Starke Performanceschwankungen meiner SSDs (2 x 256 GB, Raid 0)

• Hi all :)

ich packs mal meine Frage mal hier rein, weil ich erstmal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe, obs an irgendeiner Software/Treiber hängt weiß ich auch nicht genau, auf alle Fälle hat die Thematik etwas mit Leistungsverlust im allgemeinen Sinne zu tun, von daher scheinst mir richtig zu sein ^^.

Also ich hab in meinem flammneuen M17x zwei SSDs à 256 GB drin, und zwar als Raid 0, soweit so gut. Habe wie immer bei einem neuen Laptop/PC erstmal alles plattgemacht, neu partitioniert (zwei Partitionen, einmal 80 GB für WIndows und Anwendungen und dann den Rest für Spiele und Daten), lief auch alles sauber, außer daß ich noch 2 unbekannte Geräte habe und aktuell nicht weiß, was sich dahinter verbirgt, aber die komplette Hardware läuft soweit ich das feststellen kann :D

Ich bin extremst begeistert von der Performance der SSDs, egal welches Programm ich öffne, keine Sekudne später ist es offen. Da ich viel VIdeos schnelde, authore usw. (auch oder besonders HD-Streams und Blu-rays) ist das auch sehr wichtig. Jetzt habe ich das Phänomen, daß ich beispielsweise die eine 10 GB-TS-Datei mit meinem "Schnittool" sehr schnell offen habe und der geschnittene Export auch sauschnell zurückgeschrieben wurde. Bei der nächsten Datei dauert das dann plötzlich eeeeeeendlos lange, teilweise 5 MInuten nur fürs Öffnen und beim Speichern kann ich schon gefühlt nen Kinobesuch einschieben.
    Paar MInuten später läuft dann plötzlich alels wieder sauschnell ab. Beim Spielen dasselbe, in der Regel alles super, auch während ich im Hintergrund Dateien verschiebe oder FIlme schneide und dann plötzlich ruckelt alles bzw. hängt tierisch und das komplette System wirkt wie eingefroren.

Kann das irgendwas mit der fehlenden TRIM-Unterstützung im Raid zusammenhängen ? Oder Fehler im Raid allgemein ? Hab schon zig Jahre bei meinen Laptops Raid 0 am Laufen und eigentlich nie Probs gehabt damit, aber sind meine ersten SSDs :) Bin schon am Überlegen, das Raid aufzulösen und die SSDs einzeln zu betreiben, schon wegen TRIM und hab gelesen, daß bei SSDs der Unterschied zwischen EInzelplatten und Raid eh kaum wahrnehmbar ist.

Oder hab ich irgendeinen Chipsatztreiber nicht installiert, weil ja auch 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager treibermäßig nicht installiert sind und die dafür verantwortlich sind ? Weil nach Reboot des Systems ist es IMMER sauschnell für einige Zeit und dann treten die Proleme auf. Aber kann fehlende TRIM-Unterstützung so gravierend sein ?

Treten diese Probs auf dauert selbst das Schneiden einer simplen 800 MB-Datei mit Cuttermaran 5 Minuten, das dauert normalerweise keine 10 Sekunden. Bin da schon etwas ratlos, hat jemand nen Tipp ?

MAxiklin

Einmal editiert, zuletzt von Maxiklin (19. Mai 2010 um 22:04)

• hab mein Raid0 vorgestern zerlegt vor allem wegen TRIM, schnellere Schreibzugriffe und die Abnützung der Zellen sinkt auch.
    Vor allem beim Schreiben macht sich das ganze so richtig bemerkbar. Löscht du eine Datei wird die Zelle "freigegeben" und ist beim nächsten beschreiben sofort bereit. Ohne Trim kann nicht sofort auf die Zelle geschrieben werden da diese zuerst vom System gelöscht werden muss und dann erst wieder beschrieben.
    Also beim auslesen eines Raid0 hast klar die Nase vorne, beim Schreiben auf ein SSD Raid0 nicht mehr.
    Ich bemerke keinen großen Unterschied zwischen Striped oder normal und lasse das Raid0 mal weg. Ich spar mir sogar etwas Zeit beim booten weil die funktionalität der Platten nicht vom Raid Controller überpüft werden müssen ;)

Zu deinen Fehlenden Treibern kann ich nur sagen, auf jeden Fall nachreichen!! Wenn alles zu laufen scheint aber trotzdem noch was abgeht is das meiner Ehrfahrung nach meistens im Bereich Chipsatz angesiedelt. ( wie du ja schon selbst vermutet hast)

Einmal editiert, zuletzt von LupusWorax (18. Mai 2010 um 10:39)

• Ah, gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis :) Hast du irgendeinen speziellen TRIM-Treiber von Intel installiert bei der Neuinstallation oder den in Windows 7 integrierten genommen ?

Maxiklin

• Win7 unterstützt Trim von Haus aus ( oder seit einigen Updates) wichtig ist das die SSD´s selbst den Trim Befehl unterstützen.
    Lad dir einfach Crystal disk info runter da kannst das Prüfen.
    Deine Samsung Platten sind eh ziemlich aktuell und sollten das schon können.
    ich musste meine zwei Super Talent mit einer aktuellen Firmware aktualisieren bevor sie den Trim Befehl unterstüt haben.
    Und weil ich jetzt noch nicht oft genug Trim gesagt habe, hier jetzt noch ein paarmal: Trim, trim, TRIM, tRIM ;)

• SSD Trim wird generell bei Windows 7 unterstützt, bei Raid 0 jedoch musst du mal schauen. Ist womöglich noch nicht unterstützt, gibt genug Infos im Netz darüber.
    Ohne Trim müssen Speicherblöcke die schon mal beschrieben werden vor dem erneuten beschreiben erst gelöscht werden. Bei Trim geschiet das zu dem Zeitpunkt wo gelöscht wird ohne halt erst dann, wenn wieder zugegriffen wird. Würde Platten sowieso eher ohne Raid 0 laufen lassen, falls mal was ist, geht nämlich nichts mehr.

Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit

• Also nach all meinen Internetrecherchen der letzten Tage scheint definitiv festzustehen, daß es bei SSDs im Raid KEIN Trim gibt und auf längere Sicht nicht geben wird. Intel prüft wohl grad in der Richtung was aber steht eher in den Sternen :) Wenn Trim dann also ohne Raid, von daher verabschiede ich mich heute Abend erstmal davon und lasse beide SSDs für sich laufen :D

Ich versteh überhaupt nicht, wieso einige so gegen Raid sind, vor allem Raid 0, ich finde das absolut top. Klar sind die Daten beider PLatten weg, wenn eine abraucht, und ? Ich besitze nun so ca. 20 Jahre PCs in unterschiedlichsten Konfigurationen, angefangen vom 386er SX mit 16 MHz (incl. Turbotaste auf 8 MHz runtertaktbar ^^) und in den 20 Jahren ist bei mir eine einzige Platte in die Tonne gewandert. Und heutige PLatte sind weit unempfindlicher und gehen seltener kaputt als früher.
    Offenbar denken einige noch an die Anfänge von Raids, vor allem im privaten Umfeld, auch das kann man nicht mehr vergleichen. Kann mich noch früher an alle möglichen Frickeleien erinnern in dem Bereich, auch Softwareraids, "RAM-Verdoppler" auf Softwarebasis, die dem Betriebssystem vorgaukelten, statt eingebauten 8 oder 16 MB (!) RAM hätte man 16 bzw. 32 MB installiert und andere Krücken. Damals wars durchaus üblich unter WIndows 95 oder 98, daß nach einem Gewitter oder unachtsamen Ausschalten des PCs der Raid-Treiber ins Nirwana verschwand, und man mit einer simplen DOS-Fehlermeldung beim Booten erkannte, daß mal wieder das Raid abgepfiffen war, somit 100 % Datenverlust :D Das ist schon seit zig Jahren nicht mehr so, ich kenne bei den aktuellen Hardwareraidcontrollern keinen Fall in der Richtung.

Außerdem habe ich das sehr gute Programm "Acronis True Image 2009 Home " laufen, damit mache ich in 20 Minuten eine 1:1 Kopie von C: im laufenden Betrieb als Image, danach alle paar Tage inkrementelle Backups + bei D: von SPielständen und persönlichen Daten aller Art auf ein externes Medium. WENN dann doch mal das Raid abrauchen würde, hätte ich in 30 Minuten wieder das alte System am Laufen, also alles kein Prob.

Aber ich laber wieder mal zu viel *hust*, vielen Dank nochmal für die Hinweise, dann halt ab heute SSDs ohne Raid, hab ich auch kein Prob mit, dachte halt, das würde noch einen erheblichen Leistungsschub bringen :)

Maxiklin

• Ich habe da auch ein kleines Problem mit einer SSD.
    Habe seit gestern ein Intel X25-M G2 Postville 80GB in meinem M17x R1.
    Habe die Firmware auf die neuste Version geflasht, Windows neu installiert und alles funzt eigentlich ziemlich schnell und gut.
    Trim läuft unter Windows 7 auch.
    Hatte auch gleich nach der Neuinstallation die Intel SSD Toolbox installiert, da wurde die SSD erkannt und ich konnte auch die Toolboxfunktionen nutzen.
    Nach diversen automatischen Updates und Programminstallationen, was man halt so alles installiert, wollte ich heute wieder auf die Intel SSD Toolbox starten um zu schauen aber jetzt funzt die nicht mehr.
    Habe schon probiert, neu installiert und alles aber das Tool will bei mir nicht mehr.
    Habt Ihr das auch schon gehabt, geht die Toolbox überhaupt noch wenn Win. 7 automatisch trimt oder irgendwas anderes (Update) blockiert das Tool?
    Hat zufällig einer einen Denkanstoß für mich?

[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/9473/intelssdj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/2590/diskinfo.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2456/svenmum1.jpg] [Alienware M17x R1] 
    Lunar Silver, QX9300 läuft mit 2.80 GHz, 6GB DDR3, X25-M Postville 80GB + 320GB Daten, 260M GTX 1GB, WUXGA 1920x1200, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Windows 7 Home Premium 64
    Mobil: Acer Aspire Timeline 1810T-734G50N schwarz mit 3G

• Offenbar hat irgendein Update etwas überschrieben, was die Toolbox benötigt. Ich würde höchstens mal die Treiber der SSD im Gerätemanager bzw. die des Plattencontrollers rauswerden und nach Neustart von WIndows neu einbinden lassen, ggf. dann den Treiber von der DELL-HP noch drüberbügeln, sollte dann gehen.

Maxiklin

• Ja, es war der Nvidia Chipsatztreiber, den Nvidiachipsatzcontroller habe ich jetzt entfernt und den Standard MS Treiber installiert. Jetzt funzt auch das Intel SSD Tool wieder, dass kann imho wohl nicht mit dem Nvidia-Controller.
    Schon beeindruckend wie schnell das Book, Programme usw. jetzt starten, der Einbau der SSD hat sich auf jeden Fall gelohnt. :D

SSD Test mit Nvidia-Controller
    :

[Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/9312/ssdbench.jpg]

SSD Test mit dem Standard Windows 7 Treiber

[Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/1842/ssdbenchneu.jpg]

Das Gleiche gibt es auch als Patch von Alienware.
    Wenn der Nvidiacontroller installiert ist und man bügelt den Patch hier drüber hat man auch wieder den Standard Windows 7 Treiber drauf.

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2456/svenmum1.jpg] [Alienware M17x R1] 
    Lunar Silver, QX9300 läuft mit 2.80 GHz, 6GB DDR3, X25-M Postville 80GB + 320GB Daten, 260M GTX 1GB, WUXGA 1920x1200, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Windows 7 Home Premium 64

• Also im Raid sind bei den Intel SSDs (postville usw.) kein Trim aktive, selbst mit der neusten firmware.
    Hatte 2x Intel 160GB Postville G2 also zusammen 320GB im Raid 0 . Hatte eine Leserate von 575mb/s und schreiben 228mb/s muss mal schaun ob ich Screens noch finde.
    3- 4 postville ist schwachsinnig da Sata 300 nicht weit hinus geht. Ja merkte schnell wie sie immer langsamer wurden und kein Trim aktive war.
    So hat sich die SSD-Geschichte für mich erstmal erledigt bis Intel es schafft im Raid 0 Trim zu aktivieren. Weil die Intell SSD einzeln fand ich schwachsinnig da sie nur 100mb/s schreiben kann und 250mb lesen. Und 575mb/s lesen war ne odentliche Zahl und mit 228mb schreiben kann man sich zufrieden geben.
    Hab die SSD schnell wieder zurückgeschickt und mir lieber paar Velos gekauft.

Und @ LALALAGirl warte immer noch auf nen 3D mark Vantage Benchmark von deinen angeblichen 980x.

Mit einer SSD von Intel hatte ich 258mb/s Lesen hmm da hat wohl eine/r nicht das richtige aligment genommen.^^

• Mit einer SSD von Intel hatte ich 258mb/s Lesen hmm da hat wohl eine/r nicht das richtige aligment genommen.^^

Falls Du mich meinst, ich habe auch nur die 80er Postville und die ist einen Tick langsamer als die 160er die Du hast oder hattest.
    Mir reicht die eine aber vollkommen und die ist auch alleine für mich schnell genug, völlig ausreichend und allein auch mit Trim unter Win 7.

• Nur zu Info meine 160GB postville ist genauso schnell in LESEN wie eine 80GB Postville. Naja das kommt wenn man sich einfach ne SSD kauft und sich nicht auskennt. Windows 7 erledigt halt doch nicht alles von alleine. :thumbup:

• Was willst Du uns eigentlich sagen?
    Liest Du auch das Geschriebene über Dir oder kommentierst Du nur Sinnfrei?
    Ich sagte doch, dass DEINE 160er sogar noch einen Tick schneller ist im LESEN als meine 80er.
    Einfach so habe ich auch keine SSD gekauft, sondern mich bewusst für die 80er Postville entschieden! Die hat imho mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und reicht als 80er Version für das Betriebssystem + meiner Programme vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!