Blu-Ray-Dekodieren mit GeForce 6800 Ultra

• hallo,
    ich wollte mein altes gen2-notebook noch fuer blu-ray- und hd-schauen verwenden (wegen dem 1920 x 1200er display) und jetzt wollte ich gern wissen, ob denn die 6800 ultra go denn in kombination mit einem passenden treiber in der lage ist, den proz beim hd-inhalte-dekodieren zu unterstuetzen.

wahrscheinlich ist auch ein entsprechendes programm noetig, das mit der grafikkarte hd-inhalte dekodieren kann.....

wenn ihr mir da weiterhelfen koenntet, waere ich euch sehr verbunden.

ciao
    simon

• Zitat

Original von xpsler
    die 6800 ultra go

Die Desktop 6800 Ultra kann's nicht, die mobile 6800 schon:
    http://www.nvidia.com/docs/CP/11036/…_Comparison.pdf

Programme, die's nutzen sollten:
    . PowerDVD 7/8 Ultra
    . ArcSoft TotalMedia Theatre (möglicherweise)
    . Corel WinDVD 9 Plus (möglicherweise nicht)
    . MPC-HT DXVA (nein geht nicht, erst ab GeForce 8x00)

bg,
    7oby

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• hi 7oby,
    vielen dank fuer die antwort.! d.h. dass meine 6800 ultra go das grundsaetzlich kann. aber brauch ich dann noch einen speziellen treiber oder sollte ein halbwegs aktueller (169er glaub ich) ausreichen? und muss ich irgendwas einstellen oder checkt der treiber automatisch, dass jetzt die graka zum dekodieren verwendet werden muss?

danke und ciao
    simon

• Ich schätze mal du brauchst wie bei den anderen HD-fähigen Karten nur einen Treiber mit NVIDIAs PureVideo. Ab welcher Versionsnummer dies integriert ist kann ich dir nicht sagen. Sobald du den richtigen Treiber hast, kannst du zB in PowerDVD direkt PureVideo in den Settings aktivieren. Anschließend sollten deine Filme ruckelfrei laufen.

Solltest du allerdings mal MKV Container anschauen wollen mit PowerDVD gibt es einen kleinen Trick. Mach aus der Endung "AVI" und wenn du einen MKV-Splitter installiert hast funktioniert es dann damit auch ;)

• hi,

also ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. meine test-filme waren elephants dream und big buck bunny, beide mit H264.
    bei der trial von power dvd 8 gabs einen internen fehler (juhu). nur bei "normalen" movies gings, allerdings nur ton, kein bild (nur so eine audio-visualisierung).
    bei der trial von winddvd 9 das gleiche. hm.... :(

dann hab ich mal die trial vom nvidia purvideo codec installiert. das ist ein plugin fuer den windows media player. beim abspielen von filmen muesste dann im system-tray so ein nvidia-symbol erscheinen, wo man dann verschiedene sachen, auch purevideo-beschleunigung, aktivieren kann. media player kennt aber die formate (also codecs) beider filme nicht und ein tray-symbol gibts auch nicht. auch bei normalen filmen :(

dann hab ich ffdshow installiert, weil ich in meinem beschraenktem wissen mir gedacht hab, dass evtl immer noch irgendwelche codecs fehlen, aber wiederum kein erfolg beim media player.

hm. so ein sch%&ss. ist das echt so kompliziert?? oder stell ich mich da nur bloed an? :)

koennte einer von euch mit einem blu-ray-software-player (z.b. powerdvd 8) mal einen der beiden testfilme ausprobieren und mir sagen, ob das bei ihm funzt?

ich waer euch sehr verbunden!!

danke!

simon

• Zitat

Original von xpsler
    bei der trial von power dvd 8 gabs einen internen fehler (juhu).

Sieht nicht gut aus.

Die HD Wiedergabe von GPU beschleunigtem H.264 geht erst in der Ultra Version von PowerDVD. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Trail ist. Ist das eine Ultra? Die Testversion hat sonst ja angeblich nur die Beschränkung kein Kopiergeschütztes Material abzuspielen:
    http://de.cyberlink.com/multi/download/trials_1_de_DE.html

"Interner Fehler" ist aber wirklich keine schöne Fehlermeldung, denn wenn Cyberlink bei Dir die Videobeschleunigung einfach nicht erkennen würde, dann würde er es mit der CPU only abspielen, aber eben keine Fehlermeldung erzeugen.

Die Videobeschleunigung API Seitens nVidia hat sich mit den neueren GPU Chips geändert (GeForce 8x00). Möglicherweise lohnt ein Test mit PowerDVD 7, da das vielleicht noch mit der alten API besser kompatibel ist.

Zitat

Original von xpsler
    bei der trial von winddvd 9 das gleiche. hm.... :(

Das WinDVD ist auch neu. Die größten Chancen räume ich nach wie vor einer Version von PowerDVD ein, denn die waren die ersten, die die H.264 Beschleunigung genutzt haben.

Zitat

Original von xpsler
    dann hab ich mal die trial vom nvidia purvideo codec installiert.

Macht nur MPEG-2 also DVD. Nix H.264 bzw. MPEG4-AVC.

Zitat

Original von xpsler
    dann hab ich ffdshow installiert

Macht nur CPU only Dekodierung. Wenn CPU only, dann ist das der schnellste Codec:
    http://www.coreavc.com/
    Gibt's auch eine Trail von.

Zitat

Original von xpsler
    hm. so ein sch%&ss. ist das echt so kompliziert??

In Deinem Fall könnte das wirklich so kompliziert sein, weil du einen der ersten Chips mit H.264 Beschleunigung hast. Und das funktionierte damals noch anders. Man muss hier wirklich die passende Software suchen.

[quote]Original von xpsler
    koennte einer von euch mit einem blu-ray-software-player (z.b. powerdvd 8) mal einen der beiden testfilme ausprobieren und mir sagen, ob das bei ihm funzt? [/quotemsg]
    Bringt nichts, weil die Geforce 8400M/8600M die VP2 (Video Processor 2) - den Nachfolger Deiner Technlogie haben. Inkl. Bitstream processing. Daher läuft die Software auch anders bei denen:

[Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4773/vpcompro4.png]
    http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2977

XPS M1330 red nseries

• danke, 7oby, dass du dir solche muehe gibst, mir zu helfen!!

ich hab jetzt auch die trial von powerdvd 7 ausprobiert, aber auch da gibts einen internen fehler. anscheinend fehlen doch irgendwelche codecs. komisch, dass die nicht automatisch mitgeliefert sind. irgendwelche warez will ich jetzt auch nicht runterladen und solange elephants dream in 1920er-aufloesung bei 70% prozessor-last laeuft, passt eh alles, denk ich. blu-ray oder hd-dvd sollten dann ja auch ruckelfrei dekodiert werden koennen. evtl probier ich nochmal ein bisschen rum, wenn ich einen lohnenswerten blu-ray-film hab. ich schreib dann meine erfahrungen in die how-to-sektion.

also vielen dank an alle, besonders an 7oby!!

ciao
    simon

• Zitat

Original von xpsler
    anscheinend fehlen doch irgendwelche codecs.

Das kann's nicht sein: Die liefert PowerDVD nämlich mit.

Zitat

Original von xpsler
    solange elephants dream in 1920er-aufloesung bei 70% prozessor-last laeuft, passt eh alles, denk ich.

Ich weiß jetzt die Bitrate von Elephants dream nicht auswendig, aber ich habe hier (einfach ein bißchen nach unten scrollen):
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=271764

mal getestet wie sich 10MBit/s 1080p Material auf einem T7500 (2,2 GHz Core2 Duo) verhält. Die CPU Auslastung mit CoreAVC lag dort bei 40-50%. Das ist also noch etwas Kapazität vorhanden.

CoreAVC erwähnte ich schon - der potenteste H.264 CPU only Dekoder. Wenn man den nicht kaufen will, dann eine aktuelle Version von ffdshow-tryouts (nicht ffdshow!!!). Beta5 build 2033 ist aktuell:
    http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/

Allerdings ist es genauso in Ordnung (und man verseucht den Rechner nicht unnötig mit zuvielen Codecs, die sich alle gegenseitig beeinflussen) das K-Lite Standard herunterzuladen:
    http://www.codecguide.com/features_standard.htm
    Das enthält noch einen etwas aktuellen build 2202 vom ffdshow tryouts.

Um eine kopiergeschütze BluRay damit abzuspielen, benötigt man mit diesen Codecs (am besten auch den MPC-HC Player nehmen) allerdings noch das in Deutschland nicht legale AnyDVD HD.

XPS M1330 red nseries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!