[M1330] oder [SXPS13] | Welcher nur...?

• Hallo!

Habe euch über google gefunden, bin neu hier.
    Eigentlich wollte ich mir Dez. 2008 schon den Dell M1330 bestellen, doch dann habe ich gelesen, dass bald ein neues Modell kommt. Nun kann man den Dell Studio XPS 13 ja schon bestellen.

Jetzt stellt sich die Frage, M1330 oder SXPS13?

Das Design gefällt mir beim M1330 etwas besser, da es auch in blau verfügbar ist.
    Aber der SXPS13 hat dafür mehr Gadgets, dazu wirkt es für mich wirklich sehr modern. Beim M1330 ist eine Tasche schon dabei, beim SXPS13 auch, aber die vom M1330 sieht besser aus und ist stabiler. Würde ich so eine auch für den SXPS13 bekommen?

Der SXPS13 ist 150 Euro teurer, dafür hat es aber auch eine bessere Ausstattung. Besonders viele Fragen stellen sich bei mir bei der Grafikkarte auf.

Wieviel % ist die 9500m GS schneller als die 8400m GS? (ca.)
    Also lässt sich damit z.B Crysis und Fallout 3 schon auf low-mid spielen?

Auch das LG P310 ist mir ins Auge gefallen mit seiner 9600 GT und trotzdem noch 13.3 Zoll. Aber bei 1300 Euro (450 Euro mehr als der M1330) hört bei mir der Spaß auf. Ist also zu teuer. Dazu mag ich Dell lieber, nicht nur wegen dem Design.

Suche ein Subnotebook (bis 14.1) mit einer Nvidia Grafikkarte. Doch vom Design gefallen mir nur die beiden Dell Notebooks. Ein 15.4 kommt nicht in Frage, da ich ein klein und handliches Notebook möchte. Multimedia, besonders Internet aber auch für Spiele (CSS, WC3, BF2) sollte der Einsatzbereich sein. Und eben nach Dell aussehen.

Welches Modell würdet Ihr also empfehlen?
    Geht für mich um hart erspartes Geld.

Würde mich auf Beiträge freuen.

MfG :)

• Also Crysis brauchst auf dem M1330 gar ned installieren. Das kann (ohne OC) gar ned gut gehen.

Sieht echt aus, als wär das LG für deine Zwecke besser geeignet...

MfG
    Domi

29A- The Hex-Code of the Beast

• Also Crysis und Fallout 3 wäre auch kein Muss, aber z.B CSS, WC3 und BF2.
    Nach notebookcheck ist die 9500m G ja schneller als die 8600 GS. Und die 8600 GS ist fast 2x so schnell wie die 8400 GS und kann Crysis auf low mit 38 fps wiedergeben. Wäre ja schonmal was. Hmm...

• Notebook gut und schön.

Aber wäre das dann nicht eine echt teure Spielekonsole ???

Sag bitte nicht, dass du unterwegs zocken willst. Glaub ich nicht.

Ein Notebook als Spielekonsole zu "missbrauchen" kommt eh nicht so gut. Es wird nicht lange dauern, bis Du ein Spiel bekommst, welches auf dem Notebook nicht läuft. Dann geht die Flucherrei los. Die Grafik ist beim zocken auf Notebooks als erstes DAS Problem.

Ich würde mir eine PS3 oder XBox und ein Netbook oder Subnotebook holen. Das Book aber nicht zum spielen verwenden. ICH würde es so machen. Andere können es anders machen.
    Aber es ist dein hart erspartes Geld.

Gruß

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Ich kann da Al nur zustimmen......Games spielt man auf einer Konsole oder PC Laptops eignen sich dafür nur bedingt...das sollte man sich immer vor Augen halten..

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• Danke für die Vorschläge.

Da habe ich mich wohl etwas verschrieben.

Das Notebook soll nicht nur für das Spielen geeignet sein, eine PS3 sowie einen Gamer-PC habe ich schon. Doch wenn ich z.B mal bei einem Freund bin und das ist nicht selten, wäre z.B eine Partie Warcraft III nicht schlecht. Die Grafikkarte soll einfach keine Onboard-Lösung sein. Dazu sollte es klein und handlich sein und von Dell kommen. Deswegen: M1330 oder SXPS13?

• mh...also dann würd ich das sxps13 nehmen, aufgrund der doch deutlich besseren grafiklösung...

ich frag mich immer: woher nimmt man das geld, für ne ps3, nen gamer pc, und noch ein leistungsstarken 13-zöller?

naja ich bin ja noch schüler...aber trotzdem^^

DN41

• Zitat

Original von blauercrystal
    Danke für die Vorschläge.

Da habe ich mich wohl etwas verschrieben.

Das Notebook soll nicht nur für das Spielen geeignet sein, eine PS3 sowie einen Gamer-PC habe ich schon. Doch wenn ich z.B mal bei einem Freund bin und das ist nicht selten, wäre z.B eine Partie Warcraft III nicht schlecht. Die Grafikkarte soll einfach keine Onboard-Lösung sein. Dazu sollte es klein und handlich sein und von Dell kommen. Deswegen: M1330 oder SXPS13?

Also da würde ich dir den Studio Xps 13 empfehlen, da die graka einfach aktueller ist und du einfach aktuellere sachen(prozessor,ram,festplatte) hast, zudem sieht das sxps13 meinem geschmack nach besser aus ;)

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

• Zitat

Original von DN41
    mh...also dann würd ich das sxps13 nehmen, aufgrund der doch deutlich besseren grafiklösung...

Haste mal paar Zahlen ?

Bin mir da nämlich nicht sicher, ob jetzt diese 9500 Lösung ne 8400M GS so übertrumpft.

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Zitat

Original von DN41
    sehe ich genauso...
    die 9500m gs ist garkeine 9500m gs, sondern viel mehr eine 9500m g
    "sli" aus chipsatz und dedizierter 9300m gs...
    werte findest du hier:

9500m g

8400m gs

DN41

zb hier aus meinem thread weiteroben, vergleich von 9500m g und 8400m gs.
    dazu kommt der neue chipsatz, welcher ddr3-ram und neue prozessoren (heißt mit 1066mhz fsb) unterstützt.
    für mich der kaufgrund..

DN41

• Zitat

Original von DN41
    sehe ich genauso...
    die 9500m gs ist garkeine 9500m gs, sondern viel mehr eine 9500m g
    "sli" aus chipsatz und dedizierter 9300m gs...
    werte findest du hier:

9500m g

8400m gs

DN41

Da hat er die links geschickt, da kann mann die vergleichen

gruss

EDIT: Zu Langsam, MIST :D

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

Einmal editiert, zuletzt von Marcel_XPS (1. Februar 2009 um 14:34)

• Notebookcheck hat einen 3DMark06 Wert von 3300Pkt mit der Hybrid-Kombination in den Raum geworfen. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass SLi-bedingte Effekte wie Ruckler etc. nicht ausbleiben und es eine hingabevolle Konfiguration für jedes Spiel erfordert. Der Wert als solches liegt weit über den möglichen Wert der 8400M GS - CSS kann ich z.B. mit der 1280er Auflösung mit max. 2-fachem AA (standard) bei etwa 50-90fps spielen. Für den sportlichen Profizocker inakzeptabel und unspielbar - fürs gamen zwischendurch gehts grad noch...

Komischerweise spielt die Low/Mid bzw. High Einstellung bei CSS kaum eine Rolle. da gehen höchstens 10fps bei drauf...mysteriös ^^

Zum Zocken is der M1330 nix - Siedler 2 oder Anno 1503 funzen hervorragend. Neuere Sachen kannste abessen.

Mein Tip für den mobilen Zocker ist und bleibt vorerst der P310 von LG. Performancetechnisch ein Wunderwerk der Technik bei dem Gewicht und der Kompaktheit dank seperatem LW. Werde es mir wohl auch als nächstes gönnen. Kostet im Übrigen bei Notebooksbilliger bla €1111,-. Überaus akzeptabler Preis, wenn man's denn hat. ;)

Gruß, Kai

• Hm, 1111 Euro sind eigentlich 111 Euro zu viel.
    Aber die 9600 GT, die 2.1cm höhe und die 1.6 kg sind schon eine Überlegung wert.

Doch LG... ich weiss nicht so recht, das Design gefällt mir bei Dell einfach besser.
    Die 9600 GT im SXPS13 wäre natürlich der Hammer, aber ich glaube die 9500m für zwischendurch reicht mir.

Werde jetzt noch warten, bis es deutsche Tests zu dem Modell gibt und dann wird bestellt. Die Ausstattung wäre folgene:

Preis: 999 Euro.

Würdet Ihr noch etwas an der Ausstattung ändern?
    Meint Ihr das Notebook wird noch in den nächsten Tagen billiger?
    Gibt es für das Notebook gerade eine Dell-Aktion? (z.B 10%)
    Lohnt es sich anzurufen um den Preis noch etwas zu drücken?

Wäre für weitere Beiträge dankbar. Der P310 von LG ist aber noch nicht ausgeschieden, werde mich nach den Tests vom SXPS13 endgültig entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von blauercrystal (1. Februar 2009 um 14:55)

• ausstattung ist so in ordnung.
    support würde ich erst später kurz vor ablauf verlängern...
    vergiss da nicht, rund 200€ für weitere 3 jahre einzuplanen (momentan 166, mal schaun wie sich der preis entwickelt)
    vllt brauchst den support auch nicht, ist aber immer empfehlenswert...

DN41

• Moin moin, ich beobachte die SXPS 13 Diskussionen nun auch schon seit einer Weile und habe gestern eins für mich bestellt.
    Habe die gleiche Konfiguration wie du (blauercrystal) gewählt, jedoch noch das WLED Display, anstatt dem CCFL Display. Denke das ist für 70 Euro extra keine schlechte Investition! Festplatte etc kann man ja bei Bedarf in Zukunft noch gegen ne ordentliche SSD oder so austauschen, aber beim Display stelle ich mir das nicht so leicht vor!? Oder irre ich mich und Dell tauscht auch Displays gegen Aufpreis nach nem halben Jahr ohne Defekt aus!?
    Außerdem kannste noch den 50 Euro Rabatt Gutschein benutzen!!! -> 6JSV6F?BV48SSG

Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!