Bios A11 für M1530 m. 8GB Support

• ich kann mir nicht vorstellen, dass nach einem Biosupdate die Temps höher sind. Das macht m.E. keinen Sinn, wenn man bedenkt dass es ja erhebliche Probs mit den Grakas gibt.
    Auch ein gepostetes Bild hier sagt ja nicht viel! Es hängt davon ab wann es gemacht wurde. Gerade als der Propeller angegangen ist, ausgegangen oder vllt dazwischen? Da gibts erhebliche Unterschiede!

XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate

• Zu den Screenshots: Geringere Temp bei höhere Core Spannung der CPU heißt wohl das der Lüfter gerade am Laufen war oder? Demzufolge sind sie warhscheinlich wirklich nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht kann der Ersteller ja kurz nochmal n Statement zu abgeben.
    Btw: Wäre natürlich ne tolle Sache wenn die Temps sinken würden. Dagegen hätte wohl keiner was.

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• Huhu also ich erreiche ähnliche Temperaturen mit dem A09 er Bios.
    Der Lüfter ist auch still jedoch hab ich die CPU undervolted.
    Welche CPU hast du verbaut? Das senkt die Temperaturen nocheinmal deutlich (zumindest bei mir und vielen anderen Usern).
    Im Anhang hab ich einmal nen Screen von meinen Temps mit dem "alten" Bios rangepackt.

Update der 2te Screenshot mit dem neues Bios A11 bei mir sehe ich kaum einen Temperaturunteschied. Etwas anderes ist mir bislang noch nicht aufgefallen mal sehen was man noch entdecken kann...

Einmal editiert, zuletzt von fliegepapier (8. November 2008 um 13:05)

• Also hier geht ja wieder was ab, nur noch Hundlinge unterwegs.

Eure "Temperaturangaben" kann man nicht(schelcht) vergleichen. Was man vergleichen kann sind die Einschaltschwellen vom Lüfter, diese sind gleich geblieben(65-51 GPU Temperatur).

Alles andere ist nicht vergleichbar wenn ich meinen Lappi wie zurzeit extrem hochgebockt habe und er gut Luft bekommen kann(keine zusätzliche aktive Kühlung) dann sind meine Werte gut 5-10°C weniger als wenn ich ihn direkt auf den Tisch stelle. Wenn ich das Ding noch undervolte dann kann ich die CPU-Temps nochmal senken.

Abgesehen davon kommt es mir so vor als ob der Lüfter schneller runterkühlt, kann das sein dass er bei der Einschaltschwelle von 65°C schneller anfängt zu laufen als mit Bios A09? Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde.

Endlich haben sie den Netzteilerkennungsfehler ausgebessert, das ist sehr erfreulich.
    Welche neuen CPUs werden denn unterstützt? Das würde mich mal interessieren.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Zitat

Original von Heizung
    Also hier geht ja wieder was ab, nur noch Hundlinge unterwegs.

Eure "Temperaturangaben" kann man nicht(schelcht) vergleichen. Was man vergleichen kann sind die Einschaltschwellen vom Lüfter, diese sind gleich geblieben(65-51 GPU Temperatur).

Alles andere ist nicht vergleichbar wenn ich meinen Lappi wie zurzeit extrem hochgebockt habe und er gut Luft bekommen kann(keine zusätzliche aktive Kühlung) dann sind meine Werte gut 5-10°C weniger als wenn ich ihn direkt auf den Tisch stelle. Wenn ich das Ding noch undervolte dann kann ich die CPU-Temps nochmal senken.

Tut mir leid muss ich jetzt mal loswerden. Wir sind doch nich blöde.
    Natürlich waren die Messungen bei selbem Zustand des Notebooks. D.h. beidemale undervolted und beide male plan auf dem Tisch stehend.
    Und wir vergleichen auch nur unsere Werte miteinander vor- und nachher und nicht die Werte untereinander. ?(

• Zitat

Original von Pipo
    also hatte ich doch recht bezüglich der Temps.. aber wollte ja niemand glauben ;)

Stimmt wohl hattest du.

• Heizung

Jep, hast recht fliegepapier, muss ich auch mal betiteln hier. Meinst du wir sind so "stupid" das wir verschiedene Systeme untereinander vergleichen.

Hab meinen XPS genau mit der gleichen "Position" sowie mit dem genaugleichen Zubehör verglichen.. :rolleyes:.. und sorry aber so blöd bin ich auch nicht und vergleich seine Temps mit meinen er hat andere Innereien als ich .. 8)

Hast den Thread nicht von Anfang an gelesen stimmts ???

Wenn doch hättest gesehen dass ich diesen Unterschied schon erkennt habe .. aber jep .. manche Leute schreiben zuerst - bevor sie zuerst mal nachdenken / bzw. nachlesen.

Wollte dich definitiv nicht angreifen wollte dies nur mal klarstellen..

byebye

• Hi Leute.

Der behobene Netzteil-Bug wär ja ganz schön gewesen, leider hab ich mit der neuen BIOS-Version aber ganz andere Probleme.

Nach dem Flashen bin ich ins BIOS-Setup gegangen, um die Defaults zu Laden und neue Einstellungen vorzunehmen. Bevor ich die Änderungen aber abspeichern konnte, ging der Laptop von selbst aus, ungefähr nach 3 Minuten im Setup-Bildschirm und natürlich ohne dass ich die Änderungen hätte abspeichern können.
    Anschließend wollte er gar nicht mehr starten, er ging noch während des "BIOS-Ladebalkens" (der weiße Streifen, der sich nach dm Einschalten normalerweise innerhalb weniger Sekunden lädt) von selbst direkt wieder aus.
    Nach 4-5 Startversuchen hat's dann geklapt, ich bin diesmal nicht ins Setup, sondern hab ihn normal hochfahren lassen. Windows wurde geladen und lief anschließend einwandfrei. Direkt neu gestartet, der BIOS-Balken war nur 3 Sekunden zu sehen, wie es auch normal ist, dann wieder Windows gestartet, einwandfreie Funktion.
    Nach ca. einer Stunde hab ich dann neu gestartet und wollte nun nochmal das BIOS einstellen, das ja noch immer mit den Default-Einstellungn lief. Wieder ging der Rechner nach wenigen Minuten im Setup-Bildschirm von selbst aus, und wieder ging er die nächsten 4-5 Starts noch während des "BIOS-Ladebalkens" erneut aus.
    Irgendwann kommt er dann wieder durch, lädt Windows und ab dann läuft er auch wieder gut. Nur weiß ich genau, wenn ich nun ins BIOS-Setup gehe, wo ich ja noch ein bisschen was zu erledigen hätte, geht's wieder von vorne los.
    Habe das BIOS A11 ein zweites Mal geflasht, das hat aber nichts an der Situation geändert. Und ob der Laptop am Netzteil oder nur am Akku läuft, macht auch keinen Unterschied.

Hab noch nicht probiert, ob ich problemlos zurück auf das A09-BIOS gehen kann, immerhin sind solche Aktionen j auch nicht ganz ohne. Wollte erstmal fragen, ob das Problem eventuell noch bei jemandem von euch aufgetaucht ist.

Grüße aus dem noch immer führungslosen Hessen

ein leicht gestresster Theft

Dell XPS M1530

C2D T8100 @ 2.10GHz
    3072 MB DDR2 @ 667 MHz
    8600M GT 256MB
    Samsung HM320JI 320 GB
    Teac DVD+-RW DVW28SLC
    Intel WiFi 4965AGN
    BT 2.0 + EDR
    CPT141F 15.4'' @ 1200x800
    Vista Business SP2

3DMark06: 4865 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Theft (9. November 2008 um 00:06)

• Theft

hab das gerade mal bei mir probiert - Edit des BIOS-Setup unter BIOS A11 funktioniert ohne Probleme und ohne Absturz

XPS 8500 Desktop
    Intel® Core™ i7-3770 (3.40GHz, 8MB) Prozessor der 3. Generation
    Windows 8 64bit , Deutsch
    8.192 MB (2 x 4 GB) Dual-Channel-DDR3-Speicher mit 1.600 MHz
    1.HD: 512 GB Samsung 840 Pro
    2. HD: 2-TB-SATA-Festplatte (7.200 U/min)
    16x DVD +/- RW Laufwerk
    Sound Cards integrierter 7.1-sound mit waves maxxaudio 4
    NVIDIA® GeForce GTX 660 Grafikkarte mit 1,5 GB DDR5
    dell wireless 1703 (802.11b/g/n), bluetooth 4.0

• Wenn es bei "aida_lover" funktioniert heißt das nicht, dass es bei "Theft" auch funktionieren muss. So ist das nunmal: Leicht andere Konfig und schon geht etwas nicht.

Anyway: Auf alte BIOS Version zurück ist kein Problem. Die alte BIOS Version bekommst bei Dell zum runterladen.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Danke für eure Antworten.

Habe jetzt noch einmal das alte BIOS A09 eingespielt und festgestellt, dass ich da leider noch immer das gleiche Problem habe.

Gehe ich ins BIOS-Setup oder starte die Dell-Diagnose, geht der Laptop nach ein paar Minuten kommentaros aus.
    Starte ich aber Windows, läuft alles einwandfrei. Ich kann sogar stundenlang Drakensang spielen, nicht mal nen Blue-Screen bekomme ich.
    Sowas hatte ich auch noch nie. Keine Ahnung, wie lange das Problem schon existiert, war ja vorher schon ewig nicht mehr im BIOS-Setup ;)

Muss ich mich wohl mal mit dem Dell-Support auseinander setzen. Mal gespannt...

Jedenfalls gehört das nicht hierher, ich mache in Technische Probleme einen neuen Thread auf.

/closed

Dell XPS M1530

C2D T8100 @ 2.10GHz
    3072 MB DDR2 @ 667 MHz
    8600M GT 256MB
    Samsung HM320JI 320 GB
    Teac DVD+-RW DVW28SLC
    Intel WiFi 4965AGN
    BT 2.0 + EDR
    CPT141F 15.4'' @ 1200x800
    Vista Business SP2

3DMark06: 4865 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Theft (9. November 2008 um 14:11)

• Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter viel weniger anspringt mit dem A11. Was sagt ihr?

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Nach Wechsel zum A11-Bios kann ich bisher keine Veränderungen des Temperaturverhaltens feststellen. Schön ist, das die nervige Meldung nach dem Einstecken des Netzteils anscheinend nicht mehr auftritt.

XPS M1530 ROT
    T9300 2,5Ghz|4GB RAM|NVIDIA 8600M GT|WXGA+ (1440x900)|320GB 7200RPM|9 Zellen
    Phase1 08.09.08 - geliefert am 15.09.08

• lohnt ein wechsel vom A08 auf das A11?

CPU: i5 2500k @ 4,6Gh@1,23V @ Thermalright HR-02 MB: Gigabyte P76A-UD4 Grafik: Geforce GTX 460 1024MB
    RAM: 8GB GSKILL RipjawsX Sound: X-Fi Xtreme Music HDD: 2x250GB Seagate@RAID 0 NT: Enermax Liberty 500W

• Zitat

Original von braineater
    lohnt ein wechsel vom A08 auf das A11?

yes :)

XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate

• Moin,

in welcher Hinsicht lohnt es sich denn?

Geschwindigkeitsmaessig auf keinen Fall, also keine 3-4 fps bei Crysis - *smile,
    bei Aufrüstung auf 8 GB Hauptspeicher wichtig, bzw. neue CPU-support (laut Fehlerbehebungen auf der dell Seite - aber wer macht das zur Zeit als Normaluser?),
    anderes Luefterverhalten im Bezug auf die 'defekten' Nvidia Grafikchips (meiner Meinung lieber in der Garantiezeit 'durchbrennen' lassen als es durch ein Biosupdate zu 'verzögern' und ohne Garantie dazustehen (abgesehen vom Lärm, bzw. wärmere Oberfläche).

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen... thxs

gruss sueppchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!