GPU langsam defekt? (nvidia)

• Hi Leute,
    seit gestern häufen sich bei mir Grafikkarten-Probleme.
    - Ab und zu fängt das Display zu flackern an, wird schwarz und dann kommt die Anzeige: Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt..
    - 2 mal inzwischen hatte ich einen Bluescreen und häßliche Fragmente und Streifen im Bild.. auch nach dem automatischem Neustart im Bios-Screen..

Geht meine Graka (nvidia) langsam kaputt? Die Serie ist ja bekannt für Fehler..

Komisch ist, dass die Fehler nicht immer auftreten.. grad scheint alles ok zu sein..

Gruß,
    Ulli

DELL XPS M1330 - Crimson Red
    Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display
    nVidia® GeForce® 8400M GS
    Windows Vista® Ultimate 64Bit
    Intel® Wireless-N-Minikarte
    TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
    Biometric Fingerprint Reader

• hi.. meine Temperaturen sind im normalem Bereich..
    bei mir so um die 70 grad.. hohe Belastung hatte ich eigentlich nicht..
    einmal hatte ich z.B. nur den Internet Explorer offen..

Hab auch mal CS:S aufgemacht um die Temperaturen hochzubringen.
    War relativ schnell bei 100 Grad.. nen Absturz provozierte das aber nicht.

An dem Grafikkatentreiber liegts glaub ich nicht.. hatte auch in Windows 7 so eine Absturz.. hab ja neben vista z.Z auch windows 7 drauf..

TownX.. wann hast du dich bei Dell gemeldet? gewartet bis es schlimmer wurde?
    weil wenn der Techniker kommt kann ich's ihm ja schlecht vorführen.. Problem tritt ja nicht immer auf..

Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display

• eventuell mal ein bios update machen... und grakka treiber würde ich trotzdem nochmal versuchen neu zu installieren (alten richtig runter), der 181.20 läuft ganz gut...

und wenn der techniker den auftrag bekommt, die grakka zu wechseln macht er das auch. bei mir hat er vorher den laptop nicht eingeschaltet... nur danach um zu sehen, ob (zumindest in dem augenblick) alles past...

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Zitat

Original von sau.baer

TownX.. wann hast du dich bei Dell gemeldet? gewartet bis es schlimmer wurde?
    weil wenn der Techniker kommt kann ich's ihm ja schlecht vorführen.. Problem tritt ja nicht immer auf..

Ich hatte zuerst auch nur die Fehlermeldung des Grafikkartentreibers und habe fleißig Treiber durchprobiert. Nachdem ich das erste mal die Fragmente auch auf dem Bios Screen hatte, habe ich bei Dell angerufen und Dell hat von sich aus sofort den Tausch vorgeschlagen- denn dann kann es ja kein Treiber-Problem mehr sein.

• Ich hab manchmal am Desktop ein buntes Kästchen, wenn ich Fraps eingeschalten ist und ich irgendweine andere Anwendung öffne. Das blinkt dann un veschwindet wieder.
    Mein Anzeigetreiber musste auch einmal wiederhergestellt werden, als ich den Max. GPU Takt meines alten auf dem neuen getestet hab.

MfG
    Domi

29A- The Hex-Code of the Beast

• die letzten 2 tage hatte ich kein problem mehr..

werd die sache also no a bissl beobachten.. treiber hab ich auch aktualisiert.. an dem liegts aber glaub ich nicht.. bios werd ich lassen wo es ist..

sollte das nochmal passieren ist wohl dann die hotline gefragt..

Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display

• hi leute..
    ich bins wieder..
    die letzen 2 wochen schien wieder alles in butter zu sein..
    nun ist die graka wohl ganz hin.. zuerst alles weiß beim einschalten.. dann schöne vertikale linien ^^ wenn jemand fotos sehen will.. nur bescheid geben. werd morgen dell anrufen.

weiß jemand von euch ob es neuere revisionen des chips gibt die diese probleme nicht mehr haben?

mfg ulli

Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display

Einmal editiert, zuletzt von sau.baer (15. Februar 2009 um 20:36)

• Auf meinem Chip steht RevA02 ich denke und hoffe, dass das die neuere Version ist *G*

XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

• die letzten 2 wochen hatte ich ja auch keine fehler mehr ^^
    hatte sogar bios und grakatreiber geupdatet.. auf 182.irgendwas.

in den nächsten 24h kommt der kundenservice.. dann ist hoffentlich alles wieder paletti.. =)
    und seit wann wird man an der hotline 2 mal nach der service-tag nummer gefragt?

Intel® Core™ 2 Duo T9300
    4GB DDR2
    White-LED Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!