Dell alternative

• Da wir ja mittlerweile davon ausgehen, dass die Studio Xps Geräte wohl dieses Jahr nicht mehr erscheinen werden, wird es mal langsam Zeit sich alternativen anzusehen.

Ich will ein Notebook für die Uni / Fh , also sollte das Gerät nicht größer als 14" sein.
    Ich will damit Office , CAD und gelegentlich zocken können und deswegen gefählt mir diese NB sehr gut :

Von der Firma Zepto ( 14")

Konfiguration
    Intel C2 DUO P7350 2,00Ghz 1066Mhz 3MB-25Watts
    2 GB DDR2 PC6400 Original Zepto Ram
    Zepto Zpro N-Standard (NBG)
    Kein OS
    DVD-RW / CD-RW SATA
    Tastatur Orion/Nox DE SCHWARZ
    WXGA+ 1440x900 + NVIDIA® 9600M GT 512MB GDDR3
    ODD-Bezel - Black
    Online Rabatt Nox A14 Value
    24 Monaten pick up & return
    9 Cell Nox/Orion schwarz
    250GB 5400umdr SATA Festplatte

das ganze für 1113,16 €
    hat jemand Erfahrung mit dieser Firma ?

Danke schon mal Mfg Neon

• 1. Noch nie von denen gehört
    2. Für den Preis, ohne OS, 2GB RAM (original Zepto :rolleyes:) und den Prozessor?! Naja.
    3. Warum so eine Grafikkarte und "kleinen" Prozessor?
    4. Überleg dir, ob dir die Auflösung fürs CAD reicht. Ich finde im Moment, es ist die untere Grenze.

Warum holst du dir nicht einfach ein normales XPS von Dell?
    Ansonsten würde ich nen Toshiba (Satellite oder Satellite Pro) empfehlen. Nachteil: ATi-Grafik ist wohl fürs CAD nicht so zu empfehlen. Ansonsten ist das schon top.

Gruß

• Bin damals auch auf Zepto gestoßen, als ich meines gekauft habe. Preislich waren die da ganz i.O. Richtig negatives habe ich im Internet nicht über die Firma gefunden...aber ich kenne sie auch nicht.

Zu deiner Konfig: Der Prozessor wäre mir persönlich ein bisschen zu langsam. Was soll für ein OS drauf? Für CAD dürfte das aber locker reichen.
    Ich glaub, ich würde wieder das XPS M1530 nehmen. Das passt auch noch in jeden Rucksack;)

Ansonsten haben mir Belinea-Notebooks recht gut gefallen. (z.B. klick)
    Mit denen habe ich allerdings auch keine Erfahrungen^^

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Wie Belinea heute so dasteht weiss ich nicht, aber früher hab ich neben der Schule in einem großen EDV Full Service Unternehmen gearbeitet, und die haben ausschließlich Belinea bzw. Maxdata vertrieben.
    Hohe Qualität (Business-Kunden ausgerichtet) und sehr guter Service. Made in Germany falls das was bedeuten soll ;)

SXPS16

• Zitat

Original von MartinXPS
    Bin damals auch auf Zepto gestoßen, als ich meines gekauft habe. Preislich waren die da ganz i.O. Richtig negatives habe ich im Internet nicht über die Firma gefunden...aber ich kenne sie auch nicht.

Wenns total unbekannt ist, kann auch nicht viel schlechtes drüber geschrieben werden...

Neon: Hast du noch ein Betriebssystem übrig oder wie willst du das regeln? Linux draufmachen? Wenn ja, dann viel Spaß mit CAD, die du womöglich über Emulatoren laufen lassen musst.
    Windows von der Uni wirst du auch erst nach einiger Zeit bekommen, nehm ich an. Ist zumindest hier so.

2 Mal editiert, zuletzt von Campingkocher (15. November 2008 um 17:34)

• Zitat

Original von Campingkocher

Wenns total unbekannt ist, kann auch nicht viel schlechtes drüber geschrieben werden...

Wobei man negatives über eine Firma noch am ehesten findet...

Zitat

Windows von der Uni wirst du auch erst nach einiger Zeit bekommen, nehm ich an. Ist zumindest hier so.

Also bei uns kriegt man alles, sobald man Student ist über MSDNAA.

Aber schaut mal her, die haben sogar ein eigenes Forum:
    http://www.zeptoforum.com/index.php

Zitat

Facts: Unsere Benutzer haben insgesamt 252 Beiträge geschrieben. Wir haben 96 registrierte Benutzer.

=)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

Original von MartinXPS

Wobei man negatives über eine Firma noch am ehesten findet...

Aber schaut mal her, die haben sogar ein eigenes Forum:
    http://www.zeptoforum.com/index.php

=)

Meldet euch mal an, dass die 100 noch voll werden;)

edit: shit, das sollte ein normaler edit werden...

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (15. November 2008 um 18:03)

• Zitat

Original von MartinXPS

Mag sein, bei uns musste man sich jetzt erst mal registrieren und bekommt erst in 2-3 Wochen eine Nachricht mit den Zugangsdaten.
    Und wir haben jetzt schon einige Wochen mit CAD angefangen.

• also das OS ist nicht das problem( bin ja schon im 3 Semester ;) ), habe Xp und Vista hier liegen ...natürlich als Original von der Fh.

Das mit der Cpu stimmt, da sollte ich vielleicht nochmal nen Euro investieren.
    Ich wollte eigentlich nicht größer als 14", lieber wäre mir sogar 13,3".
    Ich finde dieses Notebook so genial, weil hier eine doch rechtschnelle Graka verbaut wurde.
    Festplatte und Ram, kann man zur Not ja noch selber aufrüsten, aber bei der Grafikkarte sieht es halt meistens schlecht aus

• wenn es eine dell alternative sein soll, würde ich ich zu einem thinkpad greifen...

für das was du ausgeben möchtest gibt es von lenovo auch shcon gute geräte..

Gravidi

Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
    Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
    Router: CISCO PIX 501

• an Lenovo hatte ich auch schon gedacht, dachte aber immer die wären viel zu teuer.

Was mich ja mal interssieren würde, wieviele xps 1530 Benutzer ( oder auch andere 15" Nb Benutzer ) nehmen ihr Notebook JEDEN Tag mit zur Uni/Fh ?

Seid ihr wirklich zufrieden oder solltes es lieber kleiner sein ?

Gravidi : an welches Lenovo NB hast du denn gedacht ?

• Ich nehm meins oft mit, einfach in die Dell-Tasche/Slimcase und ab in den Eastpack, einfach hinten an den Rücken. Das geht 1A und man kann jederzeit sein kleines Kästchen auspacken und damit rumspielen.
    Wenn ich es ernsthaft brauche dann packe ich es in die Laptoptasche mit Netzteil und Maus. Die ist mir aber für jeden Tag zu Handtaschenmäßig um nicht zu sagen schwuchtelig.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Hallo,

hab zwar kein M1530, sondern noch ein etwas älteres Inspiron 6400 mit den gleichen Ausmaßen - ich habe es über ein Jahr mit zur FH genommen (jeden Tag) - es war mir eigentlich immer zu schwer und außerdem fehlte der Platz im Rucksack. Zuerst kaufte ich den großen XPS-Rucksack (den Vorgänger vom jetzigen), der ja wirklich toll ist - aber auf Dauer ist der wieder viel zu riesig. Letztendlich habe ich mir ein Latitude D420 gekauft, welches schön klein und vor allem sehr leicht ist und mit dem großen Akku sogar 7 Stunden ohne Steckdose durchhält. Jetzt bin ich zufrieden und kann trotz nun wieder kleinerem Rucksack immer mein Subnote mitnehmen, ohne dass es mir auf Dauer lästig wird...

mfg
    Micha

Alienware M11x

• Bestell dir ein XPS und um € 99,- ein Mini dazu, dann hast du dein XPS mit etwas größerem Bildschirm zum zeichnen usw. wenn dus brauchst und wenns nur zum Zeitvertreib ist kannst du das Mini nehmen das ist leicht un klein!

• Zitat

Original von Neon
    Was mich ja mal interssieren würde, wieviele xps 1530 Benutzer ( oder auch andere 15" Nb Benutzer ) nehmen ihr Notebook JEDEN Tag mit zur Uni/Fh ?

Seid ihr wirklich zufrieden oder solltes es lieber kleiner sein ?

Ich nehm's inzwischen jeden Tag mit, die Größe find ich ideal. Früher hab ichs immer im Rucksack dabeigehabt (Eastpack), in der "Schutztasche" die dabei ist. Jetzt nehm ich ihn gleich in der Laptoptasche mit, weil ich ausser dem Laptop eh bloß 3-4 Skripten brauche :D.

Ich bin echt zufrieden mit der Größe, und würde es auch wieder so machen. Höchstens über einen größeren (9-Zellen) Akku würde ich mir nochmal nachdenken. Aber ich glaube das würde mich schon stören, wenn der hinten immer so raussteht.

edit: btw: So ein Formula-Student Rennauto habe ich damit auch schon mal komplett in Pro/E reingeladen gehabt, Leistung reicht also aus ;)

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (16. November 2008 um 14:29)

• Ich finde 15,4 " ist die richtige Größe für ein Office-/Einstiegs-Gaming-Notebook. 13,3 " nur für Office und 9 ", naja, ich finde das schon ein bisschen klein. Was ich noch gut finde ist das neue Inspiron 12 ;)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Zitat

Original von Neon
    hat jemand Erfahrung mit dieser Firma ?

Nein, aber ich habe bislang nichts negatives gehört.
    Ein wenig Lesestoff, da wird auch Dein modell erwähnt.

Für mich fallen die aus, da die Displays nix taugen.
    Eine wirkliche Alternative fondest Du nur bei Sony, mit schlechterem P/L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!