Netzteilstecker wackelt, normal?

• Hallo
    ich habe ne kurze frage, ich habe bereits daß forum durchsucht aber eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden.

Mir ist aufgefallen daß der Netzteilstecker (der in den laptop reingeht) starkes spiel hat, sprich wackelt.
    In alle richtungen (nach oben, unten, rechts und links) und daß kenne ich von anderen Notebooks nicht. Ist des bei euch auch so? sprich gehört des sich so?

Danke und lieber Gruß

• Nein, ist sicherlich nicht normal. Bei meinem M1530 wurde diese Woche das Motherboard getauscht und der Netztstecker sitzt jetzt wieder bombensicher. Vorher hat er auch ziemlich rumgewackelt.

• Ich habe inzwischen das zweite Netzteil bekommen und der Stecker wackelt genauso wie das erste. Aber der stecker sitzt mit einem leichten Widerstand doch relativ fest am Gerät.

XPS M1530 ROT
    T9300 2,5Ghz|4GB RAM|NVIDIA 8600M GT|WXGA+ (1440x900)|320GB 7200RPM|9 Zellen
    Phase1 08.09.08 - geliefert am 15.09.08

• Das ist wohl mehr oder weniger normal.
    Netzstecker rastet nicht ein - Normal??

Zitat

Original von keks
    Das liegt daran, dass der verwendete Stecker eigentlich nicht für die Buchse gedacht ist. Wenn ihr euch die Buchse mal anschaut, werdet ihr sehen, dass diese achteckig ist, während der Netzstecker komplett rund ist. Mir ist schleierhaft, warum Dell das beim M1530 so gemacht hat, denn dem M1330 liegt zB. ein Netzteil mit dem korrekten achteckigen Stecker bei. Da rastet auch alles brav ein und rutscht nicht so leicht heraus.
    Ev. eine Last-Minute-Änderung zugunsten eines stärkeren Netzteils oä.

;)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• danke für eure antworten

ich denke ich werde es erst mal so lassen, falls es schlimmer wird werde ich dann dell kontaktieren, denn mein schätzle ist erst nen 1,5 monate alt.

ist noch im rahmen, aber werde drauf achten.

mal ne andere frage, wie lang würde denn die reperatur dauern?
    wie sind da im allgemeinen eure erfahrungen? wie läuft des ab?
    meine daten kann ich ja auf dem rechner lassen?

grußi

Einmal editiert, zuletzt von Akira1982 (16. November 2008 um 22:46)

• Das wird nicht schlimmer, aber man gewönt sich dran^^

Ich glaube nicht, dass es nach einer Reperatur anders ist, ausserdem hats ja auch Vorteile wenn der Stecker nicht so bombenfest drinsitzt...;)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Meiner wackelt auch, also mein Stecker.
    Halten tut der trotzdem recht gut und wirklich störend ist das ja auch nicht, zumal ja die Buchse selbst nicht mitwackelt und somit ein möglicher Verbindungsverlust durch Leiterbahnbruch nicht droht.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• hi
    danke für den tipp, bin zuerst davon ausgegangen das die buchse wackelt,
    aber nachdem ich nun genauer hingeschaut habe, muß ich dir rechtgeben daß nur der stecker nicht ideal ist.

solange die buchse nicht wackelt, kann man daß eigendlich ganz positiv sehen, so bricht nicht gleich was, wenn man wo damit hängen bleibt, schließlich steht der stecker von dell ganz schön weit ab, im vergleich zu anderen herstellern (die haben diese kurzen, L-förmigen Stecker).

danke für eure antworten
    bin nun beruhigter, schließlich will ich nicht auf mein "baby" verzichten für nen paar tage während es in reperatur ist.

• Also mal abgesehen davon das man das vermutlich gar nicht reparieren kann, du hast doch standardmäßig beim XPS ein Jahr Vor Ort Service. Das heißt wenn was defekt ist kommt ein Techniker zu dir nach Hause und repariert es, somit ist die Reperaturzeit wohl eher gering.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass man an den Laptop überhaupt ein Stromkabel anschließen muss! :D

Warum kann denn das nicht auch wireless gehen?? :rolleyes:

• hi
    ach stimmt ja, da haste recht, daran habe ich gar nicht mehr daran gedacht, weil solch ein service ist ja nicht überall standart.

tut ja alles, war nur nen bissel beunruhigt, aber nun bin ich wieder beruhigt.
    dank + gruß

• Zitat

Original von MartinXPS
    Das ist wohl mehr oder weniger normal.
    Netzstecker rastet nicht ein - Normal??

[quote]Original von keks
    Mir ist schleierhaft, warum Dell das beim M1530 so gemacht hat, denn dem M1330 liegt zB. ein Netzteil mit dem korrekten achteckigen Stecker bei.
    ;)

Dem muss ich wiedersprechen, zumindest ich habe ein XPS 1330 und einen runden Stecker mit einer achteckigen Buchse.

Aber die Paaren sich immer brav ohne Probleme.

• Ich habe auch eine 8-eckige Buchse und ein rundes Kabel!

Ich denke mal das ist Standard, aber ich finde es deutlich praktischer, dass sich das Kabel um die eigene Achse drehen kann, sonst ist das mit dem "Verbindung lösen, wenn jemand übers Kabel stolpert" eher gegeben.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• @ martinxps: Die Möglichkeit, Akkus ohne direkten Kontakt zu laden, gibt es ja schon...
    Wird bestimmt auch weiterentickelt, sodass man deinem Wunsch wohl irgendwann entsprechen kann ;)

Aber wirst wohl noch etwas Geduld haben müssen :D

Gruß

XPS M1530 Midnightblue :baby:
    T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
    WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
    200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen

• Aber zugegeben find ich es schon sehr eigenartig wie locker flockig das Kabel im Nb steckt. Klar bei unsachgemäßem Vorbeigehen fluppt es so leichter aus dem Gerät ohne größeren Schaden anzurichten aber so ist ein simples Verrücken auf dem Tisch mit einer Prüfung auf Sitz des Steckers verbunden.

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!