Win XP Pro Installation

• Hallo, liebe Freunde,

heute meine erste Aktivität in einem Forum.

Kann man den xps 430 mit win xp pro betreiben ? Geht das problemlos ?
    Sind alle Treiber verfügbar ?

Danke

• Das habe ich leider selbst noch nicht versucht.
    Du könntest ja die erste Testperson sein.

Meine Erfahrung sagt mir, es wird sicherlich klappen.

Grüße

• Die meisten Treiber sollten keine Probleme machen.

Chipsatz: Intel
    Sound: Creative Labs
    Grafik: ATI
    LAN: Intel

Das Modem und der Cardreader könnten Probleme machen.

Im schlimmsten Fall an Hand der Hardware-Kennung im Netz vorher nach Treibern suchen. Also erst Treiber zusammensuchen und dann testen. Windows XP ist ohne Aktivierung mindestens 30 Tage lauffähig. Sollte zum Treibertest reichen.

Gruß

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Hallo
    durch Suche im WEB bin ich auf deses Forum gestossen.
    Ich habe auch einen XPS430 (seit einer Woche) und das erste was ich gemacht habe ist Vista runter und XP Pro SP3 drauf. hat alles geklappt bis auf die Soundkarte.
    Bei mir ist eine SigmaTel Stac C-Major HD Audio 92xx on Board verbaut.
    Dafür finde ich trotz stundenlanger Suche keinen Treiber. Dell bietet nur Visa-Treiber an. Diverse ältere Treiber von Dell gehen nicht - hat wer einen Tipp ?
    Danke

• Danke nose - geht aber auch nicht.

Ich bin nun auch noch auf eine Microsoft KB 888111 gestossen. Dort geht es über eine Update für WinXP SP2, in Verbindung mit HD Audio. Ich wollte feststellen welche Version ich habe und dabei habe ich festgestellt, dass z.B die HDaudio.sys auf meinen System gar nicht vorhanden ist. Ich habe zwar SP3 installiert und trotzdem versucht die KB888111.exe von Microsoft zu installieren. Doch ich erhalte die Meldung, dass mein System neuer ist. Trotzdem ist keine HDaudio.sys vorhanden ?????

Ich vermute, dort liegt mein Problem

• Das könnte Dein Problem sein.
    Ich konnte auf meinem M1730 auch keinen Soundtreiber unter XP (SP2) installieren, solange dieses MS HD Audio nicht installiert war.
    Meines Wissens nach sollte es aber in SP3 integriert sein.

Bei mir war es damals folgendermaßen:

"Nach der Installation von WIN XP hatte ich ein paar gelbe Fragezeichen im Gerätemanager.

Eins davon war unter "System" und ist wohl für die korrekte Einbindung des Onboard-Soundchips verantwortlich.

Wenn man dieses "Device" anklickt und das System nach einem Treiber suchen lässt (ohne den Pfad zu verändern!),
    findet es automatisch den passenden Treiber auf der Festplatte. Das Gerät nennt sich dann
    "Microsoft Bus Driver für High Definition Audio" oder so ähnlich (bin gerade nicht zuhause).

Und siehe da, nachdem dieses Gerät installiert ist, lässt sich der WIN XP Treiber von Dell ohne Probleme installieren."

Einmal editiert, zuletzt von nose (30. April 2009 um 07:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!