hallo!
für mein studium brauche ich zeichen- und 3d programme und bildbearbeitungssoftware wie autocad, rhino, photoshop, cinema etc.
bisher hab ich nur erfahrungen mit gewöhnlichen direkt x grafikkarten gemacht (geforce 6, 8...).
die programme laufen problemlos, keine frage, wenns dann jedoch ins detail geht treten schon öfters mal grafik"fehler" auf, wie zb. dass sich beim hinzoomen 2 miteinander verbundene linien nicht in einem punkt treffen, obwohl es diesen punkt gibt.
mag sein, dass der prozessor hierbei auch eine rolle spielt.
mein frage ist allerdings, ob es einen deutlichen unterschied zwischen direct x und open gl grafik gibt. ich bin - wie gesagt - student und betreibe kein grafikbüro, aber würde sich eine opengl grafikkarte für mich rentieren?
nebenbei zocke ich allerdings auch ganz gern. gibts denn auch eine möglichkeit eine opengl mit einer direkt x graka zu kombinieren? nur opengl würde ja bedeuten ich kann nicht mehr gamen... besser bescheid weiß ich leider nicht.
kann mir da jemand vielleicht ein paar tipps geben oder mir einfach kurz erklären was sache ist ![]()