ja dein treiber ist etwas veraltet..probier mal nen dox-optimized..
davor aber den alten deinstallieren/löschen
DN41
ja dein treiber ist etwas veraltet..probier mal nen dox-optimized..
davor aber den alten deinstallieren/löschen
DN41
was habt ihr 1530 user mit ähnlichen Komponenten denn für eine Ingame Einstellung?
ZitatOriginal von Aquanori
was habt ihr 1530 user mit ähnlichen Komponenten denn für eine Ingame Einstellung?
Hab mir mal die Mühe gemacht GTA4 auf meinem XPS 1530 mit je 2 verschiedenen Treiber und Settings unter Vista und Win7 RC1 zu testen. Das vollständige Ergebnis inklusive Settings und Fraps-Screenshots gibts hier als Zip-Archiv. Darin ist auch meine commandline.txt enthalten (wobei ich eben festgestellt hab dass ich GTA4 unter Win7 RC1 ohne die commandline.txt laufen hatte).
Um es aber nochmal kurz zusammenzufassen:
Mein XPS 1530:
-T9300 (2x2,5GHz)
-4GB Ram
-8600GT (256 MB Ram - DDR3)
-500GB HDD
-alles auf Originaltakt und Spannung
-Win Vista Home Premium SP1 - 64Bit & Win 7 RC1 64Bit.
-Keine Zusatzsoftware (Drittanbieter) außer Fraps während des Tests.
-Indexsuche, Benutzerkontensteuerung usw. deaktiviert, Sidebar aktiviert, WLan aus (sprich Offlineprofil)
-jeweils getestete VGA-Treiber:
1.) original Desktop Nvidia 182.06 mit gemoodeter *.inf - Datei
2.) dox Mobile 185.85
Ergebnisse:
- unter Win7 läufts etwas besser (sogar ohne commantline.txt)
- kaum spürbare Unterschiede zwischen den Treibern
- deutliche Unterschiede zwischen minimaler und (bei mir) nativer Auflösung
Näheres siehe *.Zip Archiv.
Kurzum: Mach die Ingamesettings von deinem Vorlieben abhängig. Da der 1530´er nunmal kein wirkliches Gamingnotebook ist wirst du immer den für dich passenden Kompromiss zwischen Optik und Performance finden müssen. Für mehr Optik wirst du um andere Hardware oder die Konsolenversion nicht drumrum kommen. Meiner Meinung nach ist GTA4 allerdings durchaus gut spielbar hinzubekommen.
Ganz wichtig ist natürlich dass du Echtzeitüberwachungstools wir Antivir deaktivierst oder besser deren Anwendung(en) und Dienste beendest bevor du spielst. Außerdem ist, wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, eine zu stark fragmentierte und/ oder zu volle Festplatte Gift für GTA4.
danke für die große Mühe!
Ich habe auch den Doxtreiber installiert, und wie gesagt nur Antivir laufen. (Werd es mal mit deaktiviert probieren)
Wie genau mach ich das noch mit Commandline?
Was genau versteht sich daraunter, und wie wende ich es an?
Ansonsten hilt es auch wenn ich mal die Festplatte defragmentiere bzw. dort etwas Platz schaffe? Gibt es dort ein Maß welches es mindestens zu erreichen gilt damit es Performence aufschwung gibt?
danke für die große Mühe!Ich habe auch den Doxtreiber installiert, und wie gesagt nur Antivir laufen. (Werd es mal mit deaktiviert probieren)
Das würde ich vorschlagen. Schau außerdem in der NVidiaSystemsteuerung (engl. Control Panel) nach ob die Leistungseinstellung auf "Leistung" bzw. Performance und nicht auf "Qualität" steht.
Wie genau mach ich das noch mit Commandline?
Was genau versteht sich daraunter, und wie wende ich es an?
Die commnadline.txt ist einfach nur eine kleine Textdatei die du z.B. mit Notepad erstellst oder bearbeitest. Sie muss im Hauptverzeichnis des Spiels liegen (also da wo auch die GTA4.exe, die LaunchGTAIV.exe usw. liegen) und erlaubt dir GTA4 zu bestimmten Einstellungen oder Verhaltensweisen zu zwingen. Welche Parameter es gibt und was sie bewirken kannst du in der Readme.txt im GTA4-Hauptverzeichnis oder in folgender daraus stammender Auflistung nachlesen.
-renderquality: Set the render quality of the game. (0-4)
-shadowdensity: Set the shadow density of the game. (0-16)
-texturequality: Set the texture quality of the game. (0-2)
-viewdistance: Set the view distance of the game (0-99)
-detailquality: Set the detail quality of the game. (0-99)
-novblank: Disable wait for vblank (No Vsync)
-norestrictions: Do not limit graphics settings
-width: Set width of main render window (default is 800)
-height: Set height of main render window (default is 600)
-safemode: Run the graphics in the lowest setting possible
-frameLimit: Limit frame to interval of refresh rate (ex If refreshrate is 60HZ –frameLimit 1 = Locks down to 60HZ)
-refreshrate: Set the refresh rate of main render window
– Warning - Monitor must support (ex. –refreshrate 60)
-fullscreen: Force fullscreen mode
-windowed: Force windowed mode
-availablevidmem: Set amount of physical Video Memory(ex. –availablevidmem 0.9)
-percentvidmem: Percentage of video memory to make available to GTA
-fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint
-noprecache: Disable precache of resources
-nomemrestrict: Disable memory restrictions
Wichtig ist es die Paramter nicht untereinander wie in meiner dummerweise falsch erstellten commandline.txt zu schreiben sondern nacheinander durch Leerzeichen getrennt. Bei mir sollte es also so aussehen:
-norestrictions -nomemrestrict
Da hab ich wohl die Entertaste an der falschen Stelle erwischt... gut dass ich dir hier gerade helfe (Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen) ![]()
Es gibt nun allerdings keine allgemeingültigen Settings die auf jedem Rechner sinnvoll sind - hier ist Probieren angesagt. Es gibt beispielsweise User bei denen der Parameter "-windowed" in Verbindung mit der nativen Auflösung (also beispielsweise "-height 768 -width 1024") die Performence ein wenig steigern soll.
Würdest du also auf Grundlage meiner commandline.txt diese Möglichkeit probieren wollen müsstest du:
-norestrictions -nomemrestrict -windowed -height 800 -width 1280
in deine commandline.txt schreiben (solltest du ein anderes Display verbaut haben müsstest du die Auflösung natürlich ändern).
Ansonsten hilt es auch wenn ich mal die Festplatte defragmentiere bzw. dort etwas Platz schaffe? Gibt es dort ein Maß welches es mindestens zu erreichen gilt damit es Performence aufschwung gibt?
Ganz genau - sollte man generell immermal machen da dein Rechner dann auch bei allen anderen Aufgaben schneller arbeiten kann. Stell dir einen Schreibtisch vor auf dem jede Menge Krempel kreuz und quer verteilt und mehrfach gestapelt rumliegt und du musst darin nun dauernd und unter Zeitdruck andere Unterlagen finden und abarbeiten... und nun stell dir vor der selbe Schreibtisch wäre aufgeräumt und von unnützen (jetzt im Papierkorb liegenden) oder nicht mehr benötigten (jetzt archivierten) Unterlagen befreit - mit der selben Aufgabenstellung für dich.
Ob es ein gewisses, empfohlenes Maß an freiem Speicherplatz geben sollte kann ich dir so nicht sagen... bei mir sind etwa 340 der 500 GB frei. Ob deine Festplatte defragmentiert werden sollte überprüfst du indem du beispielsweise:
1.) den Arbeitsplatz (bei Vista "Computer") öffnest
2.) nen Rechtsklick auf die Festplatte oder Partition machst und "Eigenschaften" auswählst
3.)den Reiter "Extras" (bei in XP-hab grad nicht Vista gestartet sollte aber ähnlich sein) auswählst
4.) "Jetzt defragmentieren" anklickst
Es öffnet sich ein Fenster in dem du eine Festplatte/ Partition (dort steht "Volume") auswählen und überprüfen - oder gleich defragmentieren kannst. Empfehlenswert wäre übrigens meiner Meinung nach das Defragmentieren von O&O Defrag vornehmen zu lassen (geht u.a. schneller).
Viel Erfolg!
Hi @ all,
bin bald stolzer besitzer eines studio 15...
Da ich seit langem ein auge auf GTA IV hab, wollt ich mal fragen ob es leute unter euch gibt die mir sagen können ob das Spiel auf meim Studio 15 spielbar is...?
Prozessor
Intel® CoreÙ2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Arbeitsspeicher
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Grafikkarte
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Festplatte
320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Display
15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife
Kann mir jemmand was dazu sagen???
Würd mich freuen, wenn ihr mir antwortet...vor allem über positive.....^^
spielbar auf alle faelle... natuerlich darfst du nicht zuviel erwarten und die details all zu hoch zu schrauben, aber laufen wird es ![]()
und spaß macht es auch wenn nicht alle details auf hoch stehen
danke für die schnelle Antwort...
genau sowas wollt ich hören...
und das ich die details ziemlich nach unten schrauben muss, davon bin ich feste ausgegangen....hauptsache man kann es flüssig spielen und sieht besser als san andreas aus^^
THX
Das wichtigste ist eigentlich, dass du die Auflösung hoch stellst. Dann sieht es schon einmal gut aus. Die Details kannst du dann im Nachhinein noch hochschrauben. Schau einfach wie es läuft ![]()
Was bekommt man eigentlich wenn man alle fliegenden Ratten und alle Super Stunts gemacht hat?
und gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit das ganze Geld auszugeben.. bis auf ab und zu Munition braucht man doch nie Geld.. bei den früheren Teilen konnte man doch Clubs und alles mögliche kaufen!?
ZitatOriginal von roemello
Keine Ahnung ob dein Savegame dadurch flöten geht also am besten vorher sichern. Müsste bei XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV" liegen.
Wichtig: Bevor du dein altes Savegame in der neuen Installation wieder nutzen kannst musst du eventuell ein neues Spiel beginnen und einmal speichern...
roemello
Wo speichert Win7 die datei ab? hab bis jetzt nichts gefunden. hab auch schon ein neues spiel gestartet und einmal gespeichert(automatisch).
mfg rbt
p.s.: welche treiber sind die besten für meine graka unter win7?
ZitatOriginal von rbt84
Wo speichert Win7 die datei ab? hab bis jetzt nichts gefunden. hab auch schon ein neues spiel gestartet und einmal gespeichert(automatisch).
C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames\user_XXXXXXXXXXXXX
ZitatOriginal von rbt84
p.s.: welche treiber sind die besten für meine graka unter win7?
siehe ein paar Beiträge weiter vorn...
ZitatAlles anzeigenOriginal von roemello
-jeweils getestete VGA-Treiber:
1.) original Desktop Nvidia 182.06 mit gemoodeter *.inf - Datei
2.) dox Mobile 185.85Ergebnisse:
- unter Win7 läufts etwas besser (sogar ohne commantline.txt)
- kaum spürbare Unterschiede zwischen den Treibern
- deutliche Unterschiede zwischen minimaler und (bei mir) nativer Auflösung
Weiteres in dem entsprechenden Post. Aber nochmal: Es gibt meiner Meinung nach keinen Treiber der als eierlegende Wolfmilchsau auf allen Systemen mit nVidia bzw. ATI der "beste" ist. Generell solltest du bei Performanceproblemen immer neue Treiberversionen ausprobieren, aber die alten für den Fall der Fälle noch aufheben. Außerdem sollte man immer auf den Gesamtzustand des OS´ und des Rechners allgemein achten (also u.a. auch auf die Fragmentierung, gestartete Dienste und Anwendungen, usw...).
Eine weitere Möglichkeit könnte eine modifizierte visualSettings.dat sein... kann dir aber nicht sagen obs spürbare Verbesserungen bringt. Ich hab auch schon von Leuten gehört die sich per Asi Loader oder gar Gebäckstückchen des Securoms entledigen wollten und damit eine bessere Performance erreicht haben wollen... keine Ahnung ob da was dran ist... außerdem bliebe zu bedenken das man sich zumindest mit letzterem sehr schnell in gräulich angehauchte Zonen begeben würde.
Etwas im Verborgenen hat Rockstar vor einigen Tagen ein als "Wartungsupdate" bezeichnetes Update auf die GTA 4 Version 1.0.4.0 veröffentlicht welches ihr hier downloaden könnt.
Hab bislang allerdings noch nicht testen können ob sich groß was an der Performance getan hat. In der englischen Pressemitteilung heißt es jedenfalls...
" This update ensures all copies of the game are properly aligned for the next gold master build pressing. We have also improved the resource management numbers to detect and adjust accordingly to different operating systems."
... sprich das Update soll 1. alle sich derzeit im Umlauf befindlichen Kopien auf einen Stand mit dem kommenden DVD-Verkaufsmaster bringen und 2. den Umgang mit den Systemressourcen besser an das jeweils verwendete Betriebssystem anpassen (was günstigstenfalls etwas mehr Performance bringen könnte).
Übrigens sind laut Rockstar alle Veränderungen der bisher erschienenen Patches im aktuellen Update (1.0.4.0) enthalten - wer also sein GTA4 neu installieren muss braucht entgegen einiger anders lautenden Vermutungen nur den jeweils neusten Patch installieren und nicht einen nach dem anderen.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Ist eigentlich in einem der bisher erschienen Patches jemals Anti-Aliasing nachgerüstet worden?
Hi @ all
bin seit letzter woche stolzer besitzer von GTA IV...
Jedoch wundert es mich ein wenig, da es bei mir erheblich ruckelt, vor allem wenn man bissl durch die stadt fährt.
Hab schon die graka einstellungen rntergezoegen, doch erstens seh ich qualitativ kein unterschied und zweitens ruckelt es genauso wie vorher auch.
Kann mir jemmand vielleicht mal erklären, weshalb ich keine veränderungen erkenne???obwohl ich die einstellungen runterschraube...
Studio 1555
ati 512mb
4gb ram (jedoch aufgrund von derzeitigen 32bit system nur 3 zur verfügung)
7.200 umdrehungen hd
was noch?^^
Danke schon mal im vorraus
Die Grafikkarte hat zwar 512mb, doch darauf kommt es nicht immer an! Schau mal hier. Steht vieles zu deiner Karte ausführlich. Das Studio 15 ist halt kein Gamerbook!
mit der ATI HD 4570 kannst du GTA 4 vergessen, bei einer Mission ruckelt es nur noch, mach doch einfach mal den Benchmark Test, du kommst bestimmt nicht über 12 FPS herraus ;), schau mal hier, da kannst du sehen welche Games laufen und welche nicht klick
Bei meiner HD 3670 ist es kaum zu spielen, wenn mann eine Mission mit schießerei und Action hat gehen die FPS auf 15 runter sonst zwar immer 20 FPS aber richtiger Spielspaß kommt nicht auf da die Einstellungen sehr weit unten sind und nix so richtig schön aussieht.
Deswegen spiele ich es nur auf der Xbox 360 oder auf meinem XPS 420, der hat zwei HD 3870 und da läufts in 1600x900 mit hohen Details perfekt mit bestimmt über 40FPS ![]()
Gruß Marcel
ZitatOriginal von MagkloSek
Kann mir jemmand vielleicht mal erklären, weshalb ich keine veränderungen erkenne???obwohl ich die einstellungen runterschraube...Studio 1555
ati 512mb
4gb ram (jedoch aufgrund von derzeitigen 32bit system nur 3 zur verfügung)
7.200 umdrehungen hdwas noch?^^
Naja da wäre noch der übliche Kram und dazu gleich ein paar offene Fragen:
Welche CPU hast du?
Welches Betriebssystem (ich vermute XP-32bit)?
Was läuft an Anwendungen/ Diensten ständig mit? (Systemtools, Antivirus, etc...)
Wie groß und wie voll ist deine Festplatte?
Wie stark ist sie fragmentiert? (Hat gerade bei GTA4 schon einige Bedeutung.)
Wie aktuell sind deine Treiber?
Welche Patches hast du installiert?
Spielst du mit online oder offline Profil?
Welche Settings hats du in GTA4 (Auflösung, Details, Sichtweiten etc.)?
Benutzt du eine commantline.txt?
Auf wieviel FPS kommst du derzeit ca? (Stichwort: Fraps)
Wenn du nähere Auskunft gibts können wir dir vielleicht helfen wenigstens ein paar mehr FPS rauszukitzeln.
Grüße!
Ich habe die schnauze voll von der PC Version.
Ich zocke das Game jetzt schön auf der PS3. Und siehe da....GTA 4 kann auch Spass machen^^
Es kann irgendwie nicht sein das ich Half Life 2 in geilster Grafik flüssig zocken kann und GTA 4 voll ruckelt is doch nett normal.
Also da haben die irgendwie scheiße Programmiert ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!