2 Notebooks synchronisieren

• Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer eines SXPS 13, bin sehr zufrieden.
    Nun habe ich aber noch einen XPS 1730 hier.
    Nutzen werde ich beide. Nun habe ich aber das Problem das ich eben eineige Daten immer gleich auf beiden benötige.
    Ebenso ist das mit den Emails über Outlook.
    Welche Möglichkeit gibt es bestimmte daten und die Mails zwischen den beiden Notebooks zu synchroniseren?
    Geht das auch über wlan und einer FritzBox?

• Also mir fallen da folgende Lösungsansetze ein:

1. Ein IMAP Mail-Konto. Dabei bleiben deine Mails auf dem Server des Anbieters, und das Mail-Programm steuert den Server nur an. Die Mails wären überall abrufbar und man hat trotzdem Komfort mit der Mail Applikation.

2. Ein mobiles Mail-Programm auf einem USB-Stick. Ich nutze diese Variante, es gibt dazu zahlreiche fertige Lösungen wie z.B. Thunderbird Portable von Portableapps.com

3. Eventuell schafft man es das Mail-Profil als Datei auf einen Server zu legen, und dann von den Jeweiligen Mail-Programmen abrufen zu lassen. Glaube aber nicht, dass es wirklich funktioniert, da die betreffende Datei normalerweise ziemlich groß ist.

4. Lösungen, die Mailsynchronation auf verschiedenen Pcs und Smartphones vorsehen, beispielsweise Apples MobileMe.

5. In diversen Foren im Internet hab ich auch gesehen, dass man auf manchen Routern/Modems (wie z.B. einer Fritzbox) ein Linux installieren könnte, und somit einen lokalen Mailserver betreiben. Hab das aber nicht weiter verfolgt, und es ist sicher nicht so einfach. Vor allem würdest du wahrscheinlich irgendein Netzwerk-Speichermedium benötigen.

Ich hoffe, eines davon bringt dich weiter.

Ps: Wenn du Lesezeichen/Passwörter synchronisieren willst, sieh dir Foxmarks an! Das funktioniert echt super.

------------------------------------------------------------------------------------
    i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
    Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard

• Weitere Möglichkeit: ein PDA mit ActiveSync einsetzen - dann lassen sich über diesen "Umweg" die Rechner synchronisieren. Ich mache das so mit meinen Notebooks und dem HTC Advantage.

• Bei den Emails könntest du dir auch ne zweite anlegen und dann die von deiner richtigen auf die "neue" weiterleiten (geht bei den meisten Anbietern direkt online, einfach ne regel festlegen z.B. alle ankommenden Mails mit nem @ im Absender an die weiterleiten aber nicht löschen in dem Postfach) und dann an dem einen PC die "richtige" email abrufen und bei dem andern die "neue" aber bei beiden als SMTP die "richtige" eintragen =)

ich hoffe es war verständlich!

DELL XPS m1530 | smoking black

~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
    ~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    ~ ArticSilver 5 + Coppermod
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win Xp 32bit
    ~ Dox 182.05 | 650/1300/852

• https://www.getdropbox.com

Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung! So synchronisiere ich meine Unisachen mit meinem XPS zuhause. Denn manchmal macht man Dinge lieber am Rechner zuhause als auf dem kleinen 12'' Notebook...

Neben dem synchronisieren aller Rechner, kannst du sogar noch bestimmte Daten mit Freunden und bekannten (oder auch Projekten mit Geschäftspartnern) synchronisieren... Unendliche Möglichkeiten!

Grüße

• Endlich mal noch ein Dropbox Froint.
    Als ich die das letzte Mal erwähnt hab wurde mir so googlestasidatenklau-paranoia an den Kopf geworfen... :rolleyes:

SXPS16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!