Vorstellung : Clevo-Forum

• Hi,
    ich möchte euch hier das neue Clevo-Forum vorstellen welches ich leite .

Vorab : Ich hoffe das die Vorstellung ok ist da ich keineswegs diesem Forum konkurrenz machen will o.ä.

Kurz etwas über Clevo :

Viele Notebooks wie Nexoc , One , Schenker , Chiligreen und ähnliche basieren auf den Clevo Barebones . Da von diesen Notebooks doch recht viele im Umlauf sind und sie teils auch zum Spielen taugen kam mir die Idee hierzu ein Forum zu erstellen .

Ich freue mich über jedes Mitglied und bin für jeden Verbesserungsforschlag dankbar !!!

[Blockierte Grafik: http://i78.servimg.com/u/f78/12/98/17/80/banner10.png]

Gruß Johannes

• Gute Idee, hab mich auch gleich angemeldet, aber das Design ist wirklich nicht so umwerfend ^^

[COLOR="SlateGray"][FONT="Arial"][SIZE="9"]Sony Vaio VGN-SR41M/S - 13.3" X-Black LED - P9500ES (2 x 2.53GHz) - 4 GB DDR2-800 CL5-4-4-10 - ATI 4570 / 512MB - 128 GB STT SSD - Windows 7 Ultimate x64 (6.1.7600)[/SIZE][/FONT][/COLOR]

• Ähm, du solltest nicht versuchen irgendwelchen leuten alles recht zu machen, sondern dir an deine eigene Nase fassen ob du mit der Qualität dessen was du anbietest zufrieden bist.
    Das Qualitätsbewusstsein vieler Leute im Web scheint auf dem absoluten Tiefpunkt zu sein. Es ist nichts schlimmes daran wenn man noch nicht viele Erfahrungen technischer Natur im Web sammeln konnte, aber wenn man selbst etwas professionelles aufziehen möchte, sollte man sich schon darüber im Klaren sein, dass man Zeit zum Lernen UND Verstehen braucht. Johannes, ich möchte dich in keinster Weise damit angreifen. Es wirkt einfach nur äußerst amateurhaft zusammengewürfelt ohne ein wirkliches Konzept.
    Das Table-Layout ist seit bald 10 Jahren komplett veraltet. Die Domain ist irgendwo günstig "abgestaubt" und das Forum läuft eingebettet in einem iframe auf einer ganz anderen URL.

Es ist löblich dass du anderen Usern mit gleicher Hardware einen Ort für Fragen&Antworten bieten willst. Mit einem kostenlosen hosting wie du es offensichtlich in Anspruch nimmst wirst du allerdings nicht sehr weit kommen und leider auch nicht viele User für das Forum begeistern können.
    Investiere ein paar Taler und besorge dir erst einmal ein preiswertes Hosting mit PHP&Mysql. Anschließend installierst du dir dort eine freie Forensoftware die deinen Ansprüchen genügt und leicht zu warten ist. Möglichkeiten gäbe es viele... wie zB punBB oder phpBB. Die meisten openSource Forensysteme bieten zudem sehr hilfsbereite Communities und auch ansprechende Templates die sich auch für Laien nach kurzer Zeit gut implementieren lassen. Wenn du soweit bist und ein stabiles, ansprechendes System hast kannst du anfangen (wie du es jetzt bereits schon getan hast) auf Userfang zu gehen.
    Zu allererst solltest du schonmal generelle Informationen zusammentragen und posten. Niemand meldet sich bei einem leeren Forum an. Das Interesse der User muss erst einmal durch Contents geweckt werden. Desweiteren wird dein Forum dann auch eher in Suchmaschienen gefunden. Was nicht da ist, kann nicht gefunden werden. Dieser Punkt wird derzeit auch massiv durch diese Iframe-Lösung blockiert. Wenn du deine Haupt-Domain für die du derzeit Werbung machst postet, finden die Robots nichts weiter als ein Table-Gerüst mit dem Iframe. Das Forum liegt auf einer anderen Domain und wird somit nicht accountet (Fremd-Content).
    Mit einer eigenen, aussagekräftigen Domain erzielst du von vorn herein schonmal wesentlich mehr Punkte in den Suchmaschinen und bei den Robots. De-Domains gibt es im Schnitt für 50Cent pro Monat. Den dazugehörigen Speicherplatz bereits ab 5Eu, wenn auch die Erreichbarkeit und Performance stark von den anderen Kunden auf dem selben Server abhängt. Man kann dabei leider viel Pech, aber manchmal auch viel Glück haben. :)

Alles in Allem kann ich dir nur wärmstens Empfehlen das gesamte "Konzept" dahinter zu überdenken und alles noch einmal zu überarbeiten. Für diesen Weg wünsche ich dir viel Erfolg. Wenn du ihn beschritten hast, melde dich nocheinmal mit dem Ergebnis zu Wort :)

• Nein!

Zugegebenermaßen glaube ich auch nicht, dass du mit einem Forum von Forumieren oder sonstigen Free-Foren-Anbietern sonderlich großen Erfolg haben wirst. Ich würd mich bei sowas nie anmelden. Es seie denn ich sehe schon von vornherein, da hat jemand viel Arbeit reingesteckt und die Kompetenz der andren Forenmitglieder stimmt auch..

Tipp: Kauf dir günstigen Webspace ohne Werbung. Dann ne vernünftige Forensoftware drauf (wbb,vbb,phpbb, etc.) und nen schickes Design.
    Dafür musste dann natürlich aber auch ein bissl was ausgeben, aber ich denke, nur dann kann es gut werden!? :]

• Zitat

edit.: und ein 1-Mann Forum wird sowieso lange nicht gut gehn!

Jep, das ist ein sehr sehr wichtiger Punkt. Sicher kann man diese Sache erstmal alleine in's Rollen bringen, aber eine Person wird niemals konstant die Leistung erbringen können ein Forum zu betreuen. Man hat auch mal Downphasen in denen man nach der Arbeit wenig Zeit&Lust hat sich durch zahlreiche Threads zu wühlen um zu schauen ob auch alles rechtens ist. Zudem hat man auch mal Urlaub oder ist anderweitig verhindert. Es kostet wirklich viel Zeit&Energie ein Projekt, so leidenschaftlich man auch bei der Sache sein mag, über einen langen Zeitraum zu betreuen.

• Hi,
    mein Standpunkt dazu :

Ich bin Schüler und habe halt eben kein Geld um mir mal rgad eben einen .de Doain oder eine vernünftige Forensoftware mit drum und dran nebenher zu kauf , ist nunmal mit 14 Jahren so .

Da ich ein Nexoc notebook gegen weihnachten bekomme wofür ich auch nich gerade wenig für gespart habe wollte ich anderen die ebenfalls ein ähnliches NB besitzen anbieten im forum darüber zu diskutieren .

Ich wollt nich gerade irgendein Standart design nehmen und hab deswegen halt ein Deisgn ein bisschen geändert .

Scheinbar muss man jedoch direkt mit Forensoftware .de domain usw. ankommen um hier ünberhaut einen User zu bekommen ... :(

Nochmal : Das forum soll kein Forum mit hunderttausenden usern werden , einfach nur zum ein wenig diskutieren und fragen stellen .

Ich werde das Forum jetzt auf dem von mir bearbeiteten Anfangs Design laufen lassen . Ich kenne auch Foren die seit Jahren mit Standart Design und Freeware gut laufen ( modellbauforen ) wo es auch viel viel hilfreiches und fachliches zu lesen gibt .

Wäre schön wenn sich ein paar User finden , wenn nicht solls mir auch egal sein ;(

Gruß Johannes

• Ich(wir) wollen dich ned runterstellen oder so, aber wie gesagt, im "wirklichen" leben ... lol ... suchen sich die User einfach "professionelle" Forum aus!

Leider Tatsache, aber mal zum einüben sicherlich auch gut ... trotzdem viel erfolg! ;)

Ps.: Is nich bös gemeint ...

edit.: und soweit ich dass mitverfolgt habe, läuft zb das AlienForum auch noch immer sehr schleppend dahin ... 8o

• Zitat

Original von Johannesflieger
    Hi,
    mein Standpunkt dazu :

Ich bin Schüler und habe halt eben kein Geld um mir mal rgad eben einen .de Doain oder eine vernünftige Forensoftware mit drum und dran nebenher zu kauf , ist nunmal mit 14 Jahren so .

Hehe, das habe ich mir schon die ganze Zeit gedacht. Allerdings hätte ich dich jetzt 2 Jahre älter geschätzt. Mit 14 hab ich noch meine eigene Mailbox betrieben und mit 16 war ich deutschlands jüngster offizielle Fido-Node, wenn auch mit nur 20 Usern hinten dran. Gelernt habe ich in der Zeit allerdings viel.

Zitat

Da ich ein Nexoc notebook gegen weihnachten bekomme wofür ich auch nich gerade wenig für gespart habe wollte ich anderen die ebenfalls ein ähnliches NB besitzen anbieten im forum darüber zu diskutieren .

Ich wollt nich gerade irgendein Standart design nehmen und hab deswegen halt ein Deisgn ein bisschen geändert .

Scheinbar muss man jedoch direkt mit Forensoftware .de domain usw. ankommen um hier ünberhaut einen User zu bekommen ... :(

Genau das ist der Punkt. Ohne finanzielle Mittel und ein professionelles Auftreten ist der Ofen ganz schnell aus. Es tut mir leid wenn wir deinen Enthusiasmus so abrupt bremsen müssen, aber so einfach funktioniert es leider nicht. Das ist keineswegs böswillig gemeint, sondern bittere Realität.

Spätestens wenn die erste Freundin neben dir sitzt ist das Thema für dich sowieso gestorben. ;) In dem Alter hat man dann ganz schnell keine Augen mehr für andere Dinge. Konzentriere dich vielleicht erstmal darauf :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!