Die restlichen 17 GB sind nicht da^^
Weil die 250 GB nicht der Tatsächliche Wert sind, du hast nicht 250 x 1024 MB sondern 250 x 1000 MB, oder so^^
Die restlichen 17 GB sind nicht da^^
Weil die 250 GB nicht der Tatsächliche Wert sind, du hast nicht 250 x 1024 MB sondern 250 x 1000 MB, oder so^^
ZitatSpeicherkapazität [Bearbeiten] Zeitliche Entwicklung der Speicherkapazität, logarithmische Skalierung Zeitliche Entwicklung der Speicherkapazität, logarithmische Skalierung Die Speicherkapazität einer Festplatte ist die Gesamtzahl an Bits (0 oder 1), die durch die ansteuernde Software, also meist das Betriebssystem oder vielmehr dessen Gerätetreiber, adressiert werden können. Die Kapazität wird normalerweise in Byte gemessen, 8 Bit bilden 1 Byte. Bei der Aufzeichnung erfolgt durch den gewöhnlich im Festplattengehäuse eingebauten Controller eine weitere Kodierung der Daten, weshalb kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den gespeicherten Daten und der daraus folgenden Magnetisierung der Plattenoberfläche besteht. Der Übersichtlichkeit halber wird die Anzahl Bits in Kilo-, Mega-, Giga- und Terabit bzw. -byte angegeben. Vor allem Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte mathematisch nach Potenzen zur Basis 10, also als 109 Byte = 10003 Byte = 1.000.000.000 Byte. Dem gegenüber steht die Umrechnung von Computerprogrammen, die auf dem traditionellen System, den Potenzen zur Basis 2, basierte: ein Gigabyte wird hier meist als 230 Byte = 10243 Byte = 1.073.741.824 Byte behandelt. Die daraus resultierenden unterschiedlichen Größenangaben für die Speicherkapazität lassen sich anhand von Binärpräfixen unterscheiden. Die derzeit ( Stand: Mitte 2008 ) größten Festplatten mit einer Kapazität von 1,5 Terabyte (1500 GB) sind 3,5-Zoll-Modelle der Hersteller Hitachi, Samsung Electronics, Western Digital und Seagate. Die zeitliche Entwicklung der maximalen Festplattenkapazität zeigt einen annähernd exponentiellen Verlauf, vergleichbar mit der Entwicklung der Rechenleistung nach dem Mooreschen Gesetz. Die Kapazität hat sich etwa alle 5 Jahre verzehnfacht.
Quelle : Wikipedia (kennst du glaub ich !! )
![]()
Jo, jo - wie Schnubby es sagte reicht`s mir schon ^^, danke.
Bei meinem alten Gericom hat er mir das aber tatsächlich richtig umgerechnet - daher die Verwunderung... ![]()
sind normale abzüge du hast nie soviel wie drauf steht.
Ausser Gericom war so nett und hat den tatsächlich von Windows erkannten Wert in's Angebot geschrieben!
Darüberhinaus wird die Diskrepanz auch immer kleiner, je kleiner die Festplatte ist!
Eine 200GiB Festplatte hat keine 200GiB Speicher. Daran liegts denke ich. Die Festplattenhersteller geben ihre Kapazitäten mit einer vereinfachten Rechnung an: 1 KiB = 1024 Byte. 1 MiB = 1024 KiB usw. Die Hersteller (egal obb HDD, SSD oder sonstiger Speicher) rechnen aber immer mit dem Faktor 1000. Dadurch hat z.B. eine 250 GiB Festplatte effektiv nur ~230 GiB.
Edit: Scheiße, es gab ja schon ne neue Seite, völlig umsonst 8[
ZitatOriginal von düdldihüü
Eine 200GiB Festplatte hat keine 200GiB Speicher
....
Wobei es ganz korrekt heißen müsste:
Eine 200GB Festplatte hat keine 200GiB Speicher
Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix
Also 1000 Bytes sind 1 kB ("Kilobyte")
und 1024 Bytes sind 1 KiB ("Kibibyte")
Bin mal gespannt, ob diese Kapazitätsangaben beim Verkauf irgendwann mal umgestellt werden. Der Fehler wird ja immer größer mit der Zeit.....
Letztens hat ein Discounter Werbung für eine - Zitat "1 TB (1024 GB) Festplatte" - gemacht!
Hab mir schon überlegt ob ich die Platte kaufe nur um sie zurückzugeben, weil der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat!
Die sind nämlich voll fies aber 1 TB bzw. 1024 GB hört sich halt besser an als 950 GB
Ich hab 1tb ![]()
Hab da noch viel viel frei:D
600 gb sind noch frei..
Interne 320GB Frei sind 70GB
Externe 4TB Frei sind 120GB
Externe 500GB Frei sind 420GB
Netzwerkspeicher 18TB Frei sind 2,5TB
Alles randvoll bei mir.^^
320 GB
4 Partitionen
System 80GB [frei 30GB]
Apps 60GB [frei 40 GB]
Games 60GB [frei 40GB]
stash 120GB [frei 110GB]
average [frei]>50%
stash dient bei mir nur kurzfristig als ablage der filesharing clients etc.
wird dann von der platte auf nen netzwerk-storage gebannt und ist daher eig immer leer ![]()
2 Festplatten:
Intern (160GB), 2 Partitionen
System/Programme/Spiele 130GB [frei 94GB] 21% Belegt
Dateien 30GB [frei 12GB] 54% Belegt
Extern (160GB), 2 Partitionen
Images 105GB [frei 40GB] 60% Belegt
Backup/Sonstiges 55GB [frei 30GB] 38% Belegt
Durchschnittlich frei: 59,25%
Achja: Die Images...ich hab alle spiele hier daheim liegen..nicht dass ihr was falsches denkt
ich bin nur zu faul, die DVDs jedesmal zu suchen ![]()
DN41
->TuneUp Disk Space Explorer (nice
)
Vista 16 GB frei von 40 GB
Anwendungen 15,6 GB frei von 20 GB
Spiele 36,4 GB frei von 60 GB
Daten 73,2 GB frei von 176 GB
sieht also alles noch sehr komfortabel aus
auffällig ist das zumüllen von C, trotz wöchentlicher Säuberungsmaßnahmen mit Tuneup u. Ccleaner ist der freie Platz von knapp 20 GB auf mittlerweile 16 GB geschrumpft (letzte Neuinstallation war im Juli 2008), dabei lösche ich alle Windows Updates, habe keine Systemwiederherstellung u. auch keine Volumenschattenkopien, das ist wohl dieser eine ominöse Ordner (weiß nicht mehr wie der hieß), in dem sich GB von Daten sammeln u. den man doch nicht löschen darf
Festplattengröße 296,04 GB
So schauts bei mir aus...1TB externe Platte da landet halt der ganze dump
Intern
320 GB - 11 Partitionen
Extern
2,5 TB 3 HD's
ZitatOriginal von T. A. G.
Intern
320 GB - 11 PartitionenExtern
2,5 TB 3 HD's
11 partitionen?
darf man fragen wozu? ![]()
DN41
Versteh ich auch nicht für was man 11 Partitionen braucht.
Alleine schon der "Verschnitt" bei 11 Partition ist doch irrsinnig...
30 GB Vista
50 GB Music
70 GB Filme
20 GB Network
10 GB Ablage
0,3 GB /boot
15 GB /
1 GB /swap
2 GB /tmp
3 GB /var
117 GB /home
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!