Hi all ![]()
ich packs mal meine Frage mal hier rein, weil ich erstmal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe, obs an irgendeiner Software/Treiber hängt weiß ich auch nicht genau, auf alle Fälle hat die Thematik etwas mit Leistungsverlust im allgemeinen Sinne zu tun, von daher scheinst mir richtig zu sein ^^.
Also ich hab in meinem flammneuen M17x zwei SSDs à 256 GB drin, und zwar als Raid 0, soweit so gut. Habe wie immer bei einem neuen Laptop/PC erstmal alles plattgemacht, neu partitioniert (zwei Partitionen, einmal 80 GB für WIndows und Anwendungen und dann den Rest für Spiele und Daten), lief auch alles sauber, außer daß ich noch 2 unbekannte Geräte habe und aktuell nicht weiß, was sich dahinter verbirgt, aber die komplette Hardware läuft soweit ich das feststellen kann ![]()
Ich bin extremst begeistert von der Performance der SSDs, egal welches Programm ich öffne, keine Sekudne später ist es offen. Da ich viel VIdeos schnelde, authore usw. (auch oder besonders HD-Streams und Blu-rays) ist das auch sehr wichtig. Jetzt habe ich das Phänomen, daß ich beispielsweise die eine 10 GB-TS-Datei mit meinem "Schnittool" sehr schnell offen habe und der geschnittene Export auch sauschnell zurückgeschrieben wurde. Bei der nächsten Datei dauert das dann plötzlich eeeeeeendlos lange, teilweise 5 MInuten nur fürs Öffnen und beim Speichern kann ich schon gefühlt nen Kinobesuch einschieben.
Paar MInuten später läuft dann plötzlich alels wieder sauschnell ab. Beim Spielen dasselbe, in der Regel alles super, auch während ich im Hintergrund Dateien verschiebe oder FIlme schneide und dann plötzlich ruckelt alles bzw. hängt tierisch und das komplette System wirkt wie eingefroren.
Kann das irgendwas mit der fehlenden TRIM-Unterstützung im Raid zusammenhängen ? Oder Fehler im Raid allgemein ? Hab schon zig Jahre bei meinen Laptops Raid 0 am Laufen und eigentlich nie Probs gehabt damit, aber sind meine ersten SSDs
Bin schon am Überlegen, das Raid aufzulösen und die SSDs einzeln zu betreiben, schon wegen TRIM und hab gelesen, daß bei SSDs der Unterschied zwischen EInzelplatten und Raid eh kaum wahrnehmbar ist.
Oder hab ich irgendeinen Chipsatztreiber nicht installiert, weil ja auch 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager treibermäßig nicht installiert sind und die dafür verantwortlich sind ? Weil nach Reboot des Systems ist es IMMER sauschnell für einige Zeit und dann treten die Proleme auf. Aber kann fehlende TRIM-Unterstützung so gravierend sein ?
Treten diese Probs auf dauert selbst das Schneiden einer simplen 800 MB-Datei mit Cuttermaran 5 Minuten, das dauert normalerweise keine 10 Sekunden. Bin da schon etwas ratlos, hat jemand nen Tipp ?
MAxiklin