Vier Festplattenbaureihen von Seagate vom Ausfall bedroht

• grml...grad neuen rechner zusammengebaut und dann sowas ... !
    mail ist raus!

1. C²D E8400 @ 3 GHZ | 4GB CORSAIR XMS2 DDR2 1066 | XFX Nvidia Geforce 9800 GTX+ XXX | 500 GB MAXTOR HDD -> Windows Vista Home Premium SP2

2. C²D T7300 @ 2Ghz | 2GB DDR2 667 | Nvidia Geforce 8600M GT | 2x 120GB HDD -> Windows Vista Home Premium SP2

• achso hab sowieso schon ne mail geschrieben mit der seriennummer meiner internen hdd und meiner externen.

Schreibt mir seagate dann ob meine betroffen ist oder was bekomme ich als antwort?

lg

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

• Monitor: Dell E228WFP 22"
    • Maus: Logitech G5 & MX518
    • Tastatur: Logitech UltraX Premium
  • Ja, Du solltest dann eine Mail erhalten. Ich habe meine Mail bereits am Freitag geschrieben. Null Reaktion. Deshalb habe ich auch keine Lust mehr auf irgend etwas zu warten. Ich wechsle den Hersteller und gut ist...

• Vermutlich werden die z.Zt. mehrere Mails bekommen...

Und wenn du die am Freitag geschrieben hast, werden die am WE auch nicht so viel arbeiten;)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

Vermutlich werden die z.Zt. mehrere Mails bekommen... Und wenn du die am Freitag geschrieben hast, werden die am WE auch nicht so viel arbeiten

Bei einem solchen Mega-Gau erwarte ich, dass die Mitarbeiter im Support das Wochenende durcharbeiten, alle Entwickler am Problem sitzen und die Kundschaft rundum gepampert wird. Wer dies nicht tut, hat gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ein ganz gewaltiges Problem. Immerhin war der Chat am Samstag ja erreichbar, es wurde außerdem in der Pressestelle großspurig verkündet, dass alle eMail-Schreiber "umgehend" Antwort erhalten sollen. Meine nicht vorhandene, "umgehende" Antwort ist morgen dann 72 Stunden alt.

• Der Seriennummer-Checker von Seagate ist für die Tonne. Unter anderem im Heise-Forum gibt es Fälle, in denen das Tool für die eingetippte Seriennummer keine Probleme prognostizierte, die Festplatten aber danach mit einem Firmware-Crash abgeraucht sind.

Offenbar hat Seagate selbst bemerkt, was da für ein Mist zusammengefrickelt wurde. Das Tool unter http://support.seagate.com/sncheck.html nicht mehr erreichbar. Ich frage mich, wie unprofessionell das ganze noch werden kann...

Es lohnt sich, hier mal reinzuschauen:
    http://www.heise.de/resale/o/foren…um-150608/list/

Einmal editiert, zuletzt von XYZZZZZZZZZZ (19. Januar 2009 um 00:18)

• Tag auch,

wer kann mir sagen, wie ich bei meinem XPS 1730 herausfinde, was genau für Festplatten verbaut sind? Die beiden Platten laufen im RAID 0, wahrscheinlich aus diesem Grund verweigert mir der Rechner die genaue Angabe der Platten-Hardware und sagt nur was von RAID..... Auch das Dell Support Tool ist nicht aussagekräftiger und ebensowenig die eben probierte Software "Dr. Hardware" :(

Wer hat noch ne Idee?

Brad

• Brad: Die verbauten Platten siehst du auch im Intel Matrix Storage Manager.

EDIT:
    So wie's aussieht ist meine Momentus 7200.2 nicht betroffen.
    Sind bei dem Problem überhaupt 2.5" Platten betroffen? Scheinen ja nur 3.5" Platten aufgelistet zu sein.

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

Einmal editiert, zuletzt von Flint Eastwood (19. Januar 2009 um 07:46)

• Danke für die Tipps...

das Intel Tool hat's dann wirklich geschafft die Laufwerksmodelle genau anzuzeigen. Gut zu wissen, dass meine Platten nicht betroffen sind.

Brad

• Sind eigentlich jetzt Notebook festplatten auch betroffen blick da nicht ganz durch. Die hdd vom Link über mir ist ja eine Desktop hdd da sie ja 1100rpm hat oder irre ich mich da?

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

• Monitor: Dell E228WFP 22"
    • Maus: Logitech G5 & MX518
    • Tastatur: Logitech UltraX Premium
  • keine Ahnung, hab mich nicht intensiver damit beschäftigt, da ich nicht betroffen war :D

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

das Intel Tool hat's dann wirklich geschafft die Laufwerksmodelle genau anzuzeigen. Gut zu wissen, dass meine Platten nicht betroffen sind.

Wer angesichts des Chaos' bei Seagate das wirklich glaubt, muss ein unerschütterlicher Optimist sein. Im Heise-Forum gibt es verschiedene Fälle von Festplatten-Besitzern, die mit dem Bug angeblich nichts zu tun haben, deren Platten aber genau mit dem Fehler ausgestiegen sind. Ich kann nur jedem dringend zu einem Backup und einem Austausch der Festplatten raten, sofern wichtige Daten vorgehalten werden.

• ... bin echt mal gespannt wie sich das entwickelt ...

Eine der betroffenen Platten ist bei mir seit Oktober/November am laufen (SD17 also unaktualisiert) und zwei weitere der betroffenen Baureihen sind im Zulauf (wahrscheinlich aktualisiert) ...

:rolleyes:

XMG/6700k/980GTX/NVMe

• Zitat

Eine der betroffenen Platten ist bei mir seit Oktober/November am laufen (SD17 also unaktualisiert) und zwei weitere der betroffenen Baureihen sind im Zulauf (wahrscheinlich aktualisiert) ...

Das ist genau das Problem... wahrscheinlich, möglicherweise, vielleicht. Ich habe gestern und heute sechs Platten aus meinen beiden RAIDs ausgetauscht und werde nie wieder wichtige Daten einer Seagate-Platte anvertrauen. Der Support hat sich bis heute bei mir nicht gemeldet - obwohl eine "sofortige Beantwortung" versprochen war. Die sind vollkommen überfordert, haben definitiv keine Ahnung, welche Platte noch davon betroffen sein könnte und gestern auch noch mal ebenen einen Feiertag eingelegt. In der Zwischenzeit sind vermutllich Hunderte, wenn nicht Tausende Platten über den Jordan gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!