DVB-T Stick 5.1 ?

• hi leute!

ich habe den hama dvb-t stick mini, den um ca. 25 euro, also nix großartiges, tut aber seinen job.
    habe außerdem ein 5.1 soundsystem. meine frage ist nun: gibts denn eine möglichkeit dem "fernseher" beizubringen, dass er den ton aus allen lautsprecher widergeben soll??
    ich will ja keinen wirklichen surround-sound, meinetwegen kommt aus den hinteren lautsprecher der gleiche ton wie aus den vorderen. mir wäre es nur wichtig dass alle lautsprecher genutzt werden.
    wie kann ich also meinen pc erklären, dass er das macht? die mit dem stick mitgelieferte software versteht mich nämlich nicht, der realtek audio manager auch nicht.
    hat jemand eine idee?

gratias!
    lg, dajoe

XPS M1530

• DaJoe

Müssten theoretisch die selben Einstellungen sein, welche Du sonst auch benutzt (wenn Du sonst auch über alle Lautsprecher hörst).

Ich kenne mich mit deinem M1530 nicht so aus. Aber ich glaube nicht, dass das M1530 5.1 Ausgänge hat. Meines wissens sind für 5.1 mehrere Ausgänge (Anschlüsse) nötig (Front, Rear, Center, Bass). Dennoch sollte/müsste es möglich sein, mit einem "einfachen" Signal alle Boxen zu beschicken.

Das ist halt Einstellungssache, und kann nur durch probieren "ertestet" werden. Jedes System ist da anders, weil oft anderes internes Computer-Soundsystem.
    Also ruhig mal weiter mit dem "Realtek audio Manager" und dem Boxensystem testen/probieren und nicht gleich verzweifeln.

Gruß

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (3. Februar 2009 um 07:54)

• oh tut mir leid, hab vergessen zu erwähnen, dass es hierbei um meinen stand-pc geht, und der hat eine 5.1 karte.

es funktioniert folgendermaßen:

- dvds höre ich mit surround sound. d.h. es kommt sound von vorne, von hinten, und aus der mitte, funktioniert einwandfrei wie im kino.

- musik kommt auch aus allen boxen, nur eben etwas verfälscht, da musik ja nur in stereo ausgestrahlt wird.

- und beim dvb-t stick kommt der sound nur aus den 2 hauptlautsprechern... und hier leigt mein problem. und ich habe keine einstellung gefunden bei der es auf alle lautsprecher verteilt wird. komisch oder? wenns doch mit der musik funktioniert...

naja, ist kein riesiges problem, wenn doch jemand einen tipp hätte würde ich mich trotzdem freuen.

XPS M1530

• Wenn du ne Creative-Karte hast, dann kannst du CMSS aktivieren. Das erweitert dann Stereo auf alle 6 Kanäle.

Und falls du nen Terratec DVB-T Stick hast mit TerratecHomeCinema, dann kannst du die Audiodecoder von Cyberlink PowerDVD nutzen und dort dann 6 Lautsprecher mit DolbyProLogicII einstellen(Klingt super).

Echtes DolbyDigital 5.1 über DVB-T kannst du in Deutschland knicken. In Österreich (oder nahe der Ö-Grenze) kannst du ORF1 empfangen mit echter AC3 Spur in 5.1 .

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!