SXPS16 VS M1530 - Facts&Figures

• Über das neue Studio XPS wurde hier ja schon viel gefaselt.
    Größtenteils regt man sich auf, ist enttäuscht und fühlt sich gar veraten..
    Etwas unangebracht wie ich finde, das das Studio XPS einfach eine andere (größere) Zielgruppe bedienen will und das kann man Dell nicht wirklich vorwerfen..

Aber statt dem ganzen blabla, würde mich viel mehr interessieren wies objektiv wirklich ausschaut mit

STUDIO XPS 16 VS. M1530

Leistung
    Qualität
    Verarbeitung
    Komponenten
    Einsatzmöglichkeiten
    Design
    Haptik
    etc.

..zunächst in der Theorie - und da ja auch bald die Ersten ihre SXPS16 erhalten müssten, dann auch in der Praxis.

Haut rein :D Aber bitte ohne bla

SXPS16

• Leistung: T9600 vs. T9500 (1:0 für XPS Studio 16) Graka ist gleich auf...
    Qualität: Noch unbekannt.
    Verarbeitung: Noch unbekannt.
    Komponenten: XPS Studio 16 ist neuer, bietet also aktualisierte Hardware (2:0)
    Einsatzmöglichkeiten: Würde ich als gleichwertig einstufen.
    Design: Muss jeder selbst entscheiden, mir gefallen beide nicht.
    Haptik: Noch unbekannt.
    etc: Noch unbekannt.

Das wars dann mal von der Theorie, die beiden XPS Studios haben praktisch nut den Generationenvorteil auf ihrer Seite, nicht mehr und nicht weniger. Wie sich die beiden in der Praxis schlagen, wird man bald sehen.

• Display:

16 Zoll 16:9 FullHD - Vorteil fürs SXPS
    Lässt sich genauso gut mitnehmen wie ein 15,4" und ist dabei ebenso eben auch nicht 'supermobil'. Aber das Format und der leichte Größengewinn sind grade für Video&Co. ein Vorteil, zudem FullHD :baby: Und das LED dürfte wohl auch was reißen..

Design (&Haptik):

..ist nicht nur Geschmackssache sondern lässt sich auch messen.

Das 1530 finde ich nicht schön. Bestenfalls hat es einen leicht minimalistischen 80er-Tech-Style Touch..
    Der Kunststoffpart vom Deckel ist richtig hässlich und wird zudem noch von einem billigen Chrom-Logo verunstaltet. Flecken zieht er 'trotzdem' an.
    Zumindest aufgeklappt erfreut man sich an dem gebürsteten Aluminium, dass optisch nicht schlecht daherkommt. Gefällig kommt auch das abflachend zulaufende Profil das einen kompakten, schlanken Eindruck erweckt sowie die massiven Displayscharniere.
    Insgesamt wirkt es stabil und wertig und vermittelt somit auch eine gute Haptik.

Das SXPS gefällt mir den Bildern nach deutlich besser.
    Der Klavierlack ist zwar schon ein alter Hut, aber der Materialmix ist für ein Notebook dafür schon fast innovativ.
    Das Aluminim und Leder fügt sich dezent in das Gesamtbild ein - kommt ziemlich eigenständig und nicht verkrampft-modern rüber. Grade das mit dem Leder hätte auch leicht ins peinlich-prollige abdriften können, tuts durch die Farbgestaltung aber nicht und verleiht so einfach etwas Individualität und Hochwertigkeit. Fügt sich insgesamt sehr gut in das Marketingkonzept und dürfte einige Freunde finden.
    WIRKLICH gutes Design ist das zwar auch nicht. Aber dafür trägt es die Dell Handschrift und ist bei den Notebooks sicher oben mit dabei.
    Haptik bleibt abzuwarten. Konnte Plastemässiger werden.

Zitat

Original von Vanadis
    Graka ist gleich auf...

Kann man das so sagen?! Schließlich sollte man da ja zumindest zusätzlich auch noch das OC Potential berücksichtigen.. Gibts da Vergleiche?

SXPS16

• Dazu gibts hier ne Antwort:
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikk…iste.735.0.html

Dort sieht mann deutlich das die hd 3670 keine spitzen graka ist aber sie besser ist als die 8600MGT, alles in allem ist der studio xps 16 besser als der m1530, aber ist ja logisch da der studio xps jetzt und der 1530 vor einem jahr erschienen ist ;)

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

• Zitat

Original von Marcel_XPS

Dazu gibts hier ne Antwort:
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikk…iste.735.0.html

Dort sieht mann deutlich das die hd 3670 keine spitzen graka ist aber sie besser ist als die 8600MGT, alles in allem ist der studio xps 16 besser als der m1530, aber ist ja logisch da der studio xps jetzt und der 1530 vor einem jahr erschienen ist ;)

aha, 4700punkte sind also besser als das, was die 8600mGT im m1530 schafft...
    ich erreiche ohne übertakten übrigens knapp 5000punkte (viele hier sogar knapp darüber, je nach CPU)

• Zitat

Original von Beliar0

aha, 4700punkte sind also besser als das, was die 8600mGT im m1530 schafft...
    ich erreiche ohne übertakten übrigens knapp 5000punkte (viele hier sogar knapp darüber, je nach CPU)

ja ok, ich wollt euch ja nur helfen das ihr ein vergleich der 3670 gegen die 8600 habt...
    ;)

• Zitat

Original von osnposn
    Schon, verlagert doch mal die SXPS 16 Diskussion nach hier und die 13er sollen in dem übermüllten Release-Fred bleiben :]

ja das mein ich ja mit diesem post ;)
    Schon ist gut, meiner ist immer noch in phase 3(bestellt 10.01.09)

gruss

• Zitat

Original von osnposn
    Das hab ich so genannt beim speichern... -.-

Warum lädst du ein Bild hoch, dass es schon im Netz gibt?
    Oder hat NotebookJournal etwas gegen das verlinken?

Dann habe ich nichts gesagt^^

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Zitat

Original von Schnubby

Warum lädst du ein Bild hoch, dass es schon im Netz gibt?
    Oder hat NotebookJournal etwas gegen das verlinken?

Dann habe ich nichts gesagt^^

hotlinker sind nicht sehr beliebt, da sie den traffic stehlen 8)

Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

• also wie man weiß lässt sich ja über geschmack nicht streiten, aber ich will dennoch mal loswerden, dass mir alles in allem das m1530 deutlich besser gefällt wie das sxps16.
    vielleicht ist meine einschätzung auch etwas subjektiv da ich selber ein m1530 besitze, aber irgendwie gefällt mir das leder in verbindung mit alu und klavierlack am deckel überhaupt nicht.
    was mir wiederrum gefällt ist die in schwarz gehaltenen tastatur.
    also ich glaube ich müsste jetzt echt überlegen, wenn ein neukauf vor der türe stehen würde, welches modell ich wählen würde.
    ich denke schlussendlich würds dann doch auf das sxps 16 fallen, aufgrund des neueren chipsatzes und der ddr3 unterstütung.

mh schaun wir mal was die tests bringen ;)

DN41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!