Kupfer/Silber-Mod-Bundle "WER WILL?"

  • Hmm, ich meine auch, dass es eine 4. Version gibt. ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gesehen hab, aber ich meine, das wäre hier gewesen. da waren auch vergleichswerte, und da waren sie glaub ich doch ein stückchen besser.

  • Zitat

    Original von gadric
    ich hatte einige posts vorher schon gepostet, was für temps ich hatte. also vorher chipset bis zu 55°C, GPU bis zu 68°C und CPU bis zu 50°C. Jetzt nach dem 2. Shim: Chipset 50°C, GPU 73°C, und CPU so um 43°C. Alles idle temps

    Dann würd ich nochmal ne andere Kombi - auch mit nur einem Shim - testen. 73° GPU Idle ist ja shit.

    SXPS16

  • Hab jetzt nochmal getestet, wenn ich den Shim auf den Chipset lege hab ich im Idle 42° Chipset 39°-45°C CPU und 47° Graka.

    Unter volllast (á la Prime & Furmark) geht die Chipset Temp auf 80-90 hoch Cpu ebenso und graka dümpelt bei 67°C rum.

    ALso mal mit zwei Shims probiert (Graka/Chipset), war auch nicht pralle Chipset wurde sogar noch schneller warm.

    Demnach auf ein neues. Shim nur auf Graka und siehe da:

    Idle Chipset 40-45° Cpu 39-45° Graka 45-48°
    Volllast Chipset bisher hoch bis 69° Cpu 69° Graka 68°.

    Teste noch einwenig und stelle vllt heute noch screens rein.
    Wenn ichs heut net packe dann wirds wohl übernächste woche, flieg moin in Urlaub da mein toller zivildienst endlich vorbei ist!!!

    Edith: Zur info ich hab die Kupfer Variante der HP es gibt ja noch Metall

    - XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

    3 Mal editiert, zuletzt von sTaney (31. Januar 2009 um 13:46)

  • Da das is doch ma ne Ansage!

    gadric und Co würd ich also mal die sTaney Variante testweise empfehlen ;)


    OT: Wo gehts hin ^^ ? Zivi is doch ne hammerzeit..kein grund das Ende zu feiern :P

    SXPS16

  • Hmm, das sind Wert für de m1530 oder?

    ich hab den m1330 und sehen die werte etwas anders aus. Also wenn ich nur den shim auf die Graka lege, hab ich höhere Chipset temps (bei ca. 55°C im idle) und Graka bleibt bei 69°C hängen. Und wenn ich dann shims auf den chipset und graka mache, wird der Chipset bisschen kühler, aber dafür steigt die Graka temps wieder ein wenig.

    aber ich denke, ich werd den Shim vom chipset wieder runternehmen. 55°C ist für den chipset ja noch nicht soo viel.

  • Zitat

    Original von osnposn
    Da das is doch ma ne Ansage!

    gadric und Co würd ich also mal die sTaney Variante testweise empfehlen ;)


    OT: Wo gehts hin ^^ ? Zivi is doch ne hammerzeit..kein grund das Ende zu feiern :P

    Geht nach Gran Canaria eine Woche mit 7 kumpels =)
    und ja Zivi Zeit war schon sehr geil, aber man muss ja auch ma voran kommen!

    Muss jetz ma gucken was ich bis zum Studium so anstelle.

    Greetz

    - XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

    Einmal editiert, zuletzt von sTaney (31. Januar 2009 um 14:35)

  • Update:
    20 Min Furmark + Prime
    Undervolted-Zalman-CuShim auf GPU - Arctic Silver 5 auf CPU/Chipset/ Gpu/Heatpipe über GPU - 9600m GT Takt -sehr geile Temps wie ich finde.

    aber seht selbst, sollte jetz wohl kühl genug sein das tolle book.

    Edith: Wobei, mit Serviceklappen-mod sollte da auch noch einiges gehen. 8) 8) 8)

    - XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

    3 Mal editiert, zuletzt von sTaney (31. Januar 2009 um 18:33)

  • Habe vor einer Stunde auch mal den Kupfer-Mod vorgenommen und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin von den neuen Temperaturen. Zudem ist mir aufgefallen, dass auf der GPU Rev A2 steht. Ist das ein Chip, der nicht mehr so anfällig ist?
    Nach 1 Stunde Belastung kommt die GPU nicht über 71°C also satte 20° weniger! Wirklich super. Die anderen Temperaturen sind minimal gestiegen.

    XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

    Einmal editiert, zuletzt von Axileo (1. Februar 2009 um 00:42)

  • Man sieht bei euren Ergebnissen deutlich, dass es nicht bei jedemm gleich ist.
    Eine Erklärung dafür warum die emps bei GPU etwas steigen, wenn man einen Shim auf´s Chipset packt wäre vielleicht, dass die HP durch den Shim schon mehr Wärme aufgenommen hat und daher die GPU-Temps nicht mehr so gut aufgenommen werden können....

    Also müßte jeder schauen, wo der Shim am meisten bringt.

    Dazu kommt noch, das die HP´s aus unterschiedlichem Material Metall/Kupfer verbaut sind. Bei der Metallvariante könnte ich mir auch eine Kupfer/Zinnlegierung vorstellen (sicher nicht sio gut wie Kupfer, aber billiger).

    Wäre schon, wenn ihr eure Erfahrungen und Kombinationen mit den dazugehörigen Temps in die Liste von 7oby einbringen könntet. Das würde sicher helfen.

    P.S. Polierte läche sollte im Prinzip besser sein, jedoch hat sich z.B. bei Dell_XPS die Arctic-Silver-Paste auch ohne Shim herausgedrückt. Muss irgendwie mit der Viskosität zusammenhängen. Deshalb die Pads. Wobei ich der Meinung bin, dass die Struktur duch die Pads so fein ist, dass es keinen wirklich großen Unterschied ausmachen dürfte. Nur die WLP sollte besser anhaften und dort bleiben wo sie ist.

    P.P.S. Dell_XPS mußte bei seinem 1530 die HP auch etwas zurecht biegen/drücken, damit sie überall passen aufliegt. Sollte man vor dem Zusammenbau (ohne WLP) prüfen.

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • So. Ich hab jetzt mein Notebook einwenig überarbeitet und ich denke, ich habe für mich eine sehr optimale Lösung gefunden:

    Nur eine Shim auf der GPU und auf der CPU AC5 und das blaue Pad ist auf dem Chipset geblieben.
    Zudem hab ich I8fangui an, damit der Lüfter weniger dreht. Der Lüfter soll bei folgenden Temps anspringen: GPU: 75°, CPU: 55, Chipset: 55°. Er kühlt die GPU bis auf 68°C runter, CPU und Chipset auf 40°C.

    Ich hab jetzt mit dem Notebook ca. 3 Std. gearbeitet. Surfen, Chat + Office. Im Idlezustand bleiben die Temps bei ca. CPU 69, CPU 46 und Chipset 50°C stehen. Wenn ich damit surfe oder arbeite sind die Temps natürlich ein wenig höher. Aber in den 3 Std. ist der Lüfter nur 3 mal für ca. 2 Min. angegangen.

    Jetzt bin ich endlich mit dem Notebook richtig zufrieden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!