Moin, ich hab unter Acronis Disk Director einige Änderungen an den Partitionen durchgeführt, als ich ausversehen meine Terabyte auf Aktiv setzte. Ich wollte das garnicht, aber nun ist statt der grünen kleinen Flagge, eine Rote. Dumm nur das ich bislang keinen Weg gefunden habe genannte Platte wieder passiv zu setzen. Ich möchte davon nicht booten.
Ich hätte sie gerne wieder passiv, meine C als Aktiv reicht völlig aus, meine externen Platten müssen da nicht auch noch mitmischen, aber die Funktion das rückgängig zu machen finde ich nicht, weiss da einer Rat?
Partition von Aktiv auf Passiv setzen
-
- [M1730]
-
TURRICAN -
7. Januar 2009 um 11:41
-
-
Wer macht denn so was ???
Ich habe das unter XP und Vista immer mit zwei kleinen Dateien geregelt.
1. Datei: activate.bat
Zitatdiskpart.exe /s "C:/activate.txt"
2. Datei: activate.txt
ZitatSelect disk 0
Select partition 1
Active
disk 0 wäre die Platte 0 (die erste Platte ist immer 0)
partition 1 wäre die 1 Partition der Platte 0Also Datei "activate.txt" anpassen.
Diese beiden Dateien in der Root der Partition C: ablegen und "activate.bat" doppelt anklicken.
Das ganze geht bei XP aber auch über Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
Die Partition -die aktiviert werden soll- mit der rechten Maustaste anklicken und "Partition als aktiv markieren" auswählen. Abfrage mit OK beantworten und beim nächsten Start des Computers wird von der zuvor aktivierten Partition gestartet. Vorausgesetzt es befindet sich ein OS darauf.Bei Vista ist der Pfad zur Datenträgerverwaltung ähnlich. Sonst ist es aber das selbe.
Gruss
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Al Bundy
Wer macht denn so was ???Ich habe das unter XP und Vista immer mit zwei kleinen Dateien geregelt.
1. Datei: activate.bat
2. Datei: activate.txt
disk 0 wäre die Platte 0 (die erste Platte ist immer 0)
partition 1 wäre die 1 Partition der Platte 0Also Datei "activate.txt" anpassen.
Diese beiden Dateien in der Root der Partition C: ablegen und "activate.bat" doppelt anklicken.
Das ganze geht bei XP aber auch über Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
Die Partition -die aktiviert werden soll- mit der rechten Maustaste anklicken und "Partition als aktiv markieren" auswählen. Abfrage mit OK beantworten und beim nächsten Start des Computers wird von der zuvor aktivierten Partition gestartet. Vorausgesetzt es befindet sich ein OS darauf.Bei Vista ist der Pfad zur Datenträgerverwaltung ähnlich. Sonst ist es aber das selbe.
Gruss
Wie ich die Partition aktiv bekomme weiss ich bereits, danke für die Anleitung die garnich nötig war.

Ich möchte die Partition wieder P A S S I V schalten. Aktivieren kann jeder. Die Computerverwaltung ist mir auch schon länger ein Begriff, sitze seit ich 12 bin vorm Rechnern, angefangen beim 486er DX66.
Kam mir irgendwie so vor als wenn du mich als gänzlich unwissend abstempeln wolltest. Das ist aber jetzt nicht bös gemeint. 
NEIN, P A S S I V soll die Terabyte in einem externen Gehäuse wieder sein. An meinem Boot Vorgang ändert sich deswegen nix, das die nun aktiv ist, aber das war ein Mausausrutscher denn ich gerne rückgängig gemacht hätte. Sprich P A S S I V. So genug gesagt. Nur noch C: hätte ich gerne Aktiv. Nun sind es 2 Platten die Aktiv sind. Das soll nich mehr

-
Ich wollte dich nicht als unwissend hin-/darstellen. Aber mit 12 Jahren und ...
Wie alt bist Du jetzt ???
Trotzdem mein nächster Tip.
Ich gehe mal davon aus, dass die Platte PRIMÄR bleiben soll ???
Ich verwende als Backup-Programm Acronis TrueImage. Deshalb weiß ich, das es damit geht.
Erstelle also damit ein Backup der 1 Terra Byte Platte. Acronis speichert im Image mit, dass diese PRIMÄR und AKTIV ist.
Nun spielst Du das Backup mit dem selben Programm gleich wieder zurück und gibst bei Auswahl der Optionen an, dass die Partition/Platte NICHT AKTIV sein soll. PRIMÄR bleibt sie so oder so.
Somit bleibt die Platte PRIMÄR aber ist nicht mehr AKTIV.Eine weitere Möglichkeit wäre, unter Windows die Platte nackig zu machen (vorher Daten woandershin sichern) und dann eine neue erweiterte Partition zu erstellen.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Disk-Tool zu verwenden.
Derer gibt es mehrere.
Gruß
-
Das erste und letzte ist Spaßig gemeint.
Wie alt bist du nun ??? 12,5 oder ???

Schönen Gruß vom guten alten DOS.
Schließe deine externe 1 TB Platte an.
Stelle an Hand der Datenträgerverwaltung fest welche Partition auf der 1 TB Platte inaktive gemacht werden soll.
In meinem Beispiel soll es die erste Partition ("1") der Platte sein.Öffne nun ein DOS-Fenster oder starte die "cmd.exe" und gehe (wenn nicht schon dort) zu:
ZitatC:\>
Hier gibst Du ein:
Zitatdiskpart.exe
Es erscheint:
ZitatDISKPART>
Nun gibst Du ein:
ZitatList Disk
Es werden alle angeschlossenen Platten mit deren Status und Größe angezeigt.
Die externe Platte mit 1 TB Größe dürfte wohl schnell gefunden sein.
Die Datenträgernummer merken. In meinem Beispiel z.B. "1".Nun gibst Du nach und nach folgendes ein. Jede Zeile wird mit der Eingabetaste (ENTER) abgeschlossen:
ZitatSelect disk 1
Select partition 1
INACTIVEWenn Du nun deine vielleicht geöffnete Datenträgerverwaltung schließt und wieder öffnest, solltest Du sehen, dass die Partition 1 der Disk 1 INAKTIVE ist.
Im DOS-Fenster beendest Du DISKPSRT mit:
Zitatexit
Ich kann mir jetzt leider die Frage nicht verkneifen.
Was hast Du seit dem 12. Lebensjahr am Computer gemacht ???
Ist ein Spass

Gruß
-
Hehe, klasse Anleitung. Ich war 12, hatte vorher C64, Amiga 500 mit einem 1MB Speicher, holla das waren noch Zeiten.

Dann den 486er DX 66. Unter Dos gearbeitet, Xcopy und den anderen Kram, daher ist deine Anleitung unteranderem kein Problem, hab aber gerne mit DOS gearbeitet, fand es auch immer interessant wie ich die Autoexe.bat konfigurieren muss um z.b mehr EMS Speicher frei zu schauffeln für einige Games, oder die Turbo Taste die ich rausdrücken musste damit Wing Commander 1 nich zu schnell lief da es prozessorabhängig geschrieben wurde, u.s.w
Mittlerweile bin ich 27, stelle mich nicht als absolutes Genie hin, und hab an und für sich in einzelen Bereichen eine Menge Plan, daher frage ich auch gerne mal Leute wie dich die Plan dann von dem Bereich haben den ich bislang noch nicht auf eigene Faust erkundet habe.
Hoffe damit deine Neugier befriedigt zu haben, bin gerade dabei noch nen Film neu zu kodieren, da die Quelle auf der besagten ausversehen aktiv geschalteten Terabyte liegt, dauert das wohl noch ein wenig bis ich deine Anleitung testen kann, dennoch DANKE.
Kai
EDIT: Hat wunderbar geklappt, besten Dank das ich dein Wissen meinem hinzufügen durfte! *g* Warum das unter Acronis so eine Hürde war diese Funktion der Inaktivierung einzubaun, kann ich nicht verstehn, was solls, das wars was ich wollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!