• Hallo,
    ich möchte an meinen XPS M1530 einen 22" Display anschliessen.
    Und zwar möchte ich ihn über die hdmi Schnittstelle anschließen (geht das überhaupt?)
    Und dabei meinen mit Vista Home Premium Laptop dabei zuklappen ohne das er ausgeht.

Geht das so zu realisieren wie ich es mir überlegt hab? Wenn ja, was muss ich beachten?

XPS M1530 midnight blue :love:
    - Win.7 Ultimate 64bit
    - T9500 2 x 2,60Ghz
    - 4GB Ram
    - 320GB HDD
    - GeForce 8600M GT
    - BlueRay Laufwerk. <3
    - 1680x1050
    - Bluetooth + WLAN

Außerdem nen HTC HD2 + Nokia N97 + iPod Touch 16gb
    Und nen Desktop-PC auch noch dabei. xD -> Coolermaster Wave Master (TAC-T01) | mit den unterschiedlichsten Teilen.

• ich glaube die wärme die dabei enttehen würde täte deinem lcd bildschirm am laptop nicht unbedingt gut... meine so etwas mal gehört zu haben..

ansonsten sollte das eig realisierbar sein... da ich meinen 1530er auch oft an meinen plasma tv anschließe..

• Ok, also müsste das ja alles funtionieren.
    Aber kann man den Display am Laptop nicht einfach ausschalten aber der Rechner läuft weiter und man sieht halt alles auf dem 22"?

- Win.7 Ultimate 64bit
    - T9500 2 x 2,60Ghz
    - 4GB Ram
    - 320GB HDD
    - GeForce 8600M GT
    - BlueRay Laufwerk. <3
    - 1680x1050
    - Bluetooth + WLAN

Und nen Desktop-PC auch noch dabei. xD -> Coolermaster Wave Master (TAC-T01) | mit den unterschiedlichsten Teilen.

• Hallo,

ja das funzt ohne Probleme. Die Wärme muss der Laptop aushalten. Mache das seit Jahren mit jedem Laptop, nie Probleme gehabt. Was Du beachten musst ist das Du unter Systemsteurung - Energieoptionen - "Auswählen was beim Schließen des Laptopdeckels geschehen soll - Beim Zuklappen - Nichts unternehmen. Denke das ist das was Du wissen wolltest.

Ja, das Display kannste einfach ausstellen, unter "Mehrere Anzeigen einrichten kannste nur den externen Moni auswählen, dann bleibt der lap-display aus. Oder drückst auf der Tastatur die Fn und Display-Taste, eventuell geht das auch. Habe nur nen 1730 ohne HDMI und da schalte ich von Laptop auf DVI damit um.

greetz by rap

Einmal editiert, zuletzt von Raptai (13. Dezember 2008 um 14:18)

• Ok,das mit nichts unternehmen hat schon mal geklappt.
    Ich schliesse den Deckel, der Display geht aus, Rechner läuft aber weiter. Soweit ist das doch richtig. Oder? Ich hoffe nur, das dann die Inhalte auf dem 22" angezeigt werden, obwohl der Display am Laptop aus ist.
    Worauf muss ich jetzt beim Kauf des 22" achten? Wie gesagt, ich möchte ihn über die hdmi Schnittstelle am Laptop anschliessen.
    Falls es euch hilft, meine Auflösung am 15" Lappi ist 1680 x .... die 2te Zahl weis ich leider nicht mehr.

- Win.7 Ultimate 64bit
    - T9500 2 x 2,60Ghz
    - 4GB Ram
    - 320GB HDD
    - GeForce 8600M GT
    - BlueRay Laufwerk. <3
    - 1680x1050
    - Bluetooth + WLAN

• Hi
    Also ich habe mein M1330 an nen 22" von FSC über VGA angeschlossen. Klappt recht gut und wärme kann ich auch Raptai nur bestätigen. Mußt nur schauen nen 22" hat normalerweise auch nur Auflösung von 1680:1050 über VGA/DVI, das gleiche hat auch dein Notebook. nur wenn du den über HDMI anschließt hast du immer die 720p... auflösungen. Hier Klicken
    Also immer was schlechteres als wenn du das Notebook per VGA anschließt.

Ein guter 22" mit HDMI gibt es zur zeit bei ALDI.

Also wenn es umbedingt HDMI sein muß nimm den, aber ich würd mir eher nen einachen 22" holen (kosten 50-100€ weniger) und den über VGA anschließen.

Gruß ThomasM1330

XPS M1330 - Midnight Blue
    Intel Core 2 Duo T9300
    4 GB RAM
    Nvidia G8400 m
    320 GB HDD (5400 rpm)

• Kann den Samsung Syncmaster T220 auch nur empfehlen.
    Habe davon 2 Stück am M1330 (Auflösung: 1680x1050) und läuft 1A. Super Qualität!
    Keine Probleme mit der Wärmeentwicklung..

Damit du den TFT an den Laptop anschließen kannst brauchst du ein extra Kabel
    HDMI<->DVI
    z.B. dieses *klick*

XPS M1330 (RED) » T9300 » 4GB » 8400 GS » 64GB SSD » LED
    Studio XPS 1640 _» P9700 » 4GB » HD 4670 » 80GB SSD » RGBLED

• Aber es geht nich, dass man auf dem externen Monitor was andres angezeigt bekommt als am Laptopmonitor, wenn beide gleichzeitig laufen, oder?

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Naja ob schlechter hin oder her, will unbedingt nen 22" über hdmi aschliesen.
    Hab mir jetzt den t220 mal genauer angegukt u. muss sagen das ich den echt geil finde.
    Muss ich den im Netz bestellen oder gibts den auch im Elektronikmarkt?

- Win.7 Ultimate 64bit
    - T9500 2 x 2,60Ghz
    - 4GB Ram
    - 320GB HDD
    - GeForce 8600M GT
    - BlueRay Laufwerk. <3
    - 1680x1050
    - Bluetooth + WLAN

• du kannst nur den desktop erweitern also fenster nach rechts oder
    links schieben damit du die Programme zb nur am notebook oder nur am monitor siehst.

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

• Monitor: Dell E228WFP 22"
    • Maus: Logitech G5 & MX518
    • Tastatur: Logitech UltraX Premium
  • Zitat

Original von chrisss21
    du kannst nur den desktop erweitern also fenster nach rechts oder
    links schieben damit du die Programme zb nur am notebook oder nur am monitor siehst.

Ahja? Das is natürlich geil. Denn das wär echt ganz nett. Z.B. auf einem Monitor nen Film schauen und auf dem andren trotzdem noch surfen können oder so wär schon echt nett.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• genau das ist der sinn davon!

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

• Monitor: Dell E228WFP 22"
    • Maus: Logitech G5 & MX518
    • Tastatur: Logitech UltraX Premium
  • Is schon klar, ich dachte nur, dass das nich geht. Aber wenns geht, dann hab ich ja langsam aber sicher keinen Grund mehr, mir keinen externen zu kaufen ;)

Kann eigentlich jemand was zum Syncmaster T220HD sagen? Der hat noch nen TV-Tuner drin und ein paar mehr Anschlüsse, hat aber andre Werte, z.B. beim Kontrast.

XPS M1530

• Hi,

nen externen Moni am HDMI zu betreiben ist absolut stressfrei und sogar sinnvoll. Der VGA Anschluss und das 3 Pol Netzteil vom 1530er Vertragen sich nicht besonders. Die Thematik hatten wir grad neulich wieder in nem anderen Thread.

Kauf dir einfach nen stink normalen externen TFT (Samsung kann ich auch sehr empfehlen).
    Um die Auflösung des externen Monis brauchst du dir keine Kopf machen. eine Beschränkung auf 720p wie hier schonmal erwähnt wurde ist nicht korrekt. Du kannst Problemlos die 1600er Auflösung ansteuern.

Als Anzeige Modi steht dir folgendes zur Auswahl:

1. Einzelanzeige auf Laptop oder TFT
    2. Doppelanzeige auf Laptop + TFT = beide zeigen das gleiche an
    3. Desktoperweiterung oder auch DualView genannt. Dabei kann man sogar auswählen welches Display das primäre sein soll, also wo die Taskleiste ist und so weiter.

Einstellen kann man das alles Kinderleicht im Nvidia Control Panel oder über Fn+F8.

Edit: HMDI unterstüzt eine maximale Auflösung von 2560×1600. :)

Einmal editiert, zuletzt von niggurath (13. Dezember 2008 um 16:49)

• Sobald ich aber'nen Film im Vollbild laufen lass wird der andere Monitor schwarz und weiß nicht ob's da'ne Gegenmaßnahme gibt (anderes Abspielprogramm, etc.). Zur Not müsstest den Film halt im Fenster schauen.

Vostro 3350

• Zitat

Original von Nezahet
    Sobald ich aber'nen Film im Vollbild laufen lass wird der andere Monitor schwarz und weiß nicht ob's da'ne Gegenmaßnahme gibt (anderes Abspielprogramm, etc.). Zur Not müsstest den Film halt im Fenster schauen.

mit welchem Tool schaust du den Film? Vermute da ein "Feature".

Normal passiert da rein gar nix mit dem 2ten Display.

• Ich würde da dann einfach mal tippen, dass das Programm den zweiten dunkel macht, damit er nich beim Film schauen stört.

XPS M1530

• Also der Samsung T220 hört sich sehr gut an. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber den Acer P223WbdH empfehlen (260€).
    Dessen Verstellbarkeit ist einfach unübertroffen (ein wichtiger Punkt für mich, kann sein, dass dir das egal ist) und er unterstützt zusätzlich noch Pivot.

"Ich glaube an den freien Willen. Und wenn auch der eine Illusion ist, dann ist er wenigstens eine Nützliche. Er macht uns verantwortlich für unsere Taten."
    (Ian McEwan)

• Ist der T220HD besser wie der T220?
    Wenn ja, werde ich mir den T220HD holen. Was genau kann man mit dem TV-Tuner machen? Und was ist wenn es Problem mit dem HDMI Anschluss gibt wegen Netzteil etc.?

- Win.7 Ultimate 64bit
    - T9500 2 x 2,60Ghz
    - 4GB Ram
    - 320GB HDD
    - GeForce 8600M GT
    - BlueRay Laufwerk. <3
    - 1680x1050
    - Bluetooth + WLAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!