Notebook selbst zusammenbauen

• Hi,
    in ebay und auch bei Händlern werden teils Notebook Barebones angeboten also nur Notebook mit Mainboard , Grafikkarte und Display natürlich ...

Was haltet ihr von solchen Barebones bzw. ist es schwer den Prozessor einzubauen ??? ( Festplatte , RAM und Laufwerk bekommt man ja denke ich ohne größere Probleme hin )

Ich weiß das die Frage blöd klingt aber passen auf die Sockel wirklich nur die Mobile Prozessoren der Intel Reihe oder auch normale ???

Gruß Johannes

• Hi,
    hier ein Beispiellink :

http://cgi.ebay.de/Nexoc-OSIRIS-E…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Würde mich jedoch für das Nexoc E705 mit der Geforce 8800GTX Interessieren welches es auch als Barebone auf Anfrage gibt , jedoch hab ichdavon leider nur den link zu einem Testbericht eines fertig konfigurierten ( desweitere ist im test ein Extreme prozessor verbaut , will jedoch nur einen normales core duo oder core 2 duo mit 2x 2-2,4 ghz verbauen ) :

http://www.notebookcheck.com/Nexoc-Osiris-E705III.7824.0.html

Gruß Johannes

• Solche Barebone Notebooks sind genauso leicht aufrüstbar wie ein Desktoprechner. Ich hab schon bei etlichen Notebooks den CPU, Ram, HDD, Grafikkarte, Laufwerke gewechselt. Selbst bei DELL Notebooks kein Thema. Ist alles nur geschraubt und solange man den überblick behält ist alles ok.

[COLOR="SlateGray"][FONT="Arial"][SIZE="9"]Sony Vaio VGN-SR41M/S - 13.3" X-Black LED - P9500ES (2 x 2.53GHz) - 4 GB DDR2-800 CL5-4-4-10 - ATI 4570 / 512MB - 128 GB STT SSD - Windows 7 Ultimate x64 (6.1.7600)[/SIZE][/FONT][/COLOR]

• steht doch bei beiden Links da, welche CPUs verbaut werden können. Bei beiden nur Mobile CPUs. Wobei ich vom ersten link abraten würde. Das ding kann garnüscht. SIS Chipsatz ist schonmal fürn Arsch... Das ist eher ein Sparbook...

[COLOR="SlateGray"][FONT="Arial"][SIZE="9"]Sony Vaio VGN-SR41M/S - 13.3" X-Black LED - P9500ES (2 x 2.53GHz) - 4 GB DDR2-800 CL5-4-4-10 - ATI 4570 / 512MB - 128 GB STT SSD - Windows 7 Ultimate x64 (6.1.7600)[/SIZE][/FONT][/COLOR]

• Hi,
    ja , war nur ein beispiellink ...

Schade das nur Mobile passen , naja auch egal !!!

Will mir wie gesagt evtl. das mit 8800GTX holen . DU hast ja auch ein NB von Clevo bza. das barebone von Clevo . Wie bist du bisher zufrieden ???

EDIT : Gibts überhaupt NB´s wo normale also nicht aus der Mobile Reihe stammende CPU´s Verbaut werden / werden können ???

Gruß Johannes

Einmal editiert, zuletzt von Johannesflieger (22. Dezember 2008 um 13:32)

• Gibt welche von Clevo... zu denen übrigens auch das von Nexoc gehört. Im Clevo D901C kann man normale CPUs verbauen, was Grösse und Gewicht angeht hat es aber nicht mehr sonderlich viel mit einem Notebook zu tun, da wirkt sogar das XPS 1730 wie ein Leichtgewicht. ;)

http://www.mysn.de/detail.asp?use…tellnr=adnx0001

• Zitat

Original von Johannesflieger
    EDIT : Gibts überhaupt NB´s wo normale also nicht aus der Mobile Reihe stammende CPU´s Verbaut werden / werden können ???

Früher gabs das auf jedenfall. Obs das heutzutage noch gibt weiß ich nicht, aber ich glaub es ehrlich gesagt nich.
    Und selbst wenn: Das macht auch einfach keinerlei Sinn. Die ziehen Strom ohne Ende, werden dadurch natürlich auch viel wärmer, etc. Für ein Notebook total ungeeignet. Deshalb gibts ja auch Mobile CPUs.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Hi,
    ja, ist schon logisch ... Bei dem Clevo D901C hatte ichs mir schon fast gedacht von der Größe / Gewicht her :rolleyes:

Muss halt eben mal schauen ob ich mir jetzt selbst eines zusammenbaue also einne barebone kaufe oder fertig .

Das mit der Garantie also wenn was Kaputt ist is nich allzutragisch , RAM und Festplatte kann man notfalls neu kaufen , nur CPU were ärgerlich . Meist gehen jedoch Mainboard oder graka kaputt und die sind ja im Barebone scho drin ...

Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!