LCD-TV per HDMI und Digital Audio (SPDIF) ansteuern

• Hallo Leute,

ich erwähne mit einen FULL HD LCD-TV 37 Zoll anzulegen. Jetzt bin ich mir am überlegen wie ich sinnvoll meinen Laptop mit dem TV-Gerät verbinden kann, da der ja nur HDMI und S-Video unterstützt.

Ich hab gesehen, dass es ja DVI zu HDMI-Adapter gibt, allerdings wie sieht es mit dem digitalen Sound aus, da HDMI ja auch Audio übertragen kann, wäre es interessant in die Leitung mit reinzubekommen. Allerdings hab ich das Problem, nicht an mein S/PDIF Signal ran zu kommen.
    Leider war nämlich bei meinem Laptop kein Adapter für den Mini-DIN Stecker hinten dabei wo der S/PDIF Digital Audio Ausgang rauskommt. ;(. Bei DELL auf der Homepage gibts nur dieses Paket:
    "Digital Audio-Adapterkabel für Fernsehgeräte für Dell Inspiron M1710 NB"

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdet…1&sku=506-10012

Hat jemand von euch den Adapter und kann mir bestätigen das der bei o.g. Bestellnummer dabei ist, weil man aus dem Artikelbild keinen Adapter oder S/PDIF Ausgang finden kann.

Danke für eure Antworten.

Gruss

PaddyX

XPS M1710 Core Duo-Prozessor T7200 mit openSuSE 11.3 ;

• Hi,

danke für den Link. Das sieht genau nach dem aus was ich brauche um S/PDIF zu nutzen. Es wundert mich, dass ich das nicht direkt bei DELL gefunden haben nur den o.g. genannten Kabelsatz.

Gruss

PaddyX

• Kann man eigentlich via den S/PDIF Ausgang mit den Kabelsatz dann auch DTS Sound z.B. an einen Reciver übertragen sprich 6Channel Audio?
    Dann würde ich mir das wohl dann auch mal zulegen weil atm übertrage ich den nur über Klinge an den Reciver aber das ist ja leider nur Stereo.

M1710 mit Intel C2D T7400, 2GB DDR2 Ram, Go 7950GTX, 100GB 7200RPM HDD und Vista Ultimate! Alles in Standardausführung und -takt

• Ja, kannst du. Ich habe meine Logitech Z-5500 darüber angeschlossen. In Filmen wird Surround Sound ohne Probleme übertragen. In Computerspielen leider nicht.

XPS M1730

T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

3Dmark06 9038

• Hallo,

sag mal, war der Adapter bei euch beim Laptop dabei gewesen oder muss man denn immer nachbestellen?

Gruss

PadddyX

• Beim meinem alten M170 wurde er mitgeliefert. Bei den neueren Modellenwird er leider nicht mehr mitgeliefert.

XPS M1730

T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

3Dmark06 9038

• Hallo Leute,

ich hatte heute zufällig einen DELL-Mitarbeiter dran, wegen Garantieverlängerung für mein Gerät. Da hatte ich die Frage gestellt ob denn dieser Adapter im Lieferumfang ist und bei mir gefehlt hat und wenn nicht warum in DELL nicht anbietet.

Seine Aussage ist:

- Im Handbuch ist beschrieben, dass es so einen Adapter gibt, allerdings wurde der Adapter nie wirklich ausgeliefert, da es technisch gesehen gar nicht möglich war so einen Adapter herzustellen. Es handelt sich um einen Fehler im Handbuch.

Auf die Frage hin, warum es diesen Adapter von Fremdanbietern gibt (it-premier) sagte er, er kenne den Anbieter nicht (er kommt aus England)und könne nur die Aussage wiederholen das dieser Adapter technisch nicht funktioniert und man die digital Audioschnittstelle in meinem Gerät schlicht und einfach nicht nutzen kann.

Hat jemand bei euch mit dem M1710 schonmal digitales Audio mit dem Adapter von it-premier S/PDFIF getestet bzw. in Betrieb? Irgendwie bin ich jetzt bissl verwirrt.

Gruss

PaddyX

Einmal editiert, zuletzt von PaddyX (15. Dezember 2008 um 11:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!