• na pipo wo gehts hin? ;)

robpi: stimmt, die cpu ist bei mir für das anspringen des lüfters auch nie verantwortlich...eigentlich immer die gpu...ich kümmer mich gerade um gute wlp und dann sehen wir mal weiter :)

DN41

• Hmpf.. also was ich hier so les frag ich mich, ob das bei mir nicht vielleicht auch nen Fall für den Support wäre.
    Das sind die Temps nach 2h Warcraft III und Wow spielen.
    Also nicht gerade die Top Spiele um das 1530 soo zu fordern denk ich.
    Aber dennoch wird er ziemlich warm.
    Was bei meinem NB auch noch das komische ist, dass er links sehr warm wird, wo man die Hand aufliegen hat neben dem Touchpad.
    Was meints ihr?

Dell XPS M1530:
    T8300 (2,4 Ghz) / 8600M GT / 4GB Ram / 15,4" WSXGA+ (1680x1050) / 320GB / 6-Zellen / Smokingschwarz

Lieferdatum lt. Dell: 2.5.
    Tatsächlichs L. Datum: 22.4.

• hey leutz ich finde es toll von euch, dass ihr euch solch große mühe gibt, ich finde es einfach shice von dell, dass se so n shice aufm markt bringen. ich hab keine lust mehr auf UV, siehe LG mitm p310, die schaffen es nen 13,3" auf max. 60C zu bringen mit nem guten cpu und gpu bei volllat davon träumen wir nur....

xps m1530 rockt, aber nur bescheiden...

mfg

• Naja, kann mich nicht beschwerden meine Temps gehen nicht über ~70°C.
    Und zur Zeit habe ich nur Undervolted und den Zalman dran.

Was ja kein wirklich großer Aufwand ist.

Also kein Cu-Mod oder Bodendeckelmod.

mfg

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

Einmal editiert, zuletzt von sTaney (7. März 2009 um 07:48)

• Zitat

Original von sTaney
    Naja, kann mich nicht beschwerden meine Temps gehen nicht über ~70°C.
    Und zur Zeit habe ich nur Undervolted und den Zalman dran.

Also kein Cu-Mod oder Bodendeckelmod.

mfg

Was für einen Zalmann hast du eingebaut? Könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen?

• Mit "Zalman dran" meinte ich den Zalman Notebookcooler ;) hab da nix ans board angeschlossen.

Greetz

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

• Hm.. der Zalman Stand sieht echt gut aus. Werd ich mir vielleicht auch zulegen!

Aber weiß niemand was bzgl meines Posts oben? :O

Dell XPS M1530:
    T8300 (2,4 Ghz) / 8600M GT / 4GB Ram / 15,4" WSXGA+ (1680x1050) / 320GB / 6-Zellen / Smokingschwarz

• Okay, sry.
    Dann werd ich Montag wohl mal den VOS Support kontaktieren und schauen was die sagen.
    Hab zum Glück vor 2 Wochen erst verlängert.

Dell XPS M1530:

• Mein erster Post...

Hatte das gleich Problem und sogar noch etwas höhere Temperaturen als Milkaa und das nach 5 Minuten Sacred2.
    Hab dann den VOS kontaktiert und dann wurde das Motherboard und die Heatsink + lüfter getauscht.

Der Lüfter läuft deutlich schneller als der vorige und der Laptop bleibt auch deutlich kühler... gezockt hab ich seit dem Tausch aber noch nicht...

Der Support ist aber recht schnell! Hab voriges Wochenende ne mail geschrieben am Montag ne antwort bekommen und am Donnerstag war der Techniker da! Das ganze hat ca. 20-25 Minuten gedauert, geht also sehr schnell.

• klar, die techniker verstehen auch ihre arbeit und binnen 10 minuten ist das notebook auseinander und weiter 15 neue mainboard drin und wieder fertig verschraubt :)
    echt beeindruckend ;)

DN41

• Hi,

ich hänge mich hier mal mit dran ;)

Ich habe das gleiche, das ich seit lägerem denke, das meine Temperaturen etwas zu hoch sind.

Also der XPS stand ganz normal auf einem Tisch, mit 9Zellen Akku.
    Er hat nichts getan, kein Spiel oder der gleichen, einfach nur den Desktop, ohne eine Anwendung.

[Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/b82c0354bbf5bb88b6a54d87aa7c5d52.png]

gruß
    basti

Dell XPS M1530 Smokingschwarz :love:
    T9300 (2x2,5GHz) - Win7 Prof. 64bit - 4096Mb Ram - GF 8600GT - 200GB (7.200U/Min) - 15,4 (1440x900) TrueLife

• moin,
    die everest-werte werden ja wahrscheinlich stimmen,aber der einheitlichkeit halber benutz bitte mal hwmonitor,dann haste auch gleich noch die minimal/maximal-werte bei...musst nur ne kleine korrektur vornehmen,indem du das programm startest,wieder schließt und in der darauf im programmordner entstehenden .ini-datei den wert für "CPU_0_TJMAX" von 100 auf 105 änderst und speicherst (wegen penryn-cpu)
    so sehen deine werte ganz normal aus...(ist wahrscheinlich grad der moment,wo der lüfter einsteigt oder?)
    ansonsten biste du doch hier bestimmt schon über tools und threads zum thema spannungs-/temperatursenken (rmclock/wlp/cu-mod/lüfterreinigung/notebookstand...)gestoßen,die dir diesbezüglich weiterhelfen könnten oder?

lg

[font='Courier New, Courier, mono']xps m1530
    t9300 @ 2.7ghz ~ 8600gt (oc) ~ samsung 860 evo 500gb ~ 8gb ram ~ coolermaster u3 mod

• Basti, hau du dir erstmal das neuste BIOS drauf :D
    Denn A06 ist'n bisschen arg alt...

Temperaturen sind aber OK.
    Meine beim XPS sind:
    CPU: max. 50
    GPU: max. 63

Aber das kommt auch nur, weill ich MX-3 drauf habe. Shims' sind ja jetzt runter ;)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (2. Dezember 2009 um 19:47)

• Hi,

Ich habe das gleiche, das ich seit lägerem denke, das meine Temperaturen etwas zu hoch sind.
    Also der XPS stand ganz normal auf einem Tisch, mit 9Zellen Akku.
    Er hat nichts getan, kein Spiel oder der gleichen, einfach nur den Desktop, ohne eine Anwendung.
    gruß
    basti

Also ich finde, deine Temperaturen gehen wirklich klar.
    Hier sind mal meine zum Vergleich, die GPU ist ein wenig kühler bei mir. Das regelt dann wie Tobi sagt das neue BIOS.
    [Blockierte Grafik: http://img4.abload.de/img/unbenannthyjq.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!