Gta IV Performance

• Hey,

ich weiß dass es bereits einen (unübersichtlichen) GTA 4 Thread gibt, aber dieser soll sich auf den M1530 und die Gameperformance beziehen.

Meine Config:
    T7500
    8600M GT 256MB
    3GB Ram

Das Spiel läuft einfach nicht flüssig. Ich weiß, das System ist schon fast zu schwach, dennoch bin ich der Meinung dass es laufen sollte! (Unabhängig von der Qulität, denn ich fand die Grafik von Vice City eh geiler smile )

Mein konkretes Problem sind alle 2-5sec ganz kurze ruckler die das spiel wie in zeitlupe wirken lassen. Fast wie Laderuckler, aber sie kommen wirklich alle paar sec konstant und ich seh auch keine HDD-LED blinken.

Ich kann die auflösung nicht einmal über 800x600 stellen, da laut GTA mein Graka Ram nicht ausreicht.

Google spuckt extem viele ergebnisse aus und jeder empfiehlt etwas anderes.
    Gibt es hier welche die auf dem M1530 zocken und nützliche Tuning-Tips bereit haben?

Danke,
    Mike

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

Einmal editiert, zuletzt von M.i.k.e (11. Dezember 2008 um 17:53)

• /e:
    aus versehen zitiert statt editiert

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

Einmal editiert, zuletzt von M.i.k.e (11. Dezember 2008 um 17:54)

• Das Game ist extrem Grafikspeicherhungrig. Aufgrund der detailreichen Landschaft werden wohl einfach zuviele Texturen geladen für 256MB.
    Diese Ruckler die du beschreibst treten auf, weil die Grafikkarte ständig Informationen zwischen Grafik-Ram und Rechner Ram autauscht. Deswegen auch keine Festplattenaktivität.
    Vllt. verbessert der bald kommende Patch ja die Situation.

• Also ich spiele auf 1024*786 (fragt mich bitte nicht, wie ich es geschafft habe, das einzustellen^^) und habe sonst alles soweit runtergedreht, dass der MB nicht rot wird und er noch nicht meckert.

Spiel ruckelt dennoch druchgehend so ganz minimal und wenn ich in Regionen mit viel Verkehr komme auch gerne mal ziemlich stark...

gestern Nacht ist er zum ersten beim Laden nach Abschluss einer Mission durchgehen auf "Lade" stehen geblieben und ich musste per Taskmanager beenden.

Hab mich au bisher nicht getraut nochmal zu starten, weil ich die Mission nicht nochmal machen will^^

Gruß

XPS M1530 Midnightblue :baby:
    T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
    WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
    200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen

• (Das mit dem Zitat check ich nich.)

Der Gta Thread mag zwar unübersichtlich sein, aber eigentlich steht auf den letzten paar Seiten alles was du wissen musst um es flüssig zum laufen zu kriegen.
    Und ohne Infos hier über Treiber, OC und Settings kann man dir auch schwer Tips geben..

SXPS16

• Also ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich durch den anderen Thread auch überhaupt nicht mehr durchsteige und die Übersicht verloren habe...

So von wegen wie ich das flüssig zum Laufen kriege und so^^

Gruß

XPS M1530 Midnightblue :baby:
    T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
    WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
    200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen

• Ich kann mich nicht beklagen, seit einer Stunde spiele ich GTA IV auf meinem 1530 mit folgenden Einstellungen:

Auflösung 1024 x 768
    Textur niedrig
    Renderqualität hoch
    Sichtdistanz 3
    Detaildistanz 100
    Fahrzeugdichte 100
    Schattendichte 16
    Resourcennutzung 230/236MB

Das Spiel läuft recht flüssig, für mich absolut spielbar, d.h. zw. 20-30 fps.
    Als Grafiktreiber der zur Zeit aktuelle von Dell.

XPS M1530 ROT
    T9300 2,5Ghz|4GB RAM|NVIDIA 8600M GT|WXGA+ (1440x900)|320GB 7200RPM|9 Zellen
    Phase1 08.09.08 - geliefert am 15.09.08

Einmal editiert, zuletzt von FataLeroa (12. Dezember 2008 um 14:54)

• Also bei nem Kumpel auf nem neuesten Alienware läuft dieses Mistgame trotz neuestem patch immer noch nicht ordentlich - undd er hat ne 9800 gtx drin!!!!!!!

Ist echt peinlich was scih Rockstargames da geleistet hat.

Mein bruder nat nen Festrechner mit nem Core2Quad und 2x Geforce 8800 GTX!!!!!

Auch da keine Chance das in irgendeiner Einstellung über 20 fps zu bekommen - also einfach damit abfinden - Der Witz ist - auf meinem XPS M 1710 läuft es nur unwesentlich schlechter :D - Das Game wird einfach nur schlecht programmiert zu sein - aber momentan sind alle Foren voll mit GTA IV Performance Threads....

Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

• Seit neuestem verursacht GTA bei mir Temperaturen der GPU die wieder an die 90° ranreichen, und zwar seit dem Patch.
    Selbst runtertakten hat nichts gebracht.
    Wie ist das bei euch?

SXPS16

• Zitat

Original von niggurath
    Das Game ist extrem Grafikspeicherhungrig. Aufgrund der detailreichen Landschaft werden wohl einfach zuviele Texturen geladen für 256MB.
    Diese Ruckler die du beschreibst treten auf, weil die Grafikkarte ständig Informationen zwischen Grafik-Ram und Rechner Ram autauscht. Deswegen auch keine Festplattenaktivität.
    Vllt. verbessert der bald kommende Patch ja die Situation.

Die "detailreichen" Landschaften sind ja wohl ein Witz, so detailreich ist GTAIV ja wohl selbst auf mittleren - hohen Texturdetails nicht aus.

Warum verbraucht GTA IV fast den gesamten 256MB Grafikspeicher wenn man die sichtweite auf niedrig stellt.

• Habs jetzt deinstalliert ... das Produkt ist absolut untragbar. Konnte noch nie richtig spielen, weils etwa gefreezt ist oder einfach abstürzt. Teilweise wurde mein Display auch nur schwarz und ich muss per Power-Knopf neustarten. Und es ist absolut laggy! Komischerweise spielt man es auf "Niedrig" genau so "flüssig" wie auf "Hoch".

Mal gucken wie die Preise z.Z bei ebay sind

XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240

• bei dem game ist die grafik eher nebensache, also warum kann ich so ein spiel nicht einfach auf Vice city grafik stellen? damit wäre ich zufrieden und könnte mit 50+ fps spielen...

Einmal editiert, zuletzt von M.i.k.e (24. Dezember 2008 um 12:37)

• Hallo,

hier mal ein Auszug aus dem GTA IV internen Benchmark Test ;)

Statistiken
    Durchschnittliche FPS: 26.38
    Dauer: 37.18 Sek
    CPU-Auslastung: 97%
    Systemspeicher-Auslastung: 55%
    Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
    Videomodus: 1024 x 768 (63 Hz)
    Texturenqualität: Niedrig
    Renderqualität: Hoch
    Sichtdistanz: 5
    Detaildistanz: 10

Hardware
    Microsoft® Windows Vista" Home Premium
    Service Pack 1
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT [Custom Forceware 180.70]
    Video-Driver Version: 180.70
    Soundkarte: Lautsprecher / Kopfhörer (SigmaTel High Definition Audio CODEC)
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz

File ID: benchmark.cli

Lg, hav

Dell XPS M1530
    Win. Vista™ Home Premium 32 Bit
    Intel® Core™2 Duo T7250 @ 2.00Ghz
    nVidia® GeForce® 8600M GT
    Forceware 180.70 DOX
    OCZ 4GB DDR2 SDRAM Dual-Channel 800Mhz
    250GB Hard Drive SATA 5400rmp
    (...)

• Was ist denn der aktuell beste Treiber für GTA 4 aufm 1530?
    Und was der aktuell beste 17X.XX?

Ich benutze derzeit den 179.28 beta von Nvidia. Performence könnte aber besser sein (verglichen mit dem vorigen Post, ich hänge so bei 21 fps rum, aber bei Render auf Mittel und geringeren Einstellungen...). Leider gehen bei mir 180.70 und 180.84 nicht, da im 2D betrieb dann Grafikfehler auftauchen. Im 3D sind die ja eigentlich super.

Sind diese Fehler bei neueren Versionen vielleicht schon behoben? Weiß wer was?

------------------------------------------------------------------------------------
    i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
    Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard

• Hallo,

also am Anfang wollte ich mir auch so einen Dell holen. Doch dann hatte ich 200€ mehr und daher... bekam ich ein HP Pavilion dv7 mit folgender Hardware:

- C2D P8400 2,26 GHZ
    - 4 GB Ram
    - 640 GB HDD
    - Geforce 9600M GT
    - 17" 1440x900

Für 999€. War das eig. Okay ? Habe noch Probleme mit dem Gewissen.

Andererseits, für mich als Konsolenzocker eine willkommene Abwechslung, hat glücklicherweise einen HDMI-Out, sodass ich es direkt an meinen LG anschließen kann ;)

So, b2t, GTA 4.

Habe es so gemacht:
    - die meisten Sachen die von HP installiert waren, deinstalliert.
    - WLAN und Bluetooth aus!
    - alle Programme ausgeschaltet (also! Rockstar Social Club kann man scheinbar auch ausschalten, wenn GTA läuft)
    - Ingame-Video-Funktion ausschalten
    - Vista Service Pack 1 installieren
    - Performance-TUT anwenden (da muss man etwas an die Verknüpfung anhängen, damit es besser geht)
    - evtl CPU, bei der 8600 vlt sogar GPU, übertakten (habe ich nicht getan udn habe ich auch nicht vor!)
    - aktuellsten Treiber installieren, wenn möglich (habe bei mir Geforce 180.70 installiert, da 180.84 nicht installiert werden möchte, keine Ahnung,warum!)
    - Physx Treiber installieren (wurde bei mir mit meinem NVIDIA-Treiber nicht direkt mitinstalliert, daher habe ich es separat installiert..).

- Auflösung & Qualität runterschrauben:

Ich habe es so konfiguriert:

- 1024x768
    - mittlere Details
    - mittlere Details
    - mittlere Details
    - Sicht: 10
    - Schatten: 0 (ist für mich nicht wichtig)
    - das letzte weiß ich grad nicht mehr ;)

Auf jeden Fall, mit dem integrierten Benchmark-Tool habe ich durchschnittliche 27.X FPS bekommen, ist absolut spielbar für mich 8)

Freue mich, dass ich mit einem 999€-Notebook das Spiel spielen kann, und hoffe natürlich, dass in Zukunft Patches und Updates für Grafikkarte und Spiel erscheinen, damit es besser läuft.

• Hallo Leute.

Auf meinem M1530 läufts zeitweise ganz passabel, wird aber nach etwas 5 Minuten Spielzeit grottenlangsam und zur Diashow.
    Das hält vielleicht 3 Minuten an, bevor ich wieder 2 Minuten flüssig spielen kann.

Ich war der Meinung hier im Forum gelese zu haben, dass es sich dabei auch um ein Kühlungsproblem handeln könnte?!

Gibts irgendwo Lösungansätze zu solchen Problemen?

Gruß S.

XPS M1530
    T7500 @ 2.20 GHz
    3 GB RAM
    NVIDIA GeForce 8600 GT
    Windows 7 Professional 32bit

Desktop
    AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2x2.6 GHz
    4 GB RAM
    Windows 7 Professional 64bit

• Zitat

Original von sega
    Hallo Leute.

Auf meinem M1530 läufts zeitweise ganz passabel, wird aber nach etwas 5 Minuten Spielzeit grottenlangsam und zur Diashow.
    Das hält vielleicht 3 Minuten an, bevor ich wieder 2 Minuten flüssig spielen kann.

Ich war der Meinung hier im Forum gelese zu haben, dass es sich dabei auch um ein Kühlungsproblem handeln könnte?!

Gibts irgendwo Lösungansätze zu solchen Problemen?

Gruß S.

normal gibts die beim m1530 eher nicht. gut, ich arbeiten seit ewigkeiten nur noch mit notebookkühler, aber selbst ohne bin ich mit standarttakt nie über 80grad gekommen (gpu... --> acpi vll 85... weiß nicht). jedenfalls nicht im bereich des thermal throtteling.

gut wärs, wenn du mal deine temperaturen mit hwmonitor beobachtest (loggt dir auch schön deine maximalen temperaturen) und hier postest.

ich glaube allerdings eher dran, dass der dedizierte graka-speicher von 256mb schlicht und einfach zu wenig für dieses grafik-ram-hungrige spiel ist...
    spiel flüssig, alles ok
    spiel langsam, graka ram voll
    spiel wieder schneller, irgendwann purzeln halt alte daten raus und es ist wieder mal bissel platz.

wie siehts mit weniger details aus?
    unter xp kann man übrigens via rivaTuner die auslastung des graka-speichers schön auslesen lassen.
    den von dir beschriebenen effekt kenne ich z.B. aus crysis (übertaktet mit vielen dadurch eigentlich flüssig spielbaren effekten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!