PCI CAGE_FAN - zu laut!

• Hallo Leute,

habe meinen XPS 730 seit August.

Bin damit eigentlich super zufrieden, ich empfinde nur den PCI CAGE_FAN Lüfter als zu laut.

Das meine ich deswegen, weil mein XPS 730 ein Austausch Gerät ist für den eigentlichen XPS 730, der wurde mir kaputt angeliefert.

Also bei meinem ursprünglichen XPS 730 war dieser PCI CAGE_FAN Lüfter überhaupt nicht zu hören und bei meinen Austausch Gerät (gleiche konfig.) schon.

Er überstimmt alle Lüfter. Und fängt unter 50% komisch an zu brummen bzw. entwickelt ein komisches Geräusch, wenn ich ihn aber voll aufdrehe dann hört er sich zwar laut an, aber normal.

Kann das sein das der Lüfter kaputt ist? Oder was kann das sein?

MfG

Texaner

• Hey,

danke euch für die Antworten,

habe dem XPS Support grade eine E-Mail geschrieben. Also schleifend ist das Geräusch nicht.

Kann ja auch sein das Dell einfach einen besseren (damit auch lauteren) Lüfter eingebaut hat.

Wie äußert es sich den normalerweise wenn ein Lüfter kaputt geht?

MfG

• Also ich hatte auch schon Probleme mit meinen Lüftern. Dies äusserte sich so, dass er dauernd auf 100 Prozent lief, was recht laut und störend ist. ?( Nachdem dann der Techniker zum zweiten Mal kam und die Lüfter auswechselte lief es wieder. Aber ich denke, das ist nur eine der vielen möglichen Äusserungen dass man merkt, dass der Lüfter kaputt ist.

Dell XPS 630i:

q6600 2.4 Ghz
    4GB Ram 800
    500 GB Harddisk
    Nvidia 8800gt 512 MB

3DMARK06: 10612

• Hey,

das Problem scheint wohl schon öfters beim 630er aufgetreten zu sein. Habe schon davon gehört, das die Lüfter so hoch drehen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

MfG

• Hab heute mal Dell angerufen, sie schicken mir einen neuen PCI CAGE FAN zu.

Oh man wann hört dieses Pech endlich auf! ;(

Das zweite Austausch Gerät. Und wieder Probleme!!

• ich denke das darf bei so einem Gerät doch nicht sein. Ich denke die testen auch mal den Rechner und den Lüfter sollte man doch schon nach dem Einschalten hören. Naja dort besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

• Zitat

Original von andweg
    ich denke das darf bei so einem Gerät doch nicht sein. Ich denke die testen auch mal den Rechner und den Lüfter sollte man doch schon nach dem Einschalten hören. Naja dort besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Das denke ich auch.

Aber in meinem Fall bin ich mir ja nicht sicher ob der Lüfter tatsächlich kaputt ist. Ich denke das ist reine Empfindung, das einzige das ich halt nicht verstehe ist, dass mein vorheriger XPS 730 mit gleicher konfig. viel leiser war!??

MfG

• Hey,

Dell hat mir nun zwei Lüfter zugeschickt! Einen kann ich vom aussehen sofort als PCI CAGE_FAN identifizieren. Den anderen nicht.

Auf dem Lieferschein steht folgende Beschreibung: "ASSY,BRKT,PCI,XPS,730"
    Die andere Beschreibung ist wohl der PCI CAGE_FAN: "ASSY,BRKT,PCI,XPS,730"

blickt da jemand durch? Wozu ist der andere Lüfter? Etwa eine zweite Variante von PCI FAN?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!