11000 Pkt 3D Mark 2001SE

• HILFEEEEE

Ich habe seit Mai 2007 meinen Dell XPS

Daten
    CPU 7600G
    Graka 7950gtx
    Speicher 4GB
    Platte 100GB 7.200U/min
    Vista Ultimate

Habe das mittlerweile ein neues Board und eine neue Graka bekommen und mein System vor 2 Wochen neu aufgesetzt...natürlich auch die aktuellen Treiber drauf

dennoch bekomme ich beim 3D Mark 2001SE nur 11.000 Punkte... mit 3.16 GHZ
    12.500 Punkte... mit 2,33 GHZ

kurios...

Was kann ich machen..was läuft falsch??

Viele Grüße
    matze

• Hallo und herzlich Willkommen,

der 7600G taktet sich wie jeder halbwegs aktuelle Prozessor bei zu hoher Temperatur runter (Thermal Throttling). Also steht im Endeffekt viel weniger Leistung zu Verfügung.

Das Kühlsystem des M1710 ist nicht auf 3,16ghz ausgelegt, sondern eigentlich nur bis 2,33ghz >> Problematisch.

Ausserdem, was willst du mit 3DMark 2001? :D

• jut..das mit dem Prozessor ist auch nicht das Problem..sondern das ich mit meinem System nur ungefähr 1/3 der Leistung habe, die anderen XPS 1710 nutzern zur Verfügung haben.

Für konstruktive Antworten würde ich sehr dankbar sein.

und ausserdem ist die CPU-Temp konstant bei 39 Grad

MFG
    matze

• Meinst du 3DMark01 ist aussagekräftig? Die Grafikkarte unterstützt diverse Techniken, welche der Test kaum prüfen kann. Da würde ich wohl 3DM06 repräsentativer sehen.

• Ich werde gleich den 06er ausführen, doch wenn das identische System bei diesem Test 3mal höher abschliesst, ist dieser doch gerechtfertigt.

Treiber ist:
    174.31 Vista32 WHQL, A04

EDIT:

3D Mark 06

mit 2,33 GHZ 4123 Punkte
    mit 3,16 GHZ 4107 Punkte

Erste Frage: Was kann ich von diesem Ergebnis halten?
    Zweite Frage: Warum habe ich weniger Punkte mit höherer Taktzahl?

PS: Automatisches Stepping ist nicht aktiv.

Einmal editiert, zuletzt von nubits (25. November 2008 um 00:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!