Aktive Partition

• HI!
    habe vor kurzem mal überlegt ob ich BitLocker verwenden soll und das BitLocker-Laufwerksvorbereitungstool ausgeführt (das ist ein Windows Ultimate Extra). Davor habe ich die Recovery-Partition gelöscht (weil ich die nicht brauche - wenn was passiert dann installier ich vista neu und mach kein factory image restore), und stattdessen eine 10GB partition angelegt. das laufwerksvorbereitungstool hat mir diese partition als aktiv markiert und die startdateien dorthin kopiert.

Weil ich mich nun entschlossen habe, dass BitLocker ohne TPM nichts bringt, wollte ich die partition wieder löschen. aber wohlgemerkt, als aktiv markierte partitionen kann man nicht löschen. nun wollte ich nicht einfach wieder c: als aktiv markieren, da das auf meinem letzten computer zur neuinstallation von windows und zu datenverlust geführt hat. darauf bin ich nicht so scharf.

wie ist das nun unter windows vista? kann man gefahrlos eine andere Partition als aktiv markieren und werden dann automatisch auch die startdateien verschoben? oder muss man das irgendwie anders anstellen?

Danke!

XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
    8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
    Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT

• BitLocker und TPM sagen mir momentan nicht sehr viel, außer, dass ich diese Begriffe schon mal irgendwo gelesen habe, dazu kann ich also nix sagen.

Partitionen kannst Du als aktiv markieren, soviel und wie Du lustig bist, ein ordentliches BIOS bootet die erste akrive Partition. Ein übervorsichtig konstruiertes Bios streckt die Fühler, deswegen kannst Du mit ordentlichen Bootutilities auch immer nur eine Partition aktivieren..und genau das macht jeder halbwegs gescheite Bootmanager, ob nun beim Runter- oder Hochfahren der Mühle, oder eben erst zum Zeitpunkt des Systemstarts..
    Für einzu startendes Betriebssystem ist es wichtig, dass es seine Bootpartition dort wiederfindet, wo sie beim Einrichten gelegen hat, bzw. unter dem in seiner Starttabelle hinterlegten Eintrag, Windows ysteme reagieren da mitunter sehr empfindlich.
    Bei mir fand ein frisch installiertes Ultimate seine Rootpatition nicht wieder, nachdem ich mit dem Partitionmanager GParted (erstmalige Verwendung) Größe und physikalische Lage geändert habe. Die exakte Ursache habe ich nicht näher untersucht, entweder war eine geänderte Partitionsnumerierung oder die Verlegung des Startzylinders verantwortlich.
    Jedenfalls musst Du schon mehr anstellen, als nur mit den Aktivitätsflags zu spielen.

• Passt schon sehr gut, ich vervollständige nur:

Zitat

Original von bianchifan
    Partitionen kannst Du als aktiv markieren, soviel und wie Du lustig bist, ein ordentliches BIOS bootet die erste akrive Partition.

Das BIOS ist nicht derjenige, der die aktive Partition zum Booten auswählt. Das BIOS liest die ersten 512 Byte (= 1 Sektor) der Festplatte, kopiert dieses ins Ram und setzt den Programmcounter (PC) auf dessen erstes Byte.

Im MBR steckt die Logik wie mit den aktiven Partitionen zu verfahren ist. Der Witz ist nun: Es muss exakt eine (nicht mehr!) von den primären Partitionen aktiv sein. Manche Tools (und ich glaub' auch GParted) erlauben mehrere aktive Partitionen. Aber dann steigt der MBR mit einer Fehlermeldung und Endlosschleife aus:

Zitat

An Active partition was found, but we must check all other entries for being non-bootable (first byte = 00h), or there's an error!

http://thestarman.pcministry.com/asm/mbr/Win2kmbr.htm

Einfach die "normale" Windows Partition wieder aktivieren und die Bitlocker Installation deaktivieren sollte genügen. Ohne Datenverlust.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• ich habe jetzt laufwerk c als aktive partition eingestellt.

aber als ich sah, dass bei der kleineren partition auch systempartition steht, hab ich s schnell wieder rückgängig gemacht. eine partition als aktiv zu markieren bedeutet doch, dass das bios dort die startdateien laden muss. diese sind aber auf laufwerk d:, was bedeutet dass die suche vergeblich wäre. (ich wills nicht ausprobieren!!!)
    also irgendeine lösung?

genauer: auf laufwerk D: ist folgendes drauf: $recycle.bin, BOOT, System Volume Information, bootmgr.dll.

auf laufwerk c ist das windows-systemverzeichnis.

XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
    8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
    Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT

Einmal editiert, zuletzt von greenboi (26. Oktober 2008 um 16:00)

• Zitat

Original von 7oby
    Das BIOS ist nicht derjenige, der die aktive Partition zum Booten auswählt.

Im Prinzip korrekt, aber eigentlich müsste dann jedes Bios noch von Diskette booten.
    Ein modernes Bios kann deutlich mehr, ein gutes Bios kann den Einsprungvektor auf fast jede beliebige Adresse setzen.;)

Zitat

Original von 7obyIm MBR steckt die Logik wie mit den aktiven Partitionen zu verfahren ist.

Das ist absolut korrekt.
    Allerdings unterscheiden sich die mbrs je nach erstellendem BS, bzgl. WIndoof habe ich keinen SChimmer, ich bin da nur Anwender.
    Es soll aber welche geben, die mit mehreren aktiven Partionen hantieren können, aber das führt hier zu weit.

@greenhoi
    Auf meinem Hauptrechner steht bei min 10 Partitionen Systempartition...
    1. ordentliche Sicherung
    2. rumprobieren und spielen

Auf LW D: könnte ein Bootmanger liegen, $RE..und SVI sind Windowskram, weil das LW unter Windows gesehen wird. Um zu verhindern, dass Windoof Deinen Bootmanger vergewaltigt, solltest Du ihn zum Windowsbootzeitpunkt verstecken.
    Wenn ich recht erinnere, macht das ein guter Bootmanager (wie z.B. der von OS2) eigentlich automatisch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!