Gigabit: Netzwerkkarte "tot", 100 bit: Eingeschränkte Konnektivität

• Hei...

Problem: Wollte heute einen Lancom L-310agn konfigurieren. Der hat Gigabit Ports und auch entsprechende Kabel dabei, was an einem andern Laptop auch einwandfrei funktionierte. Nur an meinem M1530 mit Vista tat sich garnix: Kein Kabel sei angeschlossen, NIC-LEDs blieben aus - nix zu machen. Auch mit anderem Kabel (GB-fähig) nix. Manuelle Drosselung auf 100 mbit Vollduplex brachte immerhand die Karte zum arbeiten, aber es blieb immer bei "Unidentifiziertes Netzwerk" und "Eingeschränkte Konnektivität" (keinerlei Pakete wurden/konnten gesendet werden).

100 mbit Switch nach wie vor kein Problem, so wie bei jedem anderen Switch wo ich bisher dran war. Kann aber nicht sagen, ob ich schonmal ein einem Gigabit Switch saß.

Getestet habe ich ich nem neuesten Dell Marvell Miniport-Treiber (Dezember 2007) und dem neuesten von Marvell direkt (von September 2008).

Sogar ein oller XP-Lappi konnte mit 100 mbit problemlos eine Verbindung aufbauen.

Irgendwelche Tipps dazu? :(

Danke!

3 Mal editiert, zuletzt von flowtec (2. Oktober 2008 um 18:05)

• Das 1530 hat sowieso kein Gigabit Ethernet...!
    Von daher ist das doch wurscht, wenn es nur auf 100 MBit Vollduplex funktioniert!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Hat der Lancom DHCP aktiviert?
    Hast du am Lappi DHCP aktiviert?

nein?

In welchem IP-Adressbereich bewegen sich die beiden Geräte?

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!