Schlechte HD-Werte // EnhanceMyVista2008

• Hallo,
    habe vor kurzem das Vista-Opimierungsprogramm EnhanceMyVista2008 heruntergeladen (es kann defragmenieren, die registry aufräumen und sachen einstellen, die man unter windows kaum findet).
    Dann kommt plötzlich die Meldung:
    "Your HDD Health is critcal (57%). Please replace it as soon as possible[...]"
    ich sehe unter "Hard Drive Monitor" nach - dort sehe ich unter anderem:
    Health: 57%
    Performance: 60%
    Da frage ich mich dann doch, ob das sein kann.
    und klicke auf "Details":
    Read Error Rate: 116
    (any number indicates a problem with either disk surface or read/write head)
    Seek Error Rate: 72
    (Seek errors indicate a worsening of hard disk surface and mechanical subsytem)
    Auch andere Werte sind sehr schlecht (100 ist maximum).

Das Ganze bei der mitgelieferten Seagate ST9250421ASG nach nur ca. 2 Monaten.
    Inwieweit kann ich mich auf diese Angaben verlassen? Und berechtigt eine so hohe anzahl an lese-/schreibfehlern einen austausch (ich hab 4 Jahre garantie...)

Danke!

XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
    8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
    Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT

• also formatieren tu ich mir nicht an (will nicht alle daten und programme wieder draufspielen und dazu noch alle einstellungen neu setzen PLUS office, vstudio und expression studio (sind designer/programmiertools) neu aktivieren.

defragmentiert hab ich laufend, jede woche.

• vanadis: danke, werd ich machen (chkdsk hatte ich schon, mach ich aber nochmal)

Einmal editiert, zuletzt von greenboi (22. Oktober 2008 um 18:01)

• da sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die S.M.A.R.T. Daten deiner Festplatte.

Google mal dannach. Diese Informationen werden seit geraumer Zeit Plattenintern gesammelt, um Auskunft darüber abzugeben, ob die Platte demnächst abraucht.

du solltest dir evtl mal gedanken darüber machen, deine wichtigen Daten zu sichern.

Such dir am besten mal noch ein anderes Tool um die SMART Infos auszulesen. Um das Ergebniss zu verifizieren. Sollte die Platte jetzt wirklich schon so hinüber sein -> Garantie

3 Mal editiert, zuletzt von niggurath (22. Oktober 2008 um 18:50)

• gut, habe jetzt chkdsk mit besonderer gründlichket durchlaufen lassen und im dell support center den CheckUp-Systemtest ausgeführt (der liest auch die SMART-Daten). Es wurde kein Fehler gefunden, weder bei chkdsk noch im supportCenter. Ich werde die Daten sofort sichern und zusätzlich noch ein Vista CompletePCBackup machen, damit ich im Falle des Falles nicht alles neu installieren muss.

Was kann ich dem Kundendienst sagen? Was soll ich sonst noch tun?

Danke für die Hilfe,
    greenboi

• Also ich hab bisher noch nie etwas von EnhanceMyVista2008 gehört, daher unterstell ich jetz einfach mal, dass was mit dem Programm nicht stimmt, wenn andere Programme keine Fehler anzeigen.

Vielleicht schaust du einfach nochmal mit nem anderen Programm, ob SMART Fehler angezeigt werden (Everest, HD Tune kann das glaub ich auch, ...). Wenn ja, kannst du sie ja reklamieren, wenn nein, produziert das Programm einfach nur Fehler.

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• werds mir überlegen.
    Danke für alles,
    greenboi

• Was mir noch eingefallen ist, die Dell Diagnostic kann auch die SMART Daten auswerten!

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• Zitat

Original von vanadis
    chkdsk laufen lassen, danach Dell-Check (FN + Start-Taste)

Blöde Frage jetzt, wirst du sicher denken.
    Aber wo finde ich die Start-Taste? Meinst du den Power-Knopf oben am Pannel?

Tut, tut!

• Den Power-Knopf hat er nie erwähnt.
    Er zitierte mich bloß.
    Also muss man den Rechner runterfahren und dann Fn+Power drücken oder geht das auch während des Betriebes?

Hab hier alles offen und will das nicht mal so ausprobieren.

Tut, tut!

• Zitat

Original von Tamasen
    Den Power-Knopf hat er nie erwähnt.
    Er zitierte mich bloß.
    Also muss man den Rechner runterfahren und dann Fn+Power drücken oder geht das auch während des Betriebes?

Hab hier alles offen und will das nicht mal so ausprobieren.

wenn du genau ließt hat er "exakt" drunter geschrieben.

was ja wohl eine eindeutige zustimmung ist ;) ehm ja schalt ihn aus und dann starte mal mit fn+power

• Mit exakt hätte er auch meine Einleitung:

Zitat

Blöde Frage jetzt, wirst du sicher denken.

meinen können, was dem Kontext sprachlogisch viel näher kommt.

Aber danke für deine Aufklärung.

Tut, tut!

Einmal editiert, zuletzt von Tamasen (26. Oktober 2008 um 17:00)

• Zitat

Original von Tamasen
    Mit exakt hätte er auch meine Einleitung

meinen können, was dem Kontext sprachlogisch viel näher kommt.

ja aber vanadis ist ein netter typ und ich glaube wenn er das erste gemeint hätte, dann würde er sicherlich nur das ins quoting schreiben ;)

und bevor hier irgendwelche spekulationen aufkommen, ich bin hetero

• Das war jetzt ein schwuler Moment :D

*duckundweg*

Wer kennt den Film, aus dem der Spruch kommt? Hatte ich letzten Sonntagabend erst mit einer Freundin in einer Bar gesehen.

Tut, tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!