FreeNAS: The Free NAS Server (NAS-Server)

• falls nicht schon bekannt <Link>

Habe die Software auf meinem alten Notebook installiert und habe somit einen einfachen kostengünstigen NAS-Server mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Das Programm erkennt auch USB-Platten und arbeitet bisher fehlerfrei in meinem Netzwerk.

• mit dem Programm bootest du bspw. einen LowLevel-PC mit Harddisken und stellst diesen festplattenspeicher im Netz zur Verfügung. D.h. der PC benötigt kein eigenes Bootsystem...die Administration erfolgt über Web-Oberfläche bzw. beim Start über eine benutzergeführte Shell.

• Wir haben zwar daheim im Netzwerk ein richtigen NAS-Server mit einem 4TB Raid 5 system.
    aber so ein sich keine schlechte Iddee das über so ne Software zu machen....

Hab sowas noch nicht probiert, aber ob sich das lohnt weis ich nicht, wenn man alleine ist braucht man sowas kaum, und wenn man soviel braucht wie wir dann ist sowas zu lahm und nicht so erweiterbar und sicher wie ein richtiges NAS-System.

XPS M1210:
    Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
    XPS M1710:
    Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

• Die Idee an sich ist schon klasse.
    Allerdings bin ich generell freeware gegenüber ein wenig skeptisch.
    Ich probier das Teil mal aus..hab noch nen alten desktop und ne festplatte findet sich sicher auch noch :)

XPS M1730 Execute
    Intel® Core 2 Duo EXTREME Prozessor X9000 2,8GHZ bis 3,4GHZ
    Nvida GeForce Go 8800 GTX 1024MB
    2x 200GB Serial ATA (SATA) High End HDDs 7200 U/min
    4GB DDR2 RAM 800MH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!