Unterschied Hifi zu PA

• Ahoi zusammen,

da ich mich nach dem aufbau meiner Stereo/Surround Anlage im moment wieder stark damit beschäftige, wollt ich mal wissen ob mir jemand den definitiven unterschied zwischen Hihi und PA in sachen Verstärker/Endstufen und Lautsprecher erklären kann. Beim suchen mit Google konnte ich nichts definitives finden.

Gruß
    Welpi

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

Einmal editiert, zuletzt von welpi (9. Februar 2009 um 16:06)

• Ich denke du meinst HiFi?! oder!

Naja ne PA ist halt eine Beschallungsanlage die dafür ausgelegt ist große räume oder im Freien zu Arbeit deswegen haben die ne große Leistung und oft Hörner anstatt Kalotten!
    Die entfalten ihren Sound erst richtig nach ein Paar Metern!

Für zuhause ist das total über! Weil du ja keine 30x30m Wohnzimmer hast und selbst das kannste noch mit ner Anständigen HiFi Anlage beschallen!

Mit HiFi Anlagen bekommst du auf für weniger geld einen ziemlich guten Klang (klar kann man auch mehre xxxx€ ausgeben) Wenn du aber mit ner PA den Klang einer einigermaßen guten HiFi Anlage bekommen willst musst du richtig Asche hinblättern!

Also Finger weg von PA und greif beim HiFi zu ist meine Meinung!

DELL XPS m1530 | smoking black

~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
    ~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    ~ ArticSilver 5 + Coppermod
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win Xp 32bit
    ~ Dox 182.05 | 650/1300/852

Einmal editiert, zuletzt von Kefff (9. Februar 2009 um 14:49)

• Und wenn du deinen Preislichen Rahmen etwas höher ansetzt, darf ich dir Dynaudio Boxen absolut ans Herz legen.

Habe die Excite 12 hier und die machen einen mordsguten Sound für ihre Größe...!

Da kannst du dann natürlich noch was drauflegen um größere Boxen zu holen, aber ich werde vorerst wohl bei Dynaudio bleiben.
    Verstärker habe ich dazu nen NAD geholt....ebenfalls super verarbeitet und klasse Sound!

unschlagbare Combo!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Also ne P.A. kommt mal gar nicht in Frage. Das wäre ungefähr so als würdest du hier fragen, ob du dir als Neuwagen für den Weg zur Arbeit einen Vw Golf oder ein John Deere Schlepper kaufen willst. Verstehst? Ne P.A. ist ne Beschallungsanlage, und nix fürs Wohnzimmer.

HiFi kommt von High Fidelity und ist ein Qualitätsstandard wie THX. Quasi eine Zertifizierung.

Dann musst du dir wirklich die Frage stellen ob du eine Stereoanlage oder eine ich vermute mal du meinst Dolby Digitalanlage kaufen willst. Dolby Surround ist ein alter Standard bei dem die hinteren Rears noch mono liefen, bei DS sind die mittlerweile Stereo.

Versteh mich nicht falsch aber nach der Art der Fragen die du gestellt hast, bist du mit Audiotechnik sicherlich nicht mordsbewandert. Von daher geh in den nächsten Media Markt, such dir ne feine Steroanlage aus und gut.

Ich empfehle dir folgende Marken:

Yamaha, Onkyo, Marantz oder Harman und Kardon. Damit bist du mehr als gut ausgestattet. Dynadio und Co. ist wirklcih nur was für Fetischisten. Da brauchst du wiederum den entsprechenden Amp zu.
    ich zB. habe den Yamaha RX-V 659 der übrigens zum Verkauf steht :rolleyes:

Lass die Finger von Bose.

Wenn du Dolby Digital machen willst, reicht als Einstiegsreceiver mal der kleine Yamaha. Yamaha ist Marktführer bei den DTS-Chips. Da machst du kein Fehler. Teufel bietet gute günstige Einsteigerboxensets an.

Ps: Und wegen Hörner und Kalotten: Es gibt P.A.s die haben Hörner nud oder nur Kalotten, genauso gibt es Wohnzimmerlautsprecher die Hörner haben ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Appache (9. Februar 2009 um 15:40)

• huch das ganze scheift etwas ab... grundsätzlich suchte ich den tatsächlichen unterschied von den beiden. Also am besten iwas über werte wodurch sich der unterschied wirklich defniert, da ich in der richtung nie was gefunden habe.
    Sonst die Anlage die ich nun wieder am aufbaeuen bin ist eine ca. 10 Jahre alte Dolby Surround anlage.
    Zum einsatz kommt hier ein Yamaha DSP A2070 Vollverstärker mit 7 Kanälen.
    Stereobetrieb 2*215 w
    Surroundbetrieb: 3 * 130w für stereo und center sowie 4 * 30 w für front und heck surround
    Die Stereoendstufen sind jedoch nicht in betrieb da hier 2 Elac 100W Subwoofer für unter 100hz und zwei 3 Wege Aktivlautsprecher mit jeweils 3 intergrierten Endstufen zum einsatz kommen.
    Als Center kommt ein Elac C100 Jet Center speaker mit glaub 150 W zum einsatz.
    Als Surround (front und heck) verwende ich 4 Elac CL 82 2 wege Lautsprecher für bis zu 80 w.
    Ich überlege ob ich den DSP A2070 gegen einen Yamaha RX-V 3900 tausche sowie den CD-Player gegen einen neuen. (nein ich weigere mich irgendnen dvd player als cd player zu verwenden :-D) zu tauschen. Der bisherige yamaha cdx-1060 hat leider immer wieder hüpfer.. die ich hoffe noch rauszukriegen da einer der letzten player mit glaslinse und das die Alugussschublade nicht mehr richtig funzt, was evt. auch durch eine reinigung zu beheben ist.
    Allerdings das tauschen des DSP wäre nur eine überlegung wenn ich mir doch mal wieder ne Glotzkiste kauf :)
    Das System wird hauptsächlich zum in Stereo Musik hören verwendet. Früher noch in verbindung mit fernsehen wurden natürlich auch viele Filme in vollem Dolby Surround genossen.
    Da mir aber auch einige der klangprogramme für normale Musik sehr gut gefallen hat, werde ich auf jedenfall das volle system wieder aufbauen. Im moment ist eine der Aktivboxen bei Reperatur, deshlab steht im moment nur 2 subwoofer und zwei der surroundboxen sind für stereo angeschlossen.

cu
    Welpi

edit: Die frag an sich kommt auf, weil mein bruder gern alles mit PA beschallt, auch in seiner wohnung, wo ich das schwachsinn finde und auserdem fehlt mir hier die klangliche brillianz (subjektiv).
    Wenn ich den klang vergleiche erreiche ich mit meinen 4 Class A Mosfet Endstufen einen wahnwitzig guten klang. Lautstärkemäßig hab ich diese Lautsprecher bisher max auf halb gehört und das war schon einfach zu laut. Er dreht seine PA gerne noch lauter, meist so laut das ich es nicht mehr aushalte, weil dann auch extreme klangreflexionen entstehen. Auserdem verbrennt er iwie pro party 1-2 endstufen oder hochtöner.... wie und warum ist mir nicht ganz klar.
    Daher würde ich ihm gern anhand von Daten zu einer guten Hifi anlage raten. Wie die dann genau aussehen wird werden wir dann noch sehen. Da ich denke das er damit länger und mehr spaß haben wird.
    Ansonsten kenne ich mich im Hifi bereich glaub ganz gut aus. Als ich diese Anlage vor jahren zusammen stellte habe ich in einem Laden gearbeitet in dem wirklich irre Hififreaks gearbeitet haben die mich mit fachwissen und beispielen überfluten konnten. (War ja alles da, fast jeder verstärker/endstufe Lautsprecher jeder art, marke und preisklasse).

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

Einmal editiert, zuletzt von welpi (9. Februar 2009 um 16:54)

• war etwas mühselig alles zu lesen aber seh ich das richtig, dass du eh nur höchstens nen neuen verstärker und nen cd-player kaufen willst?
    cd player ok - aber verstärker bringts nich bei den boxen. auch wenn elac sehr gute boxen im programm hat, ist das ja eher einsteiger..

SXPS16

• jo, beides nur evt. mal kucken was noch alles taucht. Die elac lautsprecher find ich sehr gut, auch wenn sie eigentlcih hauptsächlch für surround genutzt werden. Elac hat einen sehr hohen wirkungsgrad und hohe detailtreue beim klang. Stereo wird wie gesagt eh nur die vorstufe des verstärkers genutzt, da dort ein 4 wege aktivsystem mit jeweils 4 endstufen dran hängt. Dieses System ist kaum von einem herkömmlichen verstärker mit passiv lautsprechern zu erreichen. Im inneren der pyramiden werklen jeweils 3 Ringkerntrafos die 16 coladosen große Elkos versorgen sowie 3 class a mosfet endstufen. Klanglich habe ich nichts gefunden was dem nahe kommt. Marke kann ich dir hierzu keine nennen, da die pyramiden marke eigenbau sind. Die hieran verwendeten aktiven subwoofer von elac heisen einfach bass 100 und harmonieren sehr gut mit den aktven pyramiden. Subwoofer weil die pyramiden unter 100 hz nichts darstellen können.

Der Artikel in wiki gefällt mir sehr gut. Zwar auch nichts drin über iwelche werte... aber alles mal sehr gut zusammen gefaßt und erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von welpi (9. Februar 2009 um 19:33)

• Zitat

Original von Appache

Lass die Finger von Bose.

Kann ich ihm nicht raten ich -selbst haben ne Yamaha RX-V 2700 für Stereo Betrieb 2 T&A Criterion und für Kino Sound nen Teufel System 6 THX.
    Bin mit dem auch recht zu frieden , bis ich letztens bei meinem Vater das BOSE Lifestyle 48 gehört habe.Hier mal ein Link
    BOSE Lifestyle 48

Echt der Wahnsinn was das System für nen Sound hat!Muss ja nicht gleich das System sein, gibt auch kleinere.
    Aber wie gesagt abraten kann ich von BOSE nicht!

• @ andi, wenn se dir gefallen und du zufrieden bist, erfüllen sie ja ihren zweck

@rest vom topic:

..unfassbar....

8o

welpi: wenn du wirklich die ahnung hättest die du mit deinem letzem post versuchst zu vermitteln,hier elcos und hz und haste nicht gesehen, dann hättest du in deinem erstem post nicht die frage gestellt, was denn der unterschied zwischen beidem sei. das wüsstest du!allein von daher frag ich mich, was das hier werden soll... möchtest du nun eine beratung oder was ?

du wüsstest das eine p.A. nicht in frage kommt, hättest es deinem bruder mit sicherheit ausgetrieben. die nötigen beweise und argumente, warum keine p.a. im wohnzimmer hättest du liefern können. du wüsstest welcher amp für dich in frage kommt. welche lautsprecher. jemand der sich mit verbauten elcos und dem frequenzgang beschäftig, weiss sowas in der regel. desweiteren möchte ich die pa mal sehen. mit multicore und amp-stack ja? und die passt in das wohnzimmer?

was soll das hier eigentlich werden...ich kann das gar ned nachvollziehen

ansonstens chaust du mal:

http://www.hifi-forum.de
    http://www.heimkino-hobby.de

da bitte poste nochmal deinen thread, lehn dich zurück und genieße die show

11 Mal editiert, zuletzt von Appache (10. Februar 2009 um 07:08)

• was das werden soll? ganz einfach, ich dachte evt. wüsste hier jemand nen definitiven unterschied zwischen pa und hifi. Aber genauso wie in allen anderen foren ist diese unterschied nicht definierbar. Es gibt anscheinend nur verallgemeinerungen. Das mag mit daran liegen das auch jeder Hersteller seine eigenen ideen dazu hat. Abschließend kann ich bisher folgende aussagen herauslesen.

Hifi (High Fidelity): definiert einen relativ alten standart den selbst heute von vielen Geräten obwohl als hifi bezeichnet nicht erreichen.
    PA (Public Adress): Bezeichnet wohl meist transportable Beschallungsanlagen für große Räume und Konzerte im Freien.

Was ich eigentlich dachte zu finden wäre definitiver, messbarer wert der den unterschied festlegt.
    Fakt ist, wer unbedingt eine 4kw Endstufe im Wohnzimmer betreiben möchte kann dies auch problemlos tun. Ob es sinn macht ist eine andere frage.
    Fakt ist auch das man mit einer gut definierten Hifi anlage auch eine Turnhalle beschallen kann wenn man möchte. Ob es sinn macht ist eine andere Frage.

Was man jeweils erreichen möchte und wie, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Aber es ist irgendwie lustig, das obwohl in bei beiden fraktionen werte das absolute ultimo sind, watt, klirrfaktor, impedanzen, db usw, der unterschied zwischen pa und hifi bei den meisten lautet: "Das eine steht im wohnzimmer und das andere hat griffe zum transportieren dran!" =) (meine kurzzusammenfassung von alles threads die ich dazu gelesen habe)

von mir aus thread closen, da eine klärung wohl nicht möglich ist :)

Einmal editiert, zuletzt von welpi (10. Februar 2009 um 10:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!