Welches NB kaufen wenn es keinen adäquaten M1730 Nachfolger gibt??

• Hallo,

nach dem oberlächerlichen M1340 und M1640 Release gehe ich mal davon aus, das Dell auch für das M1730 keinen würdigen Nachfolger mehr rausbringt und die High-End Gamer somit auf Alienware Notebooks bringen will.

Da mir ein AW definitiv nicht ins Haus kommt, hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht was es denn da an Alternativen gibt. Nach einiger Recherche würde ich mich wahrscheinlich für folgendes oder ein ähnliches Gerät enscheiden. http://www.cyber-system.de/product.php?productid=128&cat=29 (halt dann mit 2x280m gtx oder 2x260m gtx wenn verfügbar).

Gut, unter Mobilität versteht man was anderes, diese ist aber beim M1730 genausowenig gegeben. Ich will das Teil, außer zur LAN, auch nicht großartig durch die Gegend schleppen. Fürs mobile dann eventuell halt noch ein schönes kleines 13/14er Notebook (nein, bestimmt kein m1340).

Für mich stand bis jetzt außer Frage das mein nächstes Notebook (bzw. DTR) wieder ein XPS von Dell wird, wenn ich allerdings die beiden neuen betrachte vergehts mir gründlich. Low- bzw. Mid-Range ATI-Schrott verbaut, dazu im Vergleich mit NB's anderer Hersteller komplett überteuert und allgemein von "extreme Peformance" nicht die geringste Spur. Wenn das beim M1730 Nachfolger auch so aussieht, wovon ich ausgehe, können die ihren Mülll behalten.

Habt ihr Euch eventuell auch schon nach Alternativen umgesehen, und wenn ja nach welchen?

Viele Grüße
    Rolf

• Zitat

Original von xBlackhawk
    es gibt keine Alternativen, von der Qualität oder schon allein von der lüfterlautstärke eines Dell Systems. bei dem kannste die Heizung runterdrehen und den Ventilator auslassen :)

achso klar, vollkommen wurscht was im System verbaut ist, Hauptsache die Lüfter sind leise. :rolleyes: Und außer Dell gibt es natürlich keine Hersteller die hochwertige Notebooks bauen können - mannomann.

Mich juckt es beim spielen zuhause oder auf LAN nicht die Bohne wie laut meine Lüfter laufen, die höre ich da sowieso nicht.

Zitat

Original von xBlackhawk
    Hardware mag ja nicht schlecht sein-aber die Cyber Sytem Läppis haben auch immer wieder schlecht bei der Verarbeitung der Geräte abgeschlossen.
    Und das darf bei so einem Preis nicht sein.

Ja, ich weiß, allerdings habe ich lieber ein nicht so gut verarbeitetes Gerät mit fetten Innereien, als ein besser verarbeitetes Gerät mit verbauten Mid-Range Komponenten. Mir gehts bei so nem NB ausschließlich um die Performance, will ja schließlich gamen damit.

Viele Grüße
    Rolf

• Wenn man Leistung braucht, kann ich den Precision M6400 empfehlen.

Vorteile:

Leise
    Leistung (11768 3DMark 06 / 6225 Vantage)
    Zukunftsicher (Quad Core / FX3700M (9800GTX)
    16 GByte Ram
    Raid 0 oder 1
    Klasse LCD
    Unverwüstlich
    Dell

Nachteil:
    Der Preis ;)

Hier noch ein Link :

Latitude D630 vs Precision M4400 und M6400

By the way, Meiner steht noch zum verkauf ;)

M6400 Precision

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• Hallo,

ich habe mir nach Weihnachten dieses Notebook zugelegt.

Ok, ist zwar kein Dell aber ich bin sowohl mit der Performance als auch von der, meiner Meinung nach, sehr guten Verarbeitungsqualität überaus zufrieden ( Ja, ich habe bereits im Vorfeld ausführlich gelesen das Asus wohl nicht den besten Service hat)

Im Office-Betrieb kann ich den Lüfter kaum wahrnehmen und beim zocken übertönen die für Notebookverhältnisse SEHR guten Altec Lansing Lautsprecher das Lüftergeräusch sowieso.

Für mich ist dies das beste Notebook was ich bisher besessen habe ( nach Acer und Toshiba)

Wenn noch Fragen dazu sind, immer her damit

MfG
    Cartoc

XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan

2 Mal editiert, zuletzt von Cartoc (9. Januar 2009 um 12:17)

• Ich habe da auch ebend noch dieses Notebook gefunden:
    Nexoc Odin E805
    Scheint ja erst mal ganz gut auszushen, nur die 2. Grafikkarte kostet auch noch mal ca. 800 Euro.

XPS M1730
    X9000 Extreme
    2x2GB RAM 800MHz
    2x8800GTX @ 512MB + Ageia PhysX
    2x500GB HDD @ 7200U/Min
    Blue Ray Brenner
    MX Revolution

• Wem eine 9800M GTX nicht reicht muss eben zahlen...

Dem Preis Wert waren so Teile noch nie.

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Ich persönlich habe bei Notebooks wie dem von Cyber-System immer die Befürchtung, dass sie aufgrund der schwierigen thermischen Situation sehr schnell kaputt gehen. Das mag täuschen. "PC Games Hardware" urteilte dazu im vergangenen Jahr:

Zitat

Cyber-System CX17
    Im Office-Betrieb ist das Notebook mit 1,0 Sone flüsterleise. Selbst unter Vollast werden 2,5 Sone nicht überschritten.

• ...Kiste, und nochmal: Die FX 3700M ist keine 9800M GTX. Da stehen 128 Shader gegen 112. Nu sag doch mal jemand was... ?(

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (10. Januar 2009 um 13:51)

• Ok, es ist eine NVidia 9800GTX mit mehr Shadern ;)

Ich vermute sowieso, das die FX3700M eigentlich eher der Desktop 9800GTX entspricht. Die Karte läuft mit den selben Taktfrequenzen wie die Desktop Karte, hat nur eine Powermanagment Einstellung für Desktop und eine für 3D Betrieb, die selben Shader Anzahl wie die Desktop Karte. Von der Größe des Dies sind sowohl die Desktop als auch die Mobile Karte ja Identisch.

Das würde sich damit decken, das der M6400 auch mit dem Desktop Mainboard Chipsatz ausgerüstet ist und 16GB Arbeitspeicher schluckt.

Trotz allen liegt der Stromverbrauch auf Notebook Niveu.

Das beste aus beiden Welten ;)

Mit dem NVidia 181.20 Treiber konnte ich übrigens 12112 / 6321 aus der Kiste kitzeln ohne zu übertakten. Der 185er Treiber war noch ein wenig schneller aber im Dauerbetrieb nicht stabil. Der 181.20 hat als kleines Schmankerl noch PhysX und Cuda ;)

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra

• Ich muss hier auch mal meine two cents loswerden. Im Gegensatz zu rolzan denke ich nicht dass Dell keinen würdigen Nachfolger für das 1730 bringt. Schauen wir uns doch mal an wie das bisher war. Nachdem neue Grafikkarten verfügbar waren hat Dell einige Zeit gebraucht um ein Notebook raus zu bringen das dann aber wirklich gut war... im Vegleich zur Konkurrenz. Klar war da auch das ein oder andere Notebook dabei dass nicht ganz so toll war wie z.B. das XPS 1330 mit seiner Reparaturanfälligkeit, aber gerade was das 'High-end-Notebookgaming' anging hat Dell seine Sache doch bisher immer ordentlich erledigt.

Im Moment sind die stärksten Notebookgrafikkarten die 98er, eine leicht verbesserte Version der 88er. Ein wirklicher Sprung ist hier nicht erkennbar wie es bei GF7950M zu GF8800M war. Das Dell ein Nachfolgemodell zum 1730 rausbringt... dazu bedarf es erst einmal einer entscheidend besseren Grafikkarte.

Rolzan, du bist der Ansicht dass Dell seine Gaming Notebooks zugunsten von Alienware aufgibt. Dies würde marketingtechnisch vielleicht Sinn ergeben, aber der momentanen Realität entspricht dies nicht. Das m17x ist etwa ein Jahr nach dem Release der Grafikkarte erhältlich gewesen, für mich absolut nicht konkurrenzfähig und wenn ich mir die Macken des m15x im Verhältniss zum Preis ansehe... da sind Service und Verarbeitung definitiv inakzeptabel. Für Dell würde diese Strategie in die Hose gehen, den guten Ruf haben sie sich mit den XPS Notebooks erworben, nicht mit den Alienwares.

Ich habe fast ein Jahr lang gebrucht um mich zu entscheiden was für ein Gamingnotebook ich wollte und muss sagen, Schenker und Nexoc sind nicht schlecht, was die Performance angeht definitiv eine Alternative und wenn man auf den Vor-Ort Service verzichten kann geht der auch in Ordnung. Die Barebones sind halt nicht das gelbe vom Ei und die ein oder andere Macke bzgl. Lautstärke oder anderem muss man dann halt auch hinnehmen. Was für mich ein definitives NO-GO ist sind Notebooks von ASUS, der Service ist das Schlechteste was es gibt und wird bei den Massen an Netbooks die ASUS absetzt definitv nicht besser werden!

EDIT:
    Grade noch was nettes zu dem Thema 'Neue, starke mobile Grafikkarten' gefunden:
    http://www.heise.de/newsticker/Mob…/meldung/121461

• vanadis

;)

Den M4400 nutz nun meine Frau und ich bleibe nun doch beim M6400

mfg
    Dirk

• Tja über ein Leistungfähiges Notebook habe ich mir auch schon mal gedanken nach meinem 1710 gemacht!
    Bin letztendlich zum schluß gekommen das es auf der dauer zu teuer wird alle 2 jahre ein neues zu kaufen um die Games halbwegs mit guter Grafik zu spielen!

Deshalb hatte ich mich entschieden mir ein Barebone zusammen zu basteln,ist genauso Mobil wie die fetten Notebooks,hab mir ne Tasche für Barebone und TFT zugelegt und schwups bin ich auch schön Mobil!
    Zugleich ist das Gerät(was ich auch nicht gedacht hätte)super Leise!

Das Barebone was ich mir zusammen gestellt habe ist halb so Teuer wie ein Aktuelles Gamerbook und mindestens wenn nicht noch schneller!
    Die konfig sieht so aus:
    Intel E8400 mit E0 Stepping
    4Gig DDR2 800 Ram
    GTX 260 Grafik
    500Gig Platte
    DVD Brenner
    19 zoll Widescreen Asus Monitor (DVI und 1680 iger Auflösung)

3D Mark 06 13200P
    3D Mark Vanatage 11105P

Das Barebone sieht so aus:
    http://data.shuttle.eu/ifa/ifa/de_sp45h7.html
    Tasche für Barebone:
    http://technik24.eu/SH_Pg_Product?…=103979225&sl=1
    Tasche für Monitor:
    http://www.amazon.de/SPEED-LINK-SL-…31769630&sr=8-1

Insgesamt hab ich etwas über1000 euronen hingelegt!
    Kann wenn die Leistung nicht mehr reicht Übertakten oder Aufrüsten!

Vorher:
    XPS M1710
    5600 3D Mark 2006
    dann:
    Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
    danach:
    Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
    17352 3DMark Vantage Punkte
    jetzt:
    Clevo P170HM Notebook
    Intel i7 2630Qm
    ATI 6970m
    4Gb Ram
    64Gb SSD System Platte
    500Gb Trash Platte
    12876 3DMark Vantage Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Bad Boy (12. Januar 2009 um 14:26)

• nein natürlich nicht :D

Geht ja auch eher ums Zocken!
    Fürs Netz habe ich hier nen ollen Yakumo rumstehen! 8)

Und zum Zocken halt den Shuttle! :D

Selbst wenn man sich noch nen kleines Notebook zulegt zum mobilen surfen,kommst unterm strich günstiger weg!

Vorher:
    XPS M1710
    5600 3D Mark 2006
    dann:
    Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
    danach:
    Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
    17352 3DMark Vantage Punkte
    jetzt:
    Clevo P170HM Notebook
    Intel i7 2630Qm
    ATI 6970m
    4Gb Ram
    64Gb SSD System Platte
    500Gb Trash Platte
    12876 3DMark Vantage Punkte

• Hallo

Klingen ja alle irgendwie recht verlockend. Leider haben sie anscheinend keine beleuchtete Tatatur ;(, außer dem 1730.

VIele Angebote und Vorschläge ?(. Aber welcher soll es jetzt schlußendlich werden?
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Neuen. Bin beruflich sehr viel unterwegs und brauche daher einen Laptop zum Gamen auf Reisen.
    Gewicht ist mir relativ egal da ich den dort sowieso herumstehen habe und nicht am Airport auspacke und arbeite damit.

Nun? ?( :rolleyes: Welcher wird es bei euch.
    Ist es jetzt nicht etwas zu spät einen 1730 zu kaufen? Bzw. zu früh, falls eine neue Graka eingebaut wird. Die 512er ist ja nun auch nicht mehr die schnellste die gerade angeboten wird, oder?

lg. Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!