Notebook schaltet sich bei Sacred 2 ab...

• Hallo,

ich habe mir gestern Sacred 2 gekauft, den neuesten Patch raufgemacht und das Spiel gestartet. Nach ca. 30 sek bis 1 minute drehen die Grakalüfter voll auf obwohl noch gar keine Spielsequenz läuft nur das Menü. Nach Charakter-Auswahl und Start schaltet sich das Notebook plötzlich ab. Nach einer 1 minütigen Wartezeit kann ich es wieder einschalten. Im BIOS-Start steht dann was von ungewöhnlichen Temperaturen (sinngemäß übersetzt). Habe das Spiel dann noch mal gestartet aber mit Everest die Temperatur dabei geprüft.

Die Lüfter fingen kurz nach Spielstart wieder an voll aufzudrehen. Ich habe dann umgeschaltet zu Everest um die Temperatur zu sehen. Die war grad mal auf 75 Grad. Das Spiel wurde jedoch immer stockender bis es einfrierte. Es war auch kein umschalten vom Spiel zum Desktop möglich. Dann schaltete sich das Notebook wieder ab.

Ich habe Vista 32 drauf. Die offiziellen Treiber 175.32 von Nvidia für Notebooks. Mein Sytem: Dell XPS M1730, Nvidia 8800M GTX SLI. Intel Core 2 Duo X7900 Prozessor 2,80 Ghz. Im Desktopbetrieb also Standardanwendungen (Office etc.) haben meine Grakas so 80-86 Grad Temperatur. Prozessor 55-60 Grad. Die GrakaTemperatur war meiner Erinnerung nach auch schon mal bei 75 Grad Standard. Keine Ahnung ob es am neuen Treiber liegt.

Ich spiel sonst alles mögliche WoW, HL2, Anno 1701 etc. Da drehen die Lüfter auch mal auf aber abgeschaltet hat sich der Rechner nie, selbst beim 3DMark Ventage nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Grüße
    Flecky

Einmal editiert, zuletzt von Flecky (5. Oktober 2008 um 11:53)

• Zitat

Original von Flecky
    Hi,
    nein sind nicht übertaktet. Werde wohl mal den Support bemühen müssen. evtl haben die ja ne Idee.

Grüße
    Flecky

Mit Sicherheit, 80 Grad sind eindeutig viel zu hoch, meine haben um die 50 Grad.
    Schon mal ne Reinigung der Lüfter gemacht??

XPS 1730
    Intel® Core™2 T9500
    NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
    8GB RAM
    RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)

• Ich habe einen Hinweis zum Problem gefunden. Wenn ich SLI deaktiviere schaltet die Grafikkarte dynamisch die Taktung runter. Wenn ich SLI aktiviere läuft sie immer mit maximaler Taktung. Bei Singelbetzrieb taktet sie brav runter und mein System ist unter 70 Grad wie es soll.
    Das passiert mit jedem Treiber, ob original alten oder neuen. Kann man mit GPU-Tool auslesen und anzeigen lassen.

Dummerweise weiß ich nicht ab wann es so schon ist. Ich vermute mit dem BIOS-Update auf A09 weil alles andere ich ausschließen kann. Hab beim testen nämlich neues Vista raufgemacht und nur die Grafikkarten und Chipsatztreiber installiert.

Übrigens Sacred im Singelbetrieb läuft zwar fast 5 Minuten aber der LAptopp geht trotzdem dann in die Knie. Lüfter wieder volle drehzahl (nur Grafik), kühlt dann sogar unter 65 Grad und hängt sich dann trotzdem auf. Ich vermute das Game ist Buggy.

Könnte man ein Downgrad auf das alte BIOS machen ? Gibt es da solche irgendwo zum download ? Über einen Tip wäre ich dankbar.

P.S. Wenn man auf SLI stellt im Treiber hat man ja die Wahl "Sharp" oder "Grafik". Bei "Grafik" häbgt der Rechner dann im Anmeldebildschirm fest. Bleibt schwarz und geht nicht weiter. Bei "Sharp" dann das beschriebene Verhalten mit voller Leistung

Grüße
    Flecky

Einmal editiert, zuletzt von Flecky (7. Oktober 2008 um 11:58)

• Habe nun mal das BIOS A06 statt A09 getestet, leider immer das selbe. Dauerhafte maximale Taktung sofern SLI aktiviert wird. Egal ob der Rechner nur im Desktopbetrieb läuft oder nicht (letzteres ist ja normal).

Kann jemand mal bei einem baugleichen Gerät (8800M GTX SLI) mit GPU-Z die Taktungen prüfen ob es bei ihm auch so ist, alle volle Leistung ohne tatsächlichen Bedarf ? Also im Singelbetrieb 200 Mhz GPU, bei SLI-Betrieb 500MHz (bei mir zumindest).

Werde auf jeden Fall schon mal den Support nerfen.

Grüße
    Flecky

• So, neuer Stand. Hab den Dell-Service angerufen und am nächsten Tag war der Techniker da. Neue Heatpipe für den Prozessor und neue Grafikkarten gab es. Anscheinend war die alte defekt. Takt ist im SLI genauso hoch wie vorher jedoch die Graka bei ca. 70 bis 73 Grad. Sacred 2 läuft auch ohne Probleme (ca. 75 Grad). Der Prozessor ist auch ca. 10 Grad Kühler. Keine Ahnung ob es an der neuen Heatpipe liegt oder daran das die Fellmäuse entfernt wurden :D.
    Danke allen für die Hilfe. Ende gut alles gut.

Grüße
    Flecky

• Wahrscheinlich nen bisschen was von beiden ... aber das "aufheulen" der Lüfter bei Sacred 2 bevor man überhaupt nen Bild hat, das ist normal. Hab ich auch, aber bei mir kackt der PC nicht ab ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!