Notebook startet nicht mehr

• Angefangen hat es damit, dass ich meinen Fernseher an mein 1730 anschliessen wollte.
    Hab den Bildschirmumgestellt und dann war beides schwarz, der Fernseher und das NB.

Hab ihn neu gestartet und nun fährt er eigentlich ganz normal hoch nur dann tut sich nix mehr, im kleinem LCD Display steht XPS und nichts geht mehr.

Was könnte das sein??

Ach ja, im abgesichertem Modus fährt er ohne Probleme hoch.

Hab davor sonst nichts verändert.

Einmal editiert, zuletzt von dooorags (9. November 2008 um 13:20)

• also nochmal was dazu:

Wenn Vista startet, dann sieht man den Lade / Bootbalken unten laufen und dann schaltet irgendwann der Bildschirm auf schwarz.

hmm, werd mal versuchen den Grafiktreiber neu zu installieren

• also habs gerade nochmal probiert mit FN F8, tut sich nix.

keine ahnung was da is, er fährt aber dann auch net mehr weiter hoch. Im kleinem LCD display bleibt immer XPS stehen. und auch an der kleinen LED ganz rechts tut sich dann nix mehr.

• Versuch mal im abgesicherten Modus die Umstellung des Bildschirms
    rückgängig zu machen, bzw. den internen Monitor wieder einzuschalten.

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• also ich habe jetzt alles nochmal probiert, geht nix.

aslo wenn ich vista normal starte höre ich auch dden vista sound beim starten und so, aber bild is keins da.

• Im abgesicherten Modus kannst Du das Notebook starten und hast
    auch ein Bild?

Wenn ja, überprüfe mal den Treiber für das Display und installiere ihn ggf. neu.

Was passiert, wenn Du Windows normal startest, Du hörst den Sound aber
    siehst kein Bild? Arbeitet die Festplatte, als würde das Notebook normal hoch-
    fahren, oder macht es den Eindruck, als bliebe der Startvorgang hängen?

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• hört sich doch schwer nach dem problem an, wo der PC mit akku nich hochfährt.
    Da bliebt der Bildschirm auch schwarz, wo eigendlich der Anmeldebildschirm kommen sollte.
    Fals es sowieso nich scho eingesteckt is, fahr den ma mit netzbetrieb hoch.

naja da hats geholfen wenn man den orginal Dell Treiber draufgemacht hat (grakatreiber)
    versuch ma mit Fn + Startknopf zu booten, da läuft (hoffentlich) ne Diagnose durch die wenn du glück hast nix findet^^
    Soweit ich mich erinnern kann, kommt danach ne Auswahl ob man in Abgesicherten Modus, Normal hochfahren oder Neustarten will. Vieleicht bekommste so nen Bild...

• also den grafiktreiber hab ich vorhin unter dem abgesichertem modus schon neu installiert, bringt aber nix.
    wenn ich windows im abgescihertem starte geht alles ohne probleme.
    wenn ich es normal starte seh ich bild bis zu dem punkt wo der Balken sich unten bewegt, dann schaltet der bildschirm und der startvorgang läuft weiter. ich denke er startet ganz normal. sehe dann auch im kleinem LCD meine ganzen daten und Programme die gestartet werden. wenn ich dann so ne weile stehen lasse, dann piepst er ziemlich laut, und das ganze 3 mal im im abstand von ca. 40 sek.

• so, nun habe ich ihn mal neu gestartet. er ist bis ins windows durchgelaufen, dann sogar mit bild allerdings mit einer riesenauflösung, und fehlerhaften darstellungen ( grüne Streifen im bild ) und das ganze system hängt und hängt. meine maus ist nicht sichtbar und alles dauert ewig wenn man was anklickt.
    nach einem erneutem neustart geht der bildschitm wieder nicht.
    weis echt nicht mehr was ich machen soll!

• ich tippe darauf, dass die Graka hin ist... im Abgesicherten Modus werden nur grundsätzliche Graka-Features abgefragt (oder überhaupt keine Hardware-Beschleunigung?!), im normalen Modus werden alle Features geladen, die der Treiber bietet. Da die Graka dies nicht mehr leisten kann, stürzt er ab. Das würd auch die grünen Streifen erklären, hatte ich auch mal bei nem ASUS-Notebook.
    Falls es wirklich das ist, hoffe ich, dass du noch Garantie hast, sonst wirds teuer...

Einmal editiert, zuletzt von Syrabane (9. November 2008 um 17:49)

• erstma danke für eure hilfe.

bin grade am neuinstallieren von vista, mal schauen ob das geht.

aber das hängt nun schon seit 40min beim letzten Punkt: Installation wird abgeschlossen

hoff das geht noch weiter.

wenn das nicht klappt, dann muss ich wohl mal bei dell anrufen. Garantie hab ich ja noch

• hallo nochmal,

also jetzt is es mir zu blöd. Hab versucht dreimal Vista zu installieren, jedesmal hängt es beim letzten schritt ( installation wird beendet).

Ich würde gerne alles formatieren und mein NB komlett neu aufsetzen.

Doch wie kann ich nun meine Daten (Bilder usw.) von der Festplatte sichern?

Mein Notebook startet nicht mehr.

• selbst wenn du alles formatierst: wenn es wirklich die Grafikkarte ist (und die nicht enden wollende Vista-Installation spricht da wieder dafür, denke ich) bringt das nichts. Ruf einfach bei Dell an, du hast doch gesagt, du hast noch Garantie. Lass die da mal drüber gucken, dann musst du deine Daten wahrscheinlich garnet extra sichern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!