• das mit den texturen ist allerdings auch auf der konsole so

wenn ich z.B mit einem schnellen wagen durch die gerade strecke da beim tunnel von der linken insel auf die rechte fahre (weil man da sehr schnell viel speed bekommt)
    dann hab ich gegen mitte vom tunnel auch nur schwarze texturen bzw man sieht dann den mapboden usw.

• Was mir aufgefallen ist, als ich es noch spielte, ist das die Auflösung eine hohe Auswirkung auf diese aufpoppenden Texturen. Also beim 8800 Gespann kann mans auf Full HD vergessen. Ich habs auf 1680x1050 gespielt, gabs zwar auch immer wieder matschige Texturen, aber größtenteils wars nicht so schlimm.

Und zwischen niedrigen Texturen und hohen war bei mir kein hoher Performance Unterschied, also würde ichs schon auf hoch lassen, aber kann halt nur für die 8800er sprechen...

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• ich bekomme dort nur 256 MB angezeit.. alein schon wenn alles auf mittel ist lieg ich darüber..

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Schei.. , stimmt ja, die 8700er haben ja nur 256MB.

Dann musste entweder auf niedrig stellen oder mit den poppenden Texturen leben.

Ich versteh auch ehrlich net, warum GTA4 in Sachen VRAM so empfindlich ist. Bei Crysis kommt man doch bestimmt auch drüber, selbst mit 512MB der 8800er. ?(

Aber Fakt ist, daß das Textur-Poppen losgeht, wenn man in den roten Bereich einstellt.

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

Einmal editiert, zuletzt von Flint Eastwood (9. März 2009 um 21:04)

• Mal ne Frage an die M1530-Besitzer:

Hab ihr auch solche Probleme im Multiplayer, weil ich werde da immer nach ca. 10-15 min. rausgeschmissen mit der Meldung die Verbindung wurde abgebrochen, weil ihr Rechner zu langsam läuft.
    Ich habe die Einstellungen runtergeschraubt, aber es kam die selbe Meldung.
    Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem vor den Patches bei mir noch nicht auftrat.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, dass die Verbindung nicht dauernd unterbrochen wird?

Meine Konfi:

M1530
    Windows Vista Home SP2
    Intel Core2 Duo CPU T9300 2,50 GHz
    Nvidia GeForce 8600GT
    4 GB RAM
    300 GB Festplatte

MFG

Maxi

• *Thema wieder "ausgrab"*

xps-maxi:

Hab zwar auch nen XPS 1530 spiel aber nicht online... dennoch solltest du mal den neuen Patch 1.0.3.0 antesten.

Der bringt zum einen merklich bessere Performance (läuft bei mir unter XP auf 1280*800 und Sichweite, Detailsichtweite usw. ca auf 25 mit konstant 25-30 fps, bei Reduzierung der Auflösung auch schnell mal 30-35 fps - alles mir Originaltaktung) und zum anderen laut Pressemitteilung u.a. auch Bugfixes für den Multiplayerbereich.

Dell XPS 1530
    T9300 (2x2,5GHz)
    4 GB Ram
    8600GT
    500GB HDD
    Win XP Pro Sp3 & Win Vista Home Premium SP1 64Bit

• Zitat

Original von roemello
    *Thema wieder "ausgrab"*

xps-maxi:

Hab zwar auch nen XPS 1530 spiel aber nicht online... dennoch solltest du mal den neuen Patch 1.0.3.0 antesten.

Der bringt zum einen merklich bessere Performance (läuft bei mir unter XP auf 1280*800 und Sichweite, Detailsichtweite usw. ca auf 25 mit konstant 25-30 fps, bei Reduzierung der Auflösung auch schnell mal 30-35 fps - alles mir Originaltaktung) und zum anderen laut Pressemitteilung u.a. auch Bugfixes für den Multiplayerbereich.

nee hab ich gestern ausprobiert klappt immer noch nicht ;(
    trotzdem danke

• Performance ist wirklich besser geworden. Hatte vorher 1680x1050 eingestellt, kann aber jetzt 1920x1200 nutzen und hab ca. die gleichen FPS wie früher.

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

• habe den neuen patch installiert und NIX funkt mehr.

es kommt immer die fehlermeldung "RUNDLL: Fehler beim laden von NvMCTTray.DLL Das abgegebene Modul wurde nicht gefunden"

habe den neuen DOX 182.46 installiert.
    mit dem alten dox 182.05 kam zwar diese Fehlermeldung nicht, aber es stürtzte immer beim laden (Screen rechts unten "Lädt - XXX") ab.

was soll ich tun?

mfg rbt

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• Zitat

Original von rbt84
    habe den neuen patch installiert und NIX funkt mehr.

es kommt immer die fehlermeldung "RUNDLL: Fehler beim laden von NvMCTTray.DLL Das abgegebene Modul wurde nicht gefunden"

habe den neuen DOX 182.46 installiert.
    mit dem alten dox 182.05 kam zwar diese Fehlermeldung nicht, aber es stürtzte immer beim laden (Screen rechts unten "Lädt - XXX") ab.

was soll ich tun?

mfg rbt

Die NvMCTTray.DLL ist ja Bestandteil des NVidia-Treibers; insofern könntest du mal noch andere Treiber versuchen (hab beispielsweise den stinknormalen Desktop 182.06 direkt von NVidia sowohl unter Xp SP3 als auch unter Vista 64Bit mit modifizierter *.inf ohne das von die beschriebene Problem laufen). Bei Bedarf kann ich dir den Treiber auch kurz uppen.

Ansonsten bräuchte ich mal mehr Infos zu deinen Systemeinstellungen (zb. per Ausführen -> "msconfig" und dort Systemstart (z.b. runDll32), Dienste (z.b. "Nvidia Display Driver"); aber auch Übertaktung JA/ Nein, Virenscanner, GTA4 als Steamversion oder aus dem Laden, etc...). Hast du den Grakatreiber zuerst sauber deinstalliert oder einfach drübergebügelt?

Schau auch mal unter Ausführen -> "dxdiag" unter Anzeige nach und teste DirectDraw und Direct 3D.

Gruß Roemello.

Dell XPS 1530
    T9300 (2x2,5GHz)
    4 GB Ram
    8600GT
    500GB HDD

2 Mal editiert, zuletzt von roemello (31. März 2009 um 14:15)

• habe, wie du vorgescchlagen hast, direct draw und direct3D getestet und da kam auch der fehler.
    werde jetzt directx neu installieren und dann schauen obs funktioniert.

danke
    mfg rbt

p.s.: wenns nicht funken sollte:
    graka nicht übertaktet, treiber steht in signatur
    gta aus dem Laden, graka treiben werden bei mir immer sauber deinstalliert ;)

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• wie angenommen: ES FUNKT NICHT!!!!!!!!!
    also habe es auch schon mit dem treiber (182.05dox) den ich vorher drauf gehabt habe probiert und da kam das gleiche problem.
    c&c 3, farcry, und need for speed undercover funken einwandfrei.

diese problem istt erst nach der installation des patch 1.0.3.0 aufgetreten, glaube aber dazwischen wollte ich eine directx (web-) aktualisierung vornehem die mir sagte das ich auf dem aktuellsten stand bin....

woran kanne es liegen???

mfg rbt

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• Zitat

Original von rbt84
    wie angenommen: ES FUNKT NICHT!!!!!!!!!
    also habe es auch schon mit dem treiber (182.05dox) den ich vorher drauf gehabt habe probiert und da kam das gleiche problem.
    c&c 3, farcry, und need for speed undercover funken einwandfrei.

diese problem istt erst nach der installation des patch 1.0.3.0 aufgetreten, glaube aber dazwischen wollte ich eine directx (web-) aktualisierung vornehem die mir sagte das ich auf dem aktuellsten stand bin....

woran kanne es liegen???

mfg rbt

Ob das Problem wirklich mit dem GTA Patch zusammenhängt ist meiner Meinung nach immernoch fraglich. Möglicherweise ist es dir nur vorher nicht aufgefallen weil ja andere Spiele funzen... Das dir die Sache bei anderen Spielen oder einer früheren Version von GTA4 nicht aufgefallen ist könnte beispielsweise an geänderten Hardware-, Treiber- oder Directxansprachen in GTA4 liegen die nun bestimmte Komponenten ansprechen, die bislang, oder von anderen Spielen, nicht oder auf eine andere Art erfolgt sind.

Da der Fehler auch bei anderen Treiberversionen unter dxdiag auftritt würde ich die Ursache aber nicht bei den Treibern sondern entweder bei DirectX oder bei deiner XP Installation suchen.

Vielleicht ging bei einer DirectX-Aktualisierung etwas schief und nun zeigt er dir zwar die aktuelle Version z.B. dank Registryeintrag (bei Webaktualisierung) an, hat aber tatsächlich noch ein paar ältere Dateien im Schlepptau. Probier mal dein DIRECTx mit ner Redistributable Version zu aktualisieren.
    (z.B. hier oder von mir per Upload falls der Link bei dir nicht will).

Wenn das nicht klappt oder nichts bringt würde ich mein XP neu aufsetzen, da vermutlich irgendwelche Systemdateien zerschossen sind. Schließlich solltest du DirectDraw & Co ohne diese Fehlermeldung testen können. Die Alternative wäre langwieriges suchen nach dem Übeltäter... biste mit frischen Systemdateien durch das frische XP sicher schneller fertig...

Hab übrigens neben meinem XPS1530 noch nen Inspirion 9400 mit Geforce7900gs und auf der Kiste, die ja zumindest teilweise mit deiner bauähnlich ist läuft GTA4 mit Patch 1.0.3.0 auch... sollte also generell auch bei dir gehen.

Viel erfolg!

PS: Hattest du dein eigentlich GTA4 gemoddet?

Dell XPS 1530
    T9300 (2x2,5GHz)
    4 GB Ram
    8600GT
    500GB HDD

2 Mal editiert, zuletzt von roemello (1. April 2009 um 14:41)

• also habe jetzt den gleichen treiber installiert wie du (182.06). alles funkt super auch die fehlermeldung kommt nicht mehr.
    aber das speil stürtzt immer nach dem screen wo rechts unten steht "LÄDT - MELTDOWN" einfach ab.
    es ist dabei egal ob ich über den social club einsteige oder auf dem desktop das spiel starte.
    die tests bei directx funktionieren auch ohne probleme.

gta wurde nicht gemoddet.

habe auch das neue directx drauf (über deinen link installiert, hat aber kaum bis nichts gemacht. nach dem 2. oder 3. mal auf weiter zu klicken ist dann gestanden das ich die installierten progremme jetzt verwenden kann (kein installationsbalken o.ä.))

mfg robert

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• Na immerhin ist die Fehlermeldung nun bei den Tests weg. Ein wenig seltsam sind die Abstürze bei dir aber schon....

Erhälst du beim Abschmieren immernoch die selbe Fehlermeldung oder hängt sich das Spiel einfach auf? Hast du schonmal versucht ein neues Spiel anstelle deines Savegames zu starten? Da müsste ja dann theoretisch das gleiche passieren (sprich Absturz).

Achja, verwendest du eine commandline.txt?
    Versuch mal spaßeshalber die Grafiksettings ganz runter zu schrauben.

Vielleicht wurde auch deine GTA-Installation beim update beschädigt (bzw. Möglicherweise wurde irgendwas deiner GTA4 Installation bei deinem beschriebenen, früheren Directx-Webaktualisierungsversuch zerschossen). Vielleicht solltest du mal - so abgedroschen das auch klingt - GTA4 de- und dann wieder installieren.

Keine Ahnung ob dein Savegame dadurch flöten geht also am besten vorher sichern. Müsste bei XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV" liegen.
    Wichtig: Bevor du dein altes Savegame in der neuen Installation wieder nutzen kannst musst du eventuell ein neues Spiel beginnen und einmal speichern...

Ich drück dir die Daumen! Halt mich auf dem laufenden.

roemello

Dell XPS 1530
    T9300 (2x2,5GHz)
    4 GB Ram
    8600GT
    500GB HDD

• gta funkt und funkt und funkt einfach nicht. :evil:
    habe den 182.50 von lv2g drauf (ordentlich installiert u.s.w.....)

habe dann versucht, wie roemello gemeint hat, ein neues spiel zu starten dann speichern und dann beim alten spielstand zu laden.
    hat aber nicht funktioniert.
    es lädt zwar fertig bis man alles sieht auf dem monitor (theoretisch spielbereit) aber sobald mann die maus bewegt kommt folgende fehlermeldung (im anhang)

wie kommt das???

kein graka oc
    gta nicht gemoddet
    /3GB Switch aktiv mit 2990MB
    Prozessor @2,83GHz
    Ram nicht gemoddet

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• @ rbt:

Danke für den Screenshot! Zunächst mal ne Frage.... "/3GB Switch aktiv mit 2990MB"??? Meinst den per Kommandozeile bzw. Commandline.txt? Wenn ja probiers mal ohne und zusätzlich die Problemlösung unten...

So aber nun zu der Fehlermeldung:

Sie besagt so ungefähr dass dein Videoram voll ist...

Versuch mal bitte folgendes:

1.) Lad dir mal das dotnetframework 3.5 runter und installier es (falls dus schon hast ruhig nochmal neu machen).

Nimm am besten das 'vollständige Paket' vom Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (231,5 MB) da du ja XP hast... ;)

DOWNLOADLINK FRAMEEWORK

2.) Stell in den GTA4 Optionen das Aufzeichnen der Videos aus

Manche Leute berichteten außerdem dass der Fehler verschwand nachdem sie ZUSÄTZLICH die Texturenqualität verringert haben... weiß nicht mehr ob du das schon probiert hattest.

Die beiden genannten Schritte wurden schon sehr oft als funktionierende Lösung beschrieben.

Viel Erfolg und gib Bescheid obs geklappt hat.

Dell XPS 1530
    T9300 (2x2,5GHz)
    4 GB Ram
    8600GT
    500GB HDD

3 Mal editiert, zuletzt von roemello (6. Mai 2009 um 19:15)

• ich hab den fehler auch. allerdings nur sehr sehr sehr selten.
    andre mit 2x 295gtx haben auch das problem und dort sollte genügend speicher vorhanden sein. also dürfte es nicht wirklich an der textur liegen, was man glauben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!