handeln oder 10%Gutschein würde man auf ca.1030€ kommen, also rund 110€ mehr (2 Jahre Garantie zu 1 Jahr VOS)
Nun, ich habe meines Wissens alle pros und contras beider Laptops aufgezählt, jetzt brauche ich nur noch eine Entscheidung und weil ich mich damit äußerst schwer tue, frage ich euch einfach mal nach eurer Meinung.
Vielen Dank
Piet
P.S.:Wenn ich allein den Nutzen in Betracht ziehen würde, käme das XPS in Frage (Display, Support)...kommt Preis und Funktionalität ins Spiel, würde das SR21 wieder aufholen.