• Guten Abend zusammen ! Tschuldigung, das ich störe ;)

Folgendes: Mir kommen seid langer Zeit meine Temperaturen schon sehr hoch vor (ohne OC). Könnt ihr bestätigen, das diese sehr hoch sind, oder liegt alles im grünen Bereich ?

Raumtemperatur: 19,3 °C

• IDLE-Temperaturen

[Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3626/tempsbildschirmausqi6.png]

• 5 Min. Need for Speed: Carbon

[Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/4509/temps5minnfscarbonny1.png]

Vielen Dank im Vorraus ... ;) ; MfG. Tobias :)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (28. Dezember 2008 um 18:14)

• im idle deutlich zu warm, 5min gaming ist absolut nichts was man irgendwie einschätzen kann, da wären die temperaturen nach mindestens 20min zocken interessant

was sagt das rmClock monitoring im idle und was sagt das rivaTuner monitoring im idle? am besten screenshots her (ich tippe auf nen graka treiber, bei dem der powermizer nicht funktioniert, oder ein energiesparprofil, was die cpu nicht runtertakten lässt)

• Zitat

Original von Beliar0
    im idle deutlich zu warm, 5min gaming ist absolut nichts was man irgendwie einschätzen kann, da wären die temperaturen nach mindestens 20min zocken interessant

was sagt das rmClock monitoring im idle und was sagt das rivaTuner monitoring im idle? am besten screenshots her (ich tippe auf nen graka treiber, bei dem der powermizer nicht funktioniert, oder ein energiesparprofil, was die cpu nicht runtertakten lässt)

Werde das gleich mal posten ... ich hab Windows XP ;) .. Grafiktreiber ist der 177.75 von DELL :) .. Powermizer ist aktiviert .. :]

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (28. Dezember 2008 um 18:36)

• GPU hab ich immer um die 53°C und selbst wenn ich z.B. GTA IV 2-3 Std. lang spiele komme ich da nicht über 70°C

CPU habe ich immer um die 40°C und nach dem spielen auch nicht mehr wie 60°C

Lg

Dell XPS M1530
    Win. Vista™ Home Premium 32 Bit
    Intel® Core™2 Duo T7250 @ 2.00Ghz
    nVidia® GeForce® 8600M GT
    Forceware 180.70 DOX
    OCZ 4GB DDR2 SDRAM Dual-Channel 800Mhz
    250GB Hard Drive SATA 5400rmp
    (...)

• Zitat

Original von hav
    GPU hab ich immer um die 53°C und selbst wenn ich z.B. GTA IV 2-3 Std. lang spiele komme ich da nicht über 70°C

CPU habe ich immer um die 40°C und nach dem spielen auch nicht mehr wie 60°C

Lg

hav: Mit oder ohne Zalman ... ?

P.S.: Die Temps waren unter Vista auch schon so hoch ... evtl. liegt es daran, dass das Notebook schon 1 Jahr alt ist bzw. am 08.01. wird ? .. Soll ich mal DELL kontaktieren, sodass die mit Heatpipe und Mainboard tauschen, oder das Notebook säubern ? .. ich finde die Temps nämlich schon recht hoch für 5min. Gaming .. und im Idle ja auch .. X(

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (28. Dezember 2008 um 18:55)

• sind die rmClock-monitorings im idle? ständig throttle auf volllast...
    mach mal das hier: https://xps-forum.de/thread.php?threadid=7800 (ja, ich weiß, undervolten muss man nicht, aber das macht schon deutlich kühler, und das ständige throttle gibt sich mit den settings in rmClock auch auf jeden fall)

rivaTuner monitor geht so:
    im riva tuner auf das obere dreieckchen und dann auf monitoring... siehe bild
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/3797/unbenanntsn4.th.jpg]

• Zitat

Original von Beliar0
    sind die rmClock-monitorings im idle? ständig throttle auf volllast...
    mach mal das hier: https://xps-forum.de/thread.php?threadid=7800 (ja, ich weiß, undervolten muss man nicht, aber das macht schon deutlich kühler, und das ständige throttle gibt sich mit den settings in rmClock auch auf jeden fall)

Undervolten wollte ich eigentlich nicht ;) .. ja, die Screenshots sind im IDLE ... =) *omg* ich werde hier noch verrückt .. X(

Hardware Monitor (RivaTuner):

[Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/5793/hardwaremonitorrivatunerk5.png]

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (28. Dezember 2008 um 19:03)

• Achja, hab ja nen Cooler :D
    Nee aber ohne den Zalman, wenn ich den angeschaltet habe dann ist die CPU 2-3 °C kühler, an der GPU Temp. ändert sich irgendwie nix ?(

Dell XPS M1530
    Win. Vista™ Home Premium 32 Bit
    Intel® Core™2 Duo T7250 @ 2.00Ghz
    nVidia® GeForce® 8600M GT
    Forceware 180.70 DOX
    OCZ 4GB DDR2 SDRAM Dual-Channel 800Mhz
    250GB Hard Drive SATA 5400rmp
    (...)

• @ Beliar0: Aber das Throtthle darf doch eigentlich nicht sein, oder ? ... wie kommt das ? ;) in Sachen CPU hab ich überhaupt keine Ahnung .. ;(

Meint ihr, ich sollte DELL kontaktieren ? .. Wenn ja, was werden die dann unternehmen bzw. tauschen ? :(

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (28. Dezember 2008 um 19:43)

• Das ist deftig... Komme nach 1-2 h zocken mit CoD5 mit chipset auf max 86 , bei CPU um die 72 C und bei GPU auf ne max von 80 C . Aber diese Temps mit fast VOLLER Taktung
    Und dies mit NB-Stand aber auf OFF... ;)

• Zitat

Original von Pipo
    Das ist deftig... Komme nach 1-2 h zocken mit CoD5 mit chipset auf max 86 , bei CPU um die 72 C und bei GPU auf ne max von 80 C . Aber diese Temps mit fast VOLLER Taktung
    Und dies mit NB-Stand aber auf OFF... ;)

Also meinst du, ich soll DELL kontaktieren ... ? Ich meine du hattest ja auch schonmal extreme Temperatur Probleme ? oder ? ... was meinst du/ihr, was tauschen die ? .. am liebsten wäre mir ja die ganze Kühleinheit und das Mainboard .. ? X( :P

• ich bezweifle das es nach nem Tausch besser ist. Die Temps sind zwar hoch, aber eigentlich normal. Das 1530 ist ohne eigenes zutun nur bedingt in der Lage Games ohne downclocking durch überhitzung zu fahren. Das war meien erste Erfahrung die ich damals nach Erhalt gesammelt hab. ^^

Da hilft nur:

- Kühler reinigen
    - Pipe abnehmen
    - Chips mit Alkohol reinigen
    - Frische Wärmeleitpaste drauf
    - zusammenschrauben
    - CPU undervolten

FREUEN :)

Einmal editiert, zuletzt von niggurath (28. Dezember 2008 um 21:32)

• Zitat

Original von Pipo
    Meine Meinung "Ruf an"
    Hab das selbe gemacht.. Werden wahrscheinlich beides Tauschen.. Je nach Techniker vielleicht nur mal die Heatpipe .. ;)

O.K. ... ich hab hier noch einmal ein Screenshot (2Min. Notebook an, die ganze Nacht -> Raumtemperatur: 15°C) -> Ich find, für die 20°C Core Temp den Throttle schon wieder viel zu hoch ... was kann ich dagegen (außer Undervolten) machen ... ? Woran liegt das mit dem Throttle überhaupt ? ... kann ich die CPU Tauschen lassen ? X(

[Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/7040/notebook1minanraumtemp1or7.png]

[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/6141/notebook1minanthrottlekq4.png]

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (29. Dezember 2008 um 08:07)

• Zitat

Original von Pipo
    Nein,die Graka ist nicht tauschbar sorry.

Das ist mir klar ;) .. oben steht aber CPU ... ;)

Zitat

Ich find, für die 20°C Core Temp den Throttle schon wieder viel zu hoch ... was kann ich dagegen (außer Undervolten) machen ... ? Woran liegt das mit dem Throttle überhaupt ? ... kann ich die CPU Tauschen lassen ? böse

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (29. Dezember 2008 um 08:33)

• wieso nicht undervolten?

wenn du nicht undervolten willst, dann mach in rmClock mal folgendes:
    -advanced cpu settings: cpu type selection auf mobile umstellen
    -dann geh auf profiles und wähle links im menü das profil performance on demand aus
    -stell hier bei netz- und akkubetrieb auf use p state transitions
    -aktiviere in dem p-state-transition kästchen jeweils nur index 0 und den vorletzten (fid 10x müsste das bei dir sein)
    -geh in dem performance on demand profil auf os-settings und wähle entweder das xp-profil "dauerbetrieb" oder "desktop" aus (bei anderen kann es dir später zu ungewünschten sprüngen der spannung kommen)
    -dann wieder zurück zu profiles und bei super lfm den höchsten fid wählen (10x müsste es bei dir sein)
    -schließlich noch oben bei profiles als current profile jeweils performance on demand wählen

monitoring beobachten, posten
    undervolten macht kaum mehr aufwand, bringt aber unter last ne menge (bis 10grad). das was ich jetzt geschrieben habe bringt bei dir unter last gar nichts, im idle aber sehr wohl

• O.K., ich werde es nacher mal machen .. aber wie kommt es zu dem Throttling bei 25°C und wie kann ich es außer undervolten :P beseitigen .. soll ich DELL darauf ansprechen ? .. die GPU allein wird im Idle 70°C heiß und somit geht der Lüfter jede 3 Minuten an .. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!