die bereits intern verbaute, blaues kabel und geht genau zu dem mini-pci slot. Ist wohl wie angenommen tatsächlich eine antenne für einen evt. mal geplanten TV-tuner.
Avermedia bestellt
-
- [M1730]
-
welpi -
2. Oktober 2008 um 19:00
-
-
ist die verlegte Antenne nicht für eine UMTS Karte?
-
sind zwei antennen verlegt. Eine mit 2 polen für die umts, und noch eine weitere mit nur einem pol. Ob die nun wirklich für TV gedacht is weiß ich nicht... aber funktioniert.
edit: sogar drei.. eine dritte antenne mit 3 polen ist für wlan
-
Karte ist angekommen!
Wir aber leider erst gar nicht erkannt!
Egal in welchem Steckplatz!
Hab Xp installiert, daran kann es nicht liegen, oder etwa doch ?
EDIT:
Fehlalarm, jetzt wurde sie erkannt!!! -
und? funktioniert es?
-
Zitat
Original von B4K
Karte ist angekommen!Wir aber leider erst gar nicht erkannt!
Egal in welchem Steckplatz!
Hab Xp installiert, daran kann es nicht liegen, oder etwa doch ?
EDIT:
Fehlalarm, jetzt wurde sie erkannt!!!habe sie bei mir unter Vista installiert gehabt. wurde sofort erkannt. Und läuft sie bei dir gut oder nicht so gut. Wieviel Sender empfängst du? Hast du auch mit der mitgelieferten Antenne einen besseren Empfang, wenn du sie lose raushängen lässt? Ich glaube, dass die Antenne dabei echt wichtig ist. Was hältst du von der Wärmeentwicklung? *ggg* ist ja schon ein wahrer Fragenkatalog. Wie gesagt, ich war nicht so zufrieden.
-
also ich kann dir zumindest ein paar antworten von mir liefern. Läuft super, ich kann 12 sender empfangen in bester qualität. Die mitegelieferte antenne hab ich nicht verwendet, sondern die die im 1730 bereits eingebaut ist. Da ich super empfang damit habe (sofern das notebook nicht an seinem üblichen platz steht, wo ein Stahlbalken jeglichen empfang von irgendwas blockt) gehe ich davon aus das diese antenne für eine fernsehkarte gedacht war. Die wärmeentwicklung liegt im rahmen, zum vergleich liegt die 5520 ja daneben, beide karten werden recht warm, schätze mal die 5520 kommt auf 40-50 grad im betrieb, die avermedia 40-60 grad.
-
Karte läuft, wärmeentwicklung ist noch okay denk ich, wird zwar warm aber noch vertretbar denk ich.
Welches Programm nutzt du zum gucken ???
Und muss ich was spezielles Einstellen ?
Bei der Kanalsuche unter ProgDVB 5 findet er bis jetzt nix.... hab aber keine Ahnung ob die Karte richtig eingestellt ist.So mit der "externen" Wurfantenne hab ich jetzt hier in Bonn 13 Kanäle gefunden... mal schauen was sich da noch ergibt.
-
Das Powercinema was auf der CD mitgeliefert wurde ließ sich bei mir nicht installieren. Daher verwende ich Windows Media Center. Auf Analog kann ich keine Sender finden, auf DVB-T finde ich 12.
-
Dieses Powercinema lässt sich bei mir auch nicht installieren wegen CRC Fehler, ist die CD wohl defekt. Könntest du mir das evtl. irgendno hochladen?
progDVB ist eben einfach so abgestürzt!
Hab die Wurantenne grad etwas besser "augerichtet" und hab jetzt 23 Kanäle gefunden!
Mit der integrierten hab ich an gleicher Stelle NULL Empfang !
-
B4K & welpi,
wie ich schon in einem andern Thread dazu schrieb wäre es echt toll wenn ihr mal so einen kleinen Test bzw. review zu diesem Teil machen könntet.
MFG
Frytrix -
Das werd ich machen sobald ich genug Erfahrungen gemacht hab damit!
Also vieleicht jetz am Wochenende.Wie gesagt mit der "Wurfantenne" hab ich hier in Bonn 23 Kanäle gefunden.
Fast alle laufwen auch sehr gut... nur RTL World (also RTL, VOX, SuperRTL und RTL2) laufen nicht oder nur sehr schlecht.LOL... Das glaub ich jetzt nicht. Mit der Schwarzen Antenne (eigentlich für UMTS) hab ich super Empfang hier

Nur RTL & Co laufen nicht.... Pro7, SAT1, Eurpsport, ARD usw. sind Glasklar zu Empfangen (Signalstärke: 50%, Signalqualität: 100%)
Also wenn dann ist die Schwarze Antenne zu Empfehlen !!!
RTL & Co laufen unterfreienm Himmel wahrscheinlich auch, am fenster hab ich da etwas besseren Empfang. Alles andere Läuft bestens.
-
So nach ein paar Stunden kann ich sagen das es mit der schwarzen UMTS Antenne echt gut läuft.
Die Hitzeentwicklung ist wohl das einzige Problem, die Karte an sich wid sehr sehr heiß. Bedeutet das man den Finger maximal 1 Sekunde drauf lassen kann bevor man sich verbrennt!
Bis jetzt aber noch keine abstürtze oder ähnliches.
Allerdings hab ich bis jetzt auch nocht nicht die Klappe wieder dranngeschraubt.Der rest des Notebooks erwärmt sich aber so gut wie gar nicht, rechts neben dem Touchpad ist es nicht wärmer als an anderen Stellen der Oberseite auch!
weiteres folgt...
-
Ist schon eine tolle Sache mit der TV Karte.
Bin auch am überlegen.
Habe diese hier gefunden.
Ob es Unterschiede gibt!?Gruß Frank
-
nun gut..ich will mal schreiben was ich weiß

Die Avermedia A301 ist eine Mini-PCI Karte für Analog und DVB-T Empfang. Die einzige möglichkeit die ich gefunden habe die Karte zu besorgen ist über eine Sofortkauf Ebay auktion von einem Händler aus Hongkong. Der Preis beträgt dort ca. 40 Euro für die Karte und dann je nach Versandart noch 10 Euro für normale Lieferung (10-15 Tage) oder Express für 20 Euro (3-5 Tage). Den Anbieter habe ich schon längere Zeit in Ebay beobachtet und Aufgrund der vielen positiven bewertungen war ich mir recht sicher nicht auf einen dubiosen händler reinzufallen. Meine Erwartungen wurden voll bestätigt. Ich habe expressversand gewählt und nach wenigen Tagen kam das Teil aus Hongkong auch bei mir an. Zum Lieferumfang gehört neben der Karte selbst eine minicd mit Trebiern und Powercinema sowie eine kleine Antenne mit 2 schrauben. Der einbau der Karte ist im 1730 recht problemlos. Die obere Blende lässt sich einfach abziehen und die Tastatur ist mit 4 Schrauben schnell gelöst. Unterhalb der Tastatur befinden sich dann die Mini-PCI Steckplätze. Der Linke davon ist für eine WWAN Karte gedacht und dort führen auch 2 Antennenkabel hin. Der rechte Steckplatz kann für BT-Karte, Turbocache oder sonstige Mini-PCI Karten genutzt werden. An diesen Steckplatz führt noch ein Antennenkabel hin. Da im 1730 BT über ein ganz anderes Modul realisiert wird, hatte ich die Hoffnung das diese Antenne für einen TV-Tuner geeignet sein müsste. Nach einbau der Karte, was sich wie ein Memory Modul händeln lässt und verbinden der Antenne habe ich dann erste Installationsversuche gemacht. Leider ging hier bei mir einiges Schief, was aber nicth an der Karte lag sondern an Problemen mit meiner Installation. Nach einigen Bluescreens und Nvidiatreiber resets lief zwar die Karte sehr gut, aber meine UMTS Karte ließ sich nicht mehr ansprechen. Ein erneuter Versuch nach aufspielen meines Images verlief ohne probleme. Da ich Vista 64 verwende konnte ich den mitgelieferten Treiber nicht verwenden und auch das mitgelieferte Powercinema nicht verwenden. Von der HP-Homepage konnte ich einen Treiber für Vista32/64 downloaden, der sich problemlos installieren lies. Im Gerätemanager steht dann zwar das man einen HP Hybrid TV-Tuner hätte.. aber das ist egal

Da Powercinema nicht funktionierte habe ich die Karte mit Windows Media Center in Betrieb genommen. Die Installation darin ist sehr einfach. Über Analog Empfang bekam ich keinen einzigen Sender rein. Was aber an meinem Standort liegen kann. Ein ähnlicher Versuch vor 3 Jahren mit einem Standpc brachte das gleiche ergebnis. Mit DVB-T konnte ich auf anhieb 12 Sender finden die in brillianter Qualität dargestellt wurden. Das Windows Mediacenter bietet noch zusätzlich funktionen wie ein intergriertes Fernsehprogramm und eine Manuelle wie Programmgesteuerte aufnahmefunktion. Da ich mit dem Empfang mit der intern verbauten Antenne sehr zufrieden bin habe ich die mitgelieferte erst gar nicth getestet. Der TV-Tuner selbst kann recht warm werden, wird aber im betrieb max 10 grad wärmer als die UMTS-Karte die nebenan verbaut ist. Da beide Karten direkt unter der Tastatur sitzen würde man eine extreme Wärmeentwicklung schnell merken. Allerdings sind mit 2 Dinge aufgefallen. Seit dei Karte drin ist, meine ich rechts vom Touchpad eine höhere Temperatur zu haben. Was genau für ein Bauteil rechts vom Touchpad sitzt weiß ich nicht. Mit Einbau der Karte ist auch zum ersten mal mein Akku zu heiß geworden, sodaß die Batterieanzeige Zeitweise Orange blinkte. Ob dies nur wegen der Avermedia so ist oder weil ich nun auch zum ersten mal im Maximalausbau auf Akku gearbeitet habe kann ich nicht sicher sagen. Aber ich denke das ich inzwischen einen enormen Energieverbrauch habe. Alle Steckplätze mit ausnahme des PC-Expressslots sind nun belegt und ich habe auser spezifikation 8 GB RAM verbaut. Auserdem muß der Rechner auf akku noch zusätzlcih zwei 500 GB 2,5 " Festplatten versorgen. All das mit Höchstleistungsprofil dürfte evt. reichen um den Akku klein zu kriegen. Was an tests noch ausseht ist dauerbetrieb, analog empfang (gibts das noch?) und evt. mal in einem anderen Gebiet das ganze zu testen. Da ich seeeehr Ländlich wohne, gibt es hier wohl recht wenig sender und vor allem für analog einen viel zu schlechten empfang. Mit dem Standpc, wo ich das vor 3 jahren mal getestet habe, konnte ich 3 Sender empfangen wenn ich eine Antenne mit integrierten Verstärker verwendet habe. Da der DVD-T Empfang aber so gut war und ich mit dem Standpc noch keinen Kana empfangen konnte gehe davon aus das die intern verbaute gar nicht schlecht ist.
Auch nach der neuinstallation tritt es noch hin und wieder auf das der nvidiatreiber beim Start vom fernsehempfang abstürzt. Allerdings tritt dies bei gutem empfang nicht auf. Nur wenn der XPS hinter dem Stahlbalken steht der fast jeglichen empfang verhindert (fragt mich nicht warum in der Wand und Decke Stahlträger sind).
So.. das ist glaub alles Wissenswerte was ich zu der Karte berichten kann. Ich persönlich kann sie ohne einschränkung weiterempfehlen.cu
Welpiedit: Crazy: ich würde sagen die LifeViewkarte dürfte ähnliche Spezifikationen wie die Avermedia haben. Aber es wäre noch gut zu wissen welche Standarts die karte unterstützt. Bei Avermedia gibt es vergleichsweise zur A301 noch eine A312. Ansich eine baugleiche Karte die aber die Amerikanischen Standarts für Analog und DVB-T unterstützt und somit in Europa vermutlich nicht einsetzbar ist.
-
Zitat
Original von B4K
So nach ein paar Stunden kann ich sagen das es mit der schwarzen UMTS Antenne echt gut läuft.Die Hitzeentwicklung ist wohl das einzige Problem, die Karte an sich wid sehr sehr heiß. Bedeutet das man den Finger maximal 1 Sekunde drauf lassen kann bevor man sich verbrennt!
Bis jetzt aber noch keine abstürtze oder ähnliches.
Allerdings hab ich bis jetzt auch nocht nicht die Klappe wieder dranngeschraubt.Der rest des Notebooks erwärmt sich aber so gut wie gar nicht, rechts neben dem Touchpad ist es nicht wärmer als an anderen Stellen der Oberseite auch!
weiteres folgt...
Hört sich ja nicht schlecht an. Da hast du eindeutig besseren Erfolg mit der Karte als ich gehabt. Übrigens die Jungs aus Hongkong sind wirklich nicht schlecht. Emails werden wirklich innerhalb von Stunden beantwortet. Ich habe mich mit denen ein paar mal über emails ausgetauscht. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Lust am experimentiere verloren habe. Ich kann zumindest empfehlen dort zu kaufen. Sind seriöse ebay Händler. Auch wenn ich nicht so erfolgreich war wie du.
-
Jep hätte nicht gedacht das es so gut klappt!
Wie zu erwarten hab ich zu hause jedoch NULL Empfang. Wohne etwa 25 km von Bonn weg!
Hier ist DVB-T wohl noch nicht so ausgebaut. Liege gnau zwichen dem Versorgngsgebiet von Köln/Bonn und dem von Koblenz denk ich.... das ist pech.
Ich werd die Karte aber wohl drinn lassen, wenn man unterwegs ist kann man ja schauen.
Ich such jetzt noch nach einer Möglichkeit Geräte (Avermedia, BT, WLAN,...) per Doppelklick an- und auszuschalten. Hab das schonmal irgendwo gesehen. Wer einen Tipp hat nur her damit!
-
-
Zitat
Original von Dschinn
ist die verlegte Antenne nicht für eine UMTS Karte?
Blaues Kabel is definitv für den Tuner
-
Hi @ll
Hat einer von euch die möglichkeit das in einem M1330 zu testen. Das hat nur 2 mPCI-Slots für WLAN und WWAN.
Wenn klappt würde ich die da gerne kaufen.
Kabel sind da noch ein Blaues ein weißes und ein schwarzes.
Wäre echt klasse wenn das klappen würde.Gruß
Thomas -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!