Der neue Studio XPS ist da - ein kleines Review !

• Hi, habe noch eine letzte Frage, da du das wohl rausbekommst! ;)
    Habe, wie gesagt, die MSI NVIDIA Geforce 9600, welche dort hinein soll. Foto habe ich angehängt. Karte ist so ca. 16 bis 17 cm lang. Würde die absolut nicht da rein passen? Immerhin sind doch 3 PCIe Steckplätze vorhanden und falls kein Strom dafür da ist, dann eben mit Adapter! :)

EDIT: Achja und man müsste aber doch theoretisch zumeindest eine ATI Radeon 4850 Karte einbauen können, die gibt es immerhin in der Konfiguration zur Auswahl !

Einmal editiert, zuletzt von A.Peterlein (11. Januar 2009 um 19:10)

• Der Gehäuselüfter wurde ausgetauscht ....

[Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/5122/studioxps27lfterjpgud6.jpg]

Der Lüfter läuft mit einen Volumen von 53m³/h und ist wirklich nicht hörbar. Dämpfer für die Befestigung natürlich auch mit bei.

Der ausgebaute Delllüfter entsprach von den Abmessungen der Norm - 92 x 92mm - die Bohrung für den 80er Lüfter sind aber auch im Gehäuse vorhanden!

Jetzt kommt der CPU - Lüfter an die Reihe!

• Worauf muss ich denn beim Kauf eines leiseren Lüfters achten? Sollte da einfach nur "Silent" irgendwo mit beistehen oder gibt es eine bestimmte Marke die man da kaufen sollte?

• Ist der Rechner dadurch spürbar leiser geworden? Oder besser ist er noch über XPS 430 Lautstärke oder jetzt darunter?

Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
    Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
    Dell S2409W

• Zitat

Original von A.Peterlein
    Worauf muss ich denn beim Kauf eines leiseren Lüfters achten? Sollte da einfach nur "Silent" irgendwo mit beistehen oder gibt es eine bestimmte Marke die man da kaufen sollte?

Generell ist der Zusatz "Silent" kein Qualitätsmerkmal, das ist alles Auslegungssache und das ist das Problem!
    auf http://www.ichbinleise.de findest du einige Leise lüfter auch mit dB angabe, an der kannst du dich dann bei der weiteren Suche orientieren.

Sonst hör dir mal einen Lüfter an, such dir die dB Angabe dazu und entscheide wieviel leiser / lauter er seien darf.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Zitat

Original von A.Peterlein
    Worauf muss ich denn beim Kauf eines leiseren Lüfters achten? Sollte da einfach nur "Silent" irgendwo mit beistehen oder gibt es eine bestimmte Marke die man da kaufen sollte?

Habe ich im Vorfeld schon genannt .....

Zitat :
    Den lauten STUDIO XPS 90erGehäuselüfter tausche ich mit diesen hier aus :

[URL=http://www.technic3d.com/article-429,1-…leisetreter.htm]KLICKKLACK[/URL]

Zitat

Original von VKR-F1
    Ist der Rechner dadurch spürbar leiser geworden? Oder besser ist er noch über XPS 430 Lautstärke oder jetzt darunter?

Ja, denn ein Lüfter von den Radaubrüdern ist jetzt eleminiert.

Der Ersatz für den CPU-Lüfter muss allerdings noch ausgewählt werden.

• Hallo Dirk,

ich habe auch seit ein paar Tagen einen Studio XPS und habe auch schon den Gehäuselüfter ausgetauscht. Es passt übrigens ein 92mm Lüfter und auch der Dell Lüfter ist bei mir ein Standard 92mm Lüfter. Ich hab ebenfalls den Noctua, allerdings natürlich in 92mm, gewählt.

Hast du schon eine Lösung für den CPU-Lüfter gefunden? Hat dein Studio eigentlich auch die Angewohnheit, ab und zu mal für eine Sekunde die Lüfter voll aufzureißen?

Gruß,

Kai

• Gruss und erstmal herzlich willkommen hier im XPS - Forum 8)

Ich denke mal ein 4 poliger PWA - Lüfter ist der richtige Partner :

http://www.pcsilent.de/de-pg-PWM-Luef…uefter-517.html

Ab und zu ist auch bei mir ein wenig Bewegung bei den Lüftern, aber nicht aufdringlich.

Im Moment ärgert mich, das ich das Netzwerk manchmal nach mehrmaligen hochfahren erst aktivieren kann.

Warum auch immer?

• Zitat

Original von Dirk
    - die Festplatten sind - wie oben auch schon beschrieben - nicht passend zur Performance des Gesamtsystems

- Die Seitenwand des Gehäuses wird leider durch 2 Schrauben gehalten und ist nicht Werkzeuglos zu öffnen!

Servus,

bei meinem XPS 435MT (500GB WD, 16MB, 7200umin ) war das Accoustic Management der Festplatte aktiviert (höchste Stufe). Habe das dann mit dem Hitachi Feature Tool deaktiviert. Die Platte ist nicht viel lauter geworden aber dafür deutlich schneller. Kann ich nur empfehlen.

Also die Seitenwand wird mit 2 Schrauben gehalten die man ohne Probleme mit der Hand abdrehen kann ;)
    Schade ist das es keine Rändelschrauben sind.

Gruß,
    RaceBreed

DELL XPS 435MT - Core i7 920

• Hi Dirk,

ich habe mir jetzt für meinen Studio XPS auch einen Noctua NF-B9 Lüfter besorgt und hab mal eine Frage an dich, da du ja so einen auch eingebaut hast.
    Also der Rechner ist sofort deutlich leiser geworden, das schon mal vorweg! =)

Ich habe jetzt aber diverse Adapter und 4 Gummientkoppler dabei. Was mache ich mit den Gummientkopplern, bzw. was bringen die und wo muss ich die befestigen?
    Und wenn ich das richtig verstehe sind die Adapter zur Spannungsreduzierung und Reduzierung der Lüfter Drehzahl da. Hast du das auch gemacht oder ist es besser den auf 1600 Umdrehungen zu belassen? Habe ihn jetzt direkt ans Board angeschlossen.
    Ausserdem weiss ich gar nicht welcher Adapter welche Reduzierung bringt. :rolleyes:

Kannst du mir da mehr zu sagen?

• Ich könnte mir vorstellen das es bald einen XPS 430i oder XPS 630i mit Core i7 geben wird. Jedenfalls hoffe ich das, weil ich drauf warte, der Studio XPS ist mir einfach zu klein vom Gehäuse.

Dell XPS 420, Q6600, 3 GB, Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
    Dell Dimension 8300 Washington, P4C-2,6 GHz, 2,5 GB, Nvidia 7600GS
    Dell S2409W

• Wird es glaube ich nicht geben. Dell will doch geld verdienen. Gleiches gilt auch für andere Modelle, ich brauche z.B. ein Zwischending von Optiplex 960 und XPS Studio. Gibt es leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!