Erfahrungen für Wärmetuning

• Hey ho!

Ich wollt mal hören wie so die Erfahrungswerte sind, was man mit Tools so rausholen kann bei nem M1530er.

Speziell interessiert mich Wärmeeinsparungen und damit weniger Lüfterlaufzeiten.

Also momentan läuft der Lüfter bei mir vielleicht ein viertel bis ein drittel der Zeit bei normalem Surfbetrieb. Nicht soo tragisch, aber teilweise nen bisl nervig,

Hat jemand Erfahrungen, wie viel die verschiedenen Möglichkeiten effektiv so bringen?

Grafikarten Wärme mit Rivatuner reduzieren?
    Mit RmClock den CPU undervolten?
    Coolpad?

Möglicherweise steht bei mir noch nen Umtausch anwegen der HDD an. Habe momentan den T8300 Penryn-Core mit 2,4 GHZ drin.
    Hab überlegt da dann lieber den T8100 mit 2,1 GHZ zu nehmen.
    Meint ihr das bringt Temperaturtechnisch noch was? Oder laufen die Prozis im Idle und Surfbetrieb eh beide runtergetacktet und habaen daher ungefähr die gleiche Wärmeentwicklung?

greetz
    Shefe

Einmal editiert, zuletzt von Shefe (17. Januar 2009 um 19:33)

• Ein paar Links u. Temperaturen:
    Entscheidungshilfe zur Kühllösung

Zitat

Original von Shefe
    momentan den T8300 Penryn-Core mit 2,4 GHZ drin.
    Hab überlegt da dann lieber den T8100 mit 2,1 GHZ zu nehmen.

Du könntest genauso gut den Multiplikator von 12x auf 10,5x einschränken u. anschließend durch den niedrigeren CPU Takt eine niedrigere Spannung (VCore) anlegen. VCore geht quadratisch, Frequenz linear in den Verbrauch ein. Das spart schon ganz ordentlich. Geht mit dem Tool RMClock.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• hey hey, danke für die Antworten und Links!

Bin noch nicht so fit in Sachen Prozessortuning, (womit ich mich aber auf jeden Fall beschäftigen werde) daher nochmal die Nachfrage:
    also hab ich das richtig verstanden, dass man den T8300 durch das Tool im normalen Betrieb quasi als T8100 laufen lassen kann?

Oder kann man den T8100 mit selbigen Programm auf noch kleinere Frequenzen und Spannungen kriegen?

Also in anderen Worten: Sind die großen Prozis wärmetechnisch mit Hilfe des Tools "abwärtskompatibel"?

Wie ist das überhaupt mir der Garantie bei solchen Sachen? Gilt die dann noch wenn man da was am Prozi verstellt?

greetz
    Shefe

Edit: Unter Vista kann man das gute Stück ja auch schon drosseln. Ich geh mal davon aus das hier der T8300 im gedrosselten Modus mehr frisst als der T8100, auch gedrosselt, oder?
    Hab hier im Leistungsmonitor dann nur stehen das er auf 33 Prozent der Frequenz läuft. Rein rechnerisch also 0,1 GHZ schneller als der T8100 bei 33 Prozent, wenn man das denn so rechnen darf.

Aber entscheidender scheint ja die Spannung zu sein, wird die unter Vista überhaupt angerührt?

Einmal editiert, zuletzt von Shefe (18. Januar 2009 um 22:20)

• Zitat

Original von Shefe
    also hab ich das richtig verstanden, dass man den T8300 durch das Tool im normalen Betrieb quasi als T8100 laufen lassen kann?

Ja.

Allerdings gilt das nur für die "Lastzustände". Unter mind. etwas Last ist der T8300, der auf T8100 Niveau läuft dann kühler. Im Idle tut sich nichts. Da "schlafen" die CPUs die allermeiste Zeit (> 95%) ohnehin in einem sehr energiesparenden Modus (C3, C4). Beim Schlafen verbrauchen beide CPUs ohnehin gleich viel.

Zitat

Original von Shefe
    Oder kann man den T8100 mit selbigen Programm auf noch kleinere Frequenzen und Spannungen kriegen?

Ja.

Zitat

Original von Shefe
    Also in anderen Worten: Sind die großen Prozis wärmetechnisch mit Hilfe des Tools "abwärtskompatibel"?

Ja.

Kannst dazu auch Intel Low Voltage Skandal lesen. Gilt sinngemäß auch hier.

Zitat

Original von Shefe
    Wie ist das überhaupt mir der Garantie bei solchen Sachen? Gilt die dann noch wenn man da was am Prozi verstellt?

Keine Ahnung wie Intel das offiziell sieht.

Aus elektrischer Sicht verlängert man die Lebensdauer der CPU. Kann man nicht ganz mit einem Ferrari vergleichen, der nur für'n Stadtverkehr genutzt wird (da gibt's Kondenzwasser im Motor u. andere Belastungen des Getriebes sowie Nockenwellen. Ersteres führt zu Rost, letzteres kann zu Pitting führen).

Zitat

Original von Shefe
    Aber entscheidender scheint ja die Spannung zu sein, wird die unter Vista überhaupt angerührt?

Ja, Vista passt immer auch die Spannung an (XP übrigens auch). Zu jedem Multiplikator gehört auch eine Spannung.

Mit Undervolting durch RMClock kann man die Spannungen bloß noch tiefer senken. Darüber hinaus hat man direkteren Einfluss auf die Multiplikatoren. Mein T7500 läuft z.B. im Officebetrieb als 8x 200MHz = 1,6GHz bei 0,9V. Weniger als 0,9V macht er nicht u. das ist der höchste Takt den er bei der niedrigsten Spannung von 0,9V noch packt.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (19. Januar 2009 um 07:09)

• wow! danke für diei vielen Infos! Sehr interessant, vor allem der Intel-Skandal :)

also würdest du zusammengefasst sagen, dass es(wenn man mal vom höheren Preis absieht) mehr Sinn macht, den T8300 zu nehmen, da man ihn im Office-Betrieb eh auf T8100-ähnlichem Niveau laufen lassen kann, bzw durch Vista schon läuft?

EDIT: bei Wiki hab ich gelesen, dass man auch den Santa-Rosa Chipsatz braucht, um den Prozi runterzutunen. Haben die M1530er den drin?

greetz
    Shefe

Einmal editiert, zuletzt von Shefe (19. Januar 2009 um 12:48)

• Zitat

Original von Shefe
    also würdest du zusammengefasst sagen, dass es(wenn man mal vom höheren Preis absieht) mehr Sinn macht, den T8300 zu nehmen, da man ihn im Office-Betrieb eh auf T8100-ähnlichem Niveau laufen lassen kann, bzw durch Vista schon läuft?

Ich dachte Du hättest den T8300 schon u. es ginge Dir darum ob Du den jetzt rausziehst u. einen T8100 kaufst.

Wenn Du noch nicht gekauft hast: Keine Ahnung was Du brauchst. Der Performance Vorteil vom T8300 gegenüber T8100 ist nicht sooo hoch. Der Aufpreis ist allerdings nicht zu verachten. Kommt ja drauf an, was man macht. Das bessere P/L hat der T8100.

Zitat

Original von Shefe
    EDIT: bei Wiki hab ich gelesen, dass man auch den Santa-Rosa Chipsatz braucht, um den Prozi runterzutunen. Haben die M1530er den drin?

Ja, hat er. intel PM965 chipsatz.

XPS M1330 red nseries

• ja stimmt schon so, hab momentan den T8300 drin, und überlege, wenn ich den XPS wegen der Fplatte evtl umtausche (war denen von Dell aus irgendwelchen Gründen lieber als das sie mir einfach ne neue Festplatte schicken ^^), halt auf den T8100 umzusteigen.

Also da ich das Geld eh schon bezahlt habe, würde ich rein preislich den T8300 nehmen.

Aber da ich jetzt nicht übermässig viel zocke, hat ich eben überlegt, obs Wärmetechnisch besser wäre den T8100 zu nehmen, da er mir im Office und Idlebetrieb schon recht oft den Lüfter anschmeisst. Das ist die quasi mein eigentliches Entscheidungskriterium.

Ist halt irgendwie nen Spagat zwischen Zock-und Arbeitsrechner ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!