Rechtsfrage (Gefälschte Markenware)

• Hallo,

ich hatte einen Louis Vuitton Gürtel den ich vor über 2 Jahren bei eBay gekauft habe.
    Ich habe ihn vor 3 Monaten bei eBay eingestellt als Auktion. Hatte allerdings keine Etiketten/Zertifikate mehr (Bei mir selbst waren sie dabei)

So, dann bekam ich das Angebot ausserhalb von eBay zu verkaufen. Das Angebot war gut, ich hab es getan und den Gürtel einfach per Nachnahme verschickt.

Vor 1 Monat kam ein Anruf, der Gürtel sei gefälscht und bla bla er wolle sein Geld zurück.

Ich hab gesagt, ich will einen Beweiß das das stimmt, weil mir kein Zweifel aufgekommen ist.

Er meinte, der Gürtel zeigt nach ein paar Wochen schon abnutzungen und er werde zu Louis Vuitton gehn worauf ich gesagt habe, er solle sich das schriftlich geben lassen.

Naja, jetzt kam ein Anruf, der Gürtel sei gefälscht, er wurde so nie hergestellt/verkauft, was ihm in der Boutique bestätigt wurde, diese aber keinen Grund sahen ihm das schriftlich zu geben.

Folge:

Er schickt den Gürtel jetzt per Nachnahme zurück und verlangt, dass ich ihn annehme sonst droht er mit Anzeige und weitergabe der Mails die wir ausserhalb von eBay geschickt haben in denen ich ihm gesagt habe dass es ein original ist usw..

Meine Situation:

Ich kann NICHT garantieren dass er zu 100% echt ist, aber ich hatte auch nie einen anhalt, dass es eine Fälschung wäre (oder er ihn abgenutzt hat und das Geld wieder will).

Ich habe keine Lust auf einen Rechtsstreit, aber hat er aus seiner Situation überhaupt eine Möglichkeit mich anzuzeigen?

Ich würde halt einen abgenutzten Gürtel wieder bekommen und 15€ Versandkosten aus meiner Tasche zahlen müssen...

Wäre für fachliche Meinungen sehr dankbar!

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

Einmal editiert, zuletzt von M.i.k.e (9. Dezember 2008 um 23:12)

• Ich kenne mich kein Stück aus, aber finde dass er keinen Anhaltspunkt bisher hat... das mit der Boutique kann er sich auch ausgedacht haben oder n Freund arbeitet da, kA. Wird bestimmt hier einer was dazu sagen können. Drück dir aber die Daumen, dass du den nicht zurück nehmen musst (wenn er echt ist).

LG, C.

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

• Ich würde den an deiner Stelle zurücknehmen und die Sache auf sich beruhen lassen (vorausgesetzt er ist wirklich nicht echt). Wenn Du sicher nachweisen könntest, dass Du selbst getäuscht wurdest und die Echtheit für Dich anzunehmen sein mußte, dann kommst Du vielleicht heil aus der Sache raus in dem Du die Verantwortung auf den ursprünglichen Verkäufer überwälzen kannst, aber das Risiko dass das nicht gelingt wäre mir dafür einfach zu groß. Außerdem gerade in dem Bereich viele Unternehmen peinlich darauf bedacht dass ihre Produkte auch ja nur über die von ihnen gewünschten Distributionskanäle verkauft werden, da hast Du bei ner Fälschung u.U. dann auch noch den Hersteller und damit richtig Ärger am Hals. LVMH ist da etwas hyperaktiv und hat deswegen auch schon eBay verklagt: http://www.heise.de/newsticker/eBa…/meldung/110212

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

2 Mal editiert, zuletzt von Daredevil312 (9. Dezember 2008 um 23:27)

• Ich hab ihn von meiner Seite her als original gekauft, kann es aber wie gesagt, nach der langen Zeit auch nicht mehr nachweisen.

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Hi.Du sagt das du es vor zwei jahren bei ebay gekauft hast,Hast du es den nie angehabt!Wegen der abnutzung.Es könnte ja auch sein das der dich jetzt verarscht und dir ein Fälschung zurück schickt.

Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
    Rampage4Black Edition/i7-4960X[color=#0000ff]@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

• Selbst wenn er den Gürtel in ein Fachgeschäft überprüfen lassen hat, muss es noch lange nicht heißen dass dieser einer Fälschung ist.

Ich habe eine Ray Ban Brille in einem Fachgeschäft überprüfen lassen und die Damen und Herren waren 100% sicher das es eine Fälschung war.
    Angeblich existiert so ein Modell nicht.

Erst der direkte Kontakt zu Ray Ban hat ergeben dass es aber 100% ein Original war.

Ich würde mir an deiner Stelle den Gürtel zukommen lassen damit du selbst die Echtheit überprüfen lassen kannst und wenn es eine Fälschung ist, dann erst das Geld zurückerstatten.

• ich habe ihn die 2 jahre nur 2x getragen, von daher auch verkauft.

das problem ist nur er hat das paket schon per nachnahme weggeschickt!

entweder nehm ich es jetzt an oder ich riskiere ne anzeige. vielleicht is mein problem nur, dass ich jetzt nicht weiß was ich am besten machen soll ?(

• M.i.k.e,

für welches Geld hast du denn den Gürtel Verkauft?

Sollte es nicht sehr viel sein, kannst du ihn ja auch zurücknehmen, ist ja nicht so schlimm.

Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen das ich ihn auch nicht zurücknehmen würde.
    Glaube eh nicht das daraus ein Rechtsstreit wird, jeder Anwalt wird ihm raten es sein zu lassen.

Also bis jetzt haben alle Leute die auf merkwürdige Art (meist I-Net "kostenlos" Angebote) sich bei mir die Zähne Ausgebissen.
    Selbst für 250 € sind die nicht vors Gericht gezogen.
    Und die betreiben Profi-Abzocke!

Also einfach locker bleiben.

MFG
    Frytrix

XPS M1730: CD2 9300
    8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
    4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
    2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
    Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
    Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
    &
    Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06

Einmal editiert, zuletzt von Frytrix (10. Dezember 2008 um 02:22)

• der preis liegt um die 100€

2 fragen hab ich noch:

1. wenn ich das paket nicht annehme geht es zur post stelle. habe ich ein recht es dort zu öffnen um zu sehen wie sehr der gürtel beschädigt ist?

2. sollte ich ihn nicht zurück nehmen, er mich anzeigen oder zum anwalt gehn, kann ich ihm die kosten dann immer noch erstatten oder kommen dann auf mich gleich rechtliche folgen/anwaltskosten zu?

ich betone nochmal: ich hab ihn gekauft als originall, aber ich kann es jetzt im nachhinein nicht mehr garantieren!

• Hi,

aus Sicht des Fachgeschäftes ist es nachvollziehbar, dass sie keine konkrete Aussage über die Echtheit machen. Es liegen keine Beweise vor, dass der Gürtel bei einem Fachhandel gekauft wurde und die Abnutzungserscheinungen würden ja für einen Qualitätsmangel/Verarbeitungsfehler sprechen(welche "Premium-Firma" gibt so etwas schon gerne zu?). Hatte sogar mit Quittung schon einmal leichte Probleme bei einem Fachhandel wegen einem Materialfehler bei einer teuren Marken-Hose - die versuchen grundsätzlich erstmal den leichtesten Weg indem sie alles von sich abblocken.

Zu deinem Problem wird dir sicherlich keiner eine richtige Antwort auf die du dich berufen kannst geben können (dürfen) - um absolut sicher zu gehen müsstest du schon einen Anwalt aufsuchen. Problematisch ist so etwas natürlich wenn du eine Selbstbeteiligung bei deiner Rechtsschutzversicherung hast. In diesem Fall kostet dich der Termin beim Anwalt wahrscheinlich schon so viel wie der ganze Gürtel...

Die Sache mit dem Paket finde ich persönlich schon etwas seltsam, dass er dir einfach den Gürtel per Nachnahme zurückschickt ohne das mit dir abzuklären. Besser wäre sicherlich gewesen, wenn er dir den Gürtel ganz normal geschickt hätte und du dann nach Begutachtung des Gürtels das Geld inkl. Portokosten an ihn überwiesen hättest. Immer schwierig so etwas zu beurteilen - gibt mittlerweile so viele Betrugsformen bei Ebay. Hinzu kommt noch, dass du außerhalb von Ebay das Geschäft abgewickelt hast und somit auch keine Hilfe von Ebay erwarten könntest.
    Würde mir gut überlegen, ob ich das Paket so annehmen würde - im Zweifelsfall würde ich ihm sagen er soll das Paket nochmal verschicken nachdem es wegen Nichtannahme wieder zu ihm zurückgeschickt wurde und dann die Portokosten für beide Pakete übernehmen.
    Möglicherweise hat er sich nichts dabei gedacht als er es per Nachnahme verschickt hat, oder er hielt es für die schnellste Lösung, möglicherweise ist es aber auch eine Betrugsform um am Ende mit Geld und Gürtel dazustehen. Zum Thema Nachnahme-Sendungen hat man ja schon so einiges gelesen...

Wenn du selbst nicht sagen kannst ob der Gürtel echt ist oder nicht würde ich dir auch empfehlen, dass ganze rückgängig zu machen und ihm das Geld zurückzugeben sobald du den Gürtel bekommen hast.

Gruß

PS: Er kann dich nicht sofort anzeigen - er muss dir normalerweise eine angemessene Frist setzen um den Mangel zu beseitigen.

XPS|M1330

Einmal editiert, zuletzt von maze (10. Dezember 2008 um 02:50)

• Zitat

Original von M.i.k.e
    1. wenn ich das paket nicht annehme geht es zur post stelle. habe ich ein recht es dort zu öffnen um zu sehen wie sehr der gürtel beschädigt ist?

Öffnen ja aber erst nachdem du es bezahlt hast.

Das Risiko evtl. teures Geld für Ziegelsteine zu bezahlen, trägt bei einer Nachnahme ganz allein der Empfänger.

• ich würde das nach der höhe des nachnahme- betrages entscheiden.
    für ein paar eu, kann man mal schauen was der typ da geschickt hat.
    aber für die 100,- kaufpreis vom gürtel würde ich das paket nicht abholen.
    ne chance da reinzuschauen hast du nicht, ausser er hats in klarsichtfolie verpackt ;)

sei beim nächsten mal cleverer.
    wenn dir einer bei ebay anbietet, den deal extern abwickeln zu wollen, zeige das bei ebay an. sowas ist nach den bedingungen von ebay verboten und was bei rauskommen kann siehste nun.
    man kann über ebay und den schutzmechanismen denken was man will, aber auf die art hast du nichtmal den anspruch gegenüberebay etwas davon zu nutzen.

ansonsten würde ich die geschichte glaube erstmal aussitzen.
    lass ihn des mal schicken. wie schon gesagt wurde, es macht stutzig das er einfach ohne absprache was losgeschickt haben will.

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• Nur ganz kurz...

Wenn es gefälschte Ware ist...er dich anzeigt und nachgewiesen werden kann,
    dass es sich um Plagiate handelt...hast du ein Problem.
    Dann kannst du dir ein Strafverfahren wegen Bannbruchs - hier der Verstoß gegen die Produktpiraterie einhandeln.
    Aus Erfahrung kann ich dir da aber sagen, dass nur LV in der Lage sein wird den Gürtel zu begutachten und ein Gutachten darüber auszustellen (ev. über einen Mittelsmann)

Schick mir mal ein Bild von dem Gürtel...falls du ihn zurücknimmst...eines von dem LV Zeichen...eines von der Schnalle und eines von den Nähten...kann dann mal in unserer Kartei schauen, ob es laut den Anweisungen von LV unregelm. gibt.

Solltest du dir wirklich nicht sicher sein, ob er zu 100% Orig. ist, würde ich ihn auch zurücknehmen...ansonsten nicht.
    Wo hast du ihn gekauft in Ebay? Bei einem Shop? Was hast du bezahlt? Aus welchem Land kam er? Mit Rechnung? ... das sind alles Anhaltspunkte die es zu Sammeln gilt, um schon mal eine kleine Richtung zu bekommen

Dell XPS M1530
    T9300
    4 GB RAM
    500 GB HD (5400 U/min.)
    Geforce 8600 GT
    BluRay Laufwerk incl. Brenner

• Das Problem ist, wenn man bei eBay Markenwaren kauft und sich dann herausstellt, dass sie gefälscht sind, ist man selbst schuld, weil:

- Man durch den Preisunterschied und die Verkaufsplattform darauf kommen müssen, dass es gefälscht ist (ist rechtlich Grauzone und ich finde gerade kein Urteil dazu).

Das heißt, dass Problem könnte sein, dass du es schon zu Unrecht erworben hast (wenn es denn eine Fälschung ist) - willentlich ein Plagiat erworben hast also.

Gehe auch eher davon aus, dass es ein Trick ist. Ein Anwalt ist nun mal 'teuer' (ohne Rechtsschutz und selbst mit Rechtsschutz und SB) - und die 100€ nicht wert.

Ich würde es wohl zurücknehmen.. aber nicht über Nachnahme.

• Ich würde mich auch nicht vom Käufer erpressen lassen.

Entweder erst Ware zurück zur Überprüfung, dann Erstattung des Kaufpreises oder Rechtsstreit.

Bei einem Rechtsstreit sieht es nicht sehr gut aus für den Käufer:

Er muss beweisen dass er den gefälschten Gürtel von dir hat, wenn du aber behauptest das der Gürtel nicht derselbe ist den du verkauft hast, hat der Käufer vor Gericht ein Problem.

Ich denke auch es ist nur eine Einschüchterungstaktik des Käufers und wie man sieht funktioniert diese auch bei Dir.

• Um eins zu kären:

Er hat mir zuvor schon am telefon gesagt, als er die "fälschungshinweise" mündlich erläutert hat, dass er ihn per NN zurückschicken wird, da ihm alles andere zu riskant ist und ich es so annehmen soll.

Was heisst einschüchterung?
    Sollte ich schon ein plagiat gekauft haben und er zeigt mich an sieht es düster aus.

Was er hintenrum treibt (gürtel vertauschen, alten, beschädigten nehmen) kann ich nicht wissen.

das paket liegt jetzt übrigens auf dem postamt :]

• Nimm den Gürtel bloß nicht an , sowas hab ich schonmal im Fernsehen gesehen , die kaufen originale und schicken dir dann ne Fälschung zurück. bleib dabei , dass der Gürtel echt ist und wenn er mit dem Gürtel und Anwalt kommt , sagst du , dass es nicht der ist , den du ihm geschickt hast. Er muss es dir beweisen , dass der Gürtel von dir ist ( und da er das nicht kann) , wird das Verfahren eingestellt. Schreib dem Käufer das auch in einer Email , da ihr im Endeffekt beide auf euren Anwaltskosten sitzen bleibt ( sofern ihr net Rechtschutzversichert seid).

Core i7 920 + ASUS Triton 78
    XFX Geforce GTX 275 XXX
    2x 640 GB Festplatten ( Raid 0 )
    6 GB G.Skill DDR3 RAM PC-2000
    Gigabyte GA- EX58 - UD3R ( Sockel 1366 )
    be quiet Dark Power Pro 550W
    18200 Benchmark06 Punkte

and

Alienware M15x i7 720 with GTX260 ;)

feel the Power!!

• ...................Nicht annehmen.........Hi.also auch bei original ware gibts abnutzungen,Ich weiß nicht ob er das nach zwei monatigen gebrauch reklamieren kann bei dir,Du hast doch als privat person verkauft und da hat mann kein garantie oder sonstiges glaube ich.du kannst aber zu post gehen und fragen ob du das paket vor jemanden auf machen kannst.(wegen zeuge)Fals doch ziegelstein drin ist.Also ich kaufe oft per nachname ein.Wenn ich jemanden nicht traue oder so.Ich kenne unserem post boten auch der bleibt immer dabei und ich mache das paket schnell auf die wissen eigentlich auch bescheid mann muß nur net fragen.bis jetzt ist zwar nichts schief gelaufen aber die 5euro was ich den boten dann gebe ist es wert.hast du den nicht mehr den namen von den der dir das verkauft hat..

Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
    Rampage4Black Edition/i7-4960X[color=#0000ff]@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

Einmal editiert, zuletzt von h-r-tuning (10. Dezember 2008 um 14:25)

• ich hatte den von ebay. ist über 2 jahre her und dazu habe ich gar nichts mehr. war sogar ein mitlgliedskonto, dass ich jetzt schon gelöscht habe

mein problem ist nur dass er mich wahrscheinlich echt eingeschüchtert hat. was wenn ich den gürtel nicht annehme, es aber wirklich eine fälschung sein sollte? :(

Einmal editiert, zuletzt von M.i.k.e (10. Dezember 2008 um 14:28)

• Dann muss er dir erst einmal beweisen, dass der Gürtel auch wirklich der von dir ist!
    Und das wird er nicht können, wie auch!
    Auch Fotobeweise von dem Gürtel in einem Päckchen etc.etc. können gefälscht sein!

Er steht in der Beweispflicht und hat keine Chance seine Ansprüche durchzusetzen, zumindest sehe ich das so, darüberhinaus ist der Streitwert auch so gering, dass er Probleme haben dürfte einen Anwalt zu finden, der das übernimmt!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!