Ticken der Festplatte

• Für ein Festplattenupdate brauchst du eine CD bzw. die zu herunterladene Datei ist ein Imgae (.iso) :D

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Hey!

Danke für die schnellen Antworten! :)

niggurath: genau das Firmwareupdate meinte ich. allerdings dann für meine ST9200423ASG

@Hotzenplotz_2: also meinst du wirklich sepziell eine CD? Ich hab die iso auf nen DVD-Rohling gebrannt..

wie gesagt läuft die dann beim booten leider nicht an, die sau ;)

was auch eini bisl komisch ist: habe von dem Update ein neueres und ein älteres Version, bei der neueren krieg ich nichtmal ne anstädinge DVD zu stande, da brennt er mir nur 12 kb drauf^^ beim älteren dann immerhin 1MB und ich kann mir die Datein im Explorer angucken.

• Also das Update ist universell für alle betroffenen Seagate Modelle. Die Seriennummer ist nur exemplarisch.

Das Iso ist so wie mir scheint nicht Bootfähig, zumal im Iso selbst auch keine Dateien drin sind.
    Hast du evtl die Möglichkeit von einem USB Stick zu booten? Dann könntest du diese Dateien aus dem Ordner "Files" draufkopieren.

Edit:

For Bootable CD option

(PLEASE MAKE SURE A/C POWER IS BEING USED WHILE UPDATING YOUR HARD DRIVE)

1. Click on the (R206837.EXE) file and select "RUN" then "RUN" again.
    2. Press "Continue" then "OK" to extract the files to the provided location.
    3. If you have CD imaging software that supports the .ISO image format the file "C:\DELL\Drivers\R206837\CD Image\Seagate Utility.ISO" is an image for a bootable CD that will automatically run the application.
    4. Boot to the CD.
    5. The Seagate utility will start automatically.
    6. The utility will autoscan and update the appropiate Seagate ST980411ASG, ST9120411ASG, ST9160411ASG, ST9200423ASG, ST9250421ASG, or, ST9320421ASG.
    7. Once completed, a message detailing drive model, serial number and updated DE16 firware will appear.
    8. Remove the CD and power off your PC.
    9. Power on your PC to continue normal operation.

For Other Bootable option (IE. USB key, etc.)

(PLEASE MAKE SURE A/C POWER IS BEING USED WHILE UPDATING YOUR HARD DRIVE)

1. Click on the (R206837.EXE) file and select "RUN" then "RUN" again.
    2. Press "Continue" then "OK" to extract the files to the provided location.
    3. The files are located in "C:\DELL\Drivers\R206231\Files" directory.
    4. Add the files to your bootable media and run the "Autoexec.bat".
    5. The Seagate utility will start automatically.
    6. The utility will autoscan and update the appropiate Seagate ST980411ASG, ST9120411ASG, ST9160411ASG, ST9200423ASG, ST9250421ASG, or, ST9320421ASG.
    7. Once completed, a message detailing drive model, serial number and updated DE16 firware will appear.
    8. Remove the Bootable Media and power off your system.

Einmal editiert, zuletzt von niggurath (14. Januar 2009 um 09:52)

• also in meinem Files-Ordner hab ich nur drei Dateien, keine davon autoexec.bat. Eine Anwendung SF.exe ist drin, aber wenn ich die ausführe öffnet sich nur nen DOS Fenster und nix passiert sonst. Dann ist da noch sone Stapelverarbeitungsdatei. Die öffnet auch nen DOS-Fenster, sagt mir dann da 0 Controller gefunden, passiert auch nix weiter.

Dann hab ich mal die ISO datei mit 7Zip entpackt, da krieg ich dann einen Ordner [BOOT] wo eine img datei drin ist sovie nen haufen datein, unter denen dann auch autoexec.bat ist. wenn ich alle dateien auf einen USB-stick packe verschwindet die autoexec-datei irgendwie und ich kann sie nicht merh sehen oder ausführen.
    vonner Festplatte ausgefüht sagt er mir im DOS-fenster auch wieder irgendwas mit "LH" falsch geschrieben oder sowas.

bei der neueren Version krieg ich beim Entpacken des Images nur diesen [BOOT]-Ordner

EDIT: hab übers DOS Fenster aufm Stick die autoecxec ausgeführt, aber gleicher Fehler.
    was ist denn das bloss fürn mist.. :(

Einmal editiert, zuletzt von Shefe (14. Januar 2009 um 10:28)

• das update hat nun geklappt!
    Danke für den Support, hätte sonst wshlich keinen Nerv gehabt, mich noch weiter alleine damit rumzuschlagen.

also für alle. die das update auch ausprobeiren wollen:

man muss die ISO.datei entpacken, erhält dann nen Ordner mit ner img-datei.

Die muss man dann zu ner Bootfähigen Disk brennen.

Damit kann man dann booten.

was den Effekt angeht bin allerdings nicht so überzeugt. Das Klicken ist einem etwas leiseren aber ähnlich oft auftretendem Klicken gewichen. Weiss auch nich so recht, ob ich damit zufrieden sein soll... beim idlen greift er immernoch andauernd auf die platte zu, was dann dieses Geräusch macht.

vll kann man der Verkauf-Abteilung nen neue Festplatte aussen Rippen leihern?

Hab auch schon überlegt ne eigene Platte zu kaufen... oder eben den ganzen zurückgeben. die lüftereinstellung ist ja auch nicht so optimal, bzw lässt sich nicht konfigurieren.

also ich hab im idle-betrieb neben dem lästigen klicken noch son leises rauschen.. weiss jemand ob das von der platte oder den lüftern kommt`?

• Hallo,
    ich habe bei meinem XPS-M1330 im Bios A15 folgende Einstellung angepasst:

Unter HDD Acoustic Mode habe ich die Standard Einstellung Bypass in Performance geändert.

Seit dieser Änderung ist das Festplatten tickern weg... :D
    Ach ja...bei mir ist die Samsung 400GB verbaut.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch...

Gruß Fips

Dell-M1330 Tuxedo black| Core 2 Duo T9300 2.50 Ghz|White-LED Display|Dual Channel 4GB| Samsung HD 400GB|9-Cell 85Whr Li-ion Akku|128 MB Nvidea Geforce 8400M GS|

3 Mal editiert, zuletzt von Fips (18. Januar 2009 um 19:02)

• Seit 2 Tagen kein Tick Tick Tick mehr...goil !
    Ich habe ja schon an die Lebensdauer meiner Platte gezweifelt... 8o

Gruß Fips :D

Dell-M1330 Tuxedo black| Core 2 Duo T9300 2.50 Ghz|White-LED Display|Dual Channel 4GB| Samsung HD 400GB|9-Cell 85Whr Li-ion Akku|128 MB Nvidea Geforce 8400M GS|

• Zitat

Original von Fips
    Hallo,
    ich habe bei meinem XPS-M1330 im Bios A15 folgende Einstellung angepasst:

Hat das Bios A 15 irgendwelche Auswirkungen auf die
    Aktivität des Lüfters?

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• Ich habe keinen Unterschied zu A14 gemerkt...

Gruß Fips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!