Energie sparen/ Ruhezustand

• Aloha.

Ich habe versucht was über das Thema rauszufinden, leider ohne Erfolg.

Was passiert im Modus "Energie sparen" und was passiert im Modus "Ruhezustand"?
    Ist Ruhezustand = Standby und welcher Modus eignet sich für welchen Gebrauch?

Grüße.

XPS M1530 :baby:
    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,10 GHz
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT 265 MB (185.20)
    4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
    500 GB SATA-Festplatte
    Windows Vista® Home Premium SP1

• steht eigentlich im großen und ganzen schon in der kurzerklärung von vista wenn man nur mit der maus n paar sekunden auf dem jeweiligen button verweilt...

ruhezustand: speichert deine sitzung (alles was aktuell im ram ist) auf die festplatte. beim nächsten booten werden diese daten dann wieder in den ram geladen und weiter gehts. stromverbrauch ist dabei gleich 0.

energie sparen: lässt einfach alles so wie´s gerade ist im arbeitsspeicher. beim start bleibt alles so wie´s ist, allerdings braucht der ram minimal strom, da er sonst "vergisst" was darin gespeichert ist.

fazit: beide bringen das selbe, beim ruhezustand dauert alles etwas länger, da alles immer erst auf hdd geschrieben wird bzw wieder geladen wird. dafür braucht der ruhezustand überhaupt keinen strom.

• Hi@all,

ich hab da mal ne weitere Frage zu diesen Optionen.

Ich habe mir vor kurzem das Vista neu aufgespielt, da ich nen Megacrash hatte.
    Ales läuft wieder perfekt, bis auf eine Sache:

Auf dem nativen System war es so, dass sich nach Schließen des Deckels der Rechner in den Ruhezustand versetzte.
    Wenn ich dann den Deckel wieder öffnete, startete der Rechner automatisch wieder durch und ich konnte recht zügig wieder weiterarbeiten.

Wenn ich das jetzt mache, bleibt der Rechner im Ruhezustand. Nur wenn ich die Powertaste kurz drücke kommt er wieder hoch, startet allerdings sogar das BIOS durch und stellt dann erst die Session wieder her.
    Früher war das anders.

Was mache ich da falsch oder anders? Was muss ich wo einstellen?

LG
    Griwikow

• hallo!
    ich hab eben die sufu benutzt, jedoch nichts auf anhieb gefunden...

mein problem:
    wenn mein M1530 in den energiesparmodus geht, wacht er nicht mehr auf!
    wenn ich dann den power-knopf drücke, dann hör ich, wie die festplatte anläuft, aber der bildschirm bleibt einfach schwarz.
    normalerweise sollte ja ein lauflicht auf der medientastenleiste erscheinen, das tut es nun auch nicht mehr...

meine letzte veränderung am system war die neuinstallation inkl aller updates und dem servicepack 1

(mein system: vista business 32bit)

hat schonmal jmd. ein ähnliches problem gehabt?

--- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

• da ich grade xp laufen habe, kann ichs dir nicht genau sagen, jedoch kannst du in den energieoptionen einstellen, was er tun soll, wenn du den deckel schließst, bzw wieder öffnest...

DN41

• danke für deine antwort!!!
    die einstellungen kenn ich, allerdings komm ich mit denen nicht weiter!
    da er bei mir schlafen geht und aufwacht, wenn ich den deckel zu mache...

allerdings geht er ja auch automatisch in den "ruhezustand/energie sparen" und wenn er dies tut, sprich von alleine in den "ruhezustand/energie sparen" -modus geht, dann bekomm ich ihn einfach nicht mehr wach!
    da bleibt nur noch power-schalter gedrückt halten, damit er ausgeht... und dann halt wieder einschalten...

--- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

• achso das heißt, er ist wieder da nur dein display ist dunkel?
    oder verstehe ich das falsch?
    weil wenns so ist, liegts am grakatreiber... ;)
    welchen hast denn grad drauf? falls von lv2go, modded.inf dabei? xD

DN41

• Jo, das könnte sein!
    Vielen Dank für den Tipp! (hab die modded INF auch mit drauf)

Wenn ich später daheim bin, dann werde ich den: dox 182.05 mal testen!!!
    Seltsames Problem...

Nochmals Danke!
    Falls es nicht geklappt hat, werde ich mich nochmal melden.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!