zweiter Prozessor Kern wird nicht erkannt

• Hallo zusammen,

Habe seit einem knappen halben Jahr mein XPS M1330 und bin soweit auch sehr zufrieden.

Seit kurzem wird mir im Taskmanager unter "Leistungsverlauf" nur noch ein Prozessor angezeigt. Auch lässt sich unter START -> msconfig -> START -> ERWEITERTE OPTIONEN die Prozessoranzahl nicht mehr ändern. (Steht jetzt auf 1)

Habe vor kurzen von der Dell Seite das BIOS Update (Version A12) installiert allerdings sind im BIOS die Multitheading Einstellung aktiviert.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die zweite Hälfte des Prozessors wieder an die Arbeit bekomme?

Besten Gruß
    Daniel

Sorry, total vergessen

Windows VISTA Home Premium (32 Bit)
    Service Pack 1
    Prozessor Intel Core 2 Duo T8100
    3 GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von daniel30nrw (1. Oktober 2008 um 18:12)

• Hast du im Taskmanager folgendes eingestellt?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Hallo und danke für die Hilfe.

@ vanadis

Die Multicore Option ist im BIOS aktiviert.

AUSZUG AUS DEM BIOS

+System -> Processor Info__________Dual Core Present = Yes

+Performance -> Multi Core Support__ ENABLED
    ____________-> Speed Step _______ ENABLED

Im Taskmanager ist bei mir unter Ansicht -> CPU -> *Ein Diagramm pro CPU gewählt
    Andere Optionen (Alle CPUs in einem Diagramm) werden nicht angeboten

Habe mein XPS mal mit einer Ubuntu Live CD gebootet. Dort werden mit Hilfe der
    SYSTEMÜBERWACHUNG beide Prozessoren und deren Leistung grafisch dargestellt.
    Also sollten Prozessor und BIOS in Ordnung sein, oder hab ich jetzt den absoluten Denkfehler?

Besten Gruß
    Daniel

• Schau noch mal im Bios. Ist der APIC Mode deaktiviert?
    Der sollte auf enabled gesetzt sein.

Nur für den Fall, dass Du Vista neu aufgesetzt hast...
    wenn APIC Mode dabei deaktiviert war hast Du nur einen Kern.

Einfach jetzt aktivieren würde allein auch nix bringen, da eine
    hal.dll installiert wird, die nur einen Kern unterstützt.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Mahlzeit stahlkunst,

Im BIOS kann ich bei mir gar keinen Eintrag zu APIC finden.

Im Gerätemanager unter Computer habe ich folgenden Eintrag
    ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
    Allerdings auch nichts in Richtung ACPI-Uniprocessor bzw. ACPI-Multiprocessor.

Da mit Hilfe der Linux Live-CD beide Prozessoren dargestellt werden und auch das Programm von Intel (Intel Processor Indentification Utility) beide Prozessoren anzeigt sollte doch im Bios soweit alles richtig sein, oder etwa nicht.

Kann ich den ACPI-Multiprozessor Treiber neu installieren, und wenn ja wo bekomme ich den für mein XPS M1330 her?

• APIC hat nüx mit ACPI zu tun.

Was APIC ist...

Den ACPI-Multiprozessor-Treiber findest Du dort:

Gerätemanager
    Computer
    ACPI-Multiprozessor-PC
    Rechtsklick
    Aktualisieren
    Nein diesmal nicht
    Software Von einer Liste
    Nicht suchen
    Treiber auswählen.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • hey, danke für die Tipps.

Hatte gedacht es hätte sich der Fehlerteufel eingeschlichen....

Nun gut. Im BIOS habe ich weder Einträge für APIC noch für ACPI

Im Geräte Manager wird mir unter COMPUTER nur ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) angezeigt. auch mit Treiber aktualisieren etc. bekomme ich keinen anderen Treiber angeboten.

Was hat der ACPI-Multiprozessortreiber denn für einen Dateinamen?
    Dann müsste ich ihn doch auf der Recovery-Partition finden können.

Um auf die andere Frage zurückzukommen: Wenn Linux beide Prozessoren erkennt muss das BIOS doch stimmen, oder nicht? Das Betriebssystem ändert doch nichts am BIOS.

Denn dann kann es ja "nur" ein VISTA Problem sein....

Besten Gruß
    Daniel

• ja, Vista war von Anfang an auf dem XPS installiert.
    Habe lediglich das Service Pack 1 installiert und halt vor kurzem ein BIOS Update gemacht.

• Versuch noch einmal dieses im Gerätemanager:

[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/8828/bild1ma8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/473/bild3ra2.jpg]

In den Eigenschaften auf Treiber aktualisieren.

[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/9705/bild4cq2.jpg]

Hier Auswahl: Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.

[Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/8144/bild5fx5.jpg]

Hier Auswahl: Aus einer Liste von....

[Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/5677/bild6sm1.jpg]

An dieser Stelle entweder auf "Weiter" klicken, dann wird vom NB geinstet
    oder aber die Option "Datenträger" versuchen. Dazu müßte natürlich auch einer im Schacht sein ;)

Sollte es damit auch nicht erledigt sein, wirst Du wohl nicht drumherum kommen
    Dein Vista neu aufzusetzen. Wäre nicht das erste Mal, dass SP1 etwas zerschossenhat.

Ah so, bei mir ist es dieser Treiber - habe Vista 64 Bit

[Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/3370/bild2pq7.jpg]

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • Mahlzeit Stahlkunst,
    danke für deine Tipps.

Seltsamerweise hat Vista heute beim hochfahren den Treiber für ACPI-x86 basierter PC installiert. Der Windows Leistungsindex ist seitdem von 3,6 auf 4,7 hoch geklettert.

Unter den Treiberdetails habe ich ebenfalls die hal.dll, die auch bei dir installiert ist. Zusätzlich sind noch die Dateien halacpi.dll und halmacpi.dll unter den Treiberdetails aufgeführt.

Der zweite Kern wird jedoch nach wie vor nicht zur Verfügung gestellt ?(

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Konflikte mit anderen Programmen? Einstellung der Energieoptionen, ...

Schönes Restwochenende euch allen

• Schade, wäre ja auch zuuu einfach gewesen.

Habe noch das hier gefunden.

Schätze nach wie vor, das Dir SP1 etwas zerschossen hat.
    Im Zweifel würde ich neu aufsetzen. So viel Arbeit ist das nun auch auch nicht.

Mit neuesten Treibern (nicht unbedingt Dell) könntest Du Dir so ein sauberes,
    frisches System basteln. Nach einer Neuinstallation, sollte SP1 kein Problem
    machen.

Würde mir beim Neuaufsetzen zumindest eine separate Systempartition anlegen.
    Das erleichtert das Neuaufspielen eines Image (vorausgesetzt man hat eins)
    ungemein. Schwups ist das System wieder wie neu.

1. Vista Neuinstallation
    2. SP1 Vista dann alle MS Updates (SP1 ist komulativ. d.h. keine vorherigen Updates nötig)
    3. Chipsatztreiber (nicht DELL, weil zu alt)
    4. Aktuelle Hardwaretreiber
    5. Graka mußt mal hier im Forum schauen, welches derfür Dich beste Treiber ist.
    6. Neueste DX 10-Version erst nach Games installieren, da diese Progis meist
    alte Versionen druffballern.

Und last but not least ein gepflegtes Image machen. Dann war die Arbeit nicht umsonst.

• Eigenbau Zockerbude
    • Samsung Tab S2
  • N´abend zusammen,

erst einmal besten Dank an alle die sich zu meinem Problem den Kopf zerbrochen haben.

Ich habe keine Ahnung wieso, aber seit zehn Minuten schlagen wieder beide Herzen meines XPS.

Habe vorher probiert eine älter BIOS Version zu flashen, jedoch ohne Erfolg. Auch nach erneutem flashen der aktuellen BIOS Variante arbeitete unter Vista nur ein Kern.

Unter GERÄTEMANAGER -> COMPUTER ist auch alles beim alten geblieben.
    Allerdings hat Vista sich mit der Update Funktion eine neue .NET Version (3.5 SP1) geladen....????

Woran auch immer es lag, ich hoffe es hat sich erledigt. Auch wenn ich lieber eine schlüssige und nachvollziebare Lösung gefunden hätte.

Falls sich noch was ändern sollte, werde ich an dieser Stelle davon berichten.

Also, besten Gruß - mit der Kraft der zwei Herzen
    [Blockierte Grafik: http://www.ombas.de/Doppelherz.gif]

• Abend, hab gesehen, dass der letzte Beitrag schon eine ganze weile her ist, aber nun zu meinem Problem.
    Ich habe den XPS M1530 mit Windows 7 Home 64bit. Im Geräte Manager stehen unter dem Punkt Prozessoren: Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU T7250 @2.00GHz
    dieser Prozessor steht 2x untereinander. Unter dem Punkt Computer steht ACPI x64 based PC
    Im Taskmanger wird mir die Leistung von einem CPU angezeigt. CPU ist auf ein Diagramm pro CPU.
    unter der msconfig kann ich auch keine 2 Prozessoren mehr zum starten auswählen, was ich noch unter Vista konnte.
    Das Programm Cinebench erkennt den Prozessortyp richtig und sagt dann 1 Kern, 1 thread @2.00GHz. Das heisst für mich es läuft nur einer richtig?
    Bevor alle mit dem Bios anfangen, es ist Version A12 drauf und es sind alle multicore Sachen an und mit ACPI gibt es keinen Punkt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

• danke für die schnelle antwort, das problem ist bzw war ich konnte nur 1 kern auswählen, hab den hacken dann bei prozessorauswahl mal weggemacht und siehe da es gehen beide.

wir, die willigen, geführt von den unwissenden, tun das unmögliche für die undankbaren.

wir haben so lange so viel mit so wenig gemacht, dass wir inzwischen in der lage sind, alles mit nichts zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!