WLAN und Hardy Heron GELÖST (DUMMHEIT)

• Hallo allerseits!

Ich versuche vergebens WLAN einzurichten.

Die WLAN-Karte ist: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN Network

Der Schalter ist auf "an" - die Leuchte für WLAN leuchtet.

Internet über Kabel funktioniert einwandfrei.

iwconfig liefert:

wlan 0 IEEE 802.11g ESSID:"" Nickname:""
    Mode:Managed Frequency: 2.412 GHz Access Point:Not-Associated
    Tx-Power=27 dBm
    Retry min limit:7 RTS thr:off Fragmentthr=2346 B
    Power Management:off
    Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Eigentlich sollte, soweit ich bei unbuntuusers.de und sonst wo nachgelesen habe, diese Karte funktionieren.

Kann mir jemand helfen? Ich bin, abgesehen vom Benutzen von Suse Linux, ein Anfänger in solchen Dingen und habe irgendwie bis jetzt nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Danke ;(

2 Mal editiert, zuletzt von m1530hardy (9. Oktober 2008 um 20:56)

• Hallo,

so gut kenne ich mich zwar auch nicht aus...

Was genau funktioniert denn nicht? Findet er das Netzwerk wenigstens?
    Ich kann bloß sagen, dass es bei mir läuft. Mit WPA-Verschlüsselung haut es allerdings manchmal bei mir nicht hin. Hier in der FH habe ich ein ungesichertes Netz, da gehts einwandfrei. Also ggf. mal ohne Verschlüsselung probieren

Vielleich weiß ja noch jemand mehr...

Gruß, Martin

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (9. Oktober 2008 um 07:27)

• zeig mal die /etc/network/interfaces

was für eine karte hast du?

zeig mal die ausgabe von dmesg | grep -i iwl (console)

• Hallo,

erstmal danke für euere Antworten :)

MartinXPS: Vielleicht liegts ja an der 64-bit Version von Ubuntu Hardy....

@Chaoskrieger:

/etc/network/interfaces:

auto lo
    iface lo inet loopback

Karte: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN Network

zeig mal die ausgabe von dmesg | grep -i iwl (console):

[30.046538] iwl4965: Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN driver for LInnux, 1.2.0
    [30.046541]iwl4965: Copyright(c) 2003-2007 Intel Corporation
    [30.048101] iwl 4965: Detected Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
    [30.694143] uwk4965: Tunable channels: 13 802.11bg, 19 802.11a channels
    [30.694457] wmaster0: Selected rate control algorithm 'iwl-4965-rs'

?(

• MartinXPS:

Frage: Wird bei WPA-Verschlüsselung das Netz erst gar nicht erkannt? Bei mir wird nämlich keines erkannt. Hab gerade nachgesehen, der Treiber für die Karte ist vorhanden und geladen, nur ist scheinbar kein Netwerk zugegen, das erkannt wird...

Danke für eine Antwort

M.

• Hallo Leute,

ich hab etwas ganz fatales festgestellt.... ich hab auf den network-manager immer rechts geklickt und nichts von Netzwerken gesehen, jetzt hab ich mal nach endloser langer Suche im Netz festgestellt, dass man LINKS draufklickt und..... naja, das Netzwerk ist da und funktioniert einwandfrei....

Sorry, dass ihr mir euere Zeit geopfert habt! :(

Da macht sich bemerkbar, dass es nur noch besser werden kann bei meinen Ubuntu-Kenntnissen....

Grüße
    M.

• Hmm, habs gerade probiert, da gings. Ich brauch das nicht so oft...
    Aber ich glaube, erkannt hat er es schon immer. Kann höchstens mal so 1-1,5 Minuten dauern.

Die beiden Ausgaben sehen bei mir so aus, wenn das was hilft:

Ich habe habe, glaube ich, immer die Verbindung ein par mal deaktiviert+aktiviert (unter "Manuell einrichten") und dann gings wieder.
    Ansonsten, keine Ahnung. Bin (noch) kein Linux-Spezialist. =)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Oh, war wohl ein bissl langsam^^
    Na dann viel Spaß :)

• Zitat

Original von m1530hardy
    MartinXPS: Danke für deine (leider unnötigen) Mühen! ;)

Oh, keine Ursache! :D
    Ich lerne ja auch immer was dazu...."iwconfig" kannte ich zB noch nicht.

• Hallo,

also die ausgaben sind bei mir die gleichen, aber der kNetworkManager sagt no active device.... was tun?

Ich hab mal einige eingaben, die ich gemacht hab plus ihr Ausgaben hier reinkopiert:

weiß jemand weiter?
    danke
    Jonas

XPS 1530
    Intel core 2 Duo @2,4 GHz
    3 GB RAM
    320 GB HD
    Geforce 8600 mGT

Ubuntu 8.10

• Hallo Jonas,

nachdem ich bei mir nachgeschaut habe, was die Befehle geben, die du auch in der Konsole eingegeben hast, funktioniert mein Wlan jetzt auch nicht mehr... es ist zwar alles da, auch das Netzwerk, allerdings kommt einfach keine Verbindung zu stande....

Jeaha!

Nachtrag: hab mal mit "Edit Wireless Network" mein Netzwerk gelöscht, und dann neu verbunden, das Passwort wieder eingegeben, jetzt funktionierts wieder! Strange are the ways of Ubuntu Linux....

Einmal editiert, zuletzt von m1530hardy (18. Oktober 2008 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!