OpenGL und/oder Direct X

• hallo!

für mein studium brauche ich zeichen- und 3d programme und bildbearbeitungssoftware wie autocad, rhino, photoshop, cinema etc.
    bisher hab ich nur erfahrungen mit gewöhnlichen direkt x grafikkarten gemacht (geforce 6, 8...).
    die programme laufen problemlos, keine frage, wenns dann jedoch ins detail geht treten schon öfters mal grafik"fehler" auf, wie zb. dass sich beim hinzoomen 2 miteinander verbundene linien nicht in einem punkt treffen, obwohl es diesen punkt gibt.
    mag sein, dass der prozessor hierbei auch eine rolle spielt.
    mein frage ist allerdings, ob es einen deutlichen unterschied zwischen direct x und open gl grafik gibt. ich bin - wie gesagt - student und betreibe kein grafikbüro, aber würde sich eine opengl grafikkarte für mich rentieren?
    nebenbei zocke ich allerdings auch ganz gern. gibts denn auch eine möglichkeit eine opengl mit einer direkt x graka zu kombinieren? nur opengl würde ja bedeuten ich kann nicht mehr gamen... besser bescheid weiß ich leider nicht.

kann mir da jemand vielleicht ein paar tipps geben oder mir einfach kurz erklären was sache ist :)

XPS M1530

• Angenommen du würdest eine Nvidia Quadro kaufen, dann wird diese bei den von dir genannten Programmen deutlich bessere Leistung bringen, da es OpenGL optimierte Treiber gibt. Bei DirectX wird die Leistung etwas niedriger sein, als die "normale" Karte. Grundsätzlich sind diese aber genau der gleiche Chip, können also genau die gleiche Leistung bringen.

Je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung hast, würde ich mir an deiner Stelle mal die Dell Precision M6400 und M4400 anschauen.

Edit:
    Wenn du mehr CAD machst, als zockst >> OpenGL
    Wenn du mehr zockst, als CAD machst >> DirectX

• danke mal für die antwort.

hab mir vor knapp einem jahr den xps m1530 gekauft, bin damit auch vollauf zufrieden.
    ich hab eigentlich an meinen desktop pc gedacht.
    mein pc ist kein dell. wenn ich was zeitaufwendigeres mache dann halt lieber am pc. und der hat eben nur eine 8500gt. also würde ich mich wenn nach einer grafikkarte umsehen.

aber so wie ich das sehe kann ich mit einer gewöhnlichen "handelsüblichen" grafikkarte alles machen, mit einer opengl fällt das spielen wohl komplett weg. oder?

XPS M1530

• wird nicht ganz billig wenn du dir tatsächlich ne Quadro holen willst, keine Ahnung ob das für studentische Aufgaben sinnvoll ist. ^^
    Habt ihr keine Workstations in der Hochschule?

• Das Spielen fällt mitnichten weg. Ich kann jetzt nur für die Nvidia Quadromodelle sprechen (CAD von ATI kenn ich mich gar nicht aus), aber die Leistungsdifferenz zwischen den normalen Karten und den OpenGL liegt bei maximal 10%. Wenn es allerdings eine hochspezialisierte Karte ist (FX4800/FX5600 für mehrere tausend Euro), dann sieht das ganze anders aus.

In meinem Laden gibts eine Quadro FX3700 (basierend auf G92 >> 8800GT) für etwa 700 Euro, wird dir wahrscheinlich zu teuer sein, leider bezahlt man die Treiber immer mit...

Wieviel willst du denn etwa ausgeben?

• Wäre mir viel zu teuer ?! Wie sieht es mit einer der 9er Serie aus (9800GTX?) ... im SLI Verbund ? ;)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Was will er mit zwei 9800GTX wenn er OpenGL nutzen will? Viel besser sind die auch nicht als die 8500GT, die er hat... für CAD,... wohlgemerkt.

DELL XPS 15
    Core i3 370M
    4GB DDR3

GT 420M

Einmal editiert, zuletzt von GZ (11. Dezember 2008 um 20:10)

• 700 euro sind jenseits meiner preisvorstellung.
    wenn es sich dabei um die oben genannten 10% leistungsdifferenz handelt, ist das thema für mich hinfällig.
    bei mir an der uni ist es so wie an jeder anderen auch - es gilt die behauptung "wir haben kein geld". also bleib ich lieber zuhause :P

danke euch für die antworten! :)

XPS M1530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!